Jump to content
Ausgeblendet

Zumo 220 besser als 660?


Empfohlene Beiträge

Ich bin auf der Suche nach einem Navi für meine 1050er.

Zwei prinzipelle Probleme habe ich dabei:

1. Halterung über dem Cockpit: ich arbeite daran, einige von Euch haben mir schon den Steigbügel gehalten und Fotos gesannt.

2. Welches Navi nehme ich?

Das ist neu, war ich bislang einfach von teuer ist besser ausgegangen. So würde ich das 660 nehmen. Aber ist das 220 nicht eine sehr interessante Alternative? Neuer, günstiger - vielleicht besser, weniger komplex und damit einfacher in der Bedienung? Mir fehlt die Erfahrung. Wer kann mir Hilfestellung geben?

Viele Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich hab mich leistungsumfänglich noch nicht mit den Unterschieden zwischen 220er 550er und 660er befasst, aber preislich liegen sie nicht so weit auseinander.

220er ab ca. 300-320

550er ab ca. 460

660er ab ca. ca. 480

Ich hab jetzt seit 2008 das 550er und funktioniert prima in allen Bereichen, wobei ich mir eher einen Nachfolger des 276 oder 278er gewünscht hätte.

Hilft dir aber bei deiner Frage nicht weiter....sorry ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

soweit ich weiss hat das 220er kein Bluetooth...

Das bedeutet jedoch nur dann einen Nachteil, wenn du das Navi mit einem Bluetooth Intercom koppeln möchtest (z.B Cardo Scala).

Vielleicht ist das ja schon ein ausreichendes Kriterium - für mich ist damit das 220er nämlich aus der engeren Wahl gefallen...

Gruß,

Uwe

Hallo Uwe,

das 220er hat Bluetooth. Was es nicht hat ist die Möglichkeit mit 2 geräten gleichzeitig zu koppeln, das kann nur das 660.

wer also ein interkomm UND ein Telefon koppeln will braucht das 660er. Schau mal auf die Homepage von Garmin da ist es beschrieben.

Wenn das 220er bei dir also wegen fehlemden BT durchgefallen ist dann hat dich jemand schlecht beraten, denn das BT ist vorhanden beim 220er

Gruss Gizmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

klare Empfehlung von mir: 660

Größerer Funktionsumfang, größerer Bildschirm

Ich komme mit der Bedienung des 660er super zurecht, eine Zumutung und schlichtweg eine Frechheit ist lediglich das ganze Kartenerwerbs- und Kartenfreischaltungsprozedere von Garmin, aber das ist beim 220er auch nicht besser als beim 660er, also gleich.

Wenn Du den geeigneten Zeitpunkt abwarten kannst und Dich informierst, ist das 660er nicht so viel teurer als das 220er. Ich hab das 660er z.B. für 458 Euro bekommen.

Wenn Du das navi viel und regelmäßig auf dem Motorrad benutzen willst, kommt m.E. nur die Halterung von Touratech in Frage. Die ist nich billig, aber dafür stabil, durchdacht und ausgereift und bietet einen gewissen Diebstahlschutz.

Es gibt bei Touratech Gesamtpakete zu kaufen, bei denen Du im Hinblick auf die Gesamtkosten fast einen konkurrenzlosen Preis ergattern kannst. Allerdings werden die Pakete nicht zu jeder Zeit angeboten.

Ich weiß nicht, ob das beim 220er auch möglich ist, aber wenn Du auf Kommunikation mit einem Beifahrer/in verzichten kannst, funktioniert das 660er auch super mit den preiswerten Bluetooth-Empfängern mit Kopfhörer von Nokia, die eingentlich für die Nutzung mit Handys vorgesehen sind. Du hast damit sogar einen sehr guten Klang beim Abspielen von mp3-Dateien. So ein Bluetooth Set von Nokia (die genaue Bezeichnung hab ich gerade nicht im Kopf) bekommst Du im Netz für unter 30 Euro und das Ding wiegt nur ein paar Gramm.

Ein letzter Tip: Es gibt ein Superforum für Garmingeräte: www.naviboard.de. Da findest Du Infos bis zum Umfallen.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim zumo 550 kann man das Handy mit dem Navi koppeln, das Navi wiederum mit mit dem Helmkopfhörer/Bluetooth. Funktioniert tadellos !!

Das Zumo übernimmt dann die Telefonbuchdaten aus dem Handy und man kann problemlos übers Navidisplay die Nummern raussuchen und dann telefonieren.

Ich bin zufrieden damit !

Gruß, RUDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Moin Moin,

ich pendel mit meiner Entscheidung auch noch zwischen `220 und `660.

Da ich das Navi aber auch für die Dose brauche habe ich festgestellt das beide Geräte TMC-bereit sind!?!

Was versteht man darunter? was brauche ich um TMC auch betreiben zu können (außer einer Antenne)? Kosten?

Auf meinem alten Navi gab es die Möglichkeit des "split-screen" (Pfeil und Kartennavigation gleichzeitig auf dem Display. Geht das mit einem der beiden Aspiranten?

Kann das `220er Tracks aufzeichnen?

Beim `660er gibt es die Entscheidung "mit/ohne unbefestigte Straßen", beim ´220er auch?

.... so erstmal genug gefragt

schonmal "Danke!!" für die Antworten :help1:

Slow :dance1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Motorrad Navi wird eines für das Motorrad bleiben - das vereinfacht das Leben.

Meine Meinung: wenn ich eines für das Auto suchst, kauf cih mir ein Nokia Telefon (wenn ich nicht eh eines hätte). Da bekommst du alle Karten und die Navigation gratis und es funktioniert ganz ordentlich.

Sind Deine Ansprüche höher, dann lang halt nochmal ins Regal für ein große Auto-Navi. Für mich stellt die Kombination der Anforderungen beider Fahrzeuggattungen und den damit verbundenen Einbaueinschränkungen keine Alternative dar.

Grüße,

Don

P.S. nutzt jemand von Euch auf dem Motorrad TMC?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ syrix

Moin, was TMC ist, ist mir schon klar, meinem bisherigen Navi* brauchte ich nur eine Antenne ein zu stecken. Mir ging es nur um die Betonung "TMC-bereit". Beim Zumo 550 wird meines Wissens ein zusatzmodul benötigt.

so long

Slow

*Gott sei seiner Seele gnädig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...