Jump to content
Ausgeblendet

Conti Road Attack (2)


Technikfan

Empfohlene Beiträge

Moin GEmeinde,

ich bin jetzt auf der Suche nach einem reinen Straßenreifen für meine 709EN. Der Z6 wird keine 10TKm überleben. Der Conti sieht vielversprechend aus, da er keine Mittelrille hat und mittlerweile sogar eine Freigabe von Conti vorliegt (die ich nicht zwingend benötige).

Wer hat den Road Attack (2) schon drauf und wie sind die Erfahrungewn bezüglich Naß- und Trockengrip, Lenkerflattern, Pendeln und schmieren des Vorderrads über die Flanke bei beherzter Fahrweise ???

Bin für sachdienliche Hinweise dankbar.

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der TME hat dazu schon etwas geschrieben, vielleicht gibt es ja noch mehr Infos von anderen über den Ro Att 2, evtl auch für die 1050???

Auch hier spez bei Regen und rutschen des Vorderrades, was bei mir mit PiRo2

schon da war.

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Uwe,

danke für den Tipp. Ich habe mich durch den 1050er-Reifenfred geknabbert und der RoadAttack bekommt durchweg gute Kritiken.

Ich hatte auf 955er-Erfahrungen gehofft :huh: .

Wenn noch niemand den Conti auf der 709 gefahren hat, dann muß ich bei Ableben des Z6 den Probefahrer machen ;) .

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holla,

das ist ein guter Hinweis. Ich hatt bei Conti vor einiger Zeit mal nachgefragt wegen einer Freigabe, nach einer Woche haben sie mir gesagt, ich soll doch den Trail Attack fahren, den hätten sie für mein Moped vorgesehen. Schaun wir mal, spätestens im Herbst mach ich neue Reifen drauf. Bin gespannt, was Du zu den Reifen sagst.

Gruß, Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Eric,

die aktuellen Conti-Freigaben gibt es HIER.

Muß man sich raussuchen.

Auf der Freigabe für die Speichen-Tiger wird der TrailAttack und der RoadAttack genannt. Eigenartigerweise nicht der RoadAttack 2, obwohl er auch in den richtigen Größen verfügbar ist. Sollte bei Kontrollen trotzdem keine Probleme machen (siehe Anakee).

Frohes testen.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine erfahrung mit dem Piro 2 aber wohl mit dem gewones Piro. Im vergleich mit dem Conti Road Attack 2 ist mein 1050 Tiger viel besser zum fahren. Es gibt mehr sicherheit, ist besser im Kurven, man kan bremsen im Kurven ohne reaktion. So ich bin sehr zufrieden mit die Conti's. Jetzt 4.500 km gefahren und sie sehen noch gut aus und haben noch immer gute leistung.

Im Motoplus ist ein Vergleich test und die Conti's sind sehr gut (beste) aber die Abnutzung ist grosser im vergleich mit andere Reifen. Wen diese Reifen auf sind dann kauf ich wieder die Conti's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größerer Verschleiss????!!! :o

Ich bin jetzt fast 12.000 km damit gefahren, und sie sind immer noch nicht runter. :D Im August gibt's aber trotzdem einen neuen Satz, sie werden jetzt etwas rutschiger, und für Schottland würden sie wohl nicht mehr reichen.

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

den Reifen kann ich vorbehaltlos empfehlen. Fahre allerdings 120/180/17.

Der nächste Satz liegt schon im Keller. Gabs für schlappe 204€.

Hält bei gemäßigter Fahrweise wohl andie 10.000KM. Zügig bis schnell und Alpenpässe fordern schon ihren Tribut. Da war auch schon mal der Hinterreifen bei 3000 KM Fritte. Das war allerdings das erste Contimodell.

Ich persönlich halte einen Satz Reifen pro Saison für angemessen. Da brauch ich mir auch keinen Kopf zu machen ob die Dinger noch Grip nach dem Winter haben.

Verstehe sowieso nicht wie man Reifen länger als 2 Sommer fährt. Wäre mir zu gefährlich. :wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größerer Verschleiss????!!!  :o

Ich bin jetzt fast 12.000 km damit gefahren, und sie sind immer noch nicht runter. :D  Im August gibt's aber trotzdem einen neuen Satz, sie werden jetzt etwas rutschiger, und für Schottland würden sie wohl nicht mehr reichen.

Rainer

Moin Rainer,

hattest du den RoadAttack oder den RaodAttack 2 mit den 2 Gummimischungen drauf auf deiner 709er ??? 12 TKm sind ja schon ein Wort - selbst wenn die Schlappen bei mir nur 10 TKm halten.

Bitte gib nochmals genaueren Bericht zum Conti.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gemeinde,

kleiner Nachtrag zu den Conti RoadAttack.

Nachdem die notwendigen Großen für die T709 bzw. 709EN auf der Conti-Seite des RaodAttack und des RoadAttack 2 als verfügbar geführt werden und ALLE Händler mir nur den 1. RoadAttack anbieten konnten, habe ich bei Conti nachgefragt.

Ergebnis:

Der RoadAttack 2 in der Groß-Enduro-Größe geht erst in KW 39 in Produktion. Die Fahrversuche sind noch nicht abgeschlossen und Freigaben für den 2er sind in Vorbereitung. Im Endeffekt wird es bei mir der normals RoadAttack im Juli, da der 2er quasi erst für die Saison 2011 bei den Händlern sein wird. <_<

Mein Angebot den Testfahrer für den 2er auf dem Tiger zumachen wurde abgelehnt, da die Prototypen nicht in Kundenhand gelangen dürfen wegen dem Haftungrecht.

Bei den zuerwartenden Freigaben wird es sicherlich die GS-Kuh als erste schaffen, da da der zuerwartendeMarkt am größten ist. Der Tiger kommt dann unter ferner liefen.

Wenn es was Neues gibt, melde ich mich wieder.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin,

jetzt ist der RoadAttack montiert, da der 2er ja noch nicht produziert wird.....

Erste Eindrücke sind ganz nett. Er geht super um die Kuven und knickt in den Flanken nicht ein, also sehr stabil in der Kurve. Mußte ich mich erst drann gewöhnen und habe immer etwas überlenkt. Heute Morgen habe ich mir erstmal eine Adrenalindosis verpaßt, da ich wie gewöhnt durch eine langgezogene Kurve unterwegs war und wegen der nassen Straße etwas behutsamer dabei war. Trotzden ist mir der RoadAttack mit beiden Rädern auf einem Richtungspfeil (Fahrbahnmarkierung weggegangen.....

Ist nix passiert, aber vom PiRo oder dem Z6 war ich das nicht mehr gewohnt. Bei Nässe scheint es also doch bessere Reifen zu geben.

Werde weiter berichten.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin,

mein Roadattack ist jetzt rund 1000 Km alt und wir gewöhnen uns aneinader....

Im Vergleich zum PiRo (1) sieht es für den Roadattack folgendermaßen aus

Besser:

- Besseres Fahrverhalten in Kurven (Flanken knicken nicht ein)

- Schmiert bei hohen Temparaturen oder beherzter Fahrweise nicht weg

Neutral

Geringere Eigendämpfung durch steifere Flanker (mit Wilbersfeder sollte SAE 12,5 statt SAE 15 öl verwendet werden um springen zu vermeiden)

Schlechter

- Grip bei Nässe insbes. auf Fahrbahnmarkierungen ist erkennbar schlechter als beim PiRo

Als kleine Entscheidungshilfe für 709-Fahrer ;) .

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Moin,

hier ein Abschlußbericht des Conti Roadattack (1) auf der 709EN.

Heute sind die Conti´s runtergekommen, nach rund 6500 Km. Der Hintereifen war in der Mitte fertig (sonst sind erst die Flanken kaputt) und der Vorderreifen trotz noch guter Profiltiefe kaum noch fahrbar. Die einzelnen Flächen hatten extrem große Höhenunterschiede, sodaß unangenehme Vibrationen entstanden.

Das Fazit ist bei meinen Erfahrungen eher ernüchternd.

Schwächen bei Nässe, geringste Laufleistung aller bisherigen Kandidaten bei guten Eigenschaften im Trockenen und bei Wärme.

Nach meinen Erfahrungen ist der Michelin PilotRoad (1) auf der 709 besser.

Wegen Lieferschwierigkeiten von Michelin (PiRo 1 mit Lieferengpaß, PiRo 3 noch nicht verfügbar) und Sortimentsbereinigung bei Metzeler (Z6 nicht mehr in 110/80 R 19 produziert) ist es jetzt der Conti Roadattack 2 geworden mit festerer Mischung hinten in der Mitte.

Ich werde berichten in einem neuen Fred.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...