Jump to content
Ausgeblendet

Original-Koffer/ Dicht ??


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz,

ich hab ja erst neulich ein Tigerchen erstanden. ( Gussradtiger von 06 ) :wackout:

Bevor ich jetzt im Frühjahr auf die große Reise gehe, mal eine Frage.

Da in unserem schönen Lande ja nicht auszuschließen ist, daß es mal nass wird,

wäre es interessant zu wissen ob die Original-Koffer dicht sind.

Hat da jemand Erfahrung ??

Gruß Hawktom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf unserer großen Sommertour haben die Koffer trotz z.T. heftigen Regens dichtgehalten. Manchmal drücken sich ein oder zwei Tropfen durch die Scharniere von unten nach oben durch. Aber scheinbar hat nicht jeder mit den originalen Koffern Glück mit der Dichtigkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema wurde schon einige Male behandelt.

Aufgrund der Informationen hab ich alle Schrauben nachgezogen und konnte auf meiner Herbsttour nicht klagen.

Das einzige was nervig war, dass sich unten im Topcase immer zwei Wasserlachen gebildet haben. Die Sachen im beren Teil sind trocken geblieben aber nicht Heringe, Bremsscheibenschloss, Schalthebel usw..

Wären die Koffer jetzt noch ganz würd ich es mal mit zwei 2er- Löchern nach unten probieren.

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hawktom,

ich habe auch die 2006 Gussrad...!

Und ich habe die Originalen Koffer und TC wegen permanenter Wassereinbrüche verkauft.

Prima Optik, zugegeben, aber letztes Jahr in England mit Alu-Koffern war da schon eine sichere Sache.

Und von oben zu bedienen hat auch einen Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Dank auch,

also kann man wohl keine generelle Aussage treffen, ob dicht oder nicht.

Mit ein paar Tropfen durchs Scharnier könnte ich leben, massive Wassereinbrüche die zum Verkauf der Koffer führten, hört sich irgendwie doof an. :blink:

Also hilft nur selber ausprobieren.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Thema hab ich auch schon angesprochen. :motz:

Meine Koffer haben auf alle......aber auch wirklich alle

Dichtungsversuche mit massivem Wassereinbruch reagiert :cry:

Auch die Innentaschen sind in keinster Weise Wasserdicht.

Mein Rat: Wenn du die oginolen Koffer fahren willst dann

pack deine Pröttels in Plastiksäcke. Ansonsten rate ich dir

zu Alukisten oder anderen hochwertigen Koffern aus dem Zubehör.

Sogar die freundlichen :D , direkt in Hinkley angeschrieben

konnten mir kein Rezept zur Abdichtung nennen :blink:

Wässrige Grüße

der Uwe

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 3 jahren Gebrauch der Koffer kann ich bis heute keine Undichtigkeiten feststellen. Extremfall: Nach ca. 1000 km im Dauerregen von Kroatien nach hause habe ich keine Nässe in den Koffern bemerken können. Sicherheitshalber verstaue ich aber sensible Sachen (meine Unterhosen) in Plastiktüten.

Grüße

Jörg

bearbeitet von joergpy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

es scheint wohl auch bei den Koffern Montagsmodelle zu geben.

Ich werde es einfach ausprobieren und meine Erfahrungen dann hier zum Besten geben.

Apropos Innentaschen: Sind ja eigentlich sehr praktisch. Bekommt man die im Zubehörhandel, oder nur beim Freundlichen ?

Hab schon reichlich gegoogelt, aber nur für Tiger 1050 oder Sprint fündig geworden.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe seit august 2009 einen gussrad-tiger mit original triumph-koffern.

die waren schon bei der probefahrt nicht dicht. es gibt auch innentaschen fuer die koffer. die sind aber angeblich auch nicht 100 %ig wasserdicht.

also immer alles schoen in plastiktueten packen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute beim Freundlichen in Düsseldorf ein Paar gebrauchte Innentaschen für 30€ erstanden.

Auf Nachfrage meinerseits bezüglich des Materials der Taschen hieß es: Die sind aus wasser-abweisendem Material. Also nicht dicht.

Müssen sie ja auch nicht, ich denke positiv, weil ich hab bestimmt die Koffer erwischt die 100% dicht sind. :wistle:

Irgendwie schon merkwürdig, Zubehörkoffer wie z.B die Givi-Monokey sind absolut dicht, Originalzubehör von Triumph und sogar vom Premium-Hersteller BMW schwächeln in dieser Disziplin. :_ironic:

Das muß mir mal jemand erklären.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwende bei meinen orginalen Koffern der Tiger 955i noch die Innentaschen

der Koffer von der vorigen GS 1150.

War aber damit noch nie im Regen,...... so ein Pech aber auch.

Kann also nicht sagen ob die Koffer bzw. die Innentaschen ( BMW ) dicht sind

Grüsse Gerhard, der sich auf großer Tour irgendwann mal Regen wünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich hatte an meiner 955i auch die original Koffer dran, TC von HB. Die Koffer waren nicht einmal im Stand dicht. Nach 2 Tagen Dauerregen (im Stand) hatte sich in beiden Dosen ein Biotop gebildet. Klamotten kamen daher nur in Innenkoffern von Motorrad Albrecht mit auf die Reise.

Gruß,

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--Irgendwie schon merkwürdig, Zubehörkoffer wie z.B die Givi-Monokey sind absolut dicht, Originalzubehör von Triumph und sogar vom Premium-Hersteller BMW schwächeln in dieser Disziplin. :_ironic:

Das muß mir mal jemand erklären.

Gruß Thomas

Hatte GIVI Topcase, noch am Elefanten, war auch nicht dicht! Wo und wie da Wasser im Stand reinkommt, ist mir sowieso schleierhaft.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Meine Top Box war auch nicht Dicht. Habe dann auch alle Schrauben nachgezogen. Nützte leide nichts. Was dann etwas brachte war das ich das Schloss am Aussendurchmesser abgedichtet habe. Seit dem habe ich keine Probleme mehr. Ein Versuch ist es allemal wert.

Schöne Grüsse Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...