Jump to content
Ausgeblendet

Reifen Tiger 800


Gast

Empfohlene Beiträge

Einen guten Morgen,

fahre z. zt. eine BMW 800ST und habe vor, auf eine Tiger 800 umsteigen. Welche Möglichkeiten einer Straßenbereifung könnt Ihr empfehlen?

Für eine Info wäre ich dankbar

Viele Grüße

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wier fahren doch erst seit 14 Tagen so ungefär. Außer Erstbereifung angefahren ist also noch nichts getestet.

Der Battelwing auf der XC funktioniert aber einwandfrei.

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Erfahrungen auf meiner Transalp kann ich die Conti Trail Attack wärmstens empfehlen.

Leider gibt es den für das 19" Vorderrad nicht in V-Ausführung ... B)

Zum Pirelli Scorpion Trail gibt es so gut wie keine Alternativen, ausser ein paar ältere Reifen wie BT 45 oder Pilot Activ, bezweifle aber, dass diese Strassenreifen besser sind als der Semi-Geländereifen Scorpion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

HI,

hier mal die Antwort von Michelin zu meiner Frage nach Pilot Road fürs Tigerchen:

der „Pilot Road 3“ der im Moment schon auf dem Markt ist (Speedindex W) ist nur für Straßenmotorräder.

Der Pilot Road 3 für Enduros und Straßenenduros (anderer Karkassaufbau bei gleichem Namen im Speedindex V) wird frühestens im August mit entsprechenden Freigaben auf den Markt kommen.

Welche Motorräder dann, nach den nötigen Fahrtest´s, eine Freigabe bekommen steht aber noch nicht fest.

Der Pilot Road 2 ist auch nicht der Nachfolger des Pilot Road (Speedindex V), und ist für Enduros nicht konzipiert. Im Endurobereich werden deshalb keine neuen Freigaben für den Pilot Road 2 kommen.

Der Pilot Road 2 Speedindex ZR ist nur für Straßenmotorräder.

Das aktuelle Profil für Enduros ist noch bis August/September 2011 der Pilot Road Speedindex V.

Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter www.michelin-motorrad.de

Mit freundlichen Grüßen / Sincères salutations / Best regards

i.A. Peter Hoffmann

Produkttechnik / -marketing Motorradreifen

Deutschland, Österreich, Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen guten Morgen,

fahre z. zt. eine BMW 800ST und habe vor, auf eine Tiger 800 umsteigen. Welche Möglichkeiten einer Straßenbereifung könnt Ihr empfehlen?

Für eine Info wäre ich dankbar

Viele Grüße

Bernd

Dunlop TR91 wär noch eine Alternative. Und dann noch die üblichen Verdächtigen wie Michelin Anakee, Metzeler Tourance. Sind ja eigentlich auch Strassenreifen. Wie es mit Freigaben aussieht, weiss ich nicht, weil die in Österreich keinen interessieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu, DARAN hab ich nicht gedacht.

Aber zum einen ist es so, dass man bei uns eh nicht schneller als 130 fahren darf, zweitens man sich eben an die 210 halten kann, wenn man einen H-Reifen montiert (was ist der Topspeed der 800er nochmal?) und drittens halte ich mich auf Strecken, wo man 150+ fahren muss um Spass zu haben gewöhnlich nicht auf.

Edit:

Hab noch mal nachgesehen. Die von mir vorgeschlagenen Modelle gibts alle als mit Speedindex V.

bearbeitet von FryingPan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat die Tiger 800 denn wieder eine Reifenbindung?

Auf der 1050er Tiger darf ich fahren was ich will. Da gibt es sogar einen Schrieb von Triumph, dass die Tiger 1050 reifenbindungsfrei ist! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moins,

da gabs grad im 800er Bereich einige verunsicherte Nachfragen.

Nein, die 800er Modelle haben keine Reifenbindung, jedoch genau wie die 1050er 2-3 empfohlene und getestete Reifenkombinationen. Weitere folgen mit der Zeit.

Die Rechtsgrundlage sieht folgendermaßen aus:

Auch ohne Reifenbindung darf nicht wild alles montiert werden, was rund und schwarz ist. Ein Reifen muss also grungsätzlich immer noch durch den Hersteller für das entsprechende Fahrzeug freigegeben sein.

Liegt solch eine Bescheinigung nicht vor, kann/muss der Fahrzeughalter sozusagen in Eigenverantwortung Reifen aufziehen, die die vorgeschriebenen Werte in Höhe Breite und Speedindex besitzen, wenn er bereit ist, das Risiko eines direkt durch die Benutzung dieses Reifens ausgelösten Schaden selbst zu blechen, ohne dass die Betriebserlaubniss erlischt.

(Bei Reifenbindung wäre die Betriebserlaubnis sofort dahin.)

Eine Versicherung hätte in diesem Fall auch entsprechende Probleme, bei der Benutzung gleicher Reifen wie die Originalbereifung einen direkten Zusammenhang zwischendem Eintritt des Schadens und dem nicht getesteten Reifen darzulegen. Kauslalität ist hier so gut wie niemals nachweisbar.

Diese könnte nur herangezogen werden, wenn ein Hersteller eine schlechte Charge verkauft und bei Unfällen dann bei allen Fahrzeugen, die nicht getestet wurden die Zahlungen verweigert.

Allerdings ist die Höhe des Schadensersatzanspruches von Haltern auf deren Maschinen der Reifen getestet worden wäre sowie der Imageverlust durch Fahrer, die den Reifen auf Grund guter Propaganda nur mal selbst testen wollten nicht überschaubar, weswegen Chargen schlechter Qualität sofort selbst durch die Hersteller zurückgerufen werden.

Warum zieht das theoretische System mit dem Rückzug der Versicherung im Schadensfall (sofern wirklich der Reifen schuld ist) ebenfalls nicht?

Ich würde mal fast behaupten, es gab noch nie eine Karkasse in der entsprechenden Herstellergröße am Markt, die man bei Einhaltung der STVO kaputtfahren konnte, auch wenn die Maschine übermäßig viel PS hatte. Die Unfallursachen liegen fast zu 100% an zu wenig Sicherheitsabstand, zu viel Speed und zu wenig Eigenverantwortung bei der Benutzung der Straße (siehe - Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme). Dies sind bei einem Unfall und der Verweigerung von Leistungen durch die Versicherungen auch die hauptsächlichen Gründe, sofern dieses Verhalten oder gar Vorsatz nachweisbar ist (jedoch ist auch dies noch genauer inden Versicheungsbedingungen geregelt).

Aber wer auf die Fresse fliegt, ist eh meist selbst selbst schuld. Auch wenn man z.b. auf Schmutz auf der Straße ausrutscht. Es sind nun mal 2rädrige KFZ, die einer bestimmten Fahrphysik unterliegen, die man nicht austricksen kann.

Wer allerdings trotzdem dagegen klagen will, hat zumindest in D das Recht dazu die Mittel der Steuerzahler in Anspruch zu nehmen. Und manch guter Verkehrsanwalt findet immer noch eine Formulierungsklausel, die das eigene Unvermögen der Vorsicht zum Positiven wandelt, um die Unfallfolgen bezahlt zu bekommen.

Greetz Brülli

PS; Wer es genauer zu auszudrücken weiß, sollte mich hier bitte schleunigst berichtigen. :blush: Auch wenn man mal Gesetze lesen und deuten gelernt hat, ist man schon kurz darauf nicht mehr auf der Höhe was den Wissenstand angeht, weil so ein verklausoliertes System fast tägliche Änderungen mit sich bringt... :vogel:

Ergänzend: Testet also die Schlappen, die euch in den passenden Dimensionen zur Verfügung stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi,

also hinten PIRo 3 und vorne 110/80 19 Road Smart.....scheint gut zu gehen..... :wistle: aber nur so lange bis es den PiRo 3 auch für vorne gibt....... ;)

Gruß Uwe

bearbeitet von Jolla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nur so ein kleiner Tipp.

Im aktuellen "Motorrad" werden Enduroreifen getestet.

Vielleicht hilft das ein wenig bei der Reifenfindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi finden ist nichtl das Problem. Die liefern noch nix, sind noch kein Freigaben da. Pipo wird definitiv nicht in der Größe und freigabe gebaut.das habe ich per Mail von michelin bereits erfahren.

Ich brauch Info was lieferbar ist mit Freigabe und nicht was schön wäre zu haben.

Gruß c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi C.

zum Scorpion Trail (nicht für die XC) gibt es momentan keine Alternative, und Pirelli hat es nun auch endlich geschafft, als ERSTAUSRÜSTER, eine Freigabe für den ST bereitzustellen.

Kannst aber ruhig selber noch mal stöbern:

http://www.reifentiefpreis.de/

links Rubrik Strasse oder Enduro auswählen dann weiter nach Felgengrösse usw. ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo zusammen

habe die 800 onroad und seit 2 Tagen jetzt den Continental Road Attack 2 drauf (war ne Empfehlung von einem Instruktor). Bin restlos begeistert, aus dem trägen Elefanten ist eine nervöse aber gut beherschbare Ballerina geworden. Wer mehr auf Kurvenhatz als auf offroad steht ist damit gut super bedient

Grüße

Tigerlilliy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Habe ebenfalls seit gestern den Conti Road Attak 2 montiert und gleich mal 350 km getestet.

Bin restlos begeistert von der Reifeinpaarung,der Tiger fährt sich im vergleich zum Scorpion Trail wie ein anderes Motorrad,super Einlenkverhalten und fährt schön präzise um die ecke.

Der Pirelli kommt mir jedenfalls nich mehr auf meinen Tiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Habe noch die Erstbereifung drauf, nach 6000 km weist der

Pirelli hinten noch etwas über 4 mm auf. Ich werde beim bald

fälligen Reifenwechsel wohl auch auf den CRA 2 wechseln.

Was ist denn für den Reifensatz auf den Tresen zu legen?

Gruß Pandur

bearbeitet von Pandur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pandur!

Ganz aktuell habe ich 98.-/108.- für den CTA 2 beim Motorradhändler gezahlt. Meine Pirelli haben 8500km gehalten wobei es nun nach einem Urlaub in den Lessinischen Bergen aber Zeit wurde...

Das kippeliche Getöns mit den Pirelli ist nun vorbei, schau mer mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...