Jump to content
Ausgeblendet

Bin ich hier richtig?


Manfredl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

auf der Suche nach dem Tigerforum bin ich jetzt hier gelandet.

Da es in allen Foren ein guter Brauch ist sich vorzustellen mache ich das hiermit auch. Ich bin 48, komme über Honda SLR 650, Yamaha TDM 850 und derzeit Honda CB 1300 SA jetzt zu einer..... Ich weis es noch nicht und deshalb bin ich hier.

Die TDM fand ich schon klasse, aber die suche nach mehr Leistung und konsumieren der Alpenbiker bei Motorrad hat mich zur CB 1300 gebracht. Ein tolles Motorrad, keine frage, aber ich komme wegen Arthrose nicht mit dem Kniewinkel zurecht und suche jetzt vergleichbare Leistung, weniger Gewicht, mindestens gleichwertiger Tourentauglichkeit und einen besseren Kniewinkel, ähnlich wie bei der TDM. Bin ich hier richtig?

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Manfred,

Eingefügtes BildHerzlich Willkommen hier im Tigerhome! Eingefügtes Bild

Klar bist Du hier richtig! Sind lauter verrückte Tigerfahrer anwesend die dir gerne und fachkompetent Auskünfte aller Art erteilen werden.

Aber auch der gesellige Teil kommt hier nicht zu kurz, schau dich einfach mal in den verschiedenen Bereichen um.

Leider kann ich dir jetzt aber auf deine Frage mit dem Kniewinkel keine absolute Antwort geben, aber am besten ist in solchen Fällen immer eine Sitzprobe. Versuch doch einfach mal bei einem FTH (freundlichen Tiger-Händler) in deiner Nähe oder einem anderen Member aus dem Forum hier die Modelle deiner Wahl zu testen. Das bringt am meisten. Aber nachdem hier ziemlich seltsame Gestalten vertreten sind die sich alle sehr wohl auf dem Tiger fühlen sollte da auch das passende für dich dabei sein.

Ach ja, in die Tigerpopulationskarte kannst Du dich auch noch eintragen, wenn Du willst.

Und nun noch viel Spaß hier im Tigerhome!Eingefügtes Bild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin und willkommen im Tigerhome,

Ritchie hats ja schon auf den Punkt gebracht. Da hab ich nur ne kleine Erweiterung :wistle: -->

... nachdem hier ziemlich seltsame Gestalten vertreten sind die sich alle sehr wohl auf dem Tiger fühlen sollte da auch das passende für dich dabei ...

wird dabei zu

... nachdem hier ziemlich seltsame Gestalten vertreten sind die sich alle sehr wohl auf den verschiedensten Tigern fühlen sollte da auch das passende für dich dabei ...

;)

Greetz Brülli :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten!

eine Sitz- und Fahrprobe ist auf jedenfall mal angesagt. Leider merkt man so etwas immer erst nach Stunden.

Ich suche ein neuwertiges Motorrad. Somit kommt für mich wohl nur die 1050 in Frage, wobei mir der Vorgänger auch schon gefallen hat.

In die Karte habe ich mich mit akzeptabler Genauigkeit eingetragen. Irgendwie hätte ich das gerne noch vergrößert. Es ging aber auch so.

Gruß Manfred

bearbeitet von Manfredl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

willkommen im Forum, indem Du richtig bist.

Wir können auch gerne einen wetten, das Du schon nach

wenigen Minuten Probefahrt auf einer 1050 sagts " haben will"

Ausserdem wohnst Du fast im Herzen einer netten Tigergemeinschaft.

Guck mal unter Schwabenstammtisch.

Also, nix wie hin zur Probefahrt.

(Ich trink fast alles, :wistle:

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

auch aus der Nachbarschaft (St.Ilgen) sage ich: Herzlich Willkommen :wink2:

Ich selbst fahre eine 955i und bin 165cm GROß und habe keine Schwierigkeiten mit dem Kniewinkel :totlach:

Gruß

Judith,

die meistens brave Hexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

herzlich Willkommen auch von mir.

Mit dem Tiger triffst Du bestimmt die richtige Wahl. Auch ich habe ziemliche Knie-Problem und kann dennoch auf dem Tiger viele Stunden entspannt umherfahren. Erst nach einem ganzen Tag und über 500km fängt es an zu schmerzen. Klar sind die Probleme immer andere aber etwas viel bequemeres als den Tiger wirst Du nicht finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können auch gerne einen wetten, das Du schon nach

wenigen Minuten Probefahrt auf einer 1050 sagts " haben will"

Also, nix wie hin zur Probefahrt.

(Ich trink fast alles,  :wistle:

Servus

da Peda

Moin Manfred

Die cb 1300 ist für mich auch die optisch geilste Karre auf dem Markt, bin ich gefahren, dann die FJR 1300. Die FJR ist langweilig, die CB 1300 ein sehr schönes und gutfahrendes Moped. Dann hat mich der freundliche Händler zur Probefahrt mit dem Tiger überredet und es war um mich geschehen. Drei mal auf Holz geklopft, keine Rückenprobleme mehr, Knie geht voll in Ordnung und habe das Gefühl, das beste Motorrad seit dem Ersten zu besitzen. Mein Tipp an Dich, kaufen!!!!!!!!!!

Man lebt nur einmal

Ollo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus und herzlich willkommen.

Das mit dem Kniewinkel läßt sich bei der 1050 mit unterschiedlich hohen Sitzbänken regeln, bei meiner 955i ging das noch im Handumdrehen per Höhenverstellung des Fahrersattels.

Und ich sage bewußt Fahrersattel, weil das Sitzmöbel von SFB (Zubehör / Austausch) idT. mehr an einen Sattel aus dem Reitsport erinnert.

Und die "Cowboys" sind bekanntlich auch täglich viele Stunden unterwegs ...

So mal 860km über kleine Straßen (in 13 Stunden) an den Gardasee und am nächsten Tag wieder nach Hause klappt wunderbar und ohne Beschwerden. Bei mir hat da die Lenkererhöhung sehr geholfen. Habe sonst nämlich "dank" eines Wirbelsäulendefektes ganz schnell Schwierigkeiten.

Auf dem Tiger nicht, ich fahre meist schon allein, weil den "Normalos" mein Tagespensum zu heftig ist :D .

Auch 955i neuwertig zu finden sollte kein Problem darstellen und ist sicher finanziell interessant (zumindest im Vergleich zu 1050).

Ein x-beliebiger Einzylinder mit z.B. 30.000km wird oft schon argwöhnisch betrachtet (mir selbst passiert), ein Tiger mit dieser Laufleistung ist grad' mal gut eingefahren. Die meisten Triples erreichen ohne Probleme ein Fünffaches dieser Distanz.

Und das ist doch schon mal was!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal danke für die vielen Antworten. Ich werde bei nächster Gelgenheit mal probesitzen. Fahren werde ich eher im nächsten Jahr.

@Hexe: Gruß zurück nach St.Ilgen. Vielleicht sehen wir uns ja mal. :rolleyes:

Gruß Manfred

bearbeitet von Manfredl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal danke für die vielen Antworten. Ich werde bei nächster Gelgenheit mal probesitzen. Fahren werde ich eher im nächsten Jahr.

@Hexe: Gruß zurück nach St.Ilgen. Vielleicht sehen wir uns ja mal.  :rolleyes:

Gruß Manfred

Oh, auch aus St.Ilgen :bang:

Also wenn du mal auf meiner Probesitzen magst .......

Gruß

Judith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

zum Probesitzen der 1050er kannst Du auch gerne zu mir nach Handschuhsheim kommen.

Bin 184 und habe null Probleme mit dem Kniewinkel. Ich fahre die mittlere Sitzbank (die Variante mit Geleinlage). Mit der hohen Version ließe sich das sicher noch etwas optimieren -dann aber vielleicht besser die Cosiba oder Touratech Version, wegen des besseren Tourenkomforts.

Gruß

Martin

bearbeitet von Anubis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast michaelklbg

Hallo Manfred,

vor dem Tiger hatte ich eine Super Ténéré.

Seit ich den Tiger äußerln führe, und der braucht mitunter 8-9 Stunden, mit nur kurzen Pausen, machen auch meine Knie mit! :D

Also Tiger her und ab die Post ....

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Manfred,

ich weiß ja nicht, wie lang deine Beine sind, aber passend machen klappt eigentlich immer. Für "kleinere" ist sicherlich die 1050er besser, da sie schmaler ist und somt der Boden besser erreichbar. Dabei hat sie aber die "sportlichere" Sitzhaltung.

Auf der 955er hast du bei entsprechender Größe die Chance mit der SItzhöhenverstellung zu experimentieren. Fehlt dann der Bodenkontakt - Sitz wieder runter und dann kann man mit Endurofußrasten (Krallenrasten) nochmals 2 bis 3 cm für den Kniewinkel gewinnen - hat halt den Nachteil, daß die Dinger auch etwas früher aufsetzen ;) . Dann noch eine Lenkererhöhung z.B. SW-Motech u.ä. und du hast ein superbequemes Sofa äh Mopped :biken2: .

In dem Sinne "Aufrechtes Fahren für aufrechte Bürger"

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann noch eine Lenkererhöhung z.B. SW-Motech u.ä. und du hast ein superbequemes Sofa äh Mopped

Meine Rede. Na, Manfredl wird's schon probieren und dann für sich abwägen und entscheiden.

@Manfredl

Mußt nur nicht denken, ein Tiger muss immer so sauber sein wie Glitzi's Graue. :wistle:

Unsere Hexe ist da schon etwas pingelig ... ;)

@Judith

Wenn der Lack heller wird, bist du bald durch, das Plastik ist weiß ... :innocent:

:evil: ( :totlach: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo hab ich doch gelesen, dass ein sauberer Tiger nichts zu erzählen hat! ;)

Schön, wenn das mal die Runde macht :wistle:

Prospektmoppeds gibts beim Händler oder vor der Eisdiele :totlach:

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mooooooooooooooment mal Jungs,

ob ihr das glaubt oder nicht, mein Moped steht (für meine Verhältnisse) dreckig in der Garage. Nix mit Glitzi-Hexe :nono1:

Es hängen bestimmt 10 tote Fliegen dran und die Hinterradfelge ist auch leicht gepunktet :totlach:

Gruß

Frau Ex-aber-bald-wieder-Glitzi-Hexe :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hexe. :trost:

Hinterradfelge ist auch leicht gepunktet

Zum Entfernen von Fliegen-Kacke eignet sich sehr gut "Magic Wonder" von Caramba, oder WD40 - aber offensichtlich nimmst du das ja eh' schon, wie sollten sonst die 10 Toten am Moped kleben bleiben ... :rolleyes:

:D

Bei mir hat die graue Gebirgspatina durch das Bauern-Glatteis der letzten Wochen partiell eine leicht hellbraune Überzckerung erhalten - schick!! :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Loide,

macht doch dem Manfred nicht solche Angst, daß die Tiger sich immer so einsauen - nachher gefällt ihm der Tiger nicht mehr -_-;):totlach:

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Loide,

macht doch dem Manfred nicht solche Angst, daß die Tiger sich immer so einsauen - nachher gefällt ihm der Tiger nicht mehr -_-;):totlach:

Schöne Grüße

Jens

Hallo.

Der optische Zustand eines M. hängt ja immer vom Fahrer ab. Da braucht keiner Angst haben.

Inkontinenz kennen die Tiger eher nicht :D , die Ausnahmen sind unterdurchschnittlich - getraue ich mir jetzt aus dem Bauch raus zu behaupten ... :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast michaelklbg

Schön, wenn das mal die Runde macht 

Prospektmoppeds gibts beim Händler oder vor der Eisdiele 

Mein Aluminiumsilberner Tiger mit den Gußpfoten hat den Nachteil, dass die Patina kaum zu sehen ist. :(

Und der Regen macht die nichtsichtbare Paitna dann wieder ab.

Und ein schrwazer Belag an der Felge ist auf ein Korrossionsschutz! :D

Einzg, das Teil, auf dem ich sitze, sollte sauber sein. Sonst rutscht man irgendwann runter und schaut blöd! :o

Mein Tiger ist zum fahren da, NICHT zum Putzen!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inkontinenz kennen die Tiger eher nicht  :D , die Ausnahmen sind unterdurchschnittlich - getraue ich mir jetzt aus dem Bauch raus zu behaupten ...  :wistle:

Moin Stefan,

vertue dich mal nicht und frage einige 885er-Fahrer zu Saisonbeginn.... :wacko: .

Aber wie du auf Inkontinenz überhaupt kommst, kann ich schwer nachvollziehen. War bislang hier nicht thematisiert.

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Loide,

macht doch dem Manfred nicht solche Angst, daß die Tiger sich immer so einsauen - nachher gefällt ihm der Tiger nicht mehr -_-;):totlach:

Schöne Grüße

Jens

Servus Jens.

Das war nur ein Kommentar von mir auf deine Äußerung ... :innocent:

Inkontinenz, Unvermögen des kontrollierten Zurückhaltens von Stuhl und Harn.

Auch sprach ich von "unterdurchschnittlich", was Pfützchen machende Tigers nicht gänzlich ausschließt.

:trost:

Auch der Tiger hat jede Menge der div. Flüssigkeiten, aber 'unsere' tröpfeln nicht mehr so selbstverständlich, wie die Triumphs vor dreißig Jahren.

So war das gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stefan,

dann habe ich das nicht vollig richtig verstanden. 885er trüpfeln von Zeit zu Zeit etwas Kühlwasser, T400er läufen über, wenn man den Benzinhahn vergißt und alte Bonnies spielen Ölsardine (siehe mein Avatar)... aber die Zeiten sind entgültig vorbei. Aber früher war das so: Ölverbrauch? Ja, halber Liter - über Nacht in der Garage.... :wistle:

Jetzt könnte Inkontinenz beim Fahrer das größere Problem sein :unsure: .

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Judith,

ne nicht aus St.Ilgen, aus Leimen Mitte! Danke für dein Angebot zum Probesitzen. Da komme ich mal drauf zurück.

Hallo Martin,

auch an dich vielen Dank für dein Angebot! Da komme ich den auch mal drauf zurück!

Hallo Michael,

die Super Tenere ist ja fast wie die TDM. Haben Deine Knie auf der Super Tenere nicht mit gemacht? Wie sind die Kniewinkel dieser beiden Moppeds im Vergleich?

Dann noch mal vielen dank für die vielen Hinweise und Tipps! Fliegen sind übrigens kein tigerspezifisches Problem. Elefanten, Walrösser, Kühe, Wasserbüffel, Güllepumpen Joghurtbecher und was es da sonstz noch alles gibt, haben das ganz genau so. Ich lege immer ein nasses Küchentuch auf die betroffenen Stellen. Die Feuchtigkeit zieht in die Fliegen und man kann die Sauerei nach ein paar Minuten einfach wegwischen. Klappt auch prima beim Helmvisier.

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst mit der tiger zufrieden sein.

ich kenn den direkten vergleich zwischen meiner tiger und der cb1300s, die einer meiner mopedistenjungs fährt.

die sitzpositon auf der tiger ist äußerst entspannt (körperlänge 189cm) und geht schon ein wenig in richtung supermoto

und beim kurvenfahren wirts du (vor allem beim vergleich zur cb 1300) merken, was handlichkeit heißt.

lg

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast michaelklbg

Hallo Manfredl,

da du beim Tiger 955i die Höhe der Sitzbank verstellen kannst, kommt der Tiger meinen Knien sehr entgegen.

Außerdem hab ich die Krallenraster von Motobau (-3 cm) und eine Lenkerhöhung (+ 3cm).

Die tieferen Rasten machen in der Kurve auch kein Problem, weil sie kein Angstnippel habrn.

Einstellung für den Büroverkehr:

Bank ganz unten - besserer Halt im Stand, wenn ich Halbschhuhe mit Ledersohle anhabe

Einstellung bei Touren - Bank ganz oben, weil ich kaum stehen bleiben muss.

Bin 184 cm umd mit dem höheren Lenker und den tieferen Fußrasten kann ich bis zu 9 Stunden im Sattel sein ohne besonders zu ermüden bzw verkrampfen (Tank- und Kaffeepausen sid da schon dabei)

So, jetzt ist der Ball bei dir - SCHLAG ZU!!!!!!!!!!!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Ich habe auch mit der Höhenverstellung des Sattel herumprobiert.

Vielleicht ist das Teil von SFB etwas breiter? Jedenfalls hatte ich Druckstellen an den Oberschenkeln (die schon nach 7-10 Stunden Fahrt/Tag schmerzten :motz: ), mir paßt der Sattel am besten in der unteren Position.

Mit meinen 183cm komme ich in der unteren Position an der Ampel noch knapp mit beiden Ballen auf den Boden. In der mittleren Position nur mehr mit den Stiefelspitzen.

Im Grunde macht mir das nichts aus, weil ich ja Motorradfahrer bin, kein Motorradsteher vor der Eisdiele &Co. :totlach:

Lenkererhöhung ist jedenfalls KLASSE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...