Jump to content
Ausgeblendet

Karoo oder TKC


Gast

Empfohlene Beiträge

Hi,da man ja seit neuestem mit der Witterung angepassten Reifen fahren soll (Bußgeld droht!), empfielt es sich ja auch für die Motrradfahrer ebenfalls auf M+S gezeichnete schwarze Ware umzurüsten B) ...nein im Ernst, taugen Karoo bzw. TKC im Winter bzw. nass/kalt mehr wie z.B. ein Anakee? Habt ihr Erfahrungswerte?GrußKlaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole Klaus!Geht es dir um den reinen Straßenbetrieb? Zum Wintereinsatz dieser Reifen kann ich leider nix beitragen, der TKC ist aber im vergleich zum Karoo auf der Straße meiner Ansicht nach die eindeutig bessere Wahl. Zumindest im Sommer hat er sich sehr gut und auch zügig über (nicht nur) asphaltierte Straßen fahren lassen. Könnte mir vorstellen, dass das auch im Winter gut geht, der Reifen hat eine recht weiche Mischung.Obs nötig ist??? Da sollen sich andere drüber auslassen, ich bin im letzten Winter mit den Pilot Road gefahren - ging auch, sogar im Schnee, wenn auchgleich ich mich nicht wirklich sicher gefühlt habe. Aber kann man das überhaupt mit einem Reifen bei Schnee?? :wacko: Daggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern es nur um den Winterbetrieb auf der Straße geht, ist der TKC dem Karoo eindeutig überlegen. Allerdings ist es ein Irrglaube, dass das M+S-Symbol nur auf Winterreifen prangt. Weder TKC noch Karoo noch Karoo (T) sind Winterreifen.Allerdings erleichtert das bloße Vorhandensein des Symbols jegliche Diskussion mit den Ordnungsbehörden von vornherein ganz erheblich. Die hängen im Allgemeinen nämlich demselben Irrglauben an.GrußPatrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Karoo kann ich Dir wärmstens fürs Gelände empfehlen auf der Straße braucht man ne Weile um sich an das abkippen in Kurven zu gewönnen.Der TKC wurde von einigen auf der Straße gelobt und im Gelände macht er auch ne gute Figur. Jedoch nicht so ne gut wie der Karoo.Wenn´s darum geht im Schnee zu fahren, das kannst du auch mit dem Tourance. Aber sobald die Straßen weiß sind kanst Du es vergessen, da geht mit dem Tourance nur mit schwung und schieben vorwärtst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und im Gelände macht er auch ne gute Figur. Jedoch nicht so ne gut wie der Karoo.

Außer, wenn es matschig wird. Dann gibt es selbst mit dem Karoo ernsthafte Probleme:

Eingefügtes Bild

Leicht hangaufwärts ist ganz schnell Schieben angesagt...

Eingefügtes Bild

Der TKC wird übrigens SOFORT zum Slick. :wistle:

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ist es ein Irrglaube, dass das M+S-Symbol nur auf Winterreifen prangt. Weder TKC noch Karoo noch Karoo (T) sind Winterreifen.Allerdings erleichtert das bloße Vorhandensein des Symbols jegliche Diskussion mit den Ordnungsbehörden von vornherein ganz erheblich. Die hängen im Allgemeinen nämlich demselben Irrglauben an.GrußPatrick

Moin,möchte an dieser Stelle noch hinzufügen, daß - wie Patrick - schon erwähnte,die M+S Spezifikation weder an eine DIN-Norm noch an sonst irdenwas gebunden ist. Die Reifenhersteller umgehen damit die Geschwindigkeitsbindung bei Sommerreifen, dh. wenn zum Bleistift ein Geländewagen - dort wird das nämlich oft praktiziert - mit 170 km/h angegeben ist, könnte man praktisch nur T-Reifen fahren (die sind bis 190 km/h zulässig)Da aber die meisten AT oder andere Geländereifen nur bis 160 km/h zugelassen sind und damit nicht zulässig wären für dieses Fahrzeug, umgeht man das einfach - ohne daß der Reifen irgenwelche Wintereigenschaften besitzen muß - indem man das M+S Symbol einprägt. Und schwupps darf ich diesen Reifen theoretisch auf jedem Fahrzeug montieren. :wackout: Funktioniert natürlich auch mit Sommerreifen bei KFZ oder Motorradreifen.Also Obacht bei der Reifenwahl :nono1:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss meine Frage nochmal präzisieren:macht es Sinn für die dunkle Jahreszeit den TKC aufzuziehen, die Haupt-km würden aber sowieso bei "Schmuddelwetter" ohne Schnee zurück gelegt, also auf nasser und kalter Straße. Oder ist der Anakee da die bessere Wahl? Reizen würde es mich schon mal mit so nem Grobstoller, nur wenn das überhaupt keinen Sinn macht... Dazu habe ich das Glück auf 2 Satz Räder zurückgreifen zu können. Der eine Satz ist mit Pilot Road bestückt, der Andere steht nun an neu "begummt" :wacko: zu werden...Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jetzt nur den Vergleich zwischen Tourance, TKC und Karoo ziehen, denn andere Reifen habe ich auf dem Tiger nie gefahren.Von den drei Reifen würde ich im Winter den TKC mit abgesenktem Luftdruck (vorne 1.3, hinten 1.6) bevorzugen. Das hat mir immer ein recht sicheres Gefühl vermittelt. Der Tourance ist aufgrund der erreichbaren Laufleistng eher "hart", und der Karoo auf der Straße auch im Trockenen nicht weit weg von der Unfahrbarkeit. Also bleibt da nur der TKC.Hätte ich nur einen Felgensatz und würde mich Gelände nict allzu sehr interessieren, würde ich einen Reifen mit Silica (Anakee oder Scorpion S/T) probieren und ihn ebenfalls mit abgesenktem Luftdruck fahren.Bei einem zweiten Felgensatz würde ich eher auf "Kontrastprogramm" zur Erstbereifung setzen - einfach, um den Reifen auch im Sommer sinnvoll einsetzen zu können...GrußPatrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich nochmal...Also der Tourance macht mir ehrlich gesagt Angst bei Nässe und gerade kälteren Temperaturen. Das wäre für mich jetzt sicherlich der Reifen, den ich am allerwenigsten für Schmuddelwetter empfehlen würde... :wacko: Dann schon eher den Pilot Road - ja ehrlich, so schlecht fand ich den im letzten Winter nicht - wenn man auf der Straße bleibt.Zum Anakee kann ich ncihts sagen.Daggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre jetzt seit ca. 6000 km den Anakee.Fazit für mich: In der kalten Jahreszeit komme ich besser mit zurecht als im Sommer, weil da schmiert er mir zu sehr bei flotter Kurvenfahrt ( nimmt mit der Laufleistung zu - Sägezahneffekt )Nass hat er einen recht schmalen Grenzbereich, trotzdem besser als Tourance.Werde als nächstes mal den Dunlop Trailmax D607 montieren lassen, soll fast den Kurvengrip bieten wie der Pilot Road, den´s in meiner Grösse ja nicht gibt :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ja danke an alle. Dann werde ich mich mal dran machen und mir die TKC´s besorgen. Wer weis, was mir dann dafür noch im neuen Jahr für ne schöne Tour für einfällt... Die Luftdrücke von 1,3 bzw. 1,6 erscheinen mir aber sehr niegrig, Patrick?!Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch, 1,5 passt schon. kannst bis unter 1 absenken, ohne dass Reifenhalter benötigt werden. Unter 1 bar ist es deutlich zu merken, dass das nix mehr für die Straße ist, mit 1,5 geht er nur ungewohnt schwer in die Kurve. Ansonsten braucht er 2,4 lt. Hersteller. Damit komme ich aber im gemischten Einsatz zum Bleistift aber gar nicht klar. Ich fahre 1,8-2. Nur für reine Straßenfahrten pumpe ich im Sommer ab und an mal auf. Der Reifen ist ansonsten fast immer gutmütig und kaum endurolastig, wie man es vom Aussehen her erwartet. Aber bitte im Winter dran denken, sobald festgefahrener Schnee oder Eispassagen zu sehen sind, ist der Reifen am Ende, da gehen Straßenreifen wieder besser.Vorteil der Klötzchen ist aber, du kannst einfach direkt am Rand oder etwas neben der Straße weiterfahren. Festgefrorener Schnee ist wie Schotter.Wir haben hier einen schönen langen geraden Weg zwischen 2 Felden durch, der bei Schnee ständig zugeweht wird. Macht richtig Spaß durch den Tiefschnee durchzuhafern :wackout: - wenn allerdings schon jemand vorher mit nem Quad die selbe Idee hatte, ist der Spaß dahin... :( Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris,Wie Du schaffst mit dem Karoo 10tkm?Das ist doch nicht dein Ernst. Wenn dann würde ich das Verhältnis umdrehen.Mir scheint der Karoo weicher und ich habe das Gefühl das ich zuschauen kann wie er weniger wird.GrußRobert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karoo : 90€TKC : 150€Karoo : 10.000 kmTKC : 6.000 kmAny question? :ph34r:

Nunja - da könnte ich jetzt TKC: 9500 schreiben ;-)Wenn man an der richtigen Seite des Sägezahn misst, ist es auch noch legal ;-))Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hab mich noch nicht mal getraut, einen passenden Satz Karoos zu ordern, weil ich mal ein unfreundliches Erlebnis nach 150 km hatte - drei Stollen und Luft weg, einfach so weg :unsure: Zur Verteidigung - es war ein geschenkter 140er, für den die Tiger schon zu schwer und zu kräftig ist.Infohalber, eine kompletter Satz TKCs kostet mich genau 170 Euro in meinen Dimensionen. Ein Satz Karoos nur 140, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.Wenn ich Kohle hätte, würd ich alle Straßenfahrer auslachen (bis zu dem Moment, in dem Klötzchen auch teurer werden) :blush: Kann ich aber grad nicht... :blink: Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Also, an diesem Thread sieht man doch mal wieder sehr schön, wie unterschiedlich jeder die Fahreigenschaften von den Reifen wahrnimmt... ;) Ich kann zur eben geführten Diskussion nur einen Hinweis zum Bezug von Reifen machen, ich habe bislang mit meiner VFR(ruhesieinfrieden) die Reifen meist selber montiert und konnte die günstigsten Schnäppchen bei: www.mopedreifen.de machen.Ich habe dort in den letzten 3 Jahren ca. 5-6 Reifensätze gekauft und war immer zufrieden, schnelle Lieferung, ab 100,-€ Versandkostenfrei, keine alten Reifen(!!) und nach langen Recherchen im Netz waren die (zumindest für meine BT45) immer die günstigsten...Für die T400 kostet z.B.- die Michelin Anakee Kombination 154,- € - die Bridgestone-Kombination(BT020 + TW152) kostet 180,- €...Aber Achtung, bei der T400 muss man in der Motorradauswahl "900ccm" angeben, bei den "885ccm" kommt nur die 709 zur Auswahl :bang: Lohnt sich wahrscheinlich aber nur für Selbstmontierer...Gruss Jonas

bearbeitet von Tiger-Hai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

muss meine Frage nochmal präzisieren:macht es Sinn für die dunkle Jahreszeit den TKC aufzuziehen, die Haupt-km würden aber sowieso bei "Schmuddelwetter" ohne Schnee zurück gelegt, also auf nasser und kalter Straße. Oder ist der Anakee da die bessere Wahl?

Ganz klar: Anakee!Der TKC hält bei Kälte in Kombi mit Nässe auf Asphalt gaaaanz schlecht, und das wird ja im Winter die Haupsituation sein.Bin schon sehr oft mit dem TKC in genau diesen Situationen rumgeschlittert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...