Jump to content
Ausgeblendet

Xenon Nachrüstkits für Motorräder


Empfohlene Beiträge

Hallo Aquaboy,Ich hab schon mal an einem Unfallscheinwerfer ne kleine Einbauuntersuchung gemacht.Der Abstand der Abdeckkappen zum Reflektor ist nicht besonders groß und die Xenonbrenner mit montiertem Stecker sind deutlich länger, als die H7 Lampen.Ohne Stecker sind es etwa 8mm vom Brenner zur Abdeckkappe. Das wird ganz schön knapp. Ich denke, es müsste gerade so gehen. Kann aber sein, daß es dann beim Einstellen der Leuchtweite Probleme gibt, weil der Reflektor nach hinten wandert.GrußJörn

post-4-1216849108_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hätte ich gerne. Im Dunkeln sind die Original-Schernwerfer der 1050 wirklich recht schlapp und da -jedenfalls für mich- Xenon beim Auto ein echter Gewinn war, würd ichs auch gerne am Bike haben.Nur, beim Auto ist doch Xenon etwas mehr als nur eine Birne, z.B. gaube ich mich an eine verpflichtende Leuchtweitenregulierung wg. möglicher Blendung des Gegenverkehrs und auch andere techische Besonderheiten zu erinnern. Sprich, hat jmd das schonmal gemacht? Und was sagt der TÜV dazu? Im genannten Forum erschien mir das alles noch im Versuchsstadium....Gruß aus HH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Surftimm,Nicht im Bereich der StvO zulässig! steht bei den von Ebay angebotenen Nachrüstsätzen überall dabei. Außerdem könnte es mit dem längeren Brenner, wie schon von Jörn erwähnt, Platzprobleme unter der Scheinwerferabdeckung geben. Hab das Xenon bei einer T 400 sogar im Doppelpack gesehen, sah wirklich scharf aus! Er sagte zu mir, wer mich noch übersieht , ist blind!!!GrußClaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das dachte ich mir schon. Schade, aber eine Einzelzulassung ist denn wohl doch zu aufwendig. Ich meine, so etwas ein einziges Mal an einer BMW gesehen zu haben, aber Xenon für Motorräder, das wird wohl bis auf weiteres nicht möglich sein.Danke und Gruß aus HH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da mal eine Geschichte gehört............ :wistle:

Jemand hat sich im Frühjahr eine Tiger gekauft und fuhr damit zu einem Treffen. Dort wurde er 2x angesprochen:

"Du fährst ohne Licht"

Was, neues Moppi und Licht defekt?????????

In den Schatten geschoben und die Hand davor gehalten... doch Licht (zumindestens das, was der Konstrukteur dafür hält) war an. Zuhause direkt gesucht und gefunden

Xenon H7

Da das Leuchtmittel wesentlich länger als die Original H7 Birne ist, musste der Deckel ausgeschnitten werden. Das Steuergerät (Hochspannungseinheit) passt wunderbar unten in die Kanzel. Einfach reinschieben, fertig...kein kleben, bohren, etc... Wird auch nicht heiß.

Gleichzeitig kann man auch noch die Standlichtbirnchen durch LED-Birnchen ersetzen (ist zwar auch verboten, aber was soll`s). Sieht gut aus und entlastet die Lichtmaschine bzw. die Batterie (normal 2x 5 Watt, LED 2x 0.1 Watt).

Jetzt wird der Tiger gut gesehen und die blau-weisse Rennleitung hat bisher auch noch nichts gesagt.

XENON

P.S.

die Teile sind nicht aus der Bucht, da weiss man nie, was man bekommt. Lieber ein paar Teuro´s mehr und alle sind zufrieden, als sich ärgern.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie so oft kann ich mich des Eindruckes nicht erwehren, daß BMW technologisch weiter als die anderen Kinder ist...

BMW hat damals eine "Lücke" im Gesetzestext ausgenutzt.Sinngemäß hieß es mal:"Xenonlicht... mehrspurige Fahrzeuge benötigen automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferwaschanlage...".Das Wort mehrspurig wurde inzwischen aus den Gesetzestexten gelöscht, so das die Anforderungen jetzt auch für Mopped´s und Trike´s gelten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleichzeitig kann man auch noch die Standlichtbirnchen durch LED-Birnchen ersetzen (ist zwar auch verboten, aber was soll`s). Sieht gut aus und entlastet die Lichtmaschine bzw. die Batterie (normal 2x 5 Watt, LED 2x 0.1 Watt).

Hallo Ronni,danach hab ich schon gesucht.Was hast du für LED´s genommen? Und woher? Passen die direkt? Braucht man neue Fassungen?Fragen über Fragen............ :help1: mike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ich??? -_- Ich habe das mal gehört............Es soll diese LED Birnchen bei Conrad Elektronik im Doppelpack für 6,- oder 7,- Teuro´s geben, einschließlich Aufdruck:im Bereich der STVO nicht zugelassen!!!Alte Birne raus, LED Birne rein ...feeeertich!!!!! (wenn die LED nicht brennt, einmal in der Fassung drehen)VIel Spaß beim umbauen... :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts auch fürn paar EUR bei Ebay...Haben mich ~80,- EUR und 3 Punkte gekostet :-(Man sieht den Unterschied sofort, ich fands schön. Die Wegelagerer eher nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Xenon-Freunde,bei der Rennleitung gilt halt grundsätzlich die Devise, Hauptsache legal. Egal ob man dadurch eine großen Sicherheitsgewinn erreicht oder nicht! Wenn ich an die T 400 denke, meine ich mit Sicherheit, daß er wesentlich eher wahrgenommen wird, als unsereins. Aber so ist das halt!GrußClaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts auch fürn paar EUR bei Ebay...Haben mich ~80,- EUR und 3 Punkte gekostet :-(Man sieht den Unterschied sofort, ich fands schön. Die Wegelagerer eher nicht...

Falls das für das LED-Standlicht gilt: Ich habe mir vor einiger Zeit mal für meine 709EN "warmweiße" LEDs besorgt. Weiß leider nicht mehr, wo... Die sind ein wenig gelblicher als die "reinweißen" Dioden und fallen damit im Scheinwerfer überhaupt nicht mehr auf.GrußPatrick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Gemeinde,angeregt von dem Fred hier, und natürlich weil das Tiger-Licht - je nach Winkel - absolut Schei... zu sehen ist von anderen Verkehrsteilnehmern, hab´ ich mir in ebay einen Xeneon-Kit für´s Auto geschossen.Für´s Auto, weil der gleiche Rümpel wie Mopped, aber halt doppelt (Reserve) und günstiger im Startpreis als für´s Mopped.Entgegen der Vorgangsweise Anderer, habe ich die Lampenmaske demontiert und das Hochspannungs-Modul hinter die Armaturen gesetzt; passt prima in die Lücke.Die Abdeckkappe vom H7-Anschluss habe ich nicht hinten aufgebohrt, um den Xenon-Silikonstecker durch zu führen. Den Xenon-Silikonstecker habe ich weggepitscht, die Kabel führe ich unten aus der Abdeckkappe Richtung Seitenteil heraus und von dort aus hinter die Maske.Hat den Vorteil, es ist nichts vom eingebauten Xenon-Kit zu sehen - wenn man davon absieht, das der Scheinwerfer "Taghell'" wird und die Lichtfarbe eine Andere ist, weil ich 8000K gewählt habe.Wer mich jetzt noch übersieht, ist blind...Werde die Tage noch zu einem Kumpel in die Werkstatt fahren und die Scheinwerfer-Einstellung penibel überprüfen lassen, um Andere nicht zu blenden.Xenon - super ........!Grüße, Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus an alle!über die standardmäßige lichtqualität unserer tiger braucht man ja nix mehr sagen!hätte trotzdem eine frage. was passiert eigentlich wenn man die standard h7 und h9 birnen durch zwei h7 philips be seen ersetzt und das ganze über ein doppellichtmodul laufen lässt?kann man dann noch das fernlicht einschalten?diese be seen birnen sind deutlich heller, ein echtes sicherheitsplusvielen dank für eure infosein elektrisch nicht versierter semprecorsu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer mich jetzt noch übersieht, ist blind...

Hallo Axel,woher weisst Du das? Der Reflektor ist doch der gleiche oder?Wenn ja, dann siehst NUR Du bessr. Alle Anderen sehen Dich ganauso (schlecht) wie vorher(ausser sie stehen genau lotrecht zu Dir, dann werden sie geblendet).Wie schauts mit der Hell-Dunkel Grenze aus? Stört das oder ist es erträglich? Beim PKW ist es ja noch ok weil keine Schräglage in Kurven. Beim Mopped nach meiner Erfahrung eine Kathastrophe wenn es mal nicht nur geradeaus geht.GrüßeTSW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ semprecorsu,sorry, hatte zu schnell gelesen bei dir; haben wir mit den Original-Birnen - H7 und H9 - gemacht.Von H9 auf H7 runter zu fummeln macht aus meiner Sicht keinen Sinn.Mit dem Doppellicht-Modul dimmst Du den Fernlicht-Scheinwerfer auf etwa die Stärke des Abblendlichts ein.Kannst auch "jedes Tyrister-Modul" (z.B. für elektronische Heizgriffe) in der Leistungsklasse dafür nehmen....@ Aquaboy,der Kram ist längst wieder zusammen gebaut. Natürlich ohne Fotos. Dafür gab´ das Thema für mich nicht genug her.Grüße, Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den, den´s interessiert:Ich bin mal irgendwie auf die Zubehör-Seite von T..umph England geraten. Dort wird ein Umrüstsatz auf Xenon speziell für die Tiger angeboten, sozusagen als Werkszubehör. Vielleicht findet das ja jemand wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,na, auf ner offiziellen Triumphseite dürfte das kaum zu finden gewesen sein, denn sowas ist auch nicht im Teileverzeichnis von Triumph gelistet. :wistle: War wahrscheinlich auf einer freien englischen Triumphseite. Freie Anbieter die was für die Bikes basteln gibts ja überall :rolleyes: Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...