Jump to content
Ausgeblendet

Nürburgring Nordschleife


Empfohlene Beiträge

hi

Würde mich mal reizen, die legendären 20,8km der Nordschleife zu fahren. Das ist ja an vielen Tagen abends auf den "Touristenfahrten" möglich. Hat da jemand von Euch Erfahrungen damit?

Gibt es Probleme mit normalen Strassenreifen oder ist es empfehlenswert, Sportreifen aufzuziehen? Ist das überhaupt empfehlenswert, wenn Hinz und Kunz, Motorrad und Auto durcheinander rennmässig da rumkurven?

Tigergrüsse :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich fahr nächste Woche mal wieder hin, um die Grüne Hölle zu durchqueren.

Da die Strecke häufig für alle Fahrzeuge geöffnet ist, muss du halt beim fahren damit rechnen, dass hinter einer Kuppe ein Reisebus langzuckelt.

Aber ein Erlebnis ist es allemal.

Übrigens ist dann auch wieder das ADAC Eifelrennen

Viel Spass

bearbeitet von Saltlakecity-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

eine andere aber auch teure Möglichkeit bietet der ADAC

Soetwas bietet das MOTORRAD action team auch an. Letztes Jahr habe ich an einem eintägigen Schnuppertraining teilgenommen. Wir sind ca. 12 Runden gefahren, hatten aber teilweise nasse Pisten und der Instruktur ist so vorsichtig gefahren, dass ich aufpassen musste um ihn nicht anzuschieben.

Zur Nordschleife selbst: das ist eine absolut geile Strecke und wenn man in der Woche, am besten noch vormittags fährt, dann ist das mit dem Betrieb auch nicht so schlimm. Absolut abraten würde ich davon es am Wochenende zu versuchen. Da mußt du so sehr auf die vielen Schumis achten, dass es keinen Spass mehr macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

Kann ich da aus allen Antworten etwa rauslesen, dass es ganz langsame Fahrzeuge hat, welche von Schumis und Rossis umzirkelt werden und es trotzdem auch mit Tourensportreifen geil sein kann?

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

Kann ich da aus allen Antworten etwa rauslesen, dass es ganz langsame Fahrzeuge hat, welche von Schumis und Rossis umzirkelt werden und es trotzdem auch mit Tourensportreifen geil sein kann?

Tigergrüsse

Na Logisch,

wo hatten wir uns denn unverständlich ausgedrückt ???????? :totlach::totlach::totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch nur bestätigen, dass die Nordschleife ein MUSS ist.....ABER sie kann auch sehr gefährlich sein, wenn einige Kamikaze-Jünger unterwegs sind.

Ich hatte aber bisher keine Probleme damit, obwohl ich auch mal am Wochenende unterwegs war.

Probieren geht über studieren....

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi R.baendiger,

ich war zwar das letzte mal vor zwei Jahren am Ring, aber mein Tip:

Wenn Du nicht im Rahmen einer Veranstaltung fahren willst:

Wenn Du's einrichten kannst, fahr am Montag hin. Da gehts zwar erst um 11:00 Uhr los, aber dafür sind erheblich weniger Idioten (niederländische Reisebusse, Papis mit 70 PS Passats, Möchtegernrossis) unterwegs und die Strecke ist einigermaßen leer. Ich fahr am Wochenende nicht mehr auf den Ring. Stell Dich nur auf ein rapides abnehmen des Inhalts Deines Portemonnaies ein, die Benutzungsgebühr ist heftig, aber man machts ja nicht jeden Tag. Du kannst durchaus auch mit Tourensportreifen drauf, die "Limitierung" merkst Du schon :D

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber trotzdem gilt hier die StVZO!

Offiziell ist der Nürburgring eine Einbahnstraße. Also rechts überholen kann teuer werden. Die sehen das dann vom Hubschrauber aus.

Aber genieß die Strecke, macht sauspaß, ist aber heimtückisch und gefährlich, obacht geben! :bang:

Gruß Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

bei mir ist es zwar schon ne ganze Weile her dass ich durch die Hölle gegangen bin, damals war es noch eine FZR 600. Aber sooo viel hat sich in den letzten 20 Jahren ( :wackout: ) ja bestimmt nicht verändert.

Ich finde dass die Gefahr nicht die langsamen Fahrzeuge dort sind, sondern die wirklich schnellen. Wieso? Man ist es einfach nicht gewohnt in der Kurve von einem Porsche überholt zu werden. Wenn es sein muß sogar innen. Ein Bus hinter einer Kurve kommt ja fast täglich im normalen Straßenverkehr vor und stellt daher kein unerwartetes Ereignis dar, finde ich zumindest.

Um aber wirklich Spaß zu haben mußt Du bestimmt so an die 10 Runden drehen um die Strecke einigermaßen kennen zu lernen. Das schwierige sind m. E. auch die wechselnden Straßenbeläge. Von Asphalt über Beton bis hin zu Pflaster glaube ich mich an alles erinnern zu können. Ebenso mußt Du dich an die Breite der Strecke gewöhnen und dass Du diese auch nutzt. Aber Vorsicht auf den folgenden Verkehr!

Wenn Du schon mal in der Gegend bist würde ich dir schon mal raten die 21 Kilometer abzufahren. Vermeide es aber dich an den Vordermann zu hängen, er könnte sich selbst überschätzen und dann geht es ab! Sobald Du ein Rennen im TV auf dem Ring siehst kannst Du dir ein wesentlich besseres Bild von den tatsächlichen Verhältnissen machen und siehst das Ganze mit anderen Augen. Glaub mir, es ist so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gepflasterte Teile gibt es nicht und die Betontteile bschränken sich auf das Karussel. Ansonsten ist alles geteert und bei Trockenheit gut zu fahren. Bei nässe sin zimlich rutschige Passagen ein Problem.

Bei dem Training leztes Jahr sin auf nasser Fahrbahn 5 oder 6 Mopeds abgeflogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...