Gast Geschrieben am Oktober 23, 2009 Share Geschrieben am Oktober 23, 2009 Moinsen, ich will die Reifen wechseln. Einer von beiden soll es sein. Suche den besten bei Regen.. Welcher ist besser....??? Fritz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Oktober 23, 2009 Share Geschrieben Oktober 23, 2009 (bearbeitet) Moin Fritz, gute Frage, aber falsch gestellt...... . Erst ist von Interesse, ob du die Reifenbindung noch in den Papieren drinnen hast oder der Z6 zusätzlich eingetragen ist. Wenn du weder Eintragung noch Löschung der Reifenbindung hast, nimmst du den PiRo für deine 709er. Wenn du eine Eintragung bzw. Löschung der Reifenbindung hast nimmst du den Z6, Der ist noch handlicher und hat steifere Flanken als der PiRo. Aber Achtung gerade in der kälteren Zeit..... die Reifen bekommt man bei feuchter Straße und niedrigen Temparaturen nicht mehr richtig warm gefahren, die Haftung ist nicht optimal..... im Sommer ist es natürlich kein Problem. Bei Rgen können beide Reifen mehr als sich die meißten in den Kurven trauen . Schöne Grüße Jens bearbeitet Oktober 23, 2009 von Technikfan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 23, 2009 Share Geschrieben Oktober 23, 2009 Danke Jens, ich habe einen alten Brief, da ist der Mich TX 66 und Metz Enduro eingetragen, der ist aber entwertet. Im neuen Brief ist kein Reifen eingetragen.. Watt nu??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Oktober 23, 2009 Share Geschrieben Oktober 23, 2009 Moin Fritz, wenn du jetzt irdendwie an- um- oder Sonstwas meldest bekommst du die neuen Papiere und da steht sinngemäß "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten.." Somit darfst du den T66, den Metzeler Enduro oder alle anderen passenden Reifen, für die es eine Freigabe der Reifenhersteller oder von ´umph gibt, fahren. Von Michelin gibt es die Freigabe für den PiRo, von Metzeler gibt es den Zettel für den Z6 nicht und wird es vermutlich nie geben (München hat bislang keine Prüfung laufen - habe nachgefragt). Fährst du den Z6 dann ohne Eintragung ist es fahren ohne Betriebserlaubnis für die Rennleitung. Steht in deinen Papieren jedoch "Reifen nur von einem Hersteller.." hast du keine Reifenbindung in den Papieren und kannst auch straffrei denZ6 fahren. Die Reifenbindung loszuwerden ist nicht ganz einfach, da man einen verständigen TÜF-Menschen braucht und die Suche hat mich 2 Jahre gekostet..... . Falls es dir beim TÜF gelingt, ist meiner Meinung nach der Z6 der noch bessere Reifen, wobei der PiRo schon einen sehr hohen Spaßfaktor hat. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 23, 2009 Share Geschrieben Oktober 23, 2009 klar, da hast Du natürlich recht, die Papiere sagen es nicht, es ist nur die Freigabe. Ich denke, dann nehme ich den Mich PiRo. Ich bin kein Limitfahrer, will nur bei Regen ein besseres Gefühl haben. der TX ist eine Katastrophe und von 2002 , also alt genug. Danke Dir auf jeden Fall. Fritz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 24, 2009 Share Geschrieben Oktober 24, 2009 Hallo Fritz PiRo ist super, auch bei Regen... aber er rutscht gerne auf Bitumen was ich z.B. beim Tourance nie hatte... Nicole Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Oktober 24, 2009 Share Geschrieben Oktober 24, 2009 Moin Nicole, moin Fritz, ich formuliere es mal so: Von den in D zugelassenen Reifen, also Freigabe usw., ist für mich nach der Erprobung von Tourance, Anakee und Piro der PiRo der Beste Reifen gewesen. Auf trockener Straße und bei Nässe - auf den griffigen Straßen im Elsass ohnehin. Der PiRo braucht etwas Wärme um maximale Haftung aufzubauen, wobei der Tourance/Anakee nie diese Haftung aufbauen können. Der PiRo war bei mir bislang der einzige Reifen, der vorne keinen Angststreifen mehr hatte , wichtig ist jedoch die häufigere Überprüfung des Reifendrucks (2,5 / 2,9), weil er wie der Anakee mit 0,2 weniger anfängt zu eiern. Eine Ticken besser gefällt mir noch der Z6, aber da hängt leider in D der ganze Zulassungskram dran.... . Hoffe gehelft zu haben... Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Dezember 7, 2009 Share Geschrieben Dezember 7, 2009 @ alle so, es ist vollbracht: Pilote Road sind montiert und bin am Samstag in strömendem Regen 300 km gefahren. Ja was für ein Unterschied zu den Mich XT66 7 Jahre alt. Hat richtig Spaß gemacht. BAB 160 km/h Dauertempo kein Prob., jede Pfütze glattgemacht. Bin super zufrieden und optisch ist das Profil auch schön. Vor allem auch kein Vibrieren im Lenker mehr. Toll. 200 EUR bei delticom auch gut. Fritz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Dezember 7, 2009 Share Geschrieben Dezember 7, 2009 ich finde bei regen funktioniert der pilot road ausgesprochen gut. den bin ich auch die letzten 6 jahre auf meiner honda vfr gefahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bösendorferflügel Geschrieben Dezember 8, 2009 Share Geschrieben Dezember 8, 2009 lieber fritz fahr' weniger bei regen und nimm den rodtec z6 interact. der hat aus meinem tigerchen ein neues moped gemacht und zwar im positiven sinn. lg martin (tu mir diesbezüglich in ösien leichter) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Dezember 8, 2009 Share Geschrieben Dezember 8, 2009 (bearbeitet) lieber fritz fahr' weniger bei regen und nimm den rodtec z6 interact. Moin Martin,bei deiner 1050 mag das mit dem Z6 zutreffen und das Zulassungsproblem stellt sich in Ösiland auch nicht. Fritz hat jetzt 2 Probleme im Anschluß deiner Aussage. Er hat eine 709er und er hat eine deutsche Zulassung. Vor diesem Hintergrund hat er das Problem sehr gut gelößt...... Schöne Grüße Jens bearbeitet Dezember 8, 2009 von Technikfan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben Dezember 8, 2009 Share Geschrieben Dezember 8, 2009 Hallo Jens. Deine Beiträge waren in meiner Reifenfrage sehr hilfreich. Speziell im Bezug auf Zulässigkeit. Habe mich für den Pilot Road entschieden. Was mich ein bisschen irritiert, sind deine Angaben über den Luftdruck 2,5 / 2,9 Bin immer solo auf Landstr. mit 2,3 / 2,6 gut gefahren u. damit hat die Tiger einiges auf dem Kerbholz - auch auf PiRo. - liegt es an der Gussfelge ??? Ist aber egal, werde bei der nächsten größeren Ausfahrt es mal mit dem von dir empfohlenen Druck probieren, dann am Straßenrand den Druck wieder etwas verringern, u. ich weiß Bescheid. viele Grüße Gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bösendorferflügel Geschrieben Dezember 8, 2009 Share Geschrieben Dezember 8, 2009 @ alle so, es ist vollbracht: Pilote Road sind montiert und bin am Samstag in strömendem Regen 300 km gefahren. Ja was für ein Unterschied zu den Mich XT66 7 Jahre alt. Hat richtig Spaß gemacht. BAB 160 km/h Dauertempo kein Prob., jede Pfütze glattgemacht. Bin super zufrieden und optisch ist das Profil auch schön. Vor allem auch kein Vibrieren im Lenker mehr. Toll. 200 EUR bei delticom auch gut. Fritz. servus fritznochmals eine meldung von mir: will ja nicht ungehalten wirken, aber nach sieben jahren laufzeit erst die reifen wechseln? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Dezember 8, 2009 Share Geschrieben Dezember 8, 2009 .....Was mich ein bisschen irritiert, sind deine Angaben über den Luftdruck 2,5 / 2,9 Bin immer solo auf Landstr. mit 2,3 / 2,6 gut gefahren u. damit hat die Tiger einiges auf dem Kerbholz - auch auf PiRo. - liegt es an der Gussfelge ??? Moin Gerhard,der Reifendruck von 2.5/2.9 wird von Michelin empfohlen..... Bei mir funktionierte es sehr gut, aber ich bin ja auch eine Gewichtsklasse höher als du. Bei geringerem Druck eierte die Fuhre und in zügigen Kurven knickten die Flanken ein. Der Z6 hat konstruktiv steifere Flanken und benötigt nicht so hohen Druck um stabil zu sein. Daß der uNterschied am Felgentyp liegt glaube ich kaum, da die Geometrie des Felgenbettes gleich ist. Das Gußrad ist spröder und leichter.... Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Dezember 10, 2009 Share Geschrieben Dezember 10, 2009 @ alle Gute Frage. Ich war auch etwas überrascht. Habe die Maschine erst in 2009 gekauft und nicht darauf geachtet. Fiel mir auf, als ich sie mal sauber gemacht habe. Das Profil war noch super, ist nicht viel oder sehr behutsam gefahren, 34.000 in 10 Jahren oder Jemand hat beim Kauf geschlafen. Egal, sie sind runter und der PiRo läuft super. Mit dem Luftdruck werde ich auch noch mal spielen. Erscheint mir etwas hart. Allerdings solo mit 75 kg. Habe den Stoßdämpfer hinten auch härter gestellt, da wir oft zu zweit mit Koffern fahren. Also ich bin sehr zufrieden. Sicher wären die Metz noch etwas besser, noch mal 90,- für die Eintragung, da gehen wir lieber essen davon. Fritz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben Dezember 11, 2009 Share Geschrieben Dezember 11, 2009 Servus. Hast recht Fritz ! Grüsse Gerhard, der bei Solo-Fahrt sein Federbein schon auf min 2cm Negativfederweg (unbelastet am Heck) einstellt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.