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    • Tach Martin, deine lieb gemeinte Anfrage ist in etwa so präzise wie deine eigene Unschlüssigkeit in der Entscheidung   1. # Du hast derzeit einen "Dampfhammer" mit deutlich über 100 Nm. Dafür fährst du mit - allein 10kg durch das DCT -  einer Menge Gewicht umher: Bei vollem Tank ca. 250kg, welche du rein beim Fahren wohl eher weniger schwerlastend spüren dürftest. # Die von dir angeführten Alternativen HONDA Transalp und Tiger Rally Pro sind beide in etwa 25kg und somit duchaus "etwas" leichter als deine NT. Die Charakteristika dieser beiden Maschinen sind hierbei seeeeehr unterschiedlich, und das NICHT bzgl. der dir vorliegenden Kaufangebote: Beide heben deutlich weniger Punch, welchen du allerdings gegen einen deutlichen Gewinn an möglicher Agilität eintauschtest. Zwei- bzw. Dreizylinder sind Motorkonzepte mit sehr unterschiedlicher Charakteristik, auch im Drehmomentverlauf. Übrigens: Gewicht beim Fahren (Motorrad und Fahrer sind Eins) und Gewicht beim Rangieren (Fahrer getrennt vom Motorrad) sind Zweierlei. Die Schwerpunktlage kommt hierbei deutlich beeinflussend hinzu, sowohl beim Fahrverhalten wie auch beim Rangieren.   2. Wo kneift es für dich? Was willst du tatsächlich? # was heißt dir "etwas" zu schwer (in welchen Situationen?) und was definierst du für dich als "etwas" Gelände (wenn da mal der Asphalt fehlt oder quer-Feld-Wald-Wiese?)   3. Maßangaben: # Nimm zwei Fahrer mit Größe 1,71m. Der eine steht mit beiden Sohlen platt auf dem Boden, während der andere grad mal die Zehenspitzen auf den Asphalt kriegt.   4. Für 13.000€ kriegst du keine neuwertige Rally Pro. Wenn diese der heutigen Ausstattung entspricht zahlst du 17.000€, diese dann einschl. Tempomat, Quickshifter, Blipper und Motorschutzbügel.   5. Dich hier kundig machen zu wollen ist voll OK. Die hier servierten Tipps werden allerdings bevorzugt in Richtung Tiger 900 gehen. Der Forumsname ist hier schließlich Programm.   6. Was dir meine Vorschreiber bereits angeraten haben: # Mache Fahrsicherheitstrainings, denn das Können sitzt nicht IM Motorrad sondern durchweg oben drauf   Diese Trainings gibt es für Straße und speziell auch für Gelände. Für Letzteres braucht es auch keinen entfernten Truppenübungsplatz mit Hoteleinbuchung # Fahre deine Alternativen (Transe und Rally bzw. GT pro) einfach mal Probe und dies ausführlich und nicht nur "mal eben ums Eck". # Mach dich vertraut mit den Eigenarten der unterschiedlichen Motorenkonzepte und geh' auch (nach sicherndem Blick in den Rückspiegel) mal voll in die Eisen ohne dich dabei am Lenker festzangen zu brauchen...   ....und dann weißt du, was du WIRKLICH für dich und dein Wohlgefühl entscheidend brauchst und willst. Solch eine Entscheidung Ist schließlich teurer als mal eben "ein Brot". Daran denken: Vor bzw. am 23.Februar steht dir die nächste Entscheidung ins Haus. Bitte auch diese nach persönlicher Abwägung und nicht nach der Maßgabe von Forumsbeiträgen wählen gehen      
    • 110/80-19 und 150/70-17 bieten eine schlechte Reifen Auswahl? Verstehe ich nicht! Bei uns gibt es alles zu kaufen, was für ein Adventure-Bike sinnvoll ist. Vom sportlichen Alltagsreifen wie den Continental Road Attack 3 or 4 bis zum Bridgestone AX41 für anspruchsvolles Enduro Wandern.   Eine 900 GT für unter 180 cm. Für eine Ralley muss man mindestens 185 cm. haben. Und eine Frau soll sowieso nur Chopper mit maximum 600 cc. fahren. Ich dachte, die Zeit von solchen allgemeinen Aussagen wären vorbei? Es kommt darauf an, wie sicher man sich fühlt und ob man die Techniken beherrscht auch ein grösseres Bike zu handeln. Ich habe mir viel zu lange sagen lassen, welches Motorrad für mich gut wäre, bis ich endlich Menschen kennen lernte, die das wirkliche Problem ansprachen. 'Du möchtest Motorradfahren, dann lerne Motorradfahren!‘ 'Du möchtest dich sicher Offroad bewegen, dann lerne was nötig ist dafür.‘ Solche Trainings kosten wenig und der Spass ist definitiv unbezahlbar. So würde mein erster Schritt sein, bevor ich mir ein Motorrad kaufen würde, nur um zu sehen, ob es vielleicht das sein könnte, was ich möchte.    
    • Was heißt denn Wohlfühlbereich?  Ich bin 1,80m und fühle mich durchaus wohl auf meiner Rally Aragon. Und die reine Größe einer Person sagt auch erst einmal nicht so viel aus. Der menschliche Körper ist durchaus unterschiedlich und der eine hat halt längere Beine und einen kürzeren Oberkörper und bei einem anderen ist es genau umgekehrt. OK, bei 1,60m wird das Verhältnis zu 99,9 % nie passen. Bei 1,71m, wie beim Fragesteller, wird es sicherlich auch eng werden. Einfach mal Probesitzen und schauen. Und dann kommt es auch noch auf die Art der Tieferlegung an. Es gibt ja komplett tiefergelegte Federbeine und Gabelfedern. Das funktioniert dann schon ganz gut, wenn man sich halt bewusst ist, dass man ein paar Einschränkungen hat. Aber damit kann man vielleicht auch Leben. Ist halt auch sehr vom Einsatzzweck abhängig. Und wenn es nicht passt, lieber zu GT Pro wechseln. Wenn es nur gelegentlich ins einfache Gelände gehen soll, einfach einen 70/30 Reifen nutzen und dann passt das schon. Damit kommt man dann auch mit der GT ins "Gelände".   
    • Ein Zeichen, die Sache ad acta zu legen und seine Lebenszeit für andere Dinge einzusetzen
    • Hallo,   habe soeben bestellt.   danke schön
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