Jump to content
Ausgeblendet

1050 - METZELER ROADTEC Z8 INTERACT


Meisterjäger

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gerade wollte ich den Link hier auch rein stellen, aber Peter war schneller.

Mal sehen, wer ihn als erster fährt und berichten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

habe bei meinem Reifenhändler nachgefragt.

Für die Tiger 1050 hat er schon den Z8 INTERACT da. Kosten sogar ein paar Euro weniger als der Z6 INTERACT. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 months later...

Hallo zusammen,

so langsam tut sich etwas. Da scheint schon der ein oder andere den Z8 ausprobiert zu haben.

Klickt mal auf die einzelnen Links, da gibt es was zu lesen.

Privattest

Testübersicht

Testfahrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs und Mädels,

also ich habe den Z8 jetzt seit 2 Monaten drauf und ich kann Euch sagen,

das Teil ist top. Ich war gerade erst in den Alpen und im Schwarzwald unterwegs ( 3500 km). Ich hatte keinerlei Rutscher und immer vollen Grip( auch in brenzlichen Situationen :wistle: ). Und zur Haltbarkeit kann ich jetzt schon sagen, das er mich überzeugt hat. Selbst nach meiner Autobahnrückreise von 700 km sah der Reifen noch gut aus. Zum Vergleich: ich hatte vorher den Z6 montiert, der war auch gut, hat aber nicht so lange gehalten, so 5000 km.

Also, ich würde ihn jederzeit wieder montieren und kann ihn Euch wärmstens empfehlen.

Und ich glaube er ist noch ein paar Euros billiger.

Gruss

tigertreiber :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

der 1. Satz Z8 ist getötet!

Laufleistung 4700 Km, Sehr Stabil, Komfortabel, jedoch bei extremen Kurvenhatz

auf der Kustenstrasse in Kroatien hat er seine Grenzen bei 20 Grad Aussentemp erreicht!

Trotzdem für Tourenfahrer eine echte Empfehlung!

Ist sehr identisch dem Road ATTACK 2 von Conti,

aber der Road ATTACK 2 ist bei harter Gangart auf der gleichen Strecke nicht an sein Limit zu bringen, bzw. beginnt nicht zu überhitzen und bleibt völlig stabil und vertrauenserweckend!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

4700 km Laufleistung finde ich schlichtweg unakzeptabel. Was macht ihr mit den Reifen ???

Ich fahre über 50 % mit Sozia (mehr Gewicht in der Regel damit auch etwas höherer Verschleiss) und bestimmt nicht langsam aber so geringe Laufleistungen wären für mich ein klares KO Kriterium.

Wobei immer am Limit zu fahren oder meinen fahren zu müssen sicher eine objektive Meinung etwas zu subjektiv erscheinen lassen.

Ich fahre noch die Erstbereifung runter (jetzt 6500 mit vielleicht noch Reserve von ca. 1000 km) und freue mich auf Berichte, die den Reifen nicht killen :totlach: sondern möglichst objektiv Vor - und Nachteile bewerten.

Wie so vieles liegt es halt im Auge des Betrachters genau wie ein anderer Thread mit "Schäufelchen am Reifen" :blink:

Na ja, schauen wir mal ob es ein Z8 wird, gibt ja genug Alternativen und damit die Qual der Wahl

Gruss

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  mehr Gewicht in der Regel damit auch etwas höherer Verschleiss  ... 

Hi Uwe,

das ist ein Irrtum. Wenn der Reifen mit Lasten bis zur Grenze seines Lastenindexes gefahren wird, ist der Verschleiß geringer, da du weniger Schlupf hast. Der Schlupf ist der Reifenvernichter. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...fahre über 50 % mit Sozia (mehr Gewicht in der Regel damit auch etwas höherer Verschleiss)...

Moin,

na nee, wie schon vorher geschrieben, wird anderenfalls ein Schuh daraus. Einzelfahrten mit Vollgasattacken und Wheelies belasten einen Reifen deutlich mehr als Fahrten mit mehr Gewicht auf dem Heck... :wistle:

Krasses Beispiel mit einem anderen Reifentyp:

1.) Singlefahrten im Gasmodus auf 80% Bahngleisen ohne Schwellen / 20% Sandweg - Reichweite = 280km. Reifen durchgefallen, da auch nicht für diese Gewichtsklasse (140/17-17) gebaut.

(Selber Test mit der 150/70-17 Version - bei selben Teststrecken und gleicher Fahrweise, sowie 1800 Straßen/Offroadkilometern bei wechselnden Belastungen inklusive Wheelies (aber ebenfalls rausgerissenen Profilteilen) = ca.2500 km - Reifen ok.)

2.) Im Urlaub habe ich dann hingegen mit genau solch einem Teil auch mal 11tkm geschafft, allerdings mit einem extrem vollgeladenen Heck und doch deutlich gemäßigterer Fahrweise. :D

Aber ich habe dann auch endlich zurück in D nen Strafzettel bekommen, weil ich zu wenig Profil drauf hatte. Den neuen Reifen habe ich dabei sogar mitgeführt, wollte ihn aber erst am nächsten Tag nach dem Ausschlafen zu Hause wechseln...

Greetings Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" .. hat er seine Grenzen bei 20 Grad Aussentemp erreicht!..""

??? Was ist das denn, das ist doch indiskutabel für einen Reifen. 20 Grad, ok, jetzt wohl nicht mehr, aber diese Temperatur ist doch absolut im normalen mitteleuropäischen Sommerbereich. Ich nehme an, das er bei über 20 Grad langsam zu schmieren, d.h. leicht wegzurutschen, anfängt, oder? Na, das kann ich ja haben. Da hast du alle Mühe, deine Karre in der Spur zu halten, die Angstnippel sprühen Funken und dann geht das Rad weg? Nein danke. Der Z8, wenns den tatsächlich so ist, kommt damit für mich nicht in Frage.

Und zu: "..4700 km Laufleistung finde ich schlichtweg unakzeptabel. Was macht ihr mit den Reifen ???.."

Viel mehr erwarte ich eigentlich von meinem derzeitigen MPP 2CT auch nicht. Aber diese ca. 5.000 km, die möchte ich dann aber doch mit vollem Grip, sehr guter Performance und ohne Schmieren selbst im Hochsommer. Und das kann er auch. Ich denke, als primäres Auswahlkriterium die Haltbarkeit anzunehmen, ist bei einem Funbike wie der 1050, das gerne auch mal bis an die Grenzen belastet wird, der falsche Weg.

Was kostet ein guter Reifensatz? Ist es das nicht wert?

Gruß aus Kiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" .. hat er seine Grenzen bei 20 Grad Aussentemp erreicht!..""

Der Gerald (@Eisenreiter) fährt einen etwas härteren Stiefel als fast alle anderen hier. Bei normaler Fahrweise (ich zähle mich zu den Normalfahrern, aber so mancher Speed-Triple-Treiber hat auch bei mir schon vergeblich versucht, dran zu bleiben. Ich ziehe halt nach den Kurven nicht weiter auf, sondern bleibe bei dem legalen Speed) kann man einen Tourenreifen der heutigen Generation bei 20 Grad Außentemperatur nicht zu heiß fahren.

Gerald nimmt die Reifen halt ran wie auf der Renne (Das lese ich so aus seinen Berichten heraus), da wirds dann schon mal wärmer am Gummi.

"..4700 km Laufleistung finde ich schlichtweg unakzeptabel. Was macht ihr mit den Reifen ???.."

Wenn ich in den Bergen wohnen würde, wären meine Reifen vermutlich auch ähnlich schnell runter gerubbelt. Wenn man keine Berge hat wirds auch mit den Kurven weniger, es gibt nix zu bremsen und nix zum herausbeschleunigen. Und somit auch keinen Schlupf respektive Verschleiß.

@ Surftimm: Ich denke, bei dir in Kiel wird der Z8 auch erheblich länger als der MPP 2CT halten.

Habe schon oft gehört, das der MPP 2CT in den Bergen an den Flanken zu weich ist und all zu schnell weg rubbelt, der einfache MPP ist da weit überlegen in der Laufleistung, Haftung reicht trotzdem voll aus.

Und in dern kalten norddeutschen Tiefebene ist der 2CT halt genau das richtige, der hat sofort Haftung bis zum abwinken, auch wenn er nicht kochend heiß gefahren ist.

Gruß Holger

bearbeitet von Hasberger Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weserbergland, ok von Bergen zu sprechen ist etwas unverschämt wohl eher bewaldete Hügel :D aber jede Menge Kurven mit rubbeligen Belag :rolleyes: ... kommt mal in den Harz, iss nicht weit von hier und nix mit norddeutscher Tiefebene :lol:

ich denke mal wildes "angasen" lässt nur den Reifen mehr "rutschen" sprich das Drehmoment kommt nicht optimal auf die Straße, vergleichbar mit Bürgerkäfigdieselfahrern, die oft beim beschleunigen eine sichtbare, dunkle und stinkende Rußwolke aus dem Auspuff entlassen, weil einfach nicht vernünftig im Sinne von optimal beschleunigt wird..

wie dem auch sei, studiere immer noch die Reifenthreads, d.h. im Moment eher Wilbersthread wegen Oktoberrabatt und gewisser Bedürfnisse meines Tigers :bang:

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" .. hat er seine Grenzen bei 20 Grad Aussentemp erreicht!..""

??? Was ist das denn, das ist doch indiskutabel für einen Reifen. 20 Grad, ok, jetzt wohl nicht mehr, aber diese Temperatur ist doch absolut im normalen mitteleuropäischen Sommerbereich. Ich nehme an, das er bei über 20 Grad langsam zu schmieren, d.h. leicht wegzurutschen, anfängt, oder? Na, das kann ich ja haben. Da hast du alle Mühe, deine Karre in der Spur zu halten, die Angstnippel sprühen Funken und dann geht das Rad weg? Nein danke. Der Z8, wenns den tatsächlich so ist, kommt damit für mich nicht in Frage.

Und zu: "..4700 km Laufleistung finde ich schlichtweg unakzeptabel. Was macht ihr mit den Reifen ???.."

Viel mehr erwarte ich eigentlich von meinem derzeitigen MPP 2CT auch nicht. Aber diese ca. 5.000 km, die möchte ich dann aber doch mit vollem Grip, sehr guter Performance und ohne Schmieren selbst im Hochsommer. Und das kann er auch. Ich denke, als primäres Auswahlkriterium die Haltbarkeit anzunehmen, ist bei einem Funbike wie der 1050, das gerne auch mal bis an die Grenzen belastet wird, der falsche Weg.

Was kostet ein guter Reifensatz? Ist es das nicht wert?

Gruß aus Kiel

Hallo!

du verstehst da was nicht ganz richtig, der Reifen ist TOP, im Regen, im Trockenen, vom Handling, wenn du mit MPP mehr als 5000 km fährst, dann hält der bei dir und bei vielen anderen auch so sein ca. 6000- 6500 km oder sogar mehr, mit vertrauenserweckender Performance! Ich weiss ich bin ein Reifenkiller, aber Motorradfahren hat was mit Spass zu tuen, und nicht mit rumnuddeln damit der Reifen noch ein parr KM länger hält! Reifen sind gemacht um sie zu töten! :lol:

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" ...Reifen sind gemacht um sie zu töten!.."

Yup. das seh ich ganz genauso. Soll ich mir wegen ein paar Euro den Spass nehmen lassen? Und hart reinfallen in die Kurve, am Scheitelpunkt den Bogen spannen und dann losfliegen, na, das können wir auch in Holstein aber sowas von...

Gruß aus Kiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tsss ... dann tötet mal ihr Eisenreiter und sonstige Supertreiber,

schliesslich soll der Asphalt ja schwarz bleiben und so'n bissel

Gummi von den Reifen macht sich da wohl ganz gut .. das ist wie

mit denen, die meinen mit ABS macht Motorradfahren keinen

Spass, die aber dann in ihrem Bürgerkäfig auf ESP, Antischlupf und

sonstiges Tralala nicht verzichten mögen :D

Es lebe der Cowboy auf der Strasse auf dass er seinen Pferdchen

die Sporen gibt oder hier besser seinen Reifen das Leben verkürzt :totlach:

Gruss an alle "Killer" Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hi,

nachfolgend ein Link von meinem Reifenhändler, der selber auch "Reifen tötet", so wie oben geschrieben wird.

http://www.reifen-kastenholz.de/testberichte.php

Er hat einen privaten Testbericht über den Metzeler Z8 geschrieben (ziemlich weit unten). Bis jetzt hat er mich immer noch richtig beraten.

Das heißt für mich, mein nächster Reifen wird der Z8 werden!

Allerdings erst nach einem Satz Dunlop Roadsmart, den ich mir in "weiser Voraussicht" letzten Herbst gekauft und in die Garage gelegt habe. :( Wobei, der ist ja nicht schlecht! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Allerdings erst nach einem Satz Dunlop Roadsmart, den ich mir in "weiser Voraussicht" letzten Herbst gekauft und in die Garage gelegt habe.  :(    Wobei, der ist ja nicht schlecht!  :thumbup:

Wozu das?

Wenn du zwischen dem 14.2. und dem 15.3. einen Satz Dunlop kaufst, bekommst du 50 € zurück.

Aber das sollten wir vielleicht nicht nur unter dem Thema "Z8" erwähnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

das ist ja eine feine Sache mit dem Dunlop, wenn sie denn funktionieren würde.

Hast du mal in die Liste geschaut, bei welchen Reifenhändlern du die Reifen bekommst. Lange nicht bei jedem. In dem kleinen Dorf Köln gibt es jedenfalls keinen Händler, bei dem ich dieses Angebot in Anspruch nehmen könnte. Und wenn ich dann erst 50/60km weit fahren muss, zu einem Händler, der vielleicht noch nie Moppedreifen aufgezogen hat, dann relativiert sich die ganze Sache schon wieder.

Das Marketing von Dunlop sollte seine Aktionen besser durchdenken.

Der Roadsmart ist gut und der Sportsmart soll noch um einiges besser sein.

Trotzdem, ich werde jedenfalls als nächsten mal den Z8 ausprobieren! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...