Jump to content
Ausgeblendet

Kette wechseln und Schwinge ausbauen


Empfohlene Beiträge

Tachchen,

eigentlich wollte ich bis zum Frühjahr warten, aber meine Kette hat sichs doch anders überlegt. Jetzt steht ein Komplettwechsel an.

Dazu wollte ich die Schwinge ausbauen, um auch mal die Lager nachzusehen. Gibt es beim Aus-oder Einbau was besonderes zu beachten?

Was ist mit dem Stoßdämpfer, lässt der sich wieder ohne Problem einfädeln? Dabei kann ja die obere Schraube drin bleiben, oder?

Weiss sowieso nicht, wie man die lösen kann.

Anschliessend soll noch der untere Kettenschleifer erneuert werden, dass geht aber nur auf dem Seitenständer, weil man ja sonst die

Befestigungsplatte des H-Ständers löst. Der obere ist schon gemacht.

Die jetztige Kette habe ich bei eingebauter Schwinge gewechselt, geht auch.

Schönes Wochenende

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Düse,

den gleichen Akt habe ich für morgen Nachmittag geplant. Einmal komplett bitte - Ritzel, Kettenrad, Kette und beider Schleifer.

Wenn du eine geschlossene Kette hast, mußt du nur die Schwingenachse ziehen, daß Federbein kann bleiben wo es ist, du brauchst nix lösen.

Für den unteren Schleifer geht es auf dem Seitenständer (Fummelei), jedoch muß auch die Schwingenachse gelößt sein, sonst bringst du das Rohr nicht mehr zwischen Rahmen und Motor.....

Viel Erfolg

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jouh,

ich mache mich wahrscheinlich im Laufe der Woche dran, mal sehen, wie es klappt.

Wenn ich die Schwinge drin lasse, ist das wieder so ein Gewürge mit meiner Endloskette.

Ausserdem wurde hier mal im Forum erwähnt, dass sich die Nadellager der Dämpfer auch mal über ein bisschen Fett freuen würden.

Das ist eigentlich auch der Grund, warum ich die Schwinge ausbauen möchte. Aber mal sehen, was ich dann wirklich mache.

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden

Ich nehme immer bei einer kompletten Aktion die ober Schraube vom Stoßdämpfer raus und selben dann mit der Schwinge.So kommst du besser an die untere Befestigungssschraube vom Federbein und der Bolzen läst sich einfacher rausschlagen. Die Schraube oben lässt sich übrigens mit einen Torx und einen Winkelstück vor der Nussverlängerung leicht lößen. Ich hänge übrigens den Tiger am Heckrahmen auf ;) somit ist der untere Kettenschleiferwechsel auch kein Problem. Kleiner Tip noch für den Einbau; Falls die Schwinge mit den Gleitscheiben etwas schwer rein geht, einfach die hintere Motorhalterung lößen, dann klappt es bestimmt. Viel Spaß..................

bearbeitet von Heiko-P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

so ich bin mit der Aktion durch. Federbein habe ich nicht gelößt - die Kette kann man auch so einfädeln. Um das Distanzstück mit dem unteren Kettenschleifer wieder montieren zu können, mußte ich das obere Motorlager ebenfalls lösen (80 Nm). Der Rahmen ist gewaltig um den Motor verspannt, ein elendes Gewürge und dann ist an jeder Ecke noch eine ander Schrasubengrüße oder -Art - Ich würde so gerne mal mit dem Konstrukteur diskutieren :debate::judge: .

Ganz wichig ist die Kette wieder schön schlabberig einzustellen, sonst macht man den Murks bald nochmals.

Viel Erfolg

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WienerwaldTiger

Ausserdem wurde hier mal im Forum erwähnt, dass sich die Nadellager der Dämpfer auch mal über ein bisschen Fett freuen würden.

Hallo Fred,

ja ich habe bei der Gelegenheit gleich feststellen dürfen, dass eines der Nadellager komplett hinüber war. Und wenn die Schwinge schon mal draussen ist, kann man das dann auch gleich erledigen. ;)

lg

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen zusammen,

erst mal Danke für die Antworten.

@Manfred:

Ist dieses Lager ein Normteil oder gibt es das nur beim :lol: ?

Die vor mir liegende Arbeit hört sich ja nicht gut an, scheint doch ein ziemlicher Aufwand zu sein. Aber da muss ich durch.

Die obere Dämpferschraube sah ich als nicht zugänglich an, aber die Idee ist nicht schlecht.

Ausser `nem Hauptständer habe ich sonst keine Möglichkeiten mit Aufbocken oder Aufhängen, muss auch so gehen.

Vorher muss ich erst mal zur Tanke und die siffigen Ecken mal ordentlich kärchern (oder WAPpen :lol:).

Gruß Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vor mir liegende Arbeit hört sich ja nicht gut an, scheint doch ein ziemlicher Aufwand zu sein.

Dann nimm doch eine Kette mit Schloss - dazu muss die Schwinge nicht raus.

Endlosketten sind m.E. eher für Highspeedjunkies gedacht - beim Tiger sehe ich da keinen Bedarf.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal,

Die Kette habe ich ja schon und die ist auch nicht das Problem, sondern eher die Sache mit dem Dämpfer. Das habe ich bisher noch nicht gemacht.

Vielleicht ist aber alles nur halb so schlimm, nur die Sache mit dem unteren Kettenschleifer habe ich schon mal verschoben, aber jetzt muss er gemacht werden.

Gruß Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Fred,

wenn du den unteren Kettenschleifer machen muß, hast du keinen Hauptständer zur Verfügung !!! Der Tiger muß auf dem Seiteständer stehen und die Schwingen muß ja auch drin sein. Du hast dann sehr wenig Platz zum Arbeiten. Wenn du das Heck irgendwo aufhängen kannst, wird es einfacher.....

Frohen K®ampf

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WienerwaldTiger

Fred,

aus meiner Sicht klingt die Sache weit aufwändiger als es dann wirklich ist. Ich habe bei Ein- und Ausbau keinerlei nennenswerte Probleme gehabt, auch den Dämpfer konnte ich mit dem vorhandenen Werkzeug problemlos ausbauen.

Zur Lagerfrage:

Ja, ich habe ein Normteil gekauft, aber es hätte beim :D unwesentlich mehr gekostet. Da sich's aber um ein offenes Nadellager handelt, wo die innere Buchse bei erledigtem Lager sinnvollerweise auch zu tauschen ist und das aber ein Triumph-Teil ist :sh: , kann man getrost auch gleich alles beim :D kaufen wenn's tatsächlich ansteht. ;)

Viel Freude (und Erfolg) beim Schrauben wünscht Dir

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n´Abend,

habe heute schon mal die wichtigsten Schrauben gelöst, weil ich morgen allein hantieren muss. Vor dem Kettenwechsel habe ich auch keine Angst. Aber den Vorschlag, die obere Dämpferschraube zu lösen, halte ich für sehr gewagt. Ich kann nur von der "Fahrerseite" eine Mutter SW17 sehen, irgendwas mit Torx finde ich nicht und käme wahrscheinlich auch nicht dran. Kann man den Lagersitz ohne Kraftaufwand aus der Dämpferbohrung nehmen? Würde mit dem Kladderadatsch zum Lagerfuzzi fahren und die Sachen da holen. Aber das Ritzel hat´s echt hinter sich, fehlt nicht mehr viel zum Reibrad :lol: . Gehe mal davon aus, dass daher auch die Geräusche kommen.

Werde Euch auf dem laufenden halten.

Gruß Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fred,

die obere Verschraubung des Federbeins muß nicht zwingend gelöst werden; geht auch so. Eventuelle Probleme sehe ich eher in der unteren Verschraubung- bei meinem Moped war der Lagerbolzen ziemlich festgegammelt und ließ sich nur mit viel WD40 und roher Gewalt austreiben. Alleine deshalb würde ich jedem raten, beim Kettenwechsel das Federbein und die Schwingenlagerung zu demontieren. Die Lager freuen sich über frisches Fett und beim nächsten Ausbau gehts deutlich einfacher.

Soll aber jeder so machen, wie er es für richtig hält. ;)

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es ist vollbracht :D

Ich habe die Kette und die Ritzel gewechselt, ohne den Dämpfer zu lösen. Ging eigentlich ganz gut. Ich wusste ich nicht, dass die untere Dämpferschraube so weit drin liegt,

ausserdem hat sie auch noch einen Torxkopf. Aber wenigsten habe ich die Schwingenlager schön gefettet. Bin mal gespannt, wie lange diese Kette hält.

Die RK war nichts gescheites, so um die 30K, ist nicht die Welt.

Die Dämpferachse und den unteren Schleifer werde ich noch machen, sollen ja auch nicht leben wie die Hunde.

Und dann nur noch :biken2::biken2::biken2::biken2::biken1::dance3::horn:

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, ich frage eh nur, weil mich Laufleistungen über 25k eh immer beeindrucken :ph34r::wistle:;)

:D Brülli

Moin Brülli,

wenn man wie du die Kette immer ordentlich mit Sand paniert, kann sich das auf die Haltbarkeit auswirken......

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt fahre ich, bitte anschnallen, eine

D.I.D. ZVM2-X-Ring 530,

mit Sunstar Ritzel und Rad und ein paar Aufkleber davon waren auch dabei.

Das soll die absolut stärkste Kette dieser Baureihe sein, aber ich habe sie genommen, weil ich mit der RK wegen ihrer enormen und ungleichmässiger

Längung nicht zufrieden war. Kann auch an den billigen Kettenritzeln (Polo?) gelegen haben.

Aber laut Importeur/Vertrieb soll auch die Aussenseite dieser Kette verstärkte Laschen haben, Pustekuchen, beide Seiten sind je 2,6mm dick.

Diese Kette gibt es auch nur goldfarbig, ist Geschmacksache.

Kosten mit Versand 176 €, Montage kostenlos, nur die Klamotten sehen aus wie Sau :sh: .

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...