Jump to content
Ausgeblendet

Airbiox Tuning auch für den 955i Motor


Gast jogyjogy

Empfohlene Beiträge

Ich lese im Forum für die T709 , immer was von Airboxtuning .....geht das unseren 955i Katzen auch ....ich möchte eigentlich einfach nur das geile Ansauggeräusch ...wie bei meiner alten Speedy von 1997 haben ..... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schatz955i

Hi ....wie heißt Du ? Kann ja kein Mensch schreiben ! Ich habe meine Box getuuuuuunt und habe zumindest nichts nachteiliges festgestellt , aber sie kliiiiiiiiingt ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:mahlzeit: ...Jungs...So ich habe das mal kopiert...steht eigentlich alles drin...Testbericht lt.Saltlakecity-Tiger(709EN).mal abgesehen vom Ansauggeräusch;-))..."hängt sauberer und satter am Gas"....aber man muß ein paar Kilometerchen fahren ,damit die Software sich darauf eingestellt hat...so und nun hier,was ich an der 709EN geändert habe...Gruß Holger

@duffy...so nun habe ich mich mal an Hermann's Tiger ausgetobt..Unterschied zur 709 ohne EN ....die En Tiger haben nur einen Schnorchel...aber kein Problemden Schnorchel habe ich heraus genommen u.direkt hinter der Haltelippe abgeschnitten...danach habe ich ein zweites Loch auf der anderen Seite mit der Stichsäge geschnitten...was mir dann auffiel ist,daß Triumph noch eine Trennwandim Luftfilter mit 2 relativ kleinen Löchern eingebaut hat...dort habe ich dann mit einem großem Bohrer(15 mm) 10 Löcher um die 2 Vorhandenen gebohrt u.entgratet(geht gut ,wenn man den Luftfiltereinsatz ausbaut)alles schön saubermachen(auspusten m.Kompressor)und dann den einen gekürzten Schnorchel wieder anbauen ...das Reststück eignet sich gut für das selbstgeschnittene Loch...2 Kerben in die Kantung schneiden und einbauen(hält,da ich das Loch etwas unter Maß geschnitten hatte....Nach dem kompl.Zusammenbau die Maschine angemacht...  hängt sauber und direkt am Gas...für ne ausgedehnte Runde(Testergebnisse)muß der Hermannleider noch warten,da er erst wieder am 1.3.ten fahren darf...aber man konnte deutlich schon einen Unterschied merken..

:wink3: bearbeitet von carstepper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh mann wenn mann das so liest ...da muste ja das ganze Luffilterteil zersägen und durchbohren ....mal sehen ob ich das mache :oein paar Fotos davon wären klasse :rolleyes:

bearbeitet von jogyjogy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

das mit dem Schnorchel rausnehmen habe ich ja verstanden. Nur auf der anderen Seite Löcher reinschneiden das verstehe ich jetzt nicht so richtig.

Dann kommt also dieser Schnorchel wech.

Eingefügtes Bild

Und das ist die Seite von innen. Kommen da jetzt die Löcher rein

Eingefügtes Bild

danach habe ich ein zweites Loch auf der anderen Seite mit der Stichsäge geschnitten...was mir dann auffiel ist,daß Triumph noch eine Trennwand

im Luftfilter mit 2 relativ kleinen Löchern eingebaut hat...dort habe ich dann mit einem großem Bohrer(15 mm) 10 Löcher um die 2 Vorhandenen gebohrt u.entgratet(geht gut ,wenn man den Luftfiltereinsatz ausbaut)alles schön sauber

machen(auspusten m.Kompressor)und dann den einen gekürzten Schnorchel wieder anbauen ...das Reststück eignet sich gut für das selbstgeschnittene Loch

So schon mal :thx1: für die Antwort(en)

Wünsch euch noch ein schönes Wochenende.

Link zum schorchel größer

Is des der wo man rausschneiden kann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:mahlzeit: ...LeuteTja Bilder habe ich nicht gemacht...aber so ein Loch,wie es bei dem Schnorchel isthabe ich auf der anderen Seite auch gemacht,sodaß man 2 Ansaugöffnungen hatDa der Schnorchel ja noch weit ins Innere geht,habe ich ihn direkt hinter der Haltelippe mit einem scharfen Messer abgeschnitten...dieses Reststück habe ich wieder benutzt,um es in das selbst gesägte Loch zu stecken...(Beschreibung s.o.)Sowie es aussieht gibt es wiederum Unterschiede zwischen der Speichen-955 er(2.tes Bild)und der Gußfelgen 955 er Bei der Gußfelgentiger gibt es nur noch 2relativ kl.Löcher nebeneinander,während es bei der Speichentiger ein etwas gr.zusammenhängendes Loch ist....aber auch hier kann man ja noch drumherum(oder an den Seiten)Löcher setzen......bei der 709 ohne EN gibt das so eine "Trennwand" im Prinzip nicht...von daher schadet es bestimmt nicht,wenn man den "Ansaugwiderstand" durch Löcher bohren herabsetzt...:wistle: ... ;) @jogyjogy...nix zersägen nur Loch machen... ;) und wenn man einen Topfbohrermit dem richtigen Durchmesser besitzt ,geht das ganz easy...die ganze Aktion hat ca 1/2 Stunde mit dem Entgraten der Löcher gedauert...Gruß Holger bearbeitet von carstepper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ll

Da ich heute eh Dienst habe muß man ja die Zeit sinnvoll nutzen ;)

Also habe ich mich dem Thema Lufibox mal richtig gewidmet. Jetzt hoffe ich nur ich habe alles so nach Holger´s Beschreibung richtig gemacht habe

Eingefügtes Bild

Mit Loch der Durchmesser ist 50mm sollte aber kleiner gemacht werden so das der Abschnitt besser rein passen würde.

Eingefügtes Bild

Das müssten die 10 Löcher sein von dennen Holger geschrieben hat:

Wenn nicht hm :cry: . Ne so schlimm wirds schon nicht sein. Falls doch " Hätte da nen Luftfilterkasten zu Tauschen" :totlach::totlach:

Wegen dem Klang oder sonstigen Verbesserungen => Verschlechterungen kann ich imo nüscht sagen. Die Batterie ist leer :sh:

So wünsche euch noch nen schönen Sonntag

Gruß Eisi

bearbeitet von eisi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wink3: ...Eisi...Ja das sieht doch gut aus.....bei den 10 Löchern nicht das Entgraten vergessen...und hinterher ordentlich mit dem Kompressor auspusten...nicht das so'nPlastikschnipsel ungefiltert in den Motor kommen kann...Das gr. "Aussenloch"...hm...paßt da noch der Rest vom abgeschnittenen Schnorchel rein...??? das erscheint mir fast einwenig zu groß...kann aber auch ne opt. Täuschung sein... B) ....ansonsten alles richtig verstanden... :bang: Gruß Holger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich sehr gespannt, bis jemand von den Umbauern berichtet. Interessant wären Ansauggeräusch, Durchzug, Leistung, Verbrauch.Ehrlicherweise steh ich sowas immer eher skeptisch gegenüber, schließlich denken sich die Konstrukteure ja auch was bei ihrer Arbeit. Aber reizvoll ist es, klar. Beim Auto konnt ich nie einen Leistungsgewinn feststellen, aber der alte Senator hat schon super geklungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Holger.Jo entgratet habe ich die Löcher auch noch. Ausgeblasen habe ich auch. Denke schon das da alles wech is von dem Plastik.

Das gr. "Aussenloch"...hm...paßt da noch der Rest vom abgeschnittenen Schnorchel rein...??? das erscheint mir fast einwenig zu groß...kann aber auch ne opt. Täuschung sein... B) ....ansonsten alles richtig verstanden... :bang:

Tja des mit dem Loch das ist jetzt noch so ne Sache :ph34r::ph34r: ich denke da habe ich mich verschätzt. Is ein bisschen groß geworden des Loch. Mal kucken ob ich da nicht doch was finde wo da nei passt. Auf jeden fall probieren wir des mal die Woche. So wünsche euch noch was Gruß Eisi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leutemal eine vielleicht dumme Frage.Früher gab und ich glaub die gibt es immer noch K&N Lufis direkt auf die Vergaser ohne Umweg über den Luftfilterkasten.Jetzt haben wir natürlich keinen Vergaser mehr aber Ansaugöffnungen.Gibt es dafür K&N`s und hat das schon jemand versucht.Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,nachdem ich ja gerade an meiner T709 Kerzen und Benzinfilter gewechselt habe, wollte ich auf die Schnelle mal 30PS rauskitzeln.Komischerweise lässt sich der Luftfilterkasten gar nicht aufschrauben. Die Schrauben drehen sich zwar, aber kommen nicht aus dem Gewinde raus.Und fest gehen sie jetzt auch nicht mehr. Wie seit ihr denn an die Innereien gekommen? Die Erklärungen sind ja schon sehr kompliziert.Hab jetzt alles wieder zusammengenagelt. Muss halt warten.Gruß Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:mahlzeit: ..DüseDu hast ja eine 709 ohne EN...richtig??? dann brauchst du nur die 2 Gummischnorchel aus dem Luftfilterkasten rausnehmen(gehen relativ weit in den Kasten)und direkt hinter der Gummilippe(Haltelippe)abschneiden...sodaß alleswas vorher im Luftfilterkasten war ,weg ist...bis auf die Haltelippe...natürlich.. ;) Dann hast du ein ganz anderes Möppi... :wub: Gruß Holger bearbeitet von carstepper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,die EN hat bereits 2 Schnorchel, die nicht in den Innerraum reichen.Ausserdem im Lufi kein Hindernis dass man durchbohren muss.Diese beschriebene "Tuningmassnahme" ist nur für ohne EN.Gruss Oldie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halloist schon ein geiles Geräusch so ohne Schnorchel (709),aber ich habe das Gefühl das sie jetzt etwas weniger Leistung hat.Merkt mann aber nur auf der Dosenbahn ab 170Km/h.Die Endgeschwindigkeit ist jetzt 10Km/h weniger. :wacko: Da ich nicht gerne über 160Km/h fahre stört mich das garnicht.Allerdings auf der Anreise zum Tigerplaisir (575km) war es doch schon etwas laut. :wackout: Gruß Peter :biken2::biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wink3: ...Peter...

aber ich habe das Gefühl das sie jetzt etwas weniger Leistung hat.Merkt mann aber nur auf der Dosenbahn ab 170Km/h.Die Endgeschwindigkeit ist jetzt 10Km/h weniger

...hmm das ist aber komisch...meine läuft viel besser und schneller in den Begrenzer.vielleicht doch noch mal eine Tune aufspielen lassen ???hört sich jedenfalls nicht gut an... :wink3: Holger bearbeitet von carstepper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schatz955i

Hi Leute , sorry dass ich nicht eher geantwortet habe . Ist mir irgendwie "verloren " gegangen. Ich habe die Zwischenwand im Filterkasten entfernt,dadurch vergrößert sich das Volumen um ca 1/3 . Ergebnis ist ein etwas seidenerer Motorlauf und die Reichweite vergrößert sich bei gleicher Fahrweise und ähnlicher Strecke um gute 90 km . Voher ging immer nach spätestens 320 km die Reservelampe an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist ja schön, dass es doch so einfach geht.

Also, Blech weg und Schnorchel raus= 911?

Habe jetzt erstmal eine Werkstatttermin wegen Verbrauch, mal sehen, was dabei rauskommt (oder in meinem Fall drinbleibt :wistle: )

Wenn ich dann mal Zeit habe, werde ich mich mal dranmachen.

Was bringt denn nur eine Schnarchnase wegmachen, wegen dem o.a. Krach?

Ist ja schon ein Aufwand, jedesmal an der Hinterachse anzufangen wegen LF-Umbau.

Gruß Düse

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schatz 955i,welches Baujahr hast du denn?Meise ist Bj. 03 und hat wie beschrieben bereits 2 kurze Schnorchel und im Lufikasten keinerlei Trennwände. Nur ein großer Hohlraum der ganze Lufi.Scheinbar gibt es da unterschiede.Wer hat noch ne 03er Tiger mit meinem beschriebenen Lufi?Gruss Oldie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moinso mal ein kleines Resümee ( oh ich liebe so Fremdwörter :wistle: ). Das Möped hört sich an wie ein alter 911er. Einfach geil das Geräusch. Wenn ich ne möglichkeit hätte zum Aufnehmen würde ich das machen. Bei meinem Handy geht das nicht -_- . Der Sprit verbrauch liegt so um die 5,6 - 6,1l/100km. Ich denke das geht soweit inordnung. Vom Durchzug her hat sich meiner ansicht nüscht verändert. Auch die Endgesschwindigkeit ,meines erachtens eh nicht soooo wichtig, da 90% der Leistung auf dem Motorrad sitzen ;) liegt nach Aussage vom Conti Testfahrer bei 205 km/h lt. Tacho. Das langt auch, nur was sie dann Schluckt habe ich keine Ahnung möchte ich auch ehrlich nicht wissenn. Bei den Spritpreisen. So wünsche euch noch einen schönen TagGruß Eisi

bearbeitet von eisi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...