Jump to content
Ausgeblendet

Befestigung Navi am Lenker


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe ein Navi Garmin Zumo 550 mit Touratech Halter und diesen direkt

am Lenker meiner Hornet montiert gehabt.

Nun mußte ich heute feststellen, daß unsere XC doch ein recht

"dickes Ding" als Lenker besitzen :lol:!

Der Lenker hat in der Mitte einen Durchmesser von 28,5 mm.

Bei Tourtech gibt es Schellen nur bis 25 mm.

Wie habt ihr vor das Thema Navi an der XC zu lösen. Es gäbe noch

eine allgemeinen GPS Halterung bei Tourtech, die an den Lenkerrisern

oben noch darauf montiert wird. Mir gefällt aber eigentlich diese

Befestigung direkt am Lenker recht gut, da das Navi hier noch so aufträgt

bzw hervorsticht.

Wer kann hier helfen.

Danke Hans :prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans

Soeine Frage hatte ich auch schon. http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=13490

Danke nochmal an alle helfende.

Der Triumph Halter wars irgendwie garnicht.

Hab den empfolenen Halter Hermann-mechatronik gekauft.

Übergangsweise hatte ich dieses Provisorium das beim TT Halter dabei war montirt.

Desshalb ist die Kabelschlaufe noch ein bisschen groß, wird nachgesetzt wenn ich den Tank nochmal runter nem. Binn mit dem Kabel durch biss zur Batterie nachdem ich den Ursprung des Steckdosenkabels nicht ermitteln konte.

Ralph

post-69-1302108136_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Taucher,

also die Lenkerhalterung von Hermann Silber mit Durchmesser 28,6 mm

müßte passen. Was hier wieder komisch ist, die Halterung

geht für 25,4 u. 28,6 mm. wird die einfach dann nicht ganz zusammengeschraubt

oder wie ist das zu verstehen.

Eine Aufnahme fürs Navi (gummigelagert) von Touratech habe ich schon.

Danke für Aufklärung.

Schöne Grüße

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RAM-Mount Kugelhalter von SW-Motech. Wird mit einer Schraube des Lenkerhalters montiert. Daran kommt der RAM-Mount-Arm. Sehr leicht und schnell montier- und demontierbar und je nach Lichtverhältnissen in der Neigung verstellbar.

LINK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

@ Hans 900

Diese Halterung direkt auf die Riser montiert ist auch praktisch, von Touratech.

LG

Jürgen

post-69-1304627388_thumb.jpg

bearbeitet von Ballerjürgen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei sw-motech würde ich irgendwie immer fündig werden bei dem Thema , selbst mein HTC HD2 würde ich da in eine NAVI-Bag bekommen, die dann wiederum mit einer Platte auf solche Träger schraubbar ist...die haben sich da wirklich viel Gedanken gemacht. Gibts eigentlich schon direkte Stromanschlüsse für die Steckdose per kabel zum jetzt üblichen USB Micro B Anschluss der meisten Handys ? Habe bei Louis bis jetzt nur auf den Mini USB gefunden..

http://shop.sw-motech.com/cgi-bin/cosmosho...&typid=35272446

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo Forum !

Hab nach langer reichlicher Überlegung und Suche mich dazu durchgerungen selbst eine Navi-Halterung zu basteln und möchte Euch an mein Ergebnis teilhaben lassen. Habe - so glaube ich - mit minimalem Aufwand den größtmöglichen Nutzen erzielen können... Die Halterungen von namhaften Erzeugern passten entweder nicht oder waren zu hoch über der Gabelbrücke oder oder oder...... Deshalb mein Eigenbau so wie ich ihn wollte.

Einfach ein Auluminiumblech (5mm) in der nötigen Größe, daran die originale TomTom Halterung drangeschraubt (auf die Aktivhalterung warte ich noch und wird dann gewechselt).

Am Lenker wurden 2 Stk Gewindestangen die zu Schellen vorher über ein anderes Rohr vorgebogen wurden, verbaut. Siliconschlauch zur Dämpfung und Rutschsicherung und einen Schrumpfschlauch für die Optik drüber. Mit 4 selbstsichernden Muttern befestigt - Alufarbe drüber - fertigt.

Der Blickwinkel lässt sich natürlich nach belieben anpassen.... Habs nun schon ca 1500 km drauf - Fazit: Gute Sicht auf das Navi - gute Bedienbarkeit - keine Vibrationen - wenig Aufwand........

Bilder folgen ....

Grüße vom Brutus :D

post-69-1314865697_thumb.jpg

bearbeitet von Brutus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier aus der Sitzposition....... Man kann Tacho und Drehzahlmesser ohne Einschränkung sehen....

Schöne Grüße vom Brutus :bang:

PS.: Tankrucksack habe ich keinen... deshalb die Montage am Lenker.

post-69-1314865950_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update zum 10-Euro Halter von HR:

Der hat gerade den Colle Sommelier, Assietta, Monte Jafferau und die Ligurische Grenzkammstraße überlebt. Mit Garmin Navi drin. In der Galerie sind die Bilder.

Wer mehr ausgibt ist selbst schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau !!!!!

Würden wir jetzt im Facebook sein, würd ich "gefällt mir" drücken.

Da werden Halterungen für 50.-, 80.- und sogar 100.-€ angeboten und in Wirklichkeit kommst mit 10.-€ genau soweit. Mehr hat mein "Marke Eigenbau" auch nicht gekostet......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hatte mein Navi auch erst in der Mitte vom Lenker montiert (Touratech Halterung). Hat sich leider nicht bewehrt, denn wenn ich den Tankrucksack (Triumph) montiert habe kann ich das Navi kaum sehen (nur die obere Hälfte). Bin wahrscheinlich zu klein (173). Hab jetzt die Kugelkopfhalterung seitlich am Lenker montiert. So kann auch meine Frau während der Fahrt sehen, wo die Reise hingeht.

Gruß

Tomi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

wenn der Tankrucksack die Sicht behindern sollte, könnte man es auch so lösen:

Eingefügtes Bild

Vorteil: keine Sichtbehinderung durch Gepäck (TRS), im Sichtfeld der anderen Cockpit-Instrumente, in Sichtlinie der Fahrbahn, d.h. beim Fahren leicht ablesbar ohne die Blickrichtung schwenken oder neigen zu müssen.

Aufwand relativ gering:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Das benötigte Werkzeug, z.B. einen Akku-Bohrer, ein paar Schrauben und Schlüssel hat man eigentlich immer im Haus. Den Ram-mounts-Knebel sollte man entfernen, damit der Halter nicht so schnell zu demontieren ist. Ob man den abschließbaren TT-Halter noch dazwischen setzt, bleibt jedem selber überlassen, beim Tankstop ist er sehr hilfreich.

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee vom Tron, vor allen Dingen was die Position des Navis betrifft, das is natürlich optimal. Genau im Sichtfeld.

Habe es ähnlich, nur daß ich nen 2mm-Alublech S-förmig zurecht gesägt und gebogen hab. Als Befestigung dienen die 2 Schrauben vom vorderen Scheibenhalter. Wenn das Blech etwas auf den Armaturen aufliegt, dann rüttelt da auch nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee vom Tron, vor allen Dingen was die Position des Navis betrifft, das is natürlich optimal. Genau im Sichtfeld.

Habe es ähnlich, nur daß ich nen 2mm-Alublech S-förmig zurecht gesägt und gebogen hab. Als Befestigung dienen die 2 Schrauben vom vorderen Scheibenhalter. Wenn das Blech etwas auf den Armaturen aufliegt, dann rüttelt da auch nix.

Danke für die Lorbeeren,

ich habe die Metallplatte des unteren Scheibenhalters, nach Rücksprache mit dem FTH in Eupen (wg. Garantie), angebohrt.

Eine Ram-mounts-Kugel (Ball auf Rautenform) aufgeschraubt und den langen Ram-mounts-Haltearm genutzt. An diesem wurde zwecks Sicherung der Knebel gegen Schraube und Mutter ausgetauscht, so dass man nur mit höherem Aufwand das Ganze entfernen kann. Am oberen Ende kann man dann den original GARMIN-Halter nutzen oder zwecks Diebstahlschutz beim Tanken auch den TT-Halter zwischen setzten. Bei Interesse kann ich gerne Detailbilder einstellen.

Idee: zum Teil hier im Forum / französischer Forumsthread

Kosten: neben dem original GARMIN-Halteset 21€ für den längeren RAM-mounts-Arm,

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee vom Tron, vor allen Dingen was die Position des Navis betrifft, das is natürlich optimal. Genau im Sichtfeld.

Habe es ähnlich, nur daß ich nen 2mm-Alublech S-förmig zurecht gesägt und gebogen hab. Als Befestigung dienen die 2 Schrauben vom vorderen Scheibenhalter. Wenn das Blech etwas auf den Armaturen aufliegt, dann rüttelt da auch nix.

Hy TripleBlack !

Würde mich interessieren wie dein Marke EIGENBAU aussieht... gibt´s da auch ein paar Fotos ??? Wäre nett....

Außerdem, wie schaut das aus mit der Bedienbarkeit ? Brächte man da nicht "affenlange" Hände :totlach: oder so. Ist doch etwas weit weg oder ?

Grüße vom Brutus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brutus,

gerne mach ich da Fotos, kann aber noch dauern. Müsste da nochmal die Scheibe demontieren, sonst sieht ma nix.

Wegen der Bedienbarkeit: Du sollst ja auch net während der Fahrt am Navi rumfummeln! :nono1:

Aber das würde auch gehen, muss man sich eben ein wenig strecken. Im Stand eh kein Problem. Sonst nimmt man das Navi halt kurz in die Hand. Für mich geht Ablesbarkeit auch vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TripleBlack!

Jaja das ist mir schon klar, dass ich während der Fahrt das Navi nicht in vollem Umfang bedienen sollte. Ich meinte auch, ob dass Tippen überhaupt so weit vorne nicht etwas anstrengend ist. Und beim TT Rider kannst ja zB bei einem einkommenden Anruf abheben und das würde während der Fahrt ja kein all zu großen Problem darstellen.

Aber über ein paar Bilder würde ich mich freuen, insbesondere über Detailaufnahmen von der Befestigung..... (aber es eilt ja nicht)

Und... wenn das Alublech am Tacho anliegt (damit weniger Vibrationen) hast Du da keine Angst wegen Zerscheuern ????

Danke

Grüße vom Brutus :bang:

bearbeitet von Brutus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man das Navi als mitlaufende Karte und Tacho nutzt, ist das in meinen Augen sinnvoll.

Ich fahre seit Jahren mit Navi (Neuberechnung ausgeschaltet) vorab geplante Touren. Manchmal macht man einen Abstecher und fährt dann "irgendwie" auf die geplante Strecke zurück. Dann kann man z.B. hervorragend nach den Karten fahren.

Bei mir ist das Navi kurz unter der Windschildkante (hohes Schild :D ) angebracht, so dass ich ohne Probleme darüber hinweg die Strasse sehen kann. Eine minimale Kopfbewegung und ich habe die Karte im Sichtfeld (bei mir in Kursrichtung eingestellt).

Minimale Ablenkung - maximale Übersicht.

Ist aber natürlich ein Thema über das sich hervorragend diskutieren lösst :prost2:

Wie sagt man im Kölner Raum: Jerder Jäck es anders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich da nur anschließen!

Mach ich auch so und ebenfalls seit Jahren, insbesondere als Tourguide dieverser Foren.

Aber selbst ohne vorgeplante Tour macht das Navi da oben Sinn, denn ich entdecke während der Fahrt, dank eigener Overlay-Farben, immer wieder kleine Nebenrouten, in die ich abzweige und an denen ich sicherlich ansonsten, weil die Einmündungsbereiche meist sehr klein sind, vorbei gerauscht wäre.

Zudem ist die Navi-Darstellung bezüglich Strecken- und Kurvenverlauf sehr hilfreich, da ich damit in mir unbekannten Gebieten eine Art Vorausschau habe, die meine Fahrweise anpaßt. Nachts ist diese Möglichkeit einfach nur geil, weil man Dinge im Navi voraussieht, die der Scheinwerferkegel noch gar nicht erreicht hat.

Aber wie auch zuvor geschrieben, über dieses Thema kann man endlos diskutieren, doch ich meine, dies macht man dann besser bei einem Stammtisch oder persönlichen Treffen, dann kann man es auch mal demonstrieren.

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem ist die Navi-Darstellung bezüglich Strecken- und Kurvenverlauf sehr hilfreich, da ich damit in mir unbekannten Gebieten eine Art Vorausschau habe, die meine Fahrweise anpaßt. Nachts ist diese Möglichkeit einfach nur geil, weil man Dinge im Navi voraussieht, die der Scheinwerferkegel noch gar nicht erreicht hat.

ich sehe ein, dass die Versuchung groß ist, halte ich selber als sehr gefährlich. (Kartenmaterial könnte überholt sein, es könnte trotzdem was die Strecke behindern)

Da orientiere ich mich lieber an 1/2 Sichtweite..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da orientiere ich mich lieber an 1/2 Sichtweite..

Das ist grundsätzlich natürlich immer richtig, dennoch finde auch ich es "hilfreich", wenn zB am Navi zu erkennen ist, dass eine Kehre bevorsteht oder nur eine moderate Kurve ;)

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auf dem Navi vorauszusehen was einen erwartet, früher habe ich drüber gelacht, die Praxis belehrte mich aber eines Besseren. Es kann wirklich von Vorteil sein. Allerdings habe ich festgestellt daß sich die Software diverser Hersteller deutlich unterscheidet. Am genauesten funktioniert das Tomtom Rider (benutzt meine Frau), dichtgefolgt von Becker Crocodile (meins). Garmin fällt hier bereits deutlich ab. Aber es kommt noch besser: Wir hatten mal ein Navigon zum Test. Wenn man sich auf den da gezeigten Straßenverlauf verläßt kann's richtig weh tun.

Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

hallo alle zusammen,

also ich bin nach einer 2500km Tour durch Norddeutschland sehr zufrieden mit der Navihalterung inklusive Scheibenverstellung von Touratech. Katalogseite 778

Die hab ich auch in Verwendung - hat sich bislang in Ö, I und SLO bewährt. ;)

So long,

da Wolf

post-69-1317243643_thumb.jpg

bearbeitet von vienna_wolfe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo da wolf

Wie bewährt sich denn die Scheibenhalterung und die Verstellung, mal abgesehen von der Navi-Befestigung? Durch die soll ja die Scheibe auch etwas höher zu liegen kommen.

Klappert und rüttelt da nichts?

Gruss

stifu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Stifu - da gibts's kein Klappern und Rütteln zu vernehmen, wie ich das eigentlich von TT-Sachen gewöhnt bin, selbst bei hohen Geschwindigkeiten nicht. So alle paar 1000 km ziehe ich aber vorsichtshalber die beiden Kunststoff-Verschlüsse zum Verstellen der Scheibe links und rechts ein wenig nach. Das geht mit der Hand, dafür musst du nicht einmal die Handschuhe ausziehen. Ca. 6000 meiner 17500 km mit der neuen Raubkatze wurden schon mit dem Ding abgespult B) Auch hab ich jetzt die für mich (1,76m, niedriger Sitz) passende Stellung der Scheibe gefunden, in dem die Windverwirbelungen kaum stören.

So long,

da Wolf

post-69-1317272589_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo da wolf

Danke, hört sich gut an, habe mir bis jetzt mit einem provisorium ähnlich diesem hier

Tiger Forum UK

Eingefügtes Bild

beholfen, verwirbelungen sind OK, aber das ganze bietet keine Einstellmöglichkeiten. Werde mir in dem Fall die TT Halterung nochmal anschauen.

Gruss stifu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...