Jump to content
Ausgeblendet

Tiger geht aus


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,seit dem 40.000 KD im letzten Herbst geht mein Tigerchen gelegentlich im Stadtverkehr aus. Das ist echt nervig und teilweise auch gefährlich, weil mir z.B. heute fast ein Transporter hinten reingerauscht wäre, vor dem ich urplötzlich aus für ihn nicht ersichtlichen Gründen langsamer geworden bin, eben weil die Kiste mal wieder ausging.Das passiert immer nur bei warmem Motor in langsamer Fahrt, wenn ich z.B. im innerstädtischen Stop & Go mal nur mit gezogener Kupplung rolle. Sie springt aber sofort wieder an und läuft dann weiter, als sei nichts gewesen.Ansonsten läuft der Tiger einwandfrei, ohne Ruckeln und mit voller Leistung. Die Leerlaufdrehzahl passt auch...Beim KD wurden u.a. auch die Ventile eingestellt. Kann's damit zusammenhängen? Wenn nicht, was kann's dann sein?Danke und GrüßeTill

bearbeitet von Shirkhan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TillHört sich so an, als wäre dein Tigertier etwas mager eingestellt. Wahrscheinlich reicht es schon, vom ;) die Software neu einspielen zu lassen. An Fehler beim Ventile einstellen. glaube ich kaum, die hätten sich eher mechn. bemerkbar gemacht. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TillHört sich so an, als wäre dein Tigertier etwas mager eingestellt. Wahrscheinlich reicht es schon, vom ;) die Software neu einspielen zu lassen. An Fehler beim Ventile einstellen. glaube ich kaum, die hätten sich eher mechn. bemerkbar gemacht. <_<

Da gab es doch einen Trick, wie man das 'gelernte' zurücksetzen lassen kann? Mein Tiger hatte nach dem Aufspielen neuer Software auch solche Eigenarten, die sich aber nach ca 1000km gegeben haben.Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und bei meinem Tiger war mal die falsche Software drauf und hat die gleichen Symtome (schreibt man das so???) gezeigt. Dabei fiehl sie mir dann auch um. Wollte das Mopped eng wenden und mit dem Gas wieder hochdrücken. Dann meldete sich der Motor direkt ab und das war´s dann. Fühlt sich an, als ob Dir jemand hinten den Tiger mit einer Kette irgendwo festgetüdelt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern noch beim :) hier in München. Der meinte auch, es müsse an der Software liegen. Er wollte dann eine Racetune aufspielen, weil er nur bei der Parameter verändern könne. War aber für meine Fahrgestellnummer nicht zur Hand und muss bestellt werden. Kann das sein, dass ein rel. großer Triumph-Dealer nichtmal die passenden Software-Versionen im Regal liegen hat? Oder wollte der einfach um 17:00 nicht mehr?Er murmelte dann noch was von Aufwand, Tank muss runter etc. Wo liegt denn die Schnittstelle fürs Software-Update?Naja, muss ich halt erstmal noch 'ne Woche warten.@anju Diese Symptome hat mein Tiger jetzt schon seit ca. 5000km. Da hat sich scheinbar Softwaremäßig nix angepasst... GrüßeTill

bearbeitet von Shirkhan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Till,also wenn sich das von der 709 zur 709 EN nicht geändert hat, dann ist das Steuergerät unter der Soziussitzbank verbaut und da ist auch die Schnittstelle.Seltsam das...So longAlexP.S.: evtl. kannst du mal beim Griesser (jetzt in Großkaro) anrufen und dein Glück versuchen. Der hat jetzt zwar KTM, macht aber m. W. noch Triumph und war letztes Jahr sehr hilfsbereit.

bearbeitet von templer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern noch beim :) hier in München. Der meinte auch, es müsse an der Software liegen. Er wollte dann eine Racetune aufspielen, weil er nur bei der Parameter verändern könne. War aber für meine Fahrgestellnummer nicht zur Hand und muss bestellt werden. Kann das sein, dass ein rel. großer Triumph-Dealer nichtmal die passenden Software-Versionen im Regal liegen hat? Oder wollte der einfach um 17:00 nicht mehr?Er murmelte dann noch was von Aufwand, Tank muss runter etc. Wo liegt denn die Schnittstelle fürs Software-Update?Naja, muss ich halt erstmal noch 'ne Woche warten.@anju Diese Symptome hat mein Tiger jetzt schon seit ca. 5000km. Da hat sich scheinbar Softwaremäßig nix angepasst... GrüßeTill

Moin Till,es klingt danach, daß er keine Lust mehr hatte. Für die Software muß nur der Soziussitz runter (kein Aufwand). Es könnte sein, daß beim letzten Aufspielen der Software ein Fehler aufgetreten ist und das Tune nicht vollständig angekommen ist. Aber warum will er den Tank abbauen ??? Hat er die Drosselklappensynkro nicht ordentlich gemacht ?Schöne GrüßeJens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor zu mager läuft, gibt's denn dann evtl. auch eine manuelle Einstellmöglichkeit oder geht das nur über die Software?

Vielleicht meinte er das mit "Tank muss runter" ...."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich so an, als wäre dein Tigertier etwas mager eingestellt.

Veto!!!Wenn der Motor im heißen Zustand ausgeht, ist das ein klassisches Zeichen für "überfettetes Gemisch".so long :bang:Burkhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich so an, als wäre dein Tigertier etwas mager eingestellt.

Veto!!!Wenn der Motor im heißen Zustand ausgeht, ist das ein klassisches Zeichen für "überfettetes Gemisch".so long :bang:Burkhard
Hallo Euer HochwohlgeborenMöchte nur Untertänigst dazu bemerken, das dies sehr oft auftritt, wenn eine neue Krawalltüte bzw. K&N- Luftfilter eingebaut werden. Beides führt meiner bescheidenen Meinung nach zu einen höheren Luftdurchsatz und damit zu einer Abmagerung des Luftgemisches, da ja die Einspritzmenge gleich bleibt. Bitte berichte mich, wenn das nicht stimmt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor zu mager läuft, gibt's denn dann evtl. auch eine manuelle Einstellmöglichkeit oder geht das nur über die Software?

Vielleicht meinte er das mit "Tank muss runter" ...."

Kann mich vielleicht einer der Wissenden hier aus der Dunkelheit zur Erleuchtung führen...??

QUOTE (Heiko-P @ 20. Juni 2007, 13:43)

Hört sich so an, als wäre dein Tigertier etwas mager eingestellt. 

Veto!!!

Wenn der Motor im heißen Zustand ausgeht, ist das ein klassisches Zeichen für "überfettetes Gemisch".

so long

Burkhard

Hallo Euer Hochwohlgeboren

Möchte nur Untertänigst dazu bemerken, das dies sehr oft auftritt, wenn eine neue Krawalltüte bzw. K&N- Luftfilter eingebaut werden. Beides führt meiner bescheidenen Meinung nach zu einen höheren Luftdurchsatz und damit zu einer Abmagerung des Luftgemisches, da ja die Einspritzmenge gleich bleibt. Bitte berichte mich, wenn das nicht stimmt

Was stimmt jetzt? Ring frei zur ersten Runde *gong* :debate: bearbeitet von Shirkhan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TillWenn du aber ganz großes Glück hast, melden sich noch die Technik-Profi´s aus den hohen Norden und da werden dich mit Sicherheit gehelft ;):wistle::totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,Das Ausgehen hatte mein Tigerlein (2001er EN) auch gehabt. Dies ist typisch wenn eine Ansaugdichtung undicht wird (welche weiß Norbert). Den Dealer mit dem "Tankruntermachenmüssen" würde ich nicht mehr konsultieren. Der Stecker (Schnittstelle) liegt superzugänglich unter dem Soziussitz.Kurz: Bei meinem Tiger lag es nicht an der Software.GrußRodeo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorgestern nochmal mit dem Werkstattleiter telefoniert und ihn gefragt, wie er das mit "Tank muss runter" gemeint hat. Er sagte, dass er bei der Diagnosemessung festgestellt hat, das das Drosselklappenpotentiometer hin und her gesprungen sei, deshalb habe er ein Neues bestellt. Und zum Einbau muss eben der Tank runter.Käme das nach eurer Erfahrung evtl. auch als Ursache in Betracht? Im alten Forum gab's dazu auch ein paar Beiträge...GrüßeTill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Till,klare Anwort: JA! Wenn der Sensor "hüpfende Werte" an den Rechner meldet, bekommt der natürlich Probleme mit der richtigen Einspritzmenge und Zündzeitpunkt. Bleibt die Frage, warum der Knaller mit dem Schraubenschlüssel dich auf das bestehende Problem nicht hingewiesen hat und von möglichen Symptomen geredet hat ??? Frag ihn mal, ob das kundenbezogene Geheimhaltung ist ??? Wenn der Senor richtige Werte liefert, dürfte die Katze wieder schnurren.Schöne GrüßeJens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mein Tigerchen am Freitag beim FTH war und immer noch ist :cry: , hier mal ein Zwischenstand:Das Drosselklappenpoti ist in Ordnung, ebenso die Ansaugdichtung. Software ist neu aufgespielt und das Ventilspiel passt, allerdings war es etwas knapp, aber innerhalb der Toleranz....Der Meister des Schraubenschlüssels ist momentan etwas ratlos.Auffallend ist, das er in letzter Zeit noch 2 andere Tiger aus dem Bj. '01 mit den selben Symptomen hatte. Scheint aber kein gleichartiger Fehler zu sein.An Montag wird weiter Ursachenforschung betrieben.Na ja, dafür hab' ich übers Wochenend 'ne Srambler bekommen, um überhaupt fahren zu können. Ist ein nettes Teil, mal was anderes...Fortsetzung folgt...PS wem gehören denn der schwarze Münchner Tiger mit dem blauen Tankstreifen und die grüne aus EBE, die auch grade beim Streck stehen??Grüße und allen ein schönes WETill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Till,bin jetzt erst zurück und kann der Diskussion folgen. War damals bei meinem Tigerchen ebenfalls so. Kupplung gezogen - aus. Schade, aber ich hatte jetzt auf

Drosselklappenpotentiometer

getippt. War laut Werkstatt (im Forum Triumphmeister) das besagte Bauteil - Drosselklappenstellmotor - ich gehe mal davon aus, dass das das gleiche Bauteil ist :unsure: .

Fortsetzung folgt...

... da bin ich jetzt aber auch neugierig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Tigerchen ist wieder gesund.... :dance3::dance1: Und es war.... tataaaaa: Der Ansauglufttemperatursensor.Das Ding scheint keine Werte an die Diagnosesoftware zu liefern, deshalb war wohl die Fehlersuche so schwierig.Die Rechnung hat mich allerdings fast umgehauen:€ 626,90Der Sensor war dabei mit € 41,80 der kleinste Rechnungsposten.Die Arbeitszeit für die Fehlersuche betrug € 469,61 + MärchensteuerFolgendes wurde nach dem Prinzip Try and Error gemacht:- Ventilspiel eingestellt- Bezugsdrosselklappe nauf 0,608V eingestellt- Drosselklappen synchronisiert- anderer Tank zum Testen montiert- neue Einspritzdüsen zum Testen montiert- Steuergerät zum Testen ausgetauscht- Drosselklappenpoti zum Testen ausgetauscht- Dichtung Drosselklappenkörper erneuert- Lambdasonde zum Testen ausgetauscht- Leerlaufschrittmotor zum Testen ausgetauscht- Ansauglufttemperatursensor erneuertDazu gab's übers Wochenende kostenlos eine 900er Srambler, auf die ich 350km gefahre habe + für einen Tag 'nen 400er Piaggio-Roller.Welche Erfahrungen habt ihr mit euren FTH gemacht, wenn ein Fehler oder Defekt nicht offensichtlich war und aufwendig gesucht werden musste?Aber gut, der Tiger schnurrt wieder und dürfte wohl momentan optimal eingestellt sein.Grüße und ein schönes WochenendeTill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Till,der Sensor allein ist fürs Ausgehen nicht verantwortlich. Selbst wenn der keine Werte oder nen 0Kelvin wert an die ECU weiter gibt, läuft das Mopped weiter. Wenn sichs nicht entscheiden kann, ob die gelbe Lampe zu wenig Hinweis ist, geht sie vorher noch in den Notlauf, aber normalerweise nicht aus.Ich denke die Kombi Sync plus Stellmotorwertkorrektur wirds im Endeffekt gewesen sein. Ist es nämlich immer ;-)Gasbowdenzüge ohne Spiel können da übrigens auch schon der Auslöser sein. Fehlender Nullwert und dementsprechend noch oben verschobene Fehlerkorrekturkurve, obwohl die Klappen dan noch ein Stück offen sind, dann ist das Gemisch wirklich zu mager und sie geht einafach aus.Bei der 709 ist das Problem nicht so deutlich, bei der neuen Generation schon. Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Till,gab´s für das Geld wenigstens eine Erklärung für die "grünen" Kerzen?Bei nächster Gelegenheit frag ich mal RnR, wie sie bei den Symptomenvorgegangen wären und was das roundabout gekostet hätte.Gruss,Andreas

bearbeitet von trx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

Hallo Jungs!

Hab nun das selbe Thema mit meiner 955i - BJ 2006, nun rund 28.000 km, seit nunmehr 2000 km schon die Probleme mit ausgehendem Motor bei heißem Motor und heißen Sommertagen, meist kurz nach dem losfahren.

Die Triumph-Werkstatt hier ist komplett ratlos -

wo fang ich wirklich an wenn es der Temperaturfühler nicht sein kann (Siehe oben)?

Hallo Till,

der Sensor allein ist fürs Ausgehen nicht verantwortlich. Selbst wenn der keine Werte oder nen 0Kelvin wert an die ECU weiter gibt, läuft das Mopped weiter.

Wenn sichs nicht entscheiden kann, ob die gelbe Lampe zu wenig Hinweis ist, geht sie vorher noch in den Notlauf, aber normalerweise nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...