Jump to content
Ausgeblendet

Was ist ein Motorrad-Hotel?


Anubis

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eines ist nicht wegzudiskutieren:

Wir werden älter, alle, letztendlich sogar ich!

Die Zeit des Zeltens ist (fast) vorbei, da zieht die Beste einfach nicht mehr mit. Jetzt fahre ich mit der 1050 auch nicht gerade ein Hyper-Gepäck-Transportmittel -was bleibt ist die Suche nach einem Hotel.

Was darf es denn sein?

Diverse Zeitschriften haben da bereits ein Konzept entwickelt: Tourenfahrer, Bikerbetten u.a.

Wenn ich da aber so stöbere...... Ich fahre Motorrad nicht Motorjacht. Auch wenn ich es mir leisten kann, ich will es einfach nicht (obwohl kein Schwabe :wub: ) so *****-mäßig.

Was ich möchte ist eine Dusche, ein sauberes Bett und vielleicht noch ein annehmbares Frühstück. Kein Wellness, keine Sauna, kein Freizeitangebot (das hab ich selbst dabei) und ja vielleicht noch ein wenig landestypisches Flair. Ich möchte nicht bezahlen, für Dinge, die ich nicht benötige! :wacko:

Anscheinend, wenn man den Anbietern so glauben mag, sind aber nur Behausungen >50€ pro Nacht bereit die alternde Sippschaft der spleenigen Motorradfahrer aufzunehmen. Und, wenn man davon ausgeht, daß dieses Konzept funktioniert, wollen diese Moto-Reisenden das auch so! :angry:

Ist das wirklich so? Warum existiert anscheinend kein Markt im Low-Cost Segment?

Fehlt da einfach eine Lobby, oder fehlt es an Organisation?

Na dann laßt doch mal die Tasten qualmen.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das wirklich so? Warum existiert anscheinend kein Markt im Low-Cost Segment?

Fehlt da einfach eine Lobby, oder fehlt es an Organisation?

Gibts doch massenhaft - fängt bei privater Unterkunft in irgendeinem Dorf an (einfach vor Ort mal fragen), geht über die Hütte auf dem Campingplatz und hört beim Gästezimmer der Kneipe (hat fast jede Gastwirtschaft ausserhalb von Städten - nur werben tun sie damit selten - ist wohl eher für die Zecher gedacht) auf.

Aber ich bin zum Glück ja jünger als du und kann noch zelten ;-)

Andreas

P.S. einen Schlafsack würde ich übrigens immer mit einpacken - manche Behausungen und manches Bettzeug sind dann doch arg gewöhnungsbedürftig...

bearbeitet von anju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gemeinde :bang:

Mein Limit liegt bei 25 Euro pro Person incl. Früchstück. Mehr bin ich nicht bereit zu zahlen.

Wenn ich das nicht krieg, fahr ich weiter. Wir müssen mit den Füßen abstimmen, überall und immer.

Wie sollen die Preise sonst auf ein akzeptables Maß zurückkommen?

Es rührt sich übrigens schon was im Hotelgewerbe ;)

Grüße aus Appen

Manni

:biken1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst meide ja eher schon die vielgepriesenen Motorradhotels, sind zum Teil wirklich unverschämt teuer.

War heuer in der Nähe von Bozen und der Preis im Moho für eine Übernachtung lag bei € 65,00, nein danke. Da nehm ich doch lieber ein kleines Zimmer im Wirtshaus oder wo auch immer und bin um einiges billiger dran.

Außerdem mag ich keine Rudelbildungen......

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist das Problem?

Bereits ab ca. 20,- gibts halbwegs komfortable Privatzimmer, ab 25,- Zimmer in Pensionen und Gasthäuser und ab rd. 30,-- bekommst schon ein Bettchen (evtl. MF) in einem Mittelklassehotel. Nach oben hin sind natürlich fast keine Grenzen gesetzt.

"Bikerhotels" sollten sich meiner Meinung nach nur jene bezeichnen dürfen die z.B. Trockenräume für Kleidungsstücke und Garagen bzw. gesicherte Stellplätze für Motorräder anbieten. Ob nun mit oder ohne Wellnessoase ist mir egal.

gruß retriever

@diga

Bozen, Meran, Sterzing, udgl. sind natürlich wesentlich teurer als weniger bekannte Ortschaften in deren unmittelbarer Nähe.

bearbeitet von retriever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Motorradhotels sind nicht die billigsten,

aber Sie bieten einen gewissen Standard

und man hat die Adressen griffbereit und kann

gut vorausplanen und buchen.

Ich bevorzuge mittlerweile Ferienwohnungen, oder

wenn wir mehrere sind, Ferienhäuser. Da hat man einfach

mehr Platz für die Klamotten und bei einem Regentag

kann man auch mal zünftig Schafkopfen.

Bei uns hier am Alpenrand, in Österreich und Südtirol ist

die Auswahl an Fewos riesig, in den spanischen Pyrenäen

ebenfalls.

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also ich bin bekennender Fan von guten Bikerhotels. Nicht grundsätzlich, auf der Durchreise bevorzuge ich auch gerne einfache Gasthöfe.

Bleibe ich aber einige Tage an einem Fleck, sind Bikerhotels wirklich besser.

Ich/wir (unser Stammtisch) hatten z.B. :

-riesen Zimmer (Skihotel)

-überdachter Balkon/Terasse (für die Stiefel/Klamotten)

-tolle Abendessen, wahnsinns Frühstück

-grosse Garage, voll ausgestattet mit Werkzeug aller Art, Kettensprays Motoröle verschiedenster Sorten, Putzlappen, Reiniger und Dampfstrahler, Heber.

-kostenlose Bergstiefel in allen Grössen, kostenlose Benutzung von allen Liften (wenn mal Abwechslung gefragt ist)

-Wellness wie sie Skihotels bieten

-Rückholservice bei Panne (haben wir schon gebraucht!)

-kostenloses Kartenmaterial

-man trifft viel Gleichgesinnte und lernt neue Biker kennen

Nutzt man (wenn auch nur teilweise) diese Angebote, sind auch >50 Euro meineserachtens gut angelegt!

Nein, ich bin nicht reich :nono1:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da geht es doch schon los!

Für den Anfang waren das zumindest schon mal ein paar Reaktionen, allerdings sind wir noch nicht ganz da, wo ich (thematisch) hin will.

Prizipiell: Wenn ich fahre, fahren alle. d.h. Brücken- und Feiertage o.ä.

Somit ist die "Vor-Ort" -Suche keine akzeptable Lösung! (zumal mir die Zeit auch zu schade ist, Unterkünfte "abzuklappern"). Daher bin ich auf eine Vorab-Buchung angewiesen. Damit fallen leider auch sehr viele Privatunterkünfte und Pensionen aus.

Ich weiß, daß entsprechende Unterkünfte existieren, aber wie finde ich sie?

Derzeit brauche ich für das Jura bzw. die Region südl. vom Genfer See eine Unterkunft für 3 Tage -2 Einzelzimmer. -Ist kaum unter 200€ pro Kopf zu bekommen.

Da ist man dann leicht mit Benzin, Reifen Unerkunft und Essen 500-600€ oder noch mehr los. Ich finde, das ist viel Moos für 3 Tage.

Martin (der sich langsam wie ein Geizhals fühlt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus MArtin,

letztlich ist es immer ein Risiko in eine Unterkunft zu gehen die man nicht kennt.

Im Prospekt oder im Internet sehen die immer ganz toll und edel aus, aber wenn man dann vor Ort ist kommt einem nicht selten das :cry: oder sogar das :kotz: , aber bestimmt nicht nur vom :prost1: .

Was da schon eher hilft sind Tipps von Bekannten, Freunden oder auch Hinweisen in den einschlägigen Foren und Homepages von meist Privatschreiberlingen.

Zur Not kann man da auch mal fragen und sich informieren.

Als grober Anhalt können aber schon mal Kataloge wie Tourenfahrer oder Bikerbetten herhalten. Ein Anruf (kein Fax, e-mail) kann da auch schon sehr viel aussagen über die Qualität der Wirte.

Und noch was:

Gute Unterkünfte in denen Du alleine sein wirst sind selten zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir waren im Herbst 2007 mit bis zu 10 Mann in den Pyrenäen und hatten nichts vorgebucht.

Das längste was wir mal gebraucht haben, war eine Stunde um ein Quartier zu finden.

Mitunter hilft es aber auch, während einer Tour in einem Gebiet, welches man sich mal aus Ausgangspunkt vorstellen könnte, bei einigen Gasthöfen anzuhalten, mal nett und unverbindlich nach den Preisen fragen und sich dann noch ein Kärtchen mitzunehmen.

Wenn man nicht gerade im August nach Italien will, ist es bisher nie ein Problem gewesen vor Ort eine Unterkunft zu finden. Und wenn sie gut war, dann hat man sie sich gemerkt und ist ein oder zwei Jahre später wieder mal hingefahren.

Edith meint ich hätte vergessen zu erwähnen, dass ich Orte, welche mit "Biker's welcome" gekennzeichnet sind, ohnehin in der Regel meide. B)

bearbeitet von nairolF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, habe ich in den letzten Jahren

gute erfahrungen mit dem Hotel Katalog des "Tourenfahrer" (gibt es auch online) gemacht.

Und das in allen Preislagen.

Z.B. haben wir uns vor drei Jahren am Himmelfahrt Morgen überlegt nach

Südtirol zu fahren. Katalog aufgeschlagen und die grobe Gegend festgelegt.

Dann die in Frage kommenden Gasthöfe durchtelefoniert.

Herausgekommen ist ein Doppelzimmer in der Nähe von Brunegg für ca. 37 €/ Nacht

und Nase mit HP.

Ein ähnliches Beispiel könnte ich auch noch von der Röhn berichten.

Für mich ist das Ding die erste Anlafustation ohne groß Recherche betreiben zu müssen.

Ich will damit sagen, daß es die sog. Motorradhotels auch für den kleinen Geldbeutel

gibt.

Je nach Ort und Preisklasse sind dann meistens auch die Gäste. Wir waren auch schon

einmal fast die einzigen Motorradfahrer in so einem Hotel.

Die Zusammenschlüsse wie MoHo o.ä. sind sicherlich höher angesiedelt. bieten dafür

meistens mehr.

Grüße

HolzTiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer noch Mitglied im Jugendherbergsverband. Die Jugendherbergen/Hostels/Backpackers etc. haben inzwischen einen für meine Ansprüche akzeptablen Standard, sprich ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Und man trifft meist interessante Menschen.

Natürlich darf ich Ohropax nicht vergessen... ;)

Für die Luxusvariante einer Tour nehme ich gern Pensionen, keine großen Hotels. In Pensionen ist der Umgang meist persönlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

Die Vor-Ort-Suche sollte man nicht so schnell zur Seite legen.

Meine Erfahrungen haben bisher immer zu einem guten Ergebnis innerhalb kurzer Zeit gefürt.

Man steuert eine Pension an und wenn diese voll ist oder zu teuer kann man man Fragen wo es denn in der Nähe eine Alternative gibt. Bisher ist mir immer nett und freundlich weitergeholfen worden. Meistens (eigentlich immer) haben die Wirte auch Freunde/Verwandte/Bekannte mit Gasthäusern in allen Kategorien und ganz oft nehmen die dann den Hörer in die Hand und Fragen dort nach ob noch ein lauschiges Plätzchen frei ist - solange bis was gefunden ist.

Einen sehr positiven Bericht kann ich dazu aus England schildern, wo wir in einer Gruppe mit 10 Personen unterwegs waren. Wir sind erst spät abends in einem Ort angekommen den wir uns als Tagesziel gesetzt haben (wir haben einfach viel zu viel gebummelt :wistle: )

In der ersten Pension die wir angesteuert haben sind immerhin noch zwei Personen untergekommen und auf Empfehlung des Hausherren sind wir noch ins Zentrum des Ortes gefahren um dort weiter zu suchen.

Dummerweise war eine große Messe in der Nähe von der wir natürlich nichts wussten und somit war schon alles ausgebucht. :motz:

Wir standen nun also vor einer Pension und der Wirt hat fleißig telefoniert und auch noch Freunde dazugeholt. Schnell fingen mehrer Leute an zu telefonieren und schließlich haben wir alle eine schönes und günstiges Quartier bekommen.

Wir mussten uns zwar aufteilen, was aber für keinen ein Problem war.

Unsere Gastgeberin war im 9. Monat Schwanger :o und eigentlich wollte Sie für ein paar Tage keine Gäste mehr aufnehmen :wackout: Ist aber alles gut gegangen und alle waren sehr freundlcih und hilfsbereit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

ich denke, dass liegt an jedem selber.

entweder ich nehme das erst beste im ort für.. egal was es kostet.

oder lass mir etwas zeit, und suche nach dem, was mir gefällt und bezahlbar ist.

ich habe egal wo, immer gute erfahrungen mit touristig infos gemacht.

die haben den überblick und kümmern sich darum ob in dem ausgwählten hotel /pension noch platz ist, tel.

in frankreich empfehle ich Formule 1 Hotels. immer sauber, immer günstig und für ~2-3 oi mehr mit Frühstück.

ich nutze solche übernachtungsmöglichkeiten nur für die Durchfahrt.

Kann mir nicht vorstellen, dass ich soooo alt werde um nicht mehr zelten zu wollen. :dance1:

gruß

Andy

ps.

das mit den Biker Hotels habe ich aufgegeben.

Ich gehöhre nicht zur High society :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da geht es doch schon los!

Prizipiell: Wenn ich fahre, fahren alle. d.h. Brücken- und Feiertage o.ä.

Somit ist die "Vor-Ort" -Suche keine akzeptable Lösung! (zumal mir die Zeit auch zu schade ist, Unterkünfte "abzuklappern"). Daher bin ich auf eine Vorab-Buchung angewiesen. Damit fallen leider auch sehr viele Privatunterkünfte und Pensionen aus.

Ich weiß, daß entsprechende Unterkünfte existieren, aber wie finde ich sie?

Also das Internet würde da ja schon einiges hergeben.

Zum Beispiel:

drücken

da kann man preislich schon mal Obergrenzen setzen.

Solche Seiten gibt es ja vielfach.

nächstes Beispiel www.Hotel.de

Ort eingeben, Preislimit setzen und gucken ob was dabei ist

eventuell gibt es auch schon ein paar Beurteilungen.

Buchen, zahlen, aber auch stornieren ist bei Hotel.de super.

Homepage eines Ortes, da sind in der Regel auch einfache Quartiere gelistet.

Fremdenverkehrsbüro eines Ortes anschreiben oder anmailen die kennen auch

alle Quartiere in Ihrer Region.

Also

viel Spaß bei der Suche

Servus

da Peda ( ich fahre jetzt in die Pyrenäen :biken2: freu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...