Jump to content
Ausgeblendet

600 km erster Defekt!!!Tiger springt nicht mehr an


Empfohlene Beiträge

:angry::angry::angry: Hallo zusammen,heute 14 Grad bestens Wetter also nichts wie los,erstmal zu einem Kumpel abholen und dann eine schöne Ausfahrt!!!Aber dann nach ca .10 gefahrenen Kilometern und kurzen Aufenthalt bei meinem Kumpel nichts mehr nur noch sporadische Zündversuche auf einem bis zwei Zylindern aber an anspringen war nicht mehr zu denken!!!Also natürlich dran gedacht ist abgesoffen wir uns also hingestellt und das Möppi zerlegt um an die Kerzen zu kommen um die zu trocknen.Ist schon interessant was Motorradbauer so alles zusammenbauen und was man erstmal entfernen muß um an die Kerzen zu kommen!!!Kerzenschacht des linken Zylinders ist wohl dabei die Krönung der Schöpfung der das mal gemacht hat wird wissen was ich meine.Also Kerzen getrocknet und ein wenig gereinigt alles wieder zusammen gebaut,ein paar mal kontrolliert ob alle Stecker und Schläuche wieder da angebracht sind wo sie hingehören!!! Startversuch genauso wie vorher sprotz ,sprotz und Ende!!!!Batterie war dann auch nicht mehr so toll also Moped die ca. 10 Kilometer nach Hause geschoben war auch sehr spassig!!!Batterie ausgebaut und an das Ladegerät gehangen.Ich habe einen Hals das kann man sich nicht vorstellen 600 gefahrene Kilometer und dann so ein Mist!! :kotz::kotz: Morgen kann der freundliche antraben und das Ding abholen!!!Man traut sich ja gar nicht mehr weiter weg zu fahren aus Angst der Tiger verlässt einen wieder!!! Gruß kitanoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Kitanoh, das würde mich auch ärgern, 10 km eine Tiger zu schieben (Bomben Konstitution, reife Leistung...)! Aber sieh' Dir mal den Beitrag "Erste Tour - Erste Panne" von Michael vom 10.3. an. Ich glaube, da gibts Parallelen! Wäre schön, wenn Du die Mängelbehebung posten könntest. Viel Erfolg, wird schon wieder, ich glaube nicht, dass die Tiger da was dafür kann....!GrüßeRoland :biken2:

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein ärger bezüglich der "unzugänglichen" zündkerzen ist mir unverständlich.im zeitalter digitalen motormanagements und elektronisch gesteuerter einspritzanlagen ist das manuelle trocken der kerzen ungefähr so oft vonnöten wie kondome für den papst.weshalb dein zeitaufwändiger versuch auch nicht von erfolg gekrönt war.der fehler lag woanders.aber erst mal auf die "doofen konstrukteure" schimpfen...laut wartungsplan können die kerzen 20.000 km drin bleiben. können dann also bei der zeitgleich vorgesehenen ventilspielkontrolle ohne zusätzlichen montageaufwand getauscht werden.grußhawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja - ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht.Bei meiner 1000er Inspektion ist das Mopped scheinbar öfter mal kurz an und aus gemacht worden.Vermutlich auch deshalb, weil es der erste Tiger des :D war, der eine RaceCan verpasst bekam.Es könnte auch sein, daß der Stift beim Anlassen etwas zu früh Gas gegeben hat.... egal.Beim Abholen sprang sie zwar noch an, aber höchstens auf 1,5 Zylinder.Tank ab - 2 Kerzen waren hinüber - Neue rein und ab ging die wilde Fahrt! btw. Der Kerzentausch dauerte mit zwei Schraubern übrigends höchstens 15 Min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich auch deshalb, weil es der erste Tiger des :D war, der eine RaceCan verpasst bekam.Es könnte auch sein, daß der Stift beim Anlassen etwas zu früh Gas gegeben hat.... egal.

da ham wir sie doch... die kondome vom papst :totlach:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Tiger tatsächlich erst 600 km auf der Uhr hat, hätte ich ganz genau garnichts gemacht. ADAC anrufen oder das Tigertier zum nächsten Haus schieben, dort anfragen ob man die Maschine dort stehen lassen kann, die wird am nächsten Tag abgeholt, dann den FTH anrufen und den die Maschine dort abholen lassen. Garantie und Gewährleistung halt, und ein Defekt in den ersten 1000 km sollte jeden Händler veranlassen, den Kunden schnell und selbstlos zu helfen.

Was die nassen Zündkerzen betrifft, das Motormanagement schaltet die Einspritzdüsen ab, wenn keine Zündung erfolgt. Und wenn ich den Thread in http://www.triumphrat.net/ richtig verfolgt habe, erfolgt die Abschaltung bereits nach 2 Sekunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,Kerzen trocknen nicht von Nöten????? :blink::blink: Die waren so naß das wenn man auf die Elektroden gepustet hat dann ist der Sprit der sich unten am Isolatorfuß gesammelt hat nach oben rausgedrückt worden!!!!Spricht auch nicht für die dafür das die Einspritzventile sich abschalten wenn keine Zündung erfolgt oder!!!!????Mein Moped bleibt nicht über Nacht irgendwo in Berlin stehen wenn es nicht unbedingt nötig ist dann schon lieber schieben,nicht umsonst haben wir hier die heftigen Regionalklassen bei der Kasko!!!! :nono1::nono1: Ist ja auch egal der Tiger wurde abgeholt und ich werde mich melden wenn ich genaues weiss!!!! :(:( Gruß kitanoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es irgendwo in Berlin ist, und man möchte die Maschine nicht an der Strasse stehen lassen, dann holt man eben über den ADAC einen Abschlepper und ab damit zum Händler. Aber Du hast mein Respekt. 10 km Tiger schieben, sowas machen nur die wirklich harten Jungs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jackson,bin nicht im ADAC ich habe nur den Schutzbrief von meiner Versicherung und der greift soweit ich weiss,für Rücktransporte von liegengeblieben Fahrzeugen erst ab einer Enfernung von 30 Kilometern vom Wohnort!!!Aber nach der Nummer werde ich mal genau informieren kann ja vielleicht noch mal vorkommen!!!Harte Jungs na sagen wir mal es war die Zuneigung zu meiner Tiger wenn sich auch seit gestern ein wenig Enttäuschung mit dazu gemischt hat!!! Gruß Kitanoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kitanoh,ich hatte letztes Jahr das genau gleiche Problem.Allerdings unmittelbar nach dem Aufspielen der Racetune (20164) und dem Montieren meines Remus-Revolution.Ich habe damals meinen Kollegen den Sound der TIGER mit dem neuen ESD mehrmals hintereinander vor der Garage vorgeführt und die Maschine wurde nie richtig warm.Als ich dann spät abends alleine nochmal zur Tankstelle wollte, weil am Tag darauf eine 3-Tages-Tour ins Tessin geplant war, zeigte mein Moped dieselben Effekte wie von Dir beschrieben.Weil es schlichtweg zu spät war die Zündkerzen zu suchen und der Geruch nach unverbranntem Sprit eindeutig war, habe ich mich entschlossen zuerst die fast neue Triumph (ca. 3000km) mit freundlicher Unterstützung meines besten Kollegen anzuschieben.Das war komplett erfolglos, wir haben fast gekotzt nach paarmal Buckel hoch und runter....!! :angry: Danach haben wir ein Abschleppseil genommen und die TIGER mit dem Auto gezogen und sieheda, nach ca. 200m lief sie wieder einwandfrei!Uebrigens kam das danach nie wieder vor. Ich habe das Ganze der Spielerei mit dem Vorführen und mehrmaligem Anlassen zugeschrieben, da die frisch aufgespielte SW anfangs auch noch fetter "veranlagt" ist, als nach den ersten paar 100 km Einfahr- bzw-. Anlernzeit.Als ich das meinem :D berichtet habe, hat er mir bestätigt, dass sie das auch schon das ein oder andere Mal praktiziert haben.Allerdings ist der richtigere Weg Zündkerzen raus und am besten erneuern, aber die Zeit und Lust hatte ich nun wirklich nicht. Im Tessin wars dann doch noch schön. :thumbup: GrussPeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, wenn man sich ausreichend ungeschickt anstellt, dann kann man auch einen aktuellen einspritzmotor zum absaufen bringen?mir ist das noch nie gelungen.die abschaltung der einspritzung ohne erfolgte zündung ist allgemein üblich, da zuviel unverbrannter sprit den kat beschädigt.da liegt mit sicherheit ein weit über die kerzen hinausgehender fehler vor. zumal sie ja auch mit trockengelegten kerzen nicht ansprang. lassen wir uns überraschen, was der freundliche rausfindet. grußhawk

bearbeitet von Hawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Kitanoh,erst mal :respect: für die reife Leistung den Tiger ganze 10 Kilometer zu schieben. Ich komm schon in Luftnöte wenn ich meinen Rückwärts in den Käfig rollen muss.Lass dich von den aus meiner Sicht für dieses Forum doch unüblichen harrschen Kommentaren nicht beirren :nono1: . Kommt mir so vor als ob Du das auch so aufgefasst hast.In deiner Lage hätte ich aber vermutlich auch erst mal versucht das Ding wieder flott zu machen, egal wie. Und wie so oft, das Nahe liegt so fern: Da Du ja bei deinem Kompagnon warst hätte ein Blick ins Forum und eine Kontaktaufnahme mit einem der vielen Berliner (bei uns heissen die übrigens Krapfen :totlach: ) gereicht und nach einem Transportmittel für den Tiger gefragt. Danch ab zu Muttern und am nächsten Tag den :D verständigt, er soll das Vieh holen. Bin mir sicher der wäre vielleicht auch schon am Schadenstag gekommen nur um dich wieder flott zu machen. Auch wenn Sonntag war.Doch solche Ärgernisse passieren ja immer am Wochenende, fern der Heimat oder gerade dann wenn der Akku des mobilen Verständigungsapparates leer ist. Murphy´s Law eben :blush: .Kannst Du schon Erfolge vermelden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, wenn man sich ausreichend ungeschickt anstellt, dann kann man auch einen aktuellen einspritzmotor zum absaufen bringen?

Tach zusammen,es gibt selbsternannte "Klugscheißer", die postulieren, daß man "einfach mal die Fresse halten soll, wenn man keine Ahnung hat" ... finde ich zu drastisch formuliert."Hinter'm Horizont geht's weiter" ist ein alter Song von Großmeister Panik-Udo und der trifft es eigentlich schon ziemlich gut. Das Thema an sich ist aber auch geklaut denn schon die Alten Griechen wußten: "Je weniger jemand weiß, desto fester glaubt er daran".In diesem Sinne: Gebt der Technik eine Chance uns immer wieder vor neue Herausforderungen zu stellen und daran zu wachsen! ;) so long :bang:Burkhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, wenn man sich ausreichend ungeschickt anstellt, dann kann man auch einen aktuellen einspritzmotor zum absaufen bringen?mir ist das noch nie gelungen.die abschaltung der einspritzung ohne erfolgte zündung ist allgemein üblich, da zuviel unverbrannter sprit den kat beschädigt.da liegt mit sicherheit ein weit über die kerzen hinausgehender fehler vor. zumal sie ja auch mit trockengelegten kerzen nicht ansprang. lassen wir uns überraschen, was der freundliche rausfindet. grußhawk

Hallo Hawk,sag mal bist du im richtigen Leben auch so ein netter Zeitgenosse???? So ein Forum ist doch dafür da sich auszutauschen und Erfahrungen zu teilen oder????Kann ja sein das es noch mehrere Grobmotoriker wie mich gibt die die Weisheit über die allgemeine Technik nicht so wie du mit dem Löffel gefressen haben!!!!Antworten und Beiträge wie deine halten bestimmt einen Menge Mitglieder davon ab etwas zu posten weil sie keinen Bock darauf haben auf so ein Gelaber!!!Auch auf die Gefahr hin das ich es jetzt mit dir verscherzt habe was mir aber auch egal wäre,gegen hilfreiche Beiträge oder Erfahrungen hat sicher keiner etwas aber die kann man auch sachlich und netter formulieren denk mal drüber nach!!!Ich würde mal sagen Klugscheißermodus und der wechselnde Spruch unter deinem Namen passen voll zu dir!!!So nun kannst du weiter den Müll über mich auskippen wenn es dir Spaß macht!!! Gruß Kitanoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entspannen !!!!!!!ich hätte das jetzt gar nicht so rein interpretiert........und letztlich sind mir schriftwechsel im schmusekurs zu wider. ausserdem wars ja wohl völlig oberhalb der gürtellinie.also.........entspannen....... :wink3:

bearbeitet von fritte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen, :wink2:

Eingefügtes Bild wieder runter von der Palme!

Nicht dass noch härtere (wohl aber bestimmt angebrachte) Worte eines weiteren Mods fallen und dieser dann in tobende Wutausbrüche verfällt :motz: !

In diesem Sinne habt euch wieder lieb :trost: und hebt beim nächsten Meeting einen zusammen :prost1: !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag mal bist du im richtigen Leben auch so ein netter Zeitgenosse????

nee, in natura bin ich viel schlimmer ;)nix für ungut, wollte hier niemanden in seiner ehre verletzen.und ich bin immer noch gespannt, was der händler für einen schaden an deiner maschine feststellt.grußhawk@ e-o-t:wenn sich jemand selbst als "klugscheißer" bezeichnet, dann könnte man das durchaus für einen ausdruck von selbstironie halten. vor allem, wenn man mitglied des britischen unteradels ist, sich mit plato-zitaten schmückt und die horizont-erweiterung predigt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warten wir doch erst mal ab, was das Auslesen des Fehlerspeichers ergibt. Im triumphrat.net klag in den einem oder anderen Beitrag an, das Triumph zur Zeit Probleme mit den Zündkerzen hat. Wenn das stimmt, das die eine Serie mit mangelhaften Zündkerzen verbaut haben, wird das Thema eh öfters auftauchen. Sofern die Händler nicht vorher von triumph ne Order bekommen, und vor Auslieferung an den Kunden die Kerzen ersetzen. Das zu einem. Zum anderen wäre es mal interessant zu erfahren, warum die Einspritzung nicht abgeschaltet hat, bevor die Brennkammer mit Sprit geflutet war. Das kann ein Fehler in der Software sein, oder in der Sensorik. Laut Haynes schaltet das ECM bei Fehler in "LIMP HOME", also Notlauf, trotzdem konnte der Threadersteller nicht mehr starten. Schön ist das nicht.*jackson*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst uns doch einfach abwarten, was nun wirklich los war. Das interessiert mich wirklich! Ansonsten denke ich artet das Ganze zu folgendem aus: Alle haben keine Ahnung, aber davon viel!In diesem Sinne hoffe ich auf Aufklärung.Übrigens Kitanoh. Ich das auch getan, weil ich meine "Süße" auch nicht irgendwo abgestellt hätte, auch nicht bei uns im Schwarzwald.Hoffentlich sitzt du bald wieder oben und kannst (das hoffentlich bald eintreffende gute Wetter) genießen.Grüßle aus dem Schwarzwald :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ e-o-t:wenn sich jemand selbst als "klugscheißer" bezeichnet, dann könnte man das durchaus für einen ausdruck von selbstironie halten. vor allem, wenn man mitglied des britischen unteradels ist, sich mit plato-zitaten schmückt und die horizont-erweiterung predigt.

Irre ich mich, oder höre ich grade getroffene Hunde bellen...? Ich habe zwar von dem technischen Aspekt dieser Diskussion wenig Ahnung, fände es aber trotzdem schön, wenn man sich eines etwas sachlicheren Tones bei der Beurteilung der Aktionen anderer bedienen würde. Alles andere führt leider tatsächlich nur zu einer wenig konstruktiven Grundstimmung. Und davon hat im Endeffekt keiner was.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D Hallo zusammen,habe grade mit dem freundlichen telefoniert und kenne jetzt den Fehler!!!!Ansaugtemperaturfühler war defekt im Fehlerspeicher war eine Ansauglufttemperatur von -25 Grad abgelegt,und für diese Temperatur versucht die ECU natürlich das Gemisch aufzubereiten das heißt es wird ordentlich Kraftstoff eingespritzt damit das Gemisch fett wird für einen Kaltstart unter diesen Bedingungen(-25Grad) was natürlich bei halbwarmen Motor und einer Umgebungstemperatur von ca.14 Grad sofort zu nassen Kerzen sprich den Absaufen führt auch mit Abschaltung der Einspritzventile bei nicht erfolgter Zündung!!!Kerzen wurden natürlich auch ersetzt weil die bei so einem Fehler auch hinüber sind!!! Die erste Wartung habe ich auch gleich machen lassen,hatte sowie so für morgen einen Termin dafür soll 135,00 Euro kosten was ich i.O finde!!!! Ich hoffe ich konnte das plausibel erklären und das euch das nicht auch passiert also wie Hawk schon sagte Kerzen ausbauen zum trocknen und reinigen könnt ihr euch dann sparen sind sowieso hinüber nach so einer Brennraumflutung!!!Morgen hole ich sie ab und hoffe das ich von weiteren Schäden erstmal verschont bleibe ;););) Gruß kitanoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D Hallo zusammen,habe grade mit dem freundlichen telefoniert und kenne jetzt den Fehler!!!!Ansaugtemperaturfühler war defekt im Fehlerspeicher war eine Ansauglufttemperatur von -25 Grad abgelegt,und für diese Temperatur versucht die ECU natürlich das Gemisch aufzubereiten das heißt es wird ordentlich Kraftstoff eingespritzt damit das Gemisch fett wird für einen Kaltstart unter diesen Bedingungen(-25Grad) was natürlich bei halbwarmen Motor und einer Umgebungstemperatur von ca.14 Grad sofort zu nassen Kerzen sprich den Absaufen führt auch mit Abschaltung der Einspritzventile bei nicht erfolgter Zündung!!!Kerzen wurden natürlich auch ersetzt weil die bei so einem Fehler auch hinüber sind!!! Die erste Wartung habe ich auch gleich machen lassen,hatte sowie so für morgen einen Termin dafür soll 135,00 Euro kosten was ich i.O finde!!!! Ich hoffe ich konnte das plausibel erklären und das euch das nicht auch passiert also wie Hawk schon sagte Kerzen ausbauen zum trocknen und reinigen könnt ihr euch dann sparen sind sowieso hinüber nach so einer Brennraumflutung!!!Morgen hole ich sie ab und hoffe das ich von weiteren Schäden erstmal verschont bleibe ;););) Gruß kitanoh

ok, so rum wird ein schuh draus. :rolleyes: der motor bekam stark überfettetes, nicht mehr zündfähiges gemisch (für -25 grad kaltstart). damit konnte er bei +14 grad aber nicht anspringen. in der folge wurden diverse startversuche unternommen - bis batterie leer war.in der summe dieser völlig überfetteten startversuche waren dann auch irgendwann die kerzen nass.nasse kerzen waren also eine FOLGE der startunfähigkeit. nicht deren ursache. weshalb das trockenlegen der kerzen ja auch keine besserung brachte - das gemisch war ja immer noch überfettet.auslöser der ganzen misere war natürlich der defekte sensor, der die ganze motorsteuerung zum durchdrehen brachte.um zum ausgangspunkt zu kommen: die versteckte unterbringung der zündkerzen stellt kein wirkliches problem dar, da diese nur durch eine massive störung der steuerung in mitleidenschaft gezogen wurden. bei den hier ohnehin notwendigen diagnose und reparaturmaßnahmen fällt der kerzenwechsel wohl kaum noch ins gewicht. ob man einmal nass gewordenen kerzen wirklich ersetzen muss wage ich zu bezweifeln. im vergaserzeitalter, als man ja noch öfter probleme in der richtung hatte, hat es immer gereicht, die kerzen mit dem heißluftgebläse (150 grad) gründlich durchzutrocknen.grußhawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Enduroreisende

Hallo Hawk,was tust du :huh: Diese Erklärung war wesentlich kürzer, klarer und prägnanter schon von Kitanoh gebracht worden.... Was soll diese unnötige Erklärwut? Außer das du dich in deinem eigenen Licht badest? :wistle: Klugscheißermodus AN - Manchmel ist weniger mehr! (In deinem Fall: Schwätzen) - Klugscheißermodus AUS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hawk,was tust du :huh: Diese Erklärung war wesentlich kürzer, klarer und prägnanter schon von Kitanoh gebracht worden.... Was soll diese unnötige Erklärwut? Außer das du dich in deinem eigenen Licht badest? :wistle: Klugscheißermodus AN - Manchmel ist weniger mehr! (In deinem Fall: Schwätzen) - Klugscheißermodus AUS

weiter oben wurde die theorie geäußert, das moped wäre nicht mehr angesprungen, WEIL die kerzen nass waren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das Problem mit dem defekten Temperatursensor, der irgendeine völlig unsinnige Minustemperatur geliefert hat, hatte ich bei meinem Tiger zwischen km 0 und 2,5 auch. Bei mir ging dann aber die Motormanagementwarnleuchte an und die Temperaturanzeige spann rum. Tiger sprang auch noch an, das ich nach Hause fahren konnte. Mein Freundlicher (der das Teil übrigens sofort abgeholt und heilgemacht hat) meinte, sie hätten früher im Rennsport an den Sensor einen Schalter gebaut, der das Ding irgendwie auf Masse zieht und damit das Gemisch fetter macht. Von Absaufen war da keine Rede... :biken1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fertigerklingt so, als wäre das der temperatursensor fürs kühlmittel gewesen (temperaturanzeige) und nicht von der ansaugluft.grußhawk

bearbeitet von Hawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...