Jump to content
Ausgeblendet

Undichte Gabelsimmering


Gast

Empfohlene Beiträge

So, jetzt habe auch ich den ersten richtigen Defekt. :cry:Bei Kilometerstand 8600 km sind die vorderen linken Gabelsimmeringe undicht geworden. Wie schön, dass das noch auf Garantie geht. Sollte aber nicht passieren.Habt mal ein Auge darauf, ob das bei euch auch passiert..Auf jeden Fall geht sie morgen wieder zum :) Gut, dass das Wetter nächste Woche wieder schlechter wird. <_<

bearbeitet von Daz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall geht sie morgen wieder  zum :D Gut, dass das Wetter nächste Woche wieder schlechter wird. 

hat Dein :D Sonntags auf? bearbeitet von frodo0901
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die Nachteile der Upside - Down Gabel. Liegt halt mitten im Dreck.Ich komme so langsam ins Grübeln, was die Dauerhaltbarkeit der Tiger angeht. Unlängst wollte ich meine Gabel bei Öhlins beschichten lassen. Ging nicht mehr, weil schon leichte Riefen vorhanden.Heute ziehe ich komplett fertige Bremsbeläge aus der Hinterradbremse. Alle drei Scheiben sind riefig. Die Batterie sagt auch nicht mehr viel.Das alles bei einem Motorrad, das kein Jahr alt ist und noch nicht mal 7000 km runter hat.Wenn ich dann die Probleme mit dem Kettensatz einiger Forumisti dazuzähle, sind das keine schönen Aussichten. So langsam schwant mir, wie der günstige Preis zustande kommt.Besonders häßlich ist dabei, daß man aus Garantiegründen ja fast gezwungen ist, vorerst weiter Originalteile zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ziehe ich komplett fertige Bremsbeläge aus der Hinterradbremse. Alle drei Scheiben sind riefig. Die Batterie sagt auch nicht mehr viel.Das alles bei einem Motorrad, das kein Jahr alt ist und noch nicht mal 7000 km runter hat.Wenn ich dann die Probleme mit dem Kettensatz einiger Forumisti dazuzähle, sind das keine schönen Aussichten. So langsam schwant mir, wie der günstige Preis zustande kommt.Besonders häßlich ist dabei, daß man aus Garantiegründen ja fast gezwungen ist, vorerst weiter Originalteile zu verwenden.

:unsure: Hi Steffen, wieso musst Du bei Bremsbelägen, Kette oder Batterie Originalteile verbauen ? Das sind "Verschleißteile" auf die die 2-jährige Gewährleistung nicht gilt. Lediglich bei der Batterie meine ich, hier im Forum gelesen zu haben, dass es 6 Monate Gewährleistung gibt.Ich bin bei den Originalbelägen hinten ebenfalls auf lediglich ca. 6.000-8.000 km Laufleistung gekommen. Andere kommen wohl auf wesentlich höhere Laufleistungen. Das hängt stark vom Fahrstil ab und nicht so sehr von der Qualität.T verbaut original eine 530-DID-Kette (RK530 ZVM ?). Die ist von der Qualität her gut. Bei mir eine Laufleistung von 25.000 km, kein Kettenöler, wird aber gepflegt und sieht fast aus wie neu ...Na ja ... bei der Batterie wird halt gespart. Da gibt es sicher etwas vernünftiges im Zubehörhandel (TMA wird sicher gleich posten wenn er das liest :D )Also keine Panik ... bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen :wink2: Mir ist klar das euch betroffenen das kein trost sein wird ,allerdings kann ich bis jetzt nicht an der Qualität meines tigers klagenweder die kette noch die gabel die batterie oder sonst irgend ein Teil kann ich momentan bemängeln. bin jetzt bei 19000 km und glücklich . Einzig die hinteren Bremsbeläge hab ich bei ca 15000 km gewechselt. Und ich denke ich bin nicht der einzige der nix zu klagen hatt .Bei all den anderen sehe ich 3 möglichkeiten .1 tens . man geht ziemlich ruppig mit dem material um (was aber nicht den ärger mit zb der batterie erklärt und ich auch keinem unterstellen möchte :innocent: )2 tens : die Jungs bei triumph hatten am sonntag nach Manchester United oder Glasgow rangers doch zu tief ins glas geschaut und hatten am Montag noch ein im Tee oder 3 tens einfach nur Pech was saumaässig ärgerlich ist bei 11500 euro.grüssle Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kilometerstand 8600 km sind die vorderen linken Gabelsimmeringe undicht geworden. Wie schön, dass das noch auf Garantie geht. Sollte aber nicht passieren.

Vergiss es, die Teile sind von der Garantie ausgeschlossen!Und was soll das heißen, "sollte nicht passieren". Da kann Triumph nun mal rein gar nichts dafür. Die Gabel gehört nach jeder Ausfahrt gereinigt, ehe sich irgendwas festbacken kann und die Dichtungen zerstört. Sowas kann bei mangelnder Pflege auch einem noch so teuren Teil passieren.GrüßeThomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau der Grund, warum ich die USD Gabeln nicht mag.@AbledererMeine Bremsscheiben fangen an, zu riefen. Wenn ich jetzt Zubehörbremsbeläge aufziehe, brauche ich die Scheiben nicht mehr zu reklamieren. Auch nicht auf Kulanz. Umgekehrt macht es auch nicht so viel Sinn, bessere Beläge auf riefige Scheiben aufzuziehen.@AlexIch bin der Ansicht, daß man bei "bestimmungsgemäßen Gebrauch" zumindest von Inspektionstermin zu Inspektionstermin kommen sollte. Wozu gibt es die sonst? Gerade bei den hinteren Belägen ist die Stärke ja auch schwierig zu kontrollieren.Triumph hat mir das Fehlen des Hauptständers, der Ganganzeige usw. damit erklärt, das die Tiger ein Sportmotorrad ist. Folglich kann zügiges Fahren ja nicht verboten sein.Ich war mit dem Ding nicht auf der Rennstrecke und habe die Einfahrvorschriften genau eingehalten, also auf den ersten 1.000 km kaum Gas gegeben.Unter diesen Umständen ist mir eine Belaghaltbarkeit von etwa 5.500 km deutlich zu wenig.Bei meiner GS haben die Beläge etwa 15.000 km gehalten, die war deutlich schwerer und ich bin ähnlich mit ihr gefahren. Das ist aber dreimal so lang.Schon, wenn man bei jeder Inspektion die Beläge wechseln müßte, fände ich das nicht so prickelnd, würde es aber akzeptieren.Bei meinen hinteren Belägen sind richtige Ausbrüche im Belag. Entweder haben die also starke Qualitätsschwankungen (was ich fast vermute), oder es wurde damals bei der ad hoc Umrüstung der Bremsanlage nicht anständig getestet, oder die haben in der Erstausrüstung so was wie die halbvollen Tintenpatronen bei manchen Inkjet Druckern.Gibt es eigentlich bei Bremsscheiben und Belägen schon was Anständiges vom Zubehör? ABM oder so? Oder sind Teile anderer Modelle kompatibel?Bei der Batterie bin ich zwischenzeitlich der Ansicht, daß das Problem die Wegfahrsperre ist. Die zieht zu viel Strom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe auch ich den ersten richtigen Defekt. :cry:Bei Kilometerstand 8600 km sind die vorderen linken Gabelsimmeringe undicht geworden. Wie schön, dass das noch auf Garantie geht. Sollte aber nicht passieren.Habt mal ein Auge darauf, ob das bei euch auch passiert..Auf jeden Fall geht sie morgen wieder zum :) Gut, dass das Wetter nächste Woche wieder schlechter wird. <_<

hallo zusammenmusste meine linken gabelsimmering auch schon bei 6500 kilometern wechseln,hat mein freundlicher aber auf garantie gemacht :thumbup: obwohl triumph nichtso begeistert war :nono1: was die batterie anbelangt, habe im letzten september mein motorrad eingestelltund die batterie abgehängt. heute wollte ich mal probieren ob meine katze nochschnurrt und siehe da, bei der zweiten drehung schnurrte mein tigerchen wie es nieim wintwerschlaf gewesen wäre :thumbup::thumbup: gruss zuno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

endlich entwickelt sich das mal zum echten Markenforum. Tausend Defekte und Mängel werden gesichtet, die Apokalypse naht. Ist wie damals im VW-Passat-Forum. Nach dem Kauf habe ich mich da angemeldet und eigentlich hätte nach den Berichten nir das Fahrzeug sofort unterm Hinter zusammenbrechen müssen. Tat es aber jahrelang nicht und ohne einen Defekt habe ich ihn dann mit 230000 km auf der Uhr verkauft.Wie viele Hersteller bauen bei immer mehr Motorräder eine USD-Gabel ein? Habe ich die häufigen Mängel daran überlesen oder berichtet die Pressemafia nicht darüber?Kommt wieder runter. @Steffen, das mit der Hinterradbremse ist ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja Steffen,ohne Dir jetzt etwas vorzuwerfen oder "besserwisserisch" klingen zu wollen ...... wenn man, wie Du schreibst, komplett fertige Beläge ausbaut, ist es nicht verwunderlich, wenn die Scheiben Riefen haben ...Ob da der FTH eine Instandsetzung auf Kulanz durchführt, hängt wohl sehr von Deinen Überredungskünsten ab.Den Verschleiß der hinteren Beläge kannst Du sehr einfach am Bremsflüssigkeitsstand des hinteren Behälters kontrollieren. Neue Beläge = Bremsflüssigkeitsstand auf Max.Abgenutzte Beläge = Bremsflüssigkeitsstand auf Min.Zumindest bei mir passt diese "Anzeige" exakt ! Andernfalls kannst Du Dir die für die passenden Referenzpunkte am Behälter markieren. Solange Du keine Bremsflüssigkeit nachfüllst oder "verlierst" ist das auch reproduzierbar.

bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kilometerstand 8600 km sind die vorderen linken Gabelsimmeringe undicht geworden. Wie schön, dass das noch auf Garantie geht. Sollte aber nicht passieren.

Vergiss es, die Teile sind von der Garantie ausgeschlossen!Und was soll das heißen, "sollte nicht passieren". Da kann Triumph nun mal rein gar nichts dafür. Die Gabel gehört nach jeder Ausfahrt gereinigt, ehe sich irgendwas festbacken kann und die Dichtungen zerstört. Sowas kann bei mangelnder Pflege auch einem noch so teuren Teil passieren.GrüßeThomas
Ähm!!, da war nichts festgebacken eben WEIL ich sie nach jeder Ausfahrt gereinigt habe. Bei dem Mistwetter blieb einem ja auch gar nichts anderes übrig..Ausserdem hatte ich vor 600 km gerade die 10.000 km (1 Jahres) Inspektion.Aber ich will hier gar keine Diskussion über die generelle Qualität der Tiger machen. Die ist, meiner Meinung nach, nämlich gut. Ich wollte vielleicht nur auf einen "möglichen" Schwachpunkt hinweisen, den man im Auge behalten soll.Lieben GrußDarren bearbeitet von Daz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@WernerIch wäre bei einem Neufahrzeug niemals auf die Idee gekommen, nach 5.000 km die Bremsbeläge kontrollieren zu müssen. Egal wie auch immer.Auf den hinteren Belägen ist auch noch ein Hauch Belag übrig, so daß die Riefigkeit nicht daher kommt, daß Metall auf Metall schliff.Die vorderen Scheiben sehen übrigens genauso aus, und da ist noch etwa 1/4 Belag übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwo habe ich was vom Kettensatz gelesen... ;) Die Halbarkeit eines Kettensatzes korreliert meist zu 99% mit dem Fahrer des Motorrades: 1. Pflege und 2. Fahrstil Und zum ständigen Putzen von der Gabel: vielleicht wurde eben zuviel geputzt und Putzmittelreste haben den defekt verursacht :wistle: - Okay Spass beiseite, ich habe in meinem früheren Moppedleben auch schon eine USD-Gabel besessen und habe mich schon immer einen Dreck darum geschert das Motorrad zu putzen und konnte keinen erhöhten Verschleiss von Gabelsimmerringen verzeichnen - vielleicht eine schlechte Charge von den Simmerringen? :angry: Oder ein Einzelfehler vom Zusammenbau... - ein kleines Staubkorn kann den Unterschied machen :cry: -Zur Bremsscheibe: eine leichte Riefenbildung ist doch vollkommen normal ... was verstehst Du unter Riefen?Wünsche weiterhin viel Freude am Urenkel meines Originals! :bang: Jonas

bearbeitet von Tiger-Hai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut, da muss ja noch nichtmal Dreck an der Gabel sein, es reicht ja schon eon kleiner Macken von einem Steinschlag oder ähnlichem. Nur auf´s Putzen zu schieben ist nicht richtig - und da muss ich mich selbst auch korrigieren.Fakt ist natürlich, daß eine USD-Gabel da anfälliger ist - und von einer normalen Gabel mit Faltenbälgen brauchen wir gar nicht zu reden. Meine Ur-Tiger T400 hat mit 90.000 km auch noch die ersten Dichtungen drin. Genauso wie deren Urenkelin, aber die hat ja erst 200km drauf... <_< GrüßeThomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War übrigens gestern bei meinem wirklich sehr :) und der konnte sich das nicht erklären. Könnte sogar damit zusammenhängen - meinte er - dass das Motorrad beim Verladen zu stark mit den Spanngurten zusammengezurrt worden ist (Bodenwelle dann hoher Druck = defekt!)Naja, wie dem auch sei. Den Fehler hatte er bislag noch nicht, obwohl Triumph bei den anderen Modellen ja schon eine gewisse Zeit USD Gabeln verbaut. Er wollte auf jeden Fall einen einen Garantieantrag ausfüllen da er selbst meinte, dass das so nicht ginge!! Übrigens soll ich den Tigga :wub: noch vor Ostern wieder zurückbekommen. Mal sehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Forianer!Kurzes Update!Hatte den Tiger vor zwei Wochen beim :) .Die Werkstatt überprüfte das Bike und stellte fest, dass wohl kein Öl aus der Gabel ausgetreten sei, sondern das wohl nur fett war. Hmm... Ok, dachte ich. Die werden es wohl wissen. Sprachs und holte das Motorrad wieder ab.Dank des schlechten Wetters und einer Erkrankung meinerseits, konnte ich den Tiger in den letzten zwei Wochen auch nicht fahren. Letztes Wochende schaute ich mir dann nochmal die Gabel an und stellte fest, dass diesemal eindeutig Öl aus der Gabel suppt. Und zwar recht ordentlich.Am Montag beim :) angerufen (die mich wohl schon für einen potentiellen Rumnörgler halten :wistle: ) und wieder den Schaden gemeldet. Bike wurde sodann am Dienstag abgeholt. Eben kam der Anruf!Standrohr defekt!! :blink: Muss wohl schon im Werk passiert sein. Konnten die sich nicht erklären, das ist aber auf jeden Fall eine Garantieleistung!! Kostet ca. 650 Euronen so ein Standrohr von Triumph. :wacko::wistle: Naja, wahrscheinlich bekomme ich das Bike dann wohl morgen oder am Freitag wieder zurück. Bin ja mal gespannt!GrußDaz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!Ich nun auch....linker Gabelholm sifft ohne Ende....mir spratzt die Suppe auch schon auf die Bremsscheibe.... :( Interessanterweise sind bisher immer nur die linken Dichtungen defekt... :huh: .... Wohl doch 'ne Charge defekter Dichtungen??? Ach so: KM-Stand 6500....Bremsbeläge vorne bei 20%, hinten etwa 30%.... Habe ich aber auch nicht anders erwartet, wer viel bremst..... :D Tigersche geht diese Woche zum :) , mal sehen, wie schnell das geht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

´nabend beieinanderBike habe ich letzte Woche Donnerstag zurück bekommen.Der komplette linke Teil der Gabel ist ersetzt worden (natürlich auf Garantie :)Das wird ja wohl jetzt halten, hoffe ich. :unsure: Bis denneDaz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) Hollo zzusammenMeine Tiger hatte bisher keine Defekte (9000 km), dh. Bremsbeläge, Gabel etc. alles i.O. Einzig bei Km 8500 habe ich die Reifen gewechselt (Dunlop Roadsmart).Gruss Marc :P:biken2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc,wenn Du einige Kilometerchen mit dem Dunlop "Roadsmart" gefahren bist, wäre es toll, wenn Du Deine Praxiserfahrung ins Forum reinstellen würdest. Es gibt einige Interessenten für diesen Reifen und wäre zum Michelin Road 2 eine gute Alternative...! :wistle: GrüßeRoland :biken2:PS: Habe übersehen, dass Du in der Reifenumfrage schon einen "Kurzbeschrieb" reingestellt hast. Sobald Du was Näheres über die Laufleistung sagen kannst, dann lass es uns wissen!

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) Hi RolandMach ich doch - werde wohl in den nächsten Monaten so einige 1000 km fahren (vermutlich einige davon auch in den Dolomiten).Gruss MarcPS. Meines Erachtens ein sehr guter Reifen! bearbeitet von Marc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo allerseits,auch ich muss mich jetzt leider in die Runde derer einreihen, deren linker Simmerring undicht ist. Mal sehen, soll auf Garantie behoben werden.CiaoMatthias :prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammenIch habe nun gut 12700 km auf der Tiger abgefahren und hatte bis zum heutigen Zeitpunkt keine Defekte zu beklagen. Alles funktioniert wie es sollte. Mit ca. 11 500 habe ich den 10 000-Service gemacht (konnte dabei zusehen). Alles i.O. Einzig die Pneus musste ich mit 8500km wechseln (Dunlop Roadsmart).Gruss Marc :blink::rolleyes:

bearbeitet von Marc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich schon wieder: Gabeldichtring links nach 3500 KM wieder hinüber,achja, nachdem ich mein Tigerchen bei der ersten Reparatur abgeholt hatte, ging 50 KM später auch der rechte Dichtring kaputt....Und nun Nummer 3, könnt' kotzen.... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich schon wieder: Gabeldichtring links nach 3500 KM wieder hinüber,achja, nachdem ich mein Tigerchen bei der ersten Reparatur abgeholt hatte, ging 50 KM später auch der rechte Dichtring kaputt....Und nun Nummer 3, könnt' kotzen.... :angry:

Hallo,irgendwie hast Du ja nichtviel Glück mit deinem Tigerchen, aber wieso wurden nicht beide Dichtringe getauscht. Bei mir hat der FTH gleich beide getauscht?!Ciao Matthias :prost2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,bei meiner Tiger wurde der linke Gabelsimmerring bei ca. 3800 km das erste mal getauscht. Auf der Urlaubsfahrt im Juli wurde er dann wieder undicht. Mein Händler hat daraufhin die Standrohre getauscht. Es heißt, Triumph bzw. der Zulieferer hat Probleme mit der Fertigungsqualität. Vielleicht sollte man die Gabel unter Beobachtung haben, denn Riefen nach kurzer Zeit sind auch nicht gesund.GrüßeTigerbine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast felsenschnitzer

Moin-Moin.Will auch mal was zu eurer Seite beitragen !Defekte meines Tigerchen nach 11000km !!!!!!!!2 Simmerringe rechts in Fahrtrichtung.Gabelstandrohr rechts wird gerade ausgetauscht.Bugspoiler eingerissen und wird getauscht.Tigerchen muste schon zweimal wegen Startverweigerung zum Händler gebracht werden.Bremsbeläge vorn nach 10000 km gewechselt - hinten noch ok.Kugelköpfe vom Schaltgestänge haten sich auch schon gelockert.Danke für eure Beiträge!!!!!!!!!!!!!!!!!!!MFG: Felsenschnitzer.PS: Zum Thema Rückspiegel jetzt ein kleiner Tipp.Spiegel Amerika Oval bei Louis kaufen und alle wege stehen euch offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Felsenschnitzer, erst einmal ein "herzliches Grüßgott" in unserem Forum und vielen Dank für das Dankeschön mit den vielen "Ausrufezeichen", dass ich hiermit stellvertretend an die vielen aktiven Mitglieder weitergebe. Prima, dass Du diesen Ball aufgenommen hast und hier im Forum ebenfalls tatkräftig mitwirkst. Ich hoffe, wir können weiterhin von Deinem Erfahrungsschatz profitieren und freuen uns weiterhin auf Deine Beiträge.PS: Wenn Du Lust und Laune hast, könntest Du dich -falls noch nicht geschehen- unter "Vorstellung neuer Member" kurz mal zu Worte melden!Grüßle :wink3: Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...