Jump to content
Ausgeblendet

Krümmer ausbauen


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich in diesem Winter den Kühler raus hatte und die Platzverhältnisse dort gesehen habe, würde ich sagen: NEIN! Die Kühler müssen wohl besser raus. ist aber kein Akt. Tank und Verkleidung sowie Airbox müssen runter, sonst kommt man an den Stecker des Lüfters kaum ran. Der Wasserkühler hängt an 4 Schrauben, da hat man dann den Ölkühler ebenfalls gleich in der Hand.

Wasserablassen ist übrigens sowieso sinnvoll, da sich bei dem 1050er Motor doch eine ganze Menge Dreck ansammelt. Ich hab schon zweimal Wasser gewechselt und beide Male mehr Dreck rausgeholt als bei meinem Auto, und das hat 120000 km das selbe Kühlmittel drin gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank-san!

Ich habe Krümmer nicht abgebaut, aber das Anzumoment kontrolliert. Wasserkühler ja, sonst kann man auch die Schrauben nicht vernünftig anziehen. Meiner ist auch Original mit Dichtmittel verbaut. Gehört dann sauber gereinigt. Man kommt sonst nicht dazu. V

Seitenverkleidung klarerweise auch. Rest kann meiner Meinung verbaut bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Leute,

muss doch nochmal genau nachfragen, da ich morgen diese Aktion durchführe (mein neuer SC-Project-low Slipon ist da und auch der Originalkrümmer liegt hier).

Wasser und Öl möchte ich nicht rauslassen (gerade erst vor 3 Monaten große Inspektion gemacht). Wie gehe ich vor? Was muss ich abschrauben? Tipp mit festsitzenden Krümmerschrauben, sonstige wertvolle Tipps?

Bitte nur, wer das auch schon mal gemacht hat (live) :)

Danke euch schon mal vorab...

LG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Tipp mit festsitzenden Krümmerschrauben, ...

Hallo Frank,

zu den Krümmerschrauben kann ich dir einen Tipp geben, zum Rest leider nicht.

Möglichst frühzeitig damit anfangen, die Schrauben mit einem echten Kriechöl oder Rostlöser "einweichen", am besten mehrere Tage lang. WD 40 ist weder das eine noch das andere und das Caramba soll nur ein Beispiel sein. Kriechöl und Rostlöser brauchen eben ihre Zeit, um die Arbeit verrichten zu können. Ansonsten hilft auch oft warm / heiß machen. Kombination von beidem ist natürlich noch besser.

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Dank Dir Jürgen! Habe ich schon auf dem Schirm (WD-40 ist quasie am Mann...)

Lass mal dein Handy an, falls ich einen Notanruf morgen um 9:00 tätigen muss :wistle:

Habe aber auch nötigenfalls eine ("britische" Mini-) Werkstatt nebenan. Der Besitzer ist auch immer Hilfsbereit :)

LG Frank

Puh, habe irgentwie mächtig bammel vor festsitzenden Schrauben.......... :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... WD-40 ist quasie am Mann...

Hi Frank,

habe doch extra geschrieben, nicht WD 40! :nono1: Das taugt für so etwas nicht! Das ist eher ein Reiniger.

Was du brauchst ist ein echter Rostlöser oder Kriechöl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...