Hallo.
Das mit dem hohen Schwerpunkt sollte man nicht überbewerten. Ok beim schieben spürt man ihn bisserle - nur wer schiebt schon seine Explorer häufig durch die Gegend.
..... und Kopflastig ist die Explorer schon mal gar nicht. das ist wieder was ganz anderes.
Entscheident ist immer der Gesamtschwerpunkt ( mit Fahrer) beim Fahren, nicht nur der maschinelle Schwerpunkt. Es ist schon spürbar wenn der Fahrer tief in der Maschine, oder hoch auf der Maschine sitzt.
Es gibt keine allgemeine Empfehlung über die perfekte Schwerpunkthöhe im Rahmen der einstellbaren Geometrie.
Manche fühlen sich mit einem hohen Schwerpunkt - leichter zum Umlegen, weniger Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit nötig, mehr Bodenfreiheit - einfach wohler.
Andere wieder bevorzugen einen niederen Schwerpunkt. leichteres umlegen in Wechselkurven, sicherer Stand beim Halt usw. Aber die allgemeine Meinung: " der Schwerpunkt sollte so tief wie möglich positioniert sein " ..... ist falsch. Es ist wie so vieles am Fahrwerk immer ein Kompromiss, bzw, den persönliche Vorlieben geschuldet. Auch ein hoher konstruktiver Schwerpunkt, kann durch eine günstige Lenkgeometrie ein sehr handliches Fahren beinhalten.
Die Nachteile eines hohen Schwerpunktes im fahrdynamischen Bereich, betrifft primär leichte, kurze, sehr starke Sportmaschinen..... und das ist die Ex im Leben nicht.
Sorry für OT.
Eine weiße Explorer gefällt mir schon ganz gut. Hat schon was diese Karre , nicht nur die Farbe .... alles ist möglich
Grüße gerhard