Bär-Tiger Geschrieben am Dezember 6, 2009 Share Geschrieben am Dezember 6, 2009 Moin, die Damen und Herren. Hier mal ein paar Anregungen zu einem leidigen Thema. Da es mir wie immer nicht gelingt, mehrere Fotos in einen Beitrag zu setzen, wird es etwas lang. Wir alle kennen das Problem des besch...eidenen Abblendlichtes aus eigener Erfahrung. Viele haben bereits einen neuen Scheinwerfer wegen Chromablösungen auf garantie bekommen, einige haben auch Xenon-Nachrüstkits oder Michi´s Doppellicht verbaut. Mir fiel im Spätsommer ein gebrauchter Scheinwerfer in die Hände, der bereits seine obligatorische Chromablösung genommen hatte. Daraus entstand die Idee, das Ding mal zu zerlegen und anzusehen. Also habe ich in -wochenlanger- Kleinarbeit die Silikonfuge zwischen Scheinwerferglas und - körper aufgetrennt. Eine Sch...Arbeit, mit Messer und Schraubenzieher, bei der ich mir einige Male die Finger aufgeschlitzt habe. Zum Vorschein kam das Innenleben: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Dezember 6, 2009 Autor Share Geschrieben Dezember 6, 2009 (bearbeitet) Von der Seite: bearbeitet Dezember 6, 2009 von Bär-Tiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Dezember 6, 2009 Autor Share Geschrieben Dezember 6, 2009 Ich habe mir dann bei Ebay zwei Bi-Xenon Linsen aus einer C-Klasse beschafft. In der Bucht gibt es immer wieder mal solche Linsen von Daimlern, Audis, VW usw. der Anfang2000er Baureihen zu kaufen. Diese Bi-Xenon Linsen haben eine Linse, die genau so groß ist, wie die Triumph Linse inkl. des Chromrahmens und passen so genau in das Gehäuse. Fernlicht wird bei diesen linsen über eine schwenkbare Klappe realisiert, die durch einen Zugmagneten nach unten geschwenkt wird. Ich habe dann die Triumph Linsen ausgebaut und zerlegt. Von den Halteblechen der Linsen habe ich die Maße abgenommen und an die Linsen des Daimlers angepasst. Zusammen mit den Verschiebestücken der alten halterungen habe ich dann alles wieder zusammen geschraubt. Natürlich mußte ich das Daimler Lampengehäuse im unterenbereich ein wenig beischleifen um das Lampenglas wieder an Ort und Stelle zu bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Dezember 6, 2009 Autor Share Geschrieben Dezember 6, 2009 Mit aufgestzter Lichtscheibe sieht das dann so aus: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Dezember 6, 2009 Autor Share Geschrieben Dezember 6, 2009 Ich habe dann Xenon Kits mit Mini Steuergeräten und D2S Brennern in der Bucht gekauft, so was kostet da ca. 40,- Euro. Da ich aber unauffällig beiben wollte, habe ich die Steuergeräte in der Mitte des Scheinwerfers zwischen die beiden Linsen plaziert: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Dezember 6, 2009 Autor Share Geschrieben Dezember 6, 2009 Von oben sieht das so aus. Die Anschlußkabel des Steuergeräte wurden mit der im Scheinwerfer vorhandenen Verkabelung des Abblendlichtes verbunden, die Fernlichtverkabelung wurde auf den Anschlüssen der beiden Zugmagnete an den Linsen angeschlossen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Dezember 6, 2009 Autor Share Geschrieben Dezember 6, 2009 Da zum jetzigen zeitpunkt noch nicht klar ist, ob ich das ganze per Einzelabnahme zulassen kann ( die Chancen stehen aber nicht so schlecht), wollte ich, daß das Ganze von außen unsichtbar ist. Ich habe die Linsen so eingesetzt, daß auch nach der Verkabelung mit den dicken Anschlußstecker für die D2S-Brenner von hinten nichts zu sehen ist. Die originalen Birnenabdeckungen passen immer noch drauf, von hinten sieht alles original aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Dezember 6, 2009 Autor Share Geschrieben Dezember 6, 2009 Ich habe dann das Scheinwerferglas wieder mit Baumarktsilikon aufgeklebt und das ganze anstelle des Originals eingebaut. Von vorn sieht das so aus: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Dezember 6, 2009 Autor Share Geschrieben Dezember 6, 2009 (bearbeitet) Kaum ein Unterschied zum Original. Mittlerweile habe ich einige längere Fahrten bis zu 4 Stunden hinter mir. Es wird nix zu warm und nix schmilzt. Ich bin dann mal ganz dröge zum TÜV gefahren. Genau dieser prüfer hatte mich im Vorfeld abblitzen lassen. Den habe ich dann mal gebeten, "mir mein Licht einzustellen". Er hat sein Meßgerät herausgeholt und wir haben die Scheinwerferebenen eingestellt und er hat sich sehr angetan über Ausleuchtung und Hell-Dunkelgrenze ausgelassen. Gefiel ihm alles sehr gut, allein eintragen mochte er es nicht, da die Prüfnummer des Scheinwerfers auf dem Lampenglas steht und somit für den ganzen Scheinwerfer gilt. Da kann man dann keine Komponenten im Scheinwerfer ändern. Sch.... Das Einzige was TÜFFi zu bemängeln hatte, war an jedem Einzelscheinwerfer die harte Abschattung zur Mitte des Scheinwerfers hin, bedingt durch die Verkleidung, die deutlich vor der Linse steht. daher ja zum Teil auch die schlechte Ausleuchtung am Fahrbahnrand beim orignalen Scheinwerfer. So sieht das Ganze übrigens bei eingeschaltetem Abblendlicht aus. Die gelblichen Standlichter habe ich mittlerweile übrigens durch LEDs ersetzt. Probleme mit dem Cockpit, die teilweise auftreten, wenn Xenon-Nachrüstsätze an originalen Scheinwerfern verbaut werden und die Steuergeräte oberhalb des Scheinwerfers in der Verkleidung eingebaut werden, habe ich übrigens nicht. Ich führe das auf den Einbau der Steuergeräte weit vorn, senkrecht zur Fahrzeugachse zurück. Dort können sie nicht so stark abstrahlen, außerdem ligen die beiden Steuergeräte Rücken an Rücken, dadurch wird sich ein teil der Abstrahlung aufheben. Die Kosten: Scheinwerfer umsonst Silikon 8,- Euro Xenon Kits 40,- Euro Daimler-Linsen 50,- Euro Kabel, Lötzinn usw. waren vor Ort Arbeitsstunden: ca. 50, also kaum zu bezahlen...... bearbeitet Dezember 6, 2009 von Bär-Tiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenS Geschrieben Dezember 6, 2009 Share Geschrieben Dezember 6, 2009 Ich bin ja schon bekl... was Umbauten an meiner Tiger angeht. Aber das setzt dem Ganzen noch die Krone auf....... Sehr sehr geil. Und wie oben schon geschrieben zu diesem gelungenen Umbau. Gruß Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Dezember 6, 2009 Autor Share Geschrieben Dezember 6, 2009 wenn wir nicht bekl.... wären, würden wir uns ja auch alle eine BMW kaufen müssen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Keno Geschrieben Dezember 6, 2009 Share Geschrieben Dezember 6, 2009 Boahhhehh... Der Traum jedes Tigertreibers... Wahnsinn.. Denk mal über einen rationalisierten Fertigungsweg nach, Du könntest fett Kohle verdienen Halbernst gemeint, Gruss aus Zürich Keno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Dezember 6, 2009 Autor Share Geschrieben Dezember 6, 2009 Denk mal über einen rationalisierten Fertigungsweg nach, Du könntest fett Kohle verdienen Nee, nee,das hatten wir schon mal mit der Lenkerfernbedienung für´s Cockpit. Das tu ich mir nicht noch mal an. ich stell mir schon vor, was passiert, wenn sich nach tausenden von Kilometern bei einem der "Kunden" mal eine Leitung durchscheuert oder so. Das Theater muß ich nicht haben. Das hier ist eine reine Beschreibung, wie es gehen könnte. Wer´s nachmachen will, bitte gern. Er kriegt meine Hilfe, aber machen muß er es selbst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
safredo Geschrieben Dezember 6, 2009 Share Geschrieben Dezember 6, 2009 Wow, nach dieser gelungenen Arbeit stehst Du wahrscheinlich im Tiger-Guinness-Buch Echt Top Gruß safredo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Keno Geschrieben Dezember 6, 2009 Share Geschrieben Dezember 6, 2009 Er kriegt meine Hilfe, aber machen muß er es selbst. Schon klar, Abgsehen dass mangels genügend Stückzahlen, der zu verbauenden Elementen, der abgerufene Eurobetrag für die benötigten Neuteile, einen vernünftigen Preisrahmen sowieso und definitiv sprengen würde. Eine fehlende Abnahme auf dem Stva fördert so ein Projekt auch nicht... Trotzdem oder gerade darum: Tolle Sache Keno (Der sich mal ab und zu im E-Bay umschauen wird) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansw Geschrieben Dezember 6, 2009 Share Geschrieben Dezember 6, 2009 Hallo Bär Tiger, Da brauchst man mut mit diese umbau an zu fangen. Grosse KLASSE Das resultat ist auch super. Leider das es nicht für jeder so einfach zu machen ist (übrigens 50 stunde arbeit , einfach ?). Du hast die ganze kram auseinander gehabt, ist da nicht ein einfacher "etwas" zu bedenken ? Nicht im zeit, das ist im winter für viele kein problem, sondern auf der weisse wie ob es machbar ist. Manchmal geht ein project unten weil die kosten zu hoch sind, aber eine ursache kann auch die komplizierte und heikele bearbeitung sein. Im diese fall sind die kosten mehr als O.K., aber.. Ich würde dies gerne nachmachen, aber mit ein ruinierte lichteinheit sitzen zu bleiben.....das risiko ist mir zu gross. Dein info ist toll, das resultat noch besser, jetzt noch ein lösung für jeder..... Vielleicht sollen wir es im gruppeverband unter deine leitung machen Grüsse, Hansw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Dezember 6, 2009 Share Geschrieben Dezember 6, 2009 Hallo Norbert, da merkt man schon sehr deutlich, das Schrauben dein Habby ist ! Aber wie hast du das denn geschafft ?? : Mittlerweile habe ich einige längere Fahrten bis zu 4 Stunden hinter mir. Ich habe an den Wochenenden noch keine zeitliche Lücke gefunden, um einigermaßen trocken bei dir aufzutauchen um das 009er aufspielen zu können Was machst du denn mit deinen Microfloatern, wenn du die wieder abschraubst ? Hätte event. Verwendung Nochmals Hochachtung ! Tolle Arbeit mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Dezember 6, 2009 Autor Share Geschrieben Dezember 6, 2009 Hallo Bär Tiger, Da brauchst man mut mit diese umbau an zu fangen. Grosse KLASSE Das resultat ist auch super. Leider das es nicht für jeder so einfach zu machen ist (übrigens 50 stunde arbeit , einfach ?). Du hast die ganze kram auseinander gehabt, ist da nicht ein einfacher "etwas" zu bedenken ? Nicht im zeit, das ist im winter für viele kein problem, sondern auf der weisse wie ob es machbar ist. Manchmal geht ein project unten weil die kosten zu hoch sind, aber eine ursache kann auch die komplizierte und heikele bearbeitung sein. Im diese fall sind die kosten mehr als O.K., aber.. Ich würde dies gerne nachmachen, aber mit ein ruinierte lichteinheit sitzen zu bleiben.....das risiko ist mir zu gross. Dein info ist toll, das resultat noch besser, jetzt noch ein lösung für jeder..... Vielleicht sollen wir es im gruppeverband unter deine leitung machen Grüsse, Hansw Hallo Hans,50 Stunden beinhalten auch EINIGE Stunden, in den ich nur dagestandden habe und überlegt habe: Wie kriege ich das auseinander, wie baue ich das ein. Ich denke, der reine Bauaufwand werden so 15 Stunden gewesen sein. Hätte ich nicht auf einen zweiten, defekten Scheinwerfer zurückgreifen können, ich hätte das Projekt nicht angefangen. ich empfehle allen Ineressenten, sich mal bei ihren Händlern nach defekten Scheinwerfern mit Chromablösung zu erkundigen. T... tauscht die im Rahmen der Garantie, verlangt aber nicht in jedem Fall das Altteil zurück. Man spart dem Händler dann das entsorgen. Wie du schon sagst: Der erste denkt drüber nach, der Rest braucht nur noch bauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Dezember 6, 2009 Autor Share Geschrieben Dezember 6, 2009 (bearbeitet) Hallo Norbert, da merkt man schon sehr deutlich, das Schrauben dein Habby ist ! Aber wie hast du das denn geschafft ?? : Mittlerweile habe ich einige längere Fahrten bis zu 4 Stunden hinter mir. Ich habe an den Wochenenden noch keine zeitliche Lücke gefunden, um einigermaßen trocken bei dir aufzutauchen um das 009er aufspielen zu können Was machst du denn mit deinen Microfloatern, wenn du die wieder abschraubst ? Hätte event. Verwendung Nochmals Hochachtung ! Tolle Arbeit mike Tja, Mike, wenn ich erst mal ans fahren komme.........Was meinst du, warum meine 2007er bereits 40.000 km weg hat, vom Vorbesitzer kam das nicht. Und ein Zweitmopped habe ich ja auch noch.... In der Zeit habe ich ja auch noch 3 Tunes probegefahren und noch ein richtig geiles neues auto gekauft Was die Micro Floater betrifft: Da können wir gern drüber reden, die sollen wieder ab. Ist eine Einheit zusammen mit dem Alu-Träger, die komplett am Verkleidungshalter verschraubt wird. Melde dich mal bei mir. bearbeitet Dezember 6, 2009 von Bär-Tiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansw Geschrieben Dezember 6, 2009 Share Geschrieben Dezember 6, 2009 Bär-Tiger, Ich denke wirklich deine lösung ist der beste. Alleine das stromverbrauch von 2 extra lichteinheiten fragt im zusamenhang mit mehrere stromverbraucher um probleme. Das vorkommt man durch das ersetzen des bestehende lichteinheit. Deine photoreportage macht vieles deutlich, danke dafúr ! Ich verstehe jetzt auch warum du die mut aufgebracht hat es zu machen. (mit die reserve lichteinheit) Wie mache ich dan diese umbau Ich denke nicht ..... Grusse Hansw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Dezember 7, 2009 Autor Share Geschrieben Dezember 7, 2009 Hallo Hans, nur der Einschaltstrom ist ein Problem. Im Betrieb verbraucht jeder Brenner 35 Watt. Das schaffen sogar die originalen Leitungen da in denen Fern- und Abblendlicht ebenfalls zusammen über eine Leitung geführt sind, macht zusammen 115 Watt. Beim Xenon sind es zusammen 70 Watt zuzüglich dem Strom für die Zugmagneten der Fernlichtstufe. Wer dem allem aus dem Weg gehen will: Einfach eine zusätzliche Stromleitung in mindestens 1,5 qmm (ebenfalls die Masse) mit eigener Sicherung legen und dann über ein Relais schalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gogo Geschrieben Februar 8, 2010 Share Geschrieben Februar 8, 2010 Da zum jetzigen zeitpunkt noch nicht klar ist, ob ich das ganze per Einzelabnahme zulassen kann ( die Chancen stehen aber nicht so schlecht), wollte ich, daß das Ganze von außen unsichtbar ist. MoinAls neuer wollte ich dir hier mal meine Erfahrung mit dem Eintragen von Xenon am Motorad schildern. Für eine Eintragung von Xenonabblendlicht brauchst du definitv eine automatische Leiuchtweitenregulierung die das Aufblenden beim Beschleunigen ausgleicht. Ebenso ist eine Scheinwerferreinigunganlage erforderlich. Das habe ich bei meinem Umbau auf Xenon auch leidlich erfahren müssen. Für Fernlicht habe ich im Jahr 2008 das alles nicht benötigt. Es wurde lediglich ein Lichttechnisches Gutachten vom Kraftfahrtbundesamt benötigt. Das ist bei mir von der Fa. Hella. Ich habe die Hella Xenon Micro verbaut. Die für den KFZ- Betrieb schon geprüft waren. Trotzdem war der Eintrag nicht einfach, da der TÜV-Nord sich immer noch quer stellte. Eine Eintragung über die DEKRA in Schwerin war allerdings problemlos möglich, da dort ein sehr kompetenter Ingeneur ist. Gruß von der Ostsee Gogo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Februar 8, 2010 Autor Share Geschrieben Februar 8, 2010 Da habe ich auch schon so meine Erfahrungen. Die von dir angesprochenen Hella Micro DE Xenon habe ich an meinem anderen Gespann verbaut. Da dies Zusatzscheinwerfer im Bereich Fernlicht sind, ist hier überhaupt keine Eintagung erforderlich, da es sich eben um zusätzliche Scheinwerfer handelt. Daß die Eintragung meines Hauptscheinwerfers an der Triumph nicht einfach bis unmöglich wird, war mir auch schon im Vorfeld klar. ich mußte jedoch wegen des Wetters alle Versuche in der Hinsicht verschieben. Also werde ich das zu Beginn der Saison nochmals versuchen. Ansonsten habe ich ja immer noch den originalen Scheinwerfer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Triumphtastisch Geschrieben Februar 10, 2010 Share Geschrieben Februar 10, 2010 (bearbeitet) Hallo Bär-Tiger, falls Mike die Halterung für die Micro-Flooter nicht benötigen sollte, dann hätte ich Interesse daran... bearbeitet Februar 10, 2010 von Triumphtastisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Februar 10, 2010 Autor Share Geschrieben Februar 10, 2010 Sorry, die Flooter sind schon weg. Schau mal bei Polo, da gibt´s die Flooter schon ab 22,95 Euro/Stück. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Triumphtastisch Geschrieben Februar 10, 2010 Share Geschrieben Februar 10, 2010 ...Flooter sind schon da - es ging mir vielmehr um den Halter, welchen ich noch nicht habe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Februar 10, 2010 Autor Share Geschrieben Februar 10, 2010 (bearbeitet) Das ist einfach. Im Baumarkt gibts Alu- Strangprofile. Ich habe eines in Vierkant 15 x 15 mm mit einer einseitigen Lasche 15 mm (d-Profil) genommen. und an die unteren Hörner des Verkleidungshalters angeschraubt. einfach von vorn je ein Loch mit M6 Gewinde eingebohrt. Dann hat man eine Traverse unterhalb des Scheinwerfers. In diese habe ich dann je Scheinwerfer 2 Bohrungen von unten eingebracht und seitlich Vierkantmuttern zur befestigung der Scheinwerfer eingeschoben. So stehen die Scheinwerfer kaum aus der Verkleidung heraus (siehe Fotos) und es muß nirgendwo in der Verkleidung gebohrt werden. bearbeitet Februar 10, 2010 von Bär-Tiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scotland Geschrieben Februar 7, 2011 Share Geschrieben Februar 7, 2011 @ Bär-Tiger Moin Norbert , ich versuche schon seit 3 Tagen an die Linsen zu kommen . Doch das Silikon ist stärker . Werde wohl das Projet nicht mehr nachbauen und die Lichteinheit in den Müll werfen . Ich bekomme einfach die blöde Scheibe nicht ab . Gib mir doch bitte noch mal 'n Tipp wie ich an die Linsen komme ! Backofen , verschiedene Messer und Schraubenzieher haben bis jetzt nur das Plastik beschädigt und res sieht alles recht ramponiert aus . Die kleinen Halter habe ich einfach abgeschnitten , damit sie nicht stören . Ich mach mal Bilder . Hat schon ein anderer diese Bi-Xenon Sache erfolgreich nachgebaut ? ... Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scotland Geschrieben Februar 7, 2011 Share Geschrieben Februar 7, 2011 ... leider bekomme ich keine Bilder geladen . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Februar 8, 2011 Autor Share Geschrieben Februar 8, 2011 (bearbeitet) Nicht verzweifeln....du brauchst Geduld. Ich habe es ganz ohne Wärme gemacht, einfach an der linken oberen Ecke angefangen, mit scharfem Messer und viel zerren. Als sich eine Lücke aufgetan hat, habe ich dann erst mit einem Schraubendreher, später mit kleinen Holzkeilen Zug auf die entstandene Lücke ausgeübt und so das Glas Stück für Stück (natürlich an einem Stück ) abbekommen. Natürlich sah der schwarze Kunststoff danach auch nicht mehr sooo gut aus, reichlich verbogen und so... Das lässt sich beim Zusammenbau aber mit dem Heißluftfön in Form bringen. Auf Bild drei siehst du am unteren Rand des Scheinwerfers, dass ich mit meinem auch nicht zimperlich umgegangen bin. Verschweigen darf ich aber nicht, dass mich das in Etappen 3 Wochen Zeit und einige ramponierte Finger gekostet hat. -hab ich aber auch schon ganz oben geschrieben- Ich habe ja schon weiter oben geschrieben, dass ich es bestimmt nicht noch einmal mache. Das ist einer der Gründe dafür. Aber.... Wenn du den Scheinwerfer schon wegwerfen willst, schmeiß ihn in ein Paket und ich mache was draus--wenn er bei mir heile bleibt--- bearbeitet Februar 8, 2011 von Bär-Tiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Februar 9, 2011 Share Geschrieben Februar 9, 2011 (bearbeitet) ...Hat schon ein anderer diese Bi-Xenon Sache erfolgreich nachgebaut ? ... Jan Ja, ich hab das hinbekommen, mit viel Kraft und Geduld.............. Habe nur noch kein Bild gemacht. Hole ich aber nach Gruß Norbert der 2. bearbeitet Februar 9, 2011 von McB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Februar 10, 2011 Share Geschrieben Februar 10, 2011 Kann mir mal jemand weiterhelfen? Ich babe "neulich" ein Bild von einer Groß-Enduro gesehen, die unterhalb der Cockpit-/Lampenverkleidung ein LED-Tagfahrlicht (so ala Audi) verbaut hatte. Wurde sogar von einem deutschen Motorrad-Tuner angeboten. Ich weiß nicht nicht mehr WER??? Mich würde sowas für meine Tiger interessieren... Any ideas??? Gruß, Wolly_TT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Februar 10, 2011 Autor Share Geschrieben Februar 10, 2011 Ich denke mal Touratech, da kann man fast alles kaufen, für teuer Geld. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Februar 10, 2011 Share Geschrieben Februar 10, 2011 Kann mir mal jemand weiterhelfen? Ich babe "neulich" ein Bild von einer Groß-Enduro gesehen, die unterhalb der Cockpit-/Lampenverkleidung ein LED-Tagfahrlicht (so ala Audi) verbaut hatte. Wurde sogar von einem deutschen Motorrad-Tuner angeboten. Ich weiß nicht nicht mehr WER??? Mich würde sowas für meine Tiger interessieren... Any ideas??? Gruß, Wolly_TT Gib mal hier: http://www.amazon.de in der Suchleiste "Tagfahrlicht" ein. Dann findest du sowas: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Februar 10, 2011 Share Geschrieben Februar 10, 2011 Hi allwissende, ist das denn mittlerweile etwas Offizielles? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Februar 10, 2011 Autor Share Geschrieben Februar 10, 2011 Ist meines Wissens immer noch völlig BÄH Dat darfs du nich weil dann werdend die armen Audis nich mehr gesehn....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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