goodoldbommel Geschrieben am April 12, 2009 Share Geschrieben am April 12, 2009 (bearbeitet) Moin Moin, nachdem ich gestern endlich mal Zeit hatte um die Airbox zu modifizieren (beide Rüssel im vorderen Teil der Airbox abgeschnitten) und gleich auch einen neuen Luftfilter (original Triumph) eingebaut, bin ich nach der anschliessenden kleinen Testrunde heute mal ein wenig mehr gefahren. Neben dem deutlichen Ansauggeräusch bei niedrigen Drehzahlen, dreht Tiger viel "freier" hoch. D.h. ich komme teilweise mit dem schalten nicht mehr hinterher! Kurz mal eben auf der Autobahn und siehe da...Tiger marschiert ohne langen Anlauf im 6. Gang in den Begrenzer (ich fahre mit der standard Übersetzung) So weit so gut... Bei einem kleinen Zwischenstopp ist mir aufgefallen dass das Moped bein abkühlen deutlich geknistert hat (Auspuff bzw. Kat?) Heisst dass, das die Verbrennungstemperatur jetzt viel höher ist als sonst? (eventuell ist das Bezin-Luftgemisch zu mager?) Die Wassertemperatur war allerdings genau so niedrig wie immer. Da Tiger, bis auf den BOS-Endtopf mit dB-Maker, serienmäsig ist weiss ich nicht ob das "racetune" so sinnvoll wäre. Gespannte Grüße aus dem hohen Norden, Martin bearbeitet April 13, 2009 von goodoldbommel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taiger885 Geschrieben April 13, 2009 Share Geschrieben April 13, 2009 Da der Motor mehr Luft hat, würde ich den CO Wert einstellen lasse. Mit der O. Tune (Standard exhaust) : 1,5% Mit der Race Tune (aftemark exhaust)) : 2,5% Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
goodoldbommel Geschrieben April 16, 2009 Autor Share Geschrieben April 16, 2009 Hallo Taiger! vielen Dank für deine Antwort, werde mich dann mal auf dem Weg zum machen. Gruß, Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Brülltiger Geschrieben April 18, 2009 Share Geschrieben April 18, 2009 Hallo Martin, Du fährst noch mit Kat??? Mein Kat hat damals nur 1000 km gelaufen. Dann war Schluß damit. Leistung rauf und Spritverbrauch runter. Habe nach dem Einfahren direkt auf den Racetopf und das entsprechende Racetune umgerüstet. Die Ansaugschläuche habe ich einfach nur entnommen. Abschneiden war mir zu aufwändig. Und so läuft sie nun seit fast 10 Jahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
goodoldbommel Geschrieben April 19, 2009 Autor Share Geschrieben April 19, 2009 Moin Andy, moin Taiger, ich war am freitag noch beim und habe das Racetune aufspielen lassen. War in 10 minuten erledigt. (übrigens hatte er für die 885er Tiger 6 verschiedene Tunes zur Verfügung 3 Stück mit Nr. 9*** und 3 Stück mit Nr. 10***) Wir haben uns dann für Nr. 9*** entschieden. Was mir sofort aufgefallen ist, der Leerlauf ist stabiler und auch etwas höher - 1000 u/min statt 800 u/min. Tiger reagiert auch etwas bissiger aufs Gas. Was mein Kat betrifft; bin der Meinung das - wenn auch nur ein kleiner - Beitrag für die Umwelt nicht schaden kann. Andererseits ist ein Zwischenrohr ohne Kat, sofern man überhaupt noch eins bekommt, auch verlockend. Gruß, Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben April 20, 2009 Share Geschrieben April 20, 2009 Hallo, kann man auch "airboxtunen" mit normaler Software und sonstigen Serieneinstellungen? Oder ist eine bestimmte Software nötig? Gruß Düse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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