Jump to content
Ausgeblendet

Fahrwerk-Spezialisten-Tipps gesucht


Gast Arrow

Empfohlene Beiträge

Gerne würde ich das Handling meiner Tiger verbessern. Sie soll leichtfüssiger werden.

Gefühl und Vertrauen ins Vorderrad ist nicht berauschend. Das muss ich ändern!

Sie ist mir einfach zu störrisch und unhandlich.

Für Tipps bin ich dankbar und freue mich darüber.

Grüsse aus Zürich

post-4-1249324429_thumb.jpg

bearbeitet von blocher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchs mal mit anderen Reifen. :rolleyes:

Das kann Wunder wirken.

Wenn das nicht hilft mach mal Entspannungsübungen auf dem Mopped, entspannt fährt es sich leichter. :yessir:

(Weisheit von Prof. B.Spiegel 'Die obere Hälfte des Motorrads')

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend, Gabel zu störrisch bei einem neuen Mopped?

Wenn das der Fall ist, hilft doch eigentlich nur eine Einfahrkur.

Dämpfung und Vorspannung raus und einen Tag mal schlechte Straßen suchen und fahren. Irgendwann ist das Losbrechmoment der Gabel dann verschwunden.

Allerdings vorher die technischen Gegebenheiten prüfen. Nicht das die Gabel verspannt ist und sich gar nicht bewegen kann.

Wenn sie dann aber funktioniert, kommt die Einstellungsgeschichte, diverse Luftdruckspielereien bis hin zum Reifenwechsel...

Musst schauen, woran es bei dir liegt.

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabel 15 mm durchstecken wirkt Wunder. Damit verschwindet das Gefühl, dass sie nach außen drängen möchte und es stellt sich wesentlich mehr Rückmeldung vom Vorderrad ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen nach Zürich,

blocher, kann deine Erfahrungen voll bestätigen. War bei meinem Tigerchen anfangs auch so.

Aber nicht verzagen:

Hab mich, mit Hilfe des Forums :wub: dann mal an die Federvorspannung der Gabel gemacht (mehr Vorspannung) und siehe da, das Möpp ist nicht wiederzuerkennen. Zum wieseln in den Dolos einfach ein Traum :bang:

Hat natürlich einige Probefahrten gedauert, bis ich die für mich optimale Einstellung der Vorspannung, Zug.- und Druckstufe gefunden habe. Aber jetzt passt´s :thumbup:

LG

Triple T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Blocher,

hatte anfangs auch Probleme, da waren werksseitig noch die Michelins drauf. Durchs Tigerhome war eine Empfehlung: Metzler Roadtec Z6 interact, die hab ich jetzt drauf. Das Möppi ist nicht mehr zu erkennen, geht ums Eck, so richtig leichtfüssig. :rolleyes:

Gruß vom Bodensee

Paco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne würde ich das Handling meiner Tiger verbessern. Sie soll leichtfüssiger werden.

Gefühl und Vertrauen ins Vorderrad ist nicht berauschend. Das muss ich ändern!

Sie ist mir einfach zu störrisch und unhandlich.

Für Tipps bin ich dankbar und freue mich darüber.

Grüsse aus Zürich

;);)

Hallo,

das Tigerchen ist von Hause aus ein mehr oder weniger guter Kompromiss!!!Ich sage mal mein Set up an:

Gabelfedern Wilbers

Federbein Wilbers(nur Zugstufeneinstellung also ich glaube Typ640)

Reifen Dunlop Roadsmart

Federbein und Gabelfedern allein waren schon nach etwas Abstimmungsarbeit eine sehr gute Investition aber was der Sache den letzten Schliff gegeben hat waren die neuen Reifen war wie ein anderes Moped!!!Mußte dann auch nochmal an der Gabelabstimmung arbeiten aber nun ist es bis auf das beim ersten Einfedern auftretende leichte Losbrechmoment der Gabel fast perfekt für mich!!!! :thumbup::thumbup: Ich sage mal auf der Landstraße waren einige Knieschleifer und Möchtegern- Rossis zum Teil sehr erschrocken was so einen "Reiseenduro" im Kurvengeschlängel alles fertig bringen kann!!! :wistle::wistle: Ich möchte aber niemand zu waghalsigen Fahrmanövern annemieren oder überreden denn auch ich fahre nie schneller und riskanter als mein Schutzengel fliegt!!!! :biken2::biken2:

Gruß Kitanoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Also ich hab Hyperpro Federn vorne und hinten.

Federbein Überaebeitung von "Franz Racing Suspension" und zugstufe fast zu.

PiPo 2ct ubnd Gabel 2cm durchgesteckt.

Die Michelinmaxerln sind von der lauffläche verschwunden und immer alles sicherm

DucTom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

bin auch ein Tigerneuling, hab mir dass Bike als 2. Mopped gekauft zum flotten Tourenfahren, war dann anfangs ganz schön enttäuscht, dass Mopped ging nicht richtig ums Eck, schwerfällig, schwammig, wenig bis gar keine vertrauen in den Grip, und beim rausbeschleunigen aus Kurven, schrecklich schlechter Grip!

Hab dann die MI ROAD 2 runtergeben mit dem Verdacht die Ursache zu treffen, hab die Conti Sport Attack montiert, und dass Bike war nicht wiederzuerkennen, geht ums Eck dass so manchen Supersportlern der Atem stockt, präzise, leichtfüssig, stabil und mit einem mörder Grip, bin voll auf begeistert, und dachte nie dass ein Tiger so zu bewegen ist! ein Top Allround Gerät!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hab die Conti Sport Attack montiert, und dass Bike war nicht wiederzuerkennen, geht ums Eck ..., präzise, leichtfüssig, stabil und mit einem mörder Grip, bin voll auf begeistert, ....

der ContiSA ist auch mein absoluter Reifenfavorit. Z.B. MPP oder M3 können ihm im Gesamtpaket nicht das Wasser reichen. Dies mag subjektiv anders beurteilt werden und sicherlich auch etwas vom jeweiligen Motorrad abhängen (bei mir = R1200R).

...leider ist die Laufleistung sehr gering, nicht mal 3.000 KM, so dass ich doch wieder auf andere Reifen zurückgreifen werde.

Die Reifenwahl und der Luftdruck spielt auf jeden Fall auf das gesamte Fahrverhalten des Motorrades mit eine Rolle.

bearbeitet von Danone-qtreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HERZLICHEN DANK für die vielen Tipps!

2 Sätze Dunlops habe ich bereits eingekauft.

Fahrwerk wird optimiert mit Wilbers, Öhlins oder HH RaceTech oder http://www.strassmaier.de/

Ein ca. 2 cm tieferer Superbike-Lenker ist auch schon bereit.

(Damit ich mit meinem Oberkörper mehr nach vorne kippe und dadurch mehr Druck+ Gefühl fürs Vorderrad krieg.)

Und die obere Hälfte ist wieder ganz frei im Kopf …

Herzliche Grüsse aus Zürich

blocher

PS: Diesen Samstag ist die Streetparade in Zürich.

post-4-1249465324_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da kann jemand aber ganz gut fotografieren: :thumbup:

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wenn Du @blocher's Profil-Buidl anschaust, dann erkennt man einen "Schelm" mit interessantem Schutzanzug auf einer Tiger, der gerne wheelt...! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Kein Wunder ist das Gefühl in`s Vorderrad nicht berauschend. Haftung zwischen Luft und Reifen, auch nur suboptimal. ;) Foto ist Klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist....

und ich krieg das Vorderrad der Karre immer noch nich mehr als 10cm hoch.. da gehts mittlerweile hinten fast schon höher..

Bestimmt wiegt dieser Blocher da nur schlappe 45kg....

Gruß aus HH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...