Jump to content
Ausgeblendet

Hilfe, die Kiste läuft net richtig !


Gast

Empfohlene Beiträge

Moin Leut'sso jetzt reicht's, jetzt frag ich euch ! :motz: Also das Problem würd ich wie folgt beschreiben: Leistung ist vorhanden, jedoch läuft sie im Leerlauf mit schwankender Drehzahl, und das setzt sich fort beim anfahren nimmt sie nicht sauber Gas an, sowie beim langsamen Konstant-fahren stottert sie. Man könnte es mit "ökl ökl ökl" betieteln. Das geht jetzt schon seit mindestens 5 Tkm, ich könnt :kotz: Hab nach Anbau des Racecan's die richtige Software aufspielen lassen, hab nen K&N eingebaut, und zuletzt nochmal Fehler auslesen und den CO Wert auf ca 3,5 einstellen lassen.Werde mir jetzt noch von Jörg das Zwischenrohr bauen lassen und hoffen das das eine Veränderung bringt (wg. Lambdasonde). Ansonsten bin ich ratlos :evil2: Meine nächste Vermutung wäre evtl. so etwas wie Luftmengenmessung, das die Einspritzung bei niedriger Drehzahl zu wenig Luft bekommt !? Kann's daran liegen ???Hilfe, das macht So keinen Spaß :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Micha,bei den Symptomen fallen mir nur 2 Sachen ein:- Software nicht vollständig bzw. mit Fehlermeldung eingespielt oder- Drosselklappensensor defektNormalerweise ist der Leerlauf immer stabil und so tippe ich auf o.g. mögliche Fehler.Viel ErfolgSchöne GrüßeJens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,ich hatte mal ein ähnliches Problem beim Leerlauf.Schwankungen zwischen 1000 und 1200 1/min.Lag an der Synchronisation der Zylinder (Drosselklappeneinstellungen)seit dem 0-Problemo!MfGIUKFAXE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,also die Software würde ich jetzt ausschließen. Die Vermutung hatte ich als Erstes. Deshalb bin ich auch nochmal zum FTH hin und hab's nochmal prüfen lassen.Es gibt meines Wissens 3 Versionen. 1.die Originale 2. die # 10124 für Racecan ohne Lambdaregelung und 3. die # 10126 ? für Racecan mit Lambdaregelung.Und ich hab die 3. drauf. Kann aber natürlich nicht sicher sein das die richtig drauf ist. Der Freundliche hat's aber in meinem Beisein 2 x draufgespielt.Deine 2. Vermutung mit der Syncronisation der Einspritzung würde ich auch ausschließen, denn das hab ich auch beim FTH machen lassen.Das mit dem Drosselklappensensor könnte vielleicht möglich sein. Aber müßte dann nicht eine Fehlermeldung in der Software sein ? Beim auslesen hat der FTH keine gefunden ! Oder wie kann man das prüfen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Micha,wenn der Sensor keine Daten meldet, siehst du es im Fehlerspeicher. Meldet er Daten, aber fehlerhafte oder zeitweilig fehlerhafte, findest du nix im Speicher. Testen kann man soweit ich weiß nur durch probeweisen Austausch.Schöne GrüßeJens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jenshab eben mit dem FTH telefomiert und ihm nochmal das Problem geschildert. Er sagt den Sensor könnte er mit dem Lesegerät prüfen, tippen würde er aber auf undichte Ventile. Kann das sein ??? :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Micha,wie alt sind Deine Zündkerzen? Es braucht nur eine nicht mehr ganz in Ordnung sein, und Du hast diese Symthome.Neue Zündkerzen wirken Wunder ;) Grüße aus AppenManni :biken1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:mahlzeit: Manni,also die Kerzen würde ich als Fehlerquelle ausschließen, denn die hab ich im letzten Jahr erst erneuert. Kann aber natürlich auch hier nicht sicher sein ob nicht vielleicht eine defekt ist. Werd ich aber beim zerlegen auch überprüfen, danke :thumbup:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WienerwaldTiger

...tippen würde er aber auf undichte Ventile. Kann das sein ??? :cry:

das wäre aber schlecht! :angry: Wieviele km hat denn dein Moped?Ventile einstellen beim Tiger ist ein muß - aber leider ziemlich aufwendig=teuer :cry: Gute Besserung wünschtManfred :biken1:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Micha,hier mal ein Lösungsansatz:-Ventilspiel prüfen/einstellen-Zündkerzen ERSETZEN!-Dichtung Ansaugkrümmer prüfen! -> Falschluft? im Zweifelsfall ersetzen!!!-Drosselklappen synchronisieren-Software (Racetune?) erneut aufspielen, Abgaswerte messen und CO einstellen.Dann sollte der Tiger wieder rennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mosche Leut's,zu Manfred: Kilometer hat sie derzeit etwas bei 86 Tkm runter. Wobei die Ventile das letzte mal bei 60 Tkm eingestellt wurden (so stand es auf der Rechnung des FTH :unsure: )Danke Rene für deinen Lösungsansatz, werde alles mal prüfen.Vielleicht kann mir ja der Eine oder Andere beim Fauchen nächste Woche noch Tipp's geben. Bin mir sicher da wird einiges Fachkundiges Publikum vor Ort sein :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mosche Leut's :wink2: so hab gestern die erste mögliche Fehlerquelle (Zündkerzen) ausgeschloßen.Die waren's leider nicht :cry: Was und wo bitte sind denn die Ansaugkrümmer? :blink: Sind das die Schnuddel vom Luftfilterkasten die auf den Ansaugstutzen sitzen? Also das sieht alles gut aus, soweit ich das beurteilen kann.Frage: da gibt es auf der rechten Seite vorn einen Stecker am Luftfilterkasten der vermutlich irgendwelche Info's an die Steuerung gibt. Was wäre wenn dieser Stecker defekt ist? Ich habe aber was anderes, evtl. Besorgnis erregendes entdeckt! :o Im letzten Jahr war beim Zündkerzenwechsel die "rechte" ölig. Was ich mir erst nicht erklären konnte. Als ich das dem FTH erklärte meinte der das lege an einer undichten Ventildeckeldichtung. Diese hab ich dann vom Selben erneuern lassen, und auch gleich die Einspritzung synkronisieren lassen.Ja und was soll ich sagen, die rechte Zündkerze war gestern wieder oberhalb vom Gewinde ölig. Ist die Ventildeckeldichtung immer noch undicht oder woran liegt das?Ich glaube aber nicht das dieser Umstand das eigendliche Problem auslöst.Was meint ihr? :help1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,die Zündkerze ist an der Keramik-bzw. dem Kerzenstecker leicht ölig ? Da würde ich mir keine Sorgen machen, dass liegt tatsächlich an den kleinen runden Dichtungen, die den Kerzenschacht abdecken. Beim nächsten Ventile einstellen am besten die Dichtungen mit einer Dichtungsmasse fixieren, so dass diese bei der Montage des Ventildeckels nicht verrutschen können. Solange im Schacht kein Öl "steht", sollte das keinerlei Auswirkungen haben.GrußThorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Leute,so nachdem jetzt mein KAT ausser Funktion gestzt wurde und ich gestern eine ausgiebige Testfahrt gemacht habe, muß ich sagen: das Problem ist noch schlimmer geworden. Werd als nächstes mal die Software ohne Lamdaregelung aufspielen lassen, evtl. ist das Teil defekt!?Das ist echt unglaublich wie die Kiste sich fährt: Leistung satt, aber im Standgas und beim langsamen konstantfahren ruckelt das Teil das ich :kotz: könnte.Sobald der Hahn gespannt ist ist alles gut !?!?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin, ich bin's nochmal :wacko: der Neueste Stand ist: Nach nochmaliger Prüfung der Software und prüfen des Drosselklappensensors, hab ich meine Scottoiler tot gelegt. Mein FTH meint das Triumph bei Verwendung eines Scotti keine Garantie dafür übernimmt das die Kiste danach noch richtig läuft. Das wird doch seinen Grund haben :blink::angry: Ja was soll ich sagen: Nach all diesen Veränderungen hat sich keinerlei Veränderung zum Positiven ergeben, im Gegenteil es wird immer schlimmer. Und genau dieser schleichende sich verschlechternde Zustand macht mir Sorgen... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Micha,

ich hatte ja kürzlich auch Probleme mit meinem Tiger... Die Symptome waren zwar etwas anders, aber es ging auch um den niedrigen Drehzahlbereich. Die Fehlersuche war ziemlich aufwendig und brachte letztendlich als Ursache einen defekten Ansauglufttemperatursensor zu Tage. Das Drecksding sitzt im Luftfilterkasten und liefert keinen Fehler an die Software. Vielleicht wär's mal einen Versuch wert....

Viel Glück...!!

Till

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Servus Micha,ich hatte ja kürzlich auch Probleme mit meinem Tiger... Die Symptome waren zwar etwas anders, aber es ging auch um den niedrigen Drehzahlbereich. Die Fehlersuche war ziemlich aufwendig und brachte letztendlich als Ursache einen defekten Ansauglufttemperatursensor zu Tage. Das Drecksding sitzt im Luftfilterkasten und liefert keinen Fehler an die Software. Vielleicht wär's mal einen Versuch wert....Viel Glück...!!Till

:bang: Mein Schwager hatte selbes Problem, beim dritten Versuch Themperaturgeber getauscht und Tiger schnurrt!!!gutes GelingenHans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEUES...?Naja ich kann berichten das ich den Scotti zum Versuch abgeklemmt habe, Ergebnis war unverändert :angry: . Mir viel aber ein zunehmend lauter werdendes klackern aus dem Motor rechts unten auf :( . Meine Vermutung war die Steuerkette.Also der FTH hat mal alles auf gemacht und rief vorhin erst an, und sagte die Steuerkette sei tatsächlich ungleich gelängt, so das der Spanner die Kette nicht gleichmäßig spannen konnte :unsure: . Nun ist eine Neue Kette bestellt, kommt nächte Woche rein und dann schaun mer mal. :wacko: Ich werde berichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Micha,

Nachdem Doc-Hollywood, Jörn und ich uns gestern irgendwann sicher waren :prost3: wo das Problem zu suchen und zu beheben ist, hier noch ein Link, wo Du Dirko beispielsweise beziehen kannst. Das Zeug ist für diese Zwecke wirklich optimal geeignet (siehe unten). Ich würde die Papierdichtung weglassen und nur in Zuckerbäckermanier eine dünne aber geschlossene Dirko-Wurst da drauf bzw. da zwischen zirkeln (Saugrohr demontieren). Unbeding die Aushärte/Vulkanisierungszeit beachten!!!!

Dichtmasse Dirko HT (rot) dauerelastische Silikon-Dichtmasse, (Temperaturbeständig von -50°C bis +250°C, kurzzeitig +300°C.):

Sicheres und universelles Abdichten - auch von bewegten Bauteilen. Ob Flächen, Spalten (bis ca. 5 mm) oder Haarrisse. Die Abdichtung erfolgt schnell. Besonders auf Metallen wird eine ausgezeichnete Haftwirkung erreicht. Bedarf keiner zusätzlichen Abdichtung zwischen den Bauteilen. Die Abdichtung undichter Stellen ist von außen, ohne zeitaufwendige Demontage der Bauteile möglich. Beständig gegen Mineralöle und deren Zusätze, synthetische Öle und Fette, Otto- und Dieselkraftstoffe, kaltes und heißes Wasser, Seewasser, Sonnenlicht und Ozon. Inhalt 90g.

so long :bang:

Burkhard

bearbeitet von Earl-of-Triumph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So Leute da bin ich mal wieder :wink2: und will berichten.

Ich kann sagen, die Steuerkette war es auch nicht. Nach vielem hin und her mit meinem "bisherigem" Schrauber glaub ich der hat's mit Triumph nicht so wirklich drauf. Soll heißen der war am Ende auch ratlos, und meinte er würde als nächtes den Kopf runter machen, doch davon hab ich ihn abgehalten, und hab die Tiger im "Ist - Zustand" wieder abgeholt.

Also der gut gemeinte Tipp vom Earl hat mich überfordert. Soll heißen das ich das mit dem Dirko zwar probiert hab, aber glaub um es 100%ig rund um die Ansaugstutzen zu bekommen doch alles hätte demontieren müßen, und das könnte ich mir vorstellen bekomm ich dann nicht mehr so zusammen, wie es original gehört. :(

Jetzt fahr ich mit meiner "RuckelTiger" halt noch die Saison zu ende, und dann suche ich hiermit offiziel jemanden der über den Winter sich zutraut den Fehler zu finden !!! Natürlich nicht umsonst versteht sich ! Also wenn jemand Platz, Zeit und Können hat, würde ich mein Mopped bringen ;)

Wer Tip's oder Hinweise hat bitte PM an mich, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Mosche liebe Gemeinde,will mal Bericht erstatten.Nachdem der Jörg uns (Burkhard, Andreas und ich) seine "heiligen" Räume zur Verfügung gestellt hat sind wir gestern, bei Bester Verpflegung, geballt auf Fehlersuche gegangen. Das 1. war Ansaugkrümmerdichtung mit DIRKO "erneuert", 2. da wir das Glück hatten ein baugleiches Modell zur Verfügung zu haben (Jörg`s 709er) und er sich bereit erklärte Teile von seinem Tigerlein im Quertausch zu geben, konnten wir die Zündspulen, den "Lehrlaufdruckregler" (keine Ahnung wie das Teil richtig heist), (wird aber später noch bebildert dargestellt) , und zuletzt die komplette Einspritzleiste Tauschen!!!Und was soll ich sagen, Letzteres war der Grund allen Übels. Die mittlere Einspritzdüse war wohl verdreckt.Vielleicht habe ich noch ein paar technische Details unterschlagen, die der Burkhard besser erklären kann :rolleyes::unsure: Nun will ich aber mal Ersatzteile ordern. Bis bald :wink3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,gestern am Sonntag war es soweit ... wir, das waren TigerMicha, kerides, Jörg Braig und der Earl, haben Micha's Tiger :invalid: einer intensiven 10-stündigen :wackout: (mit Pausen) Untersuchung unterzogen.Aber der Reihe nach ...Jörg hatte seine nahezu perfekt ausgestattete Garage/Werkstatt mal aufgeräumt und alles für die OP vorbereitet. Komplette Werkzeugsätze lagen sauber sortiert auf der großen, ansonsten frei geräumten Werkbank - der Boden war mit frischen Teppichresten sauber ausgelegt, die Heizung lief und Kaffee und Brötchen standen bereit - um 10h gings los. Lediglich ein Reparaturhandbuch hatten wir nicht parat ... :wistle: Als erstes fiel auf, daß an der Spritpumpe ein Unterdruckschlauch fehlte, der bei der 99er 709 verbaut war - sollte es wirklich so einfach werden :bang: ? Nein, :cry: denn dieser Unterdruckschlauch wurde bei dem 2000er Modell ersatzlos gestrichen. :blink: Macht nix, ist noch früh am Tag und überhaupt: Wir (Harleydoc, Jörn und ich - siehe ein paar Beiträge weiter oben) waren uns soweiso schon ziemlich sicher, daß es die Dichtung der Ansaugbrücke zerbröselt hat. Also, Tiger bis auf die Haut gestrippt und die komplette Ansaugbrücke heraus operiert. Leider wurde dann schon beim herausziehen der Brücke ersichtlich, daß die Dichtung noch intakt war (bis zum Ausbau) und die Fehlersuche wohl weiter gehen mußte. die Ansaugbrücke haben wir dann in ein "Dirko-HT"-Bett gesetzt und wieder eingebaut. ein wenig fummelig wurde es die innen herausquillende Dirko-Masse wieder aus den Saugrohren zu holen ist uns aber letztendlich ziemlich gut gelungen.Leider muß man die 709er wieder ziemlich komplett zusammenbauen, um einen Probelauf machen zu können, denn der Tank muß mehr oder weniger komplett montiert werden. Ziemlich unbefriedigend, denn da geht jedes mal einiges an Zeit drauf und es sollte sich herausstellen, daß wir diese Übung an diesem Tag noch einigemale machen würden. :sh: wie zu befürchten, war der Fehler nicht weg und es ging von vorne los: Batterie raus, Tank runter, Lufi raus, ...Als nächstes wurden sämtliche Unterdruckschläuche auf Funktion überprüft, denn der Einbau eines Scott-Oiler und die damit verbundenen Eingriffe in das Unterdrucksystem der 709er werden von Seiten Triumph mit Argwohn betrachtet und es bedarf auch schon etwas Bastelaufwand um die Anschlüsse wirklich gasdicht zu bewerkstelligen - Aber Micha hatte hier sauber gearbeitet, denn es war kein Defekt feststellbar. Hmmmmmmmm, Denkpause.Dann haben wir uns dem Leerlaufsteller angenommen, denn der machte einen unwilligen und schwergängigen Eindruck. Ein Stoß harzfreie Schmiere aus den Dose sollte es richten und erste Versuche mit Zündung ein / aus waren vielversprechendLufi drauf, Tank drauf, Batterie angeschlossen, ... :wacko: Testlauf ...Batterie raus, Tank ab, Lufi ab, ...So, Falschluft kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden - ist ja auch schon mal ein Ergebnis :blink: "Zündspulen und Kerzen raus" hieß das nächste Spiel. Leichter gesagt als getan, denn der letzte Freundliche der an diesem Fehler verzweifelt ist hat wohl aus Frust die Kerzen derart angeknallt, das sogar der Kerzenstecker aus dem Boardwerkzeug bei der dritten Kerze dicke Backen bekommen hat und wir den erst mechanisch nacharbeiten mußten um die letzte Kerze heraus zu bekommen. die Kerzenbilder waren ziemlich unauffällig, lediglich die mittlere Kerze war minimal heller am Keramikkörper als die beiden äußeren.Wenn dann die Kerzen schonmal draußen sind ... Kompressionsmessung!!Leider ließ sich der Kompressionsmesser nicht auf den linken Zylinder aufsetzen aber die beiden anderen Zylinder haben eindrucksvolle Werte geliefert.trockene Kompressionsmessung: beide Zylinder um die 13 barnasse Kompressionsmessung: rechter Zylinder +1bar, mittlerer + 2bar (was aber auch nachvollziehbar ist, da der rechte Zylinder schon mal ausgetauscht wurde und daher weniger Laufleistung hat). Akustisch lieferte der Motor bei Durchdrehversuchen ein absolut harmonisches und gleichmäßiges Bild. Somit lag das nächste Ergebnis vor:- Kolben OK- Zylinder OK- Ventile OK- Kolbenringe OKJetzt wurde die Luft langsam dünn! Also erst mal wieder alles zusammentüddeln und Probleläufe machen und versuchen bestimmte Szenarien zu finden, die uns helfen würden dem Fehler auf die Schliche zu kommen.Die nachfolgenden Versuche haben uns dann zu dem Schluß gebracht: Es ist nur ein Zylinder, der ab und an nicht so läuft wie er sollte - aber welcher??Temperaturtests an den Krümmern ließen die Vermutung zu, daß der rechte Krümmer kälter bleibt als die anderen. der mittlere war am heißesten. Hmmm, beim näheren hinschauen war an den 3 Krümmerrohren zu erkennen, daß der linke anders verfärbt war als die beiden anderen. wie paßt das zusammen? "Aaaahhhhh, wir haben wohl per Zufall die ehemals linke Zündspule jetzt auf den rechten Zylinder gebaut und dort dürfte wohl der Fehler zu suchen sein ..."Denkste!Nach dem bekannten Spiel (Batterie raus, Tank ab, Lufi raus, ...) ... dem Tausch der Zündspulen von 1. und 3. Zylinder ... ,dem 2. Teil des Spiels (Lufi, Tank, Bastterie, ...)und nächstem Probelauf, gab's lange Gesichter denn jetzt wurden alle Krümmer in etwa gleich warm.Jetzt war der Moment gekommen unseren Joker zu spielen.Wir haben Jörgs 709 ebenfalls zerlegt und haben nach und nach alles was zum Fehler beitragen könne quer getauscht. wie oft wir in diesem Zusammenhang die beiden Tiger zerlegt und wie aufgebaut haben könnt ihr euch inzwischen vielleicht vorstellen. :kotz: Der Fehler war nicht zu finden und um ca. 19:00h haben wir dann aus Micha's Tiger den Düsenstock samt Einspritzdüsen ausgebaut (es roch inzwischen wunderbar aromatisch nach Sprit denn durch das permanente ein- und ausbauen der Tanks hatte sicherlich ein halber Liter sprit den Weg in's Freie gefunden). Eigentlich nur der Vollständigkeit halber wurden die Düsen unter Oma's Lupe (Durchmesser einer CD !!) untersucht ... und nochmal geguckt ... "guck du mal und sag mal was du siehst" ... "das Loch unten rechts der mittleren Düse sieht anders aus" ... "meine ich auch" .... "ist aber nur minimal" ... "kann man die Düsen zerlegen? ... "kannste vergessen" ... "hmmmm, sollten wohl mal den anderen Düsenstock in Micha's Tiger bauen" ...Inzwischen konnten wir den Tiger blind zerlegen und der Tausch der Düsenstöcke war ein Klacks. Generell ist es ziemlich erstaunlich, daß diese filigrane Technik mit in Summe nur 2 Schrauben gehalten wird.Um ca. 19:30h war es dann soweit: TigerMicha hat von einem Ohr zum anderen gegrinst. Seit über einem Jahr lief sein Tiger das erste mal wieder so wie er soll! :bang::prost1::bang::prost1::bang: Noch schnell Brülli angerufen geprüft was eine Ersatzdüse kostet (120€ :help1::vogel: ) bzw. ob der Gebrauchtmarkt was hergibt (ja, tut er ;) )und Jörg's Tiger wieder komplettiert.Micha's Tiger wird noch ein paar Tage in Jörg's Werstatt wohnen denn wir brauchen erst mal die Ersatzteile und leider hatten wir für Micha noch eine weitere schlechte Nachricht: Das Lenkkopflager kann er ebenfalls den Hasen geben.Es hat richtig Spaß gemacht mit dieser Bande zu basteln. Ohne Stress, Rechthaberei aber mit Geduld, Konzentration und Teamwork haben wir das Ding geschaukelt (ja, wir waren hinterher schon stolz darauf) ... und das war für uns alle Fort- und Weiterbildung, denn an einem Einspritzer hatte bis dato noch keiner von uns geschraubt.So long :bang:BurkhardPS: Das ein oder andere Bildchen werde ich wohl bei Gelegenheit hier noch nachträglich reintüddeln. Die hat allerdings momentan noch Jörgs Knipse ...

bearbeitet von Earl-of-Triumph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:respect: da kann man ja noch was lernen.Für mich stellt sich die Frage: Weshalb ist eine düse anders oder verstopft oder...? Da tröpfelt doch nur Benzin durch. Ev. weiß jemand die Antwort.Grüße an die BoxenCrewHarty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,wir haben auch noch viele Fragen ...1) Wer ist der Hersteller dieser Düsen (Bosch?)2) Kann man diese Düsen zerlegen und unter normalen Werkstattbedingungen wieder zusammenbauen?3) kann man die Düsen reinigen? Wenn ja, wie?4) hat schonmal jemand einen zusätzlichen Filter zwischen Benzinpumpe und Düsenstock verbaut (Druckabfall? Strömumg bei Flutung des Düsenstocks?)5) Jeder Injektor hat 4 separate Einzeldüsen. Werden die separat angesteuert oder arbeiten die alle immer simultan?6) Sind das Piezo-Pumpen? oder was sonst?Als Learning sollten aller Tigaristi mit Einspritzpumpe sich merken, daß Arbeiten am Benzinsystem "hinter" der Benzinpumpe mit größter Sauberkeit erfolgen müssen. Die Düsen sind so winzig (um ein Vielfaches kleiner als ein Sandkorn!!), daß bereits kleinste Verunreinigungen eine Funktionseinschränkung nach sich ziehen können. Wir haben zumindest keinen weiteren Filter "hinter" der Benzinpumpe gefunden, in dem sich solche Partikel sammeln würden. Zum Beispiel ein kleiner Plastikkrümmel in einem Austausch-Schnellverschluß des Tanks wäre definitiv genug um's Tigerlein würgen zu lassen, wenn er sich in eine der Düsen verirrt und nicht über den Rücklauf zurück in den Tank gespült wird.so long :bang:Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ihr Bastelhörnchen,alle Frage kann ich leider nicht beantworten aber die Düsen müßten wie Steuerung von Keihnin stammen. Wo man die Dinger einzeln bekommt oder ob sie zerlegbar sind - keine Ahnung. Die 4 Düsen sollten simultan arbeiten um die notwendige Kraftstoffmenge möglichst fein zu verteilen (mittlerweile haben Dieselmotore 8 bzw. 12-Lochdüsen). Da der Tiger keine Hochdruckeinspritzung hat (> 1600 bar), gehe ich davon aus, daß es keine Piezo-Injektoren sind sondern einfache Ventilgesteuerte mit dem vorgeschalteten Druckspeicher in der Einspritzleiste.Wer weiß noch was?Schöne GrüßeJens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,wir hätten schon in der Mittagspause auf meine Frau hören sollen, kerides fragte Sie - was meinst du den dazu, also mal so aus dem Bauch raus - Sie antwortete da ist nur was verstopft - womit Sie am Ende auch recht hatte.Grüßle Jörg :biken1: Ja das war wirklich ein lehrreicher Tag gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... kerides fragte Sie ...

kerides hat viele gute Fragen gestellt und Antworten gegeben. :thumbup:... nur beim wetten sollte er zukünftig etwas vorsichtiger sein - oder besser doch nicht?! :lol:so long :bang:Burkhard :lol:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr Lieben,leider sind nicht alle bilder so geworden wie man sich das wünscht. :motz: Ich habe aus den brauchbaren eine kleines "Daumenkino" zusammengestellt ...so long :bang:Burkhard

post-10-1195503929_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo liebe Gemeinde,...und es ist wieder "spät" geworden, aber wir haben es erneut ihn Teamarbeit hinbekommen.Der Tausch einer einzelnen Düse hat nix gebracht, aber nachdem wir die komplette Düsenleiste getauscht haben lief sie wieder so wie es sein soll ! :thumbup: Dann ging´s an´s Lenkkopflager. Als erstes stellte sich raus das die extra besorgten 36er "Steuersatzschlüssel" nicht passten. Es müssen 38er sein !!!Aber dank der aufgeräumten Werkstatt Jörg´s, gab es eine Feile und wir haben den Schlüssel passend gemacht. :rolleyes: Ich denke der Andreas wird demnächst ein "Daumenkino" folgen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...