Jump to content
Ausgeblendet

Zundkerzen wechsel


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen..

das originale Handbuch (abgesehen davon das es in spanisch ist) gibt zu diesen Thema leider nicht viel her...könnt Ihr mir da bitte den einen oder anderen Tip geben wie das am schnellsten zum machen ist...ich Hoffe das ich nicht den Luftfilterkasten abbauen muss :motz: ...sonst erspar ich mir das ganze....Sie ist zwar BJ 99 aber mein einziger Vorbesitzer hat meiner Diva leider nur wenig Auslauf gegönnt das ich erst jetzt 11000 KM auf den Tacho habe :rolleyes:

Danke

lg EDE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ede,

deine Befürchtung ist richtig. Tank runter Lufi-Kasten runter und dann wohnen sie in ihren tiefen Höhlen, wo man mit einem Standard-Kerzenschlüssel nicht dran kommt.

Wenn du jedoch erst 11 TKm hast ist doch alles i.O., Kerzenwechsel ist erst bei 20 TKm vorgesehen.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei dem 955i Motor sollen die Kerzen sogar erst bei 40000 km gewechselt werden. Selbst nach dieser Laufleistung waren meine Kerzen noch nicht wirklich verschlissen.

Wenn es beim 885er Motor genau so ist hast du ja noch lange ruhe.

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

ich lönnte da noch die kleine Anleitung zum besten geben die mir bei der Aktion "Zündkerzen wechseln" sehr geholfen hat.

######

Zu demontieren in folgender Reihenfolge:

Sitzbank

Batterie (erst -, dann + abschrauben)

Batteriekasten

schwarze Seitenverkleidungen Sitzbank/Tank

Schwarze Verkleidungen mit Blinkern vorn

Anschlüsse am Tank links trennen (Schnellverschlüsse Benzinleitungen, Stromversorgung Benzinpumpe, Unterdruckleitung Benzindruckregelung, Entlüftung Tank und Entwässerung Tankstutzen)

Tank hinten anheben

Anschluß Tankuhr rechts hinten trennen

Tank nach hinten oben abnehmen (geht leichter, wenn nicht ganz voll )

Im Luftfilterkasten ist eine "Schublade" mit 4 Schrauben befestigt, lösen und herausziehen: da ist der Luftfilter drinn

Am Luftfilterkasten hinten links 2 Schrauben vom Halter lösen und vorne rechts den Stecker zum Lufttemparatursensor abziehen. Den Luftfilterkasten nach oben vorsichtig abziehen...dann kommst du an die Zündkerzen...

Zusammenbau natürlich in umgekehter Reihenfolge.

alternativ mit einigen Bildern "hier "

Ist zwar eine Anleitung für einen Scottoilereinabu, aber die Arbeiten sind bis zum LuFi gleich.

+++

Alle angaben ohne Gewähr und wenn was kaput geht bin ich nicht schuld :->

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na super.... nur ein Schritt hat er vergessen in der Euphorie das der Lufi-kasten endlich runter ist..... :wacko:

Bevor du die Kerzen sehen kannst musst du noch die 3 einzelnen Zündspulen abschrauben. Und dann mit einem langen schlanken Schlüssel endlich an die Kerzen..

Ich musste an meinem Tigerchen den Schlüssel sogar noch ein wenig am Aussendurchmesser abdrehen lassen. Denn das Kerzenloch war nicht genau mittig im Gusskanal.. also an einer Stelle zu wenig Platz für den Schlüssel neben der Kerze..... :vogel:

Viel Erfolg Manne :thumbup:

PS

Ich würde bei der Laufleistung - wenn keine aussergewöhnlichen "Erscheinungen" dies notwendig erscheinen lassen die Kerzen lassen wo und wie sie sind. Es gibt Autos da sind Kerzenwechsel nach noch deutlich längeren Laufzeiten erst zu erledigen. Und die halten das auch durch.... Also bitte nix kaputtschrauben.. :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

moin,

Schnellverschlüsse Benzinleitungen trennen - toll, und dann läuft Benzin aus und hört auch nicht auf zu laufen.

Sollten die Schnellverschlüsse nicht dicht halten wenn der Schlauch abgezogen ist ? Oder hab ich da was falsch verstanden ?

OK, dummer Weise ist der Tank grad rumpel voll - egal - wie krieg ich den Tank runter ohne das der Sprit ausläuft ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich müsste es nach kurzer Zeit aufhören zu laufen, sollte eig nur der Rest aus den Schläuchen rauskommen.

Viel Erfolg,

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anschlüsse am Tank sind aus Kunststoff - korrekt. Die haben auch ein Ventil dass bei abgezogenen Leitungen der Sprit drin bleibt. Die Steckanschlüsse an den Leitungen sind mal auf metallene getauscht worden. Hier läuft der Sprit aus der Leitung aus. BEIDE abziehen sonst läuft über diese offene Ringleitung der Sprit aus dem Tank leer.

Wenn die Schlauchanschlussteile aus Kunststoff sind wurde die Maschine bei der Rückrufaktion wohl nicht bearbeitet - und hat dann - es wiehert der Amtsschimmel -

meines Wissens keine ABE mehr?!

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

nee, so schlimm ists nicht. Es waren nicht durchgehend alle Baureihen betroffen, soweit ich mich erinnern kann.

Es kann daher seit, das alte T5 und T7 noch mit Plastik unterwegs sind. Ist aber auch egal, wenn dicht, dann gut...

Hinweis 1: selbst wenn beide Leitungen ab sind, besorg dir ruhig ein Gefäß zum Sprit auffangen, denn die gesamte Einspritzleiste läuft ja leer. Und da sind schon einige Milliliter drin... :wistle:

Und wichtig, beide Leitungen abziehen, ansonten läuft dir wirklich der Tank und nicht nur die Ringleitung leer.

Hinweis 2: manchmal dichten dich Schnackis im Tank nach einigen Jahren auch nicht mehr richtig. ann kannst du noch manuell versuchen, sie wie bei einem Autoventil einmal einzufedern....

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Chance, habs noch mal versucht.

Beide Schläuche abgezogen läuft der Sprit aus den oberen Anschluß langsam und geduldig. Zumindest ein Ventil scheint nicht dicht zu sein.

Hab Aktion abgebrochen und versuch es no einmal wenn der Tank leer ist. Wird wohl gescheiter sein.

Eine Möglichkeit den Sprit sauber ablaufen zu lassen sehe ich grad auch nicht.

Ich mein die Schlauchanschlüsse selber sind nicht aus Plastik. Hab schon wieder alles zusammen gebaut. Hab diese aber vermessen, ich schau mal ob ich da ein Nippel zum abdichten drehen kann. Möglich das es da auch was passendes gibt.

Gefäß zum Sprit auffangen ist gut, der Sprit läuft genau über die Lichtmaschine!

Bin zwar längst kein Raucher mehr, aber gefällt mir alles irgendwie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend, dann einfach Trick 2 anwenden.

nen 20l Kanister auf der linken Raste am Rahmen anbinden und einen der Schnackis in die Öffnung legen.

Dann Schlüssel rum und abwarten.

Wenn du den falschen Anschluss abgezogen hast, wird die Pumpe ganz normal Druck aufbauen und es wird nichts weiter passieren.

Wenn du danach den anderen Abgang benutzt, kannst du getrost den Zündschlüssel solange auf on lassen, bis die gelbe Lampe an geht.

Dann schnell Schlüssel auf Off und den Kanister tauschen ... :wistle:;)

Für den letzten Rest reicht dann ein 5l Kanister aus Plastik.

Ich weiß aber leider grad nicht mehr aus dem Kopf, welcher der beiden der Vorlauf mit der Pumpe dahinter und welches der Rücklauf ist... Ausprobieren. :innocent:

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch die alten Schläuche mit Plastiknippel in meinen Beständen, so lässt sich der Tank auch mit undichten tankseitigen Anschlüssen ausbauen oder leerlaufen.

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab zwei Blindstopfen gedreht, Fall erledigt.

Inzwischen Luftfilter gefunden.

Wie komm ich nun an die Zündkerzen ran? Der schwarze Luftfilterkasten muß doch runter, oder? Wie krieg ich den runter ohne was zu demolieren ?

Edit Brülli: Bitte eine Frage jeweils nur einmal stellen. Thx.

Die Antwort zu diesem X-Post ist unter http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=8176&st=7 zu finden.

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...