Jump to content
Ausgeblendet

Kat Entfernung Tiger 709EN


Gast Exhauster

Empfohlene Beiträge

.....so, hab mal Bilder von der heutigen Kat Entfernung gemacht :ph34r:

Eingefügtes Bild

....so sieht's mit Kat aus! Nicht gerade abgasfördernd wie ich finde :lol: beim Ausbau konnte man sehen das bereits 1/3 des Kat's mit Ruß zugesetzt war, find ich nicht so pralle denn so viele Km hatte der Krümmer nicht runter :o desweiteren waren bereits 2 von 3 stellen die den Kat fixieren sollen ab!!! Das ist wohl der Grund warum es bei einigen Tigern im Krümmer Scheppert!

Eingefügtes Bild

.....Wech isser :rolleyes:

Eingefügtes Bild

......nun ist er zum schweissen vorbereitet, ins innere leite ich Formiergas ein (roter Schlauch) das hat den Effekt das sich im inneren exakt die gleiche saubere Naht bildet wie aussen und nicht so dicke Schweisspopel wie z.b. bei original Auspuffrohren! Man Schweisst praktisch durch das Material durch!

Eingefügtes Bild

.....die fertige Naht !!!

Eingefügtes Bild

.....der wiederverschweisste Krümmer und schön saubergemacht :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 111
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Gast Exhauster

......kleiner Nachtrag!!!Ich war bei meinem T-Dealer, es stimmt tatsächlich das die entfernung des Katalysators keinen negativen Einfluss auf die Abgasuntersuchung hat, da Triumph für alle bis heute gebauten Modelle 4,5 CO wert angibt! Das ist der Wert den auch Motorräder ohne Kat erfüllen sollen! :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:mahlzeit: Mal ne ketzerische Frage: was spricht eigentlich gegen eine entsprechende "Blinddarmentfernung" bei den "En-losen" ??>> original Aussehen mit ABE-Prägung<< geringe Materialkosten>> unauffällig für Rennleitung/TüvGrüßeSlow :biken2: der allem neuen aufgeschlossen istPS: an Exhauster klasse Arbeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, den "Fred" verfolge ich auch schon aufmerksam, hatte nur die Hoffnung, dass Ding bei meiner ließe sich auch einfach "Durchflussoptimieren" mit den o.a. Vorteilen.Slow :prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Exhauster

Bei Deinem Tiger sitzt der Kat soweit ich weiß in dieser Butterbrotdose unterm Motor, richtig???Ich wüsste nicht was dagegen spräche dieses Teil aufzumachen und zu entdarmen :D Ist ne gute Idee B) Bau aus, schick rüber, und alles wird jut :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mach was her, saubere Sache das. Was meint das Motormanagement dazu? Sollte doch eigentlich keinen Unterschied machen oder bin ich da falsch? Einen Lumpenkotzenden Moter dürfte das "Reinigen" doch nicht zur Folge haben oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Exhauster

Die Lamdasonde sitzt immer vor dem Kat und hat andere sorgen als sich darum zu kümmern ob der Kat noch da ist :lol: Nein, hat keinen einfluss auf Motorlauf denke ich! Morgen schicke ich den ersten entrümpelten Krümmer zu Mitglied "Rodeo" denke und hoffe er wird dann berichten ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Exhauster

Hallo Jan,Der Krümmer geht morgen auf den Weg zu *Rodeo* ob Er dann einen Soundfile hochlädt weiß ich natürlich nicht :blink: aber zumindest wird er was dazu posten hat Er gesagt B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:blush: Ja, ja, so sprach man im Sommer und der Winter zog ins Land :P Ich kanns ja zum Teil verstehen, aber jetzt ist genug mit Krümmer liebhalten :trost:, Infos, manno wie :biken1: er sich denn? Macht er viel :horn: ? Meint der Motor eher :help1: oder bist Du :wink3::thumbup::dance1:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt die Nummer ...Also passen tut er mal, posten tu ich nach dem Urlaubstrip :totlach::wackout::shoot::shoot: Ran ans Werk, der Mann hat die Ruhe weg. Erstmal :prost2: , dann :prost1: und etwas :dance3::motz: Komm schon Albert, ran an den Puff :totlach::dance1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ich muss meine Haren noch waschen und zur Fussplege deshalb geht es diese Woche nicht.Meine fingernagel ist auch eingerissen!! :D Also Rodeo, kurz gesagt.Wir haben grosses Interesse an deine anbau maßnahmen!!Rob :wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,heute ist der Krümmer angekommen. Komme gerade aus der Werkstatt. Die Passgenauigkeit war super; hier nochmals Danke an Exhauster. Kennt jemand den Sound von Harleydocs gelben Tiger? Genau so hört es sich an. Etwas grooviger, bassiger, etwa Nachbrabbeln nach einem Gasstoß, nicht zu laut; jedenfalls nicht im unteren Drehzahlbereich. Konnte noch keine ausgiebige Probefahrt machen, aber ich melde mich natürlich sofort, wenn diese erfolgt ist.So, nun sind die Nasen lang gemacht. :lol: Wie gesagt, ich melde mich, kann aber den Umbau jetzt schon empfehlen. Ach ja, ich fahre den BOS mit K+N ohne DB-Maker, der sich scheußlich anhörte. Ich hoffe nur, dass mein Teil nun im hohen Drehzahlbereich nicht zur Brülltüte wird.GrußRodeo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rodeo, prima, geht doch.Also Bos hab ich auch drauf, K&N liegt auf der Werkbank. Solltsr Du den DBMaker nicht mehr benötigen .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joda,der DB-Maker ist leider nicht mehr da. Aber Du kannst es Dir einfacher machen. Besorge Dir ein Stück dünnes Blech, rolle es zu einem Rohr zusammen (einfach), schiebe es von der Krümmerseite in den BOS und hör dann mal! Je länger das Blechrohr bzw. je mehr Löcher des Innenrohrs Du damit zumachst, desto lauter wird der Auspuff. Ich mochte diesen Sound aber nicht, denn mit steigender Drehzal wurde der BOS zu einem Brüllrohr. Ich hätte zwar den DB-Maker (war auch nur ein Rohr) ein Stück absägen können, das war mir aber zu mühsam.GrußRodeo, der nach dem WE berichten kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Exhauster

Hallo Alle!...versteh ich das jetzt richtig? also Ihr habt nen Bos drauf und den Eater rausnehmen reicht nicht??? dann macht Ihr noch den Maker rein????? Dann könnt Ihr ja gleich ein Wasserrohr anstelle des Bos verbauen spart noch Gewicht und kost nix!!!oder meint Ihr maker rein und eater montiert???warum nehmt Ihr nicht einfach nen kürzeren Eater???Fragen über Fragen :wacko: Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,Eater plus DB-Maker wegen Optik. Natürlich kann man auch den Maker absägen, aber man muss diesen auch vorher wieder rausbekommen.GrußRodeo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nu, Maker Eater rein raus lang kurz.Ich hab den Eater raus, schlecht war der Soud nicht, nur zu offensichtlich illegal. Also Eater abgeschnitten und dran geschwießt. Maker rein und besser fand ich's schon. Dann mußte ich den Topf aufmachen wegen einem reingefummelten 2-CentStück und hab die wolle nicht mehr ganz reingekriegt :P . Ist soweit auch nicht schlimm, hat kaum was ausgemacht. Wenn jetzt noch der Krümmer frei wäre ;) hätt das was. Vielleicht wäre ein verlängerter Make doch zuviel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,heute habe ich die erste längere Tour mit dem erleichterten Krümmer gemacht und ich möchte hier meine Eindrücke weitergeben auf die manche so gespannt sind :P .Mein 2001er Tiger hat einen K+N, einen BOS, das Racetune und ein 17er Ritzel.Zum Klang: Erwartet nicht zuviel. Der Klang wurde bassiger; d.h. es ist bei jedem Gasstoss ein leichtes Grummeln dabei. Aus hohen Drehzahlen auf eine Kehre zu patscht der Auspuff manchmal nach. Das ist auch schon alles. Ein unbedarfter hört keinen Unterschied zu vorher. :unsure: Zur Leistung: :bang: Es ist erstaunlich welches Drehmoment dem Tiger eingehaucht wurde. In allen Drehzahlbereichen geht er viel besser und direkter ans Gas. Die Schaltdrehzahlen sind erheblich gesunken, da der Motor viel stärker zu Werke geht. Ich bilde mir ein, dass der Tiger um die 5000 Umin etwas stärker vibriert als vor dem Umbau, nicht störend, aber eine subjektive Wahrnehmung ist vorhanden. ;) Allem in allem sollte der Motor ab Werk genau so abgestimmt sein. Eventuell müßte der sechste Gang primär etwas länger übersetzt sein.Gruß Rodeo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nun gut. Ich dachte ich muß immer mit Sozia fahren, damit ich hinten genug Anpressdruck hab um Reifenqualmen zu vermeiden und meine Sitzposition wollte ich nach vorn verlegen, um das Vorderrad besser runter drücken zu können :D:D .Hört sich aber ganz gut an. Mir genügt schon, wenn das Kat-Klappern eliminiert wird. Der Rest ist ein nice to haveVon meiner Seite danke für den Betatest und die Kurzbeschreibung

bearbeitet von joda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Jörg.Mal so ne Frage gibt es Dich noch? :D Was immer mit Deiner PM oder Mail im Argen liegt ....Ich versuchs mal durch nen Fred. :wistle: Eigentlich sollte ein Packet von mir angekommen sein. Könntest Du mir dies bestätigen? Der Inhalt müßte Dich stark an einen Krümmer einer 709EN erinnern. Ich möchte natürlich nicht drängen, aber weist Du, was die Nachbarn zu der Tiger ohne Krümmer gesagt haben? :wackout::evil::pirate::nono1::shoot: :evil2: :vogel::debate: Vielleicht ein kleines Lebenszeichen in Form von "hab's gekriegt" ? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...