Jump to content
Ausgeblendet

Federvorspannung hinten Tiger 800 (2012)


Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

nachdem ich mich gerade an meine gebraucht gekaufte 800er Tiger gewöhne, bin ich jetzt über die Einstellung der hinteren Feder gestolpert. Im Handbuch ist das nur so mäßig erklärt, daher frag ich sicherheitshalber mal hier an: Sehe ich das richtig, dass die Einstellung momentan auf minimalster Vorspannung steht? Ich bin mit 1,90m und 115 kg keine Elfe, und ab und zu hab ich noch ne Reisetasche hinten drauf (kein Soziusbetrieb). Sollte ich das Schräubchen also mal reindrehen und dann testen? Wenn ja - wie viel? Halb rein? Ganz rein? 

 

Bin dankbar für eure Ratschläge!

Viele Grüsse, Holger

 

IMG_20240501_184033_HDR_copy_1382x1843.thumb.jpg.9b7d785649b9e24e839b22e00c852c52.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit wie der Versteller auf dem Bild rausschaut ist die Feder minimal vorgespannt. So würde ich nicht rumfahren bei deinen Daten. Dreh sie mal ganz rein und fahr ein paar Kilometer. Du merkst sofort den Unterschied. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin Holger,

laut Handbuch soll man bei 'voller Beladung' die Schraube ganz reindrehen. Und dann,je nach Beladung weiter herausdrehen. Wenn du genau drauf achtest,hörst du ein ganz leises 'Klicken', wenn du die Schraube drehst. Zwischen High und Low sollen es 30 Klicks sein.

Ich habe ein ähnliches Gardemaß wie du :-) und habe meine Einstellschraube ca. 10 bis 15 Klicks herausgedreht. Das passt ganz gut. Musst du einfach mal probieren.

Leider habe ich deinen Beitrag erst jetzt gelesen,sonst hätte ich heute bei dir anhalten können. Ich war kurz in Varel ;-)

Vielleicht konnte ich helfen.

Viele Grüße (auch von) Holger

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2024 um 21:57 schrieb smithers_72:

Guten Abend zusammen,

 

nachdem ich mich gerade an meine gebraucht gekaufte 800er Tiger gewöhne, bin ich jetzt über die Einstellung der hinteren Feder gestolpert. Im Handbuch ist das nur so mäßig erklärt, daher frag ich sicherheitshalber mal hier an: Sehe ich das richtig, dass die Einstellung momentan auf minimalster Vorspannung steht? Ich bin mit 1,90m und 115 kg keine Elfe, und ab und zu hab ich noch ne Reisetasche hinten drauf (kein Soziusbetrieb). Sollte ich das Schräubchen also mal reindrehen und dann testen? Wenn ja - wie viel? Halb rein? Ganz rein? 

 

Bin dankbar für eure Ratschläge!

Viele Grüsse, Holger

 

IMG_20240501_184033_HDR_copy_1382x1843.thumb.jpg.9b7d785649b9e24e839b22e00c852c52.jpg

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Erwerb eines für mich auch immer noch sehr guten Motorrades :bang:.

Eine Tiger aus 2012 und die Schraube sieht so "jungfräulich" aus. Bei mir war der billige Aufkleber damals nach dem ersten Einstellen quasi weg. Da die Feder eher unterdämpft ist, würde ich diese auch erstmal "ganz" reindrehen und dann probieren. Nicht ohne Grund sind viele auf Wilbers gewechselt.

 

VG Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2024 um 21:57 schrieb smithers_72:

  ...   Sollte ich das Schräubchen also mal reindrehen und dann testen? Wenn ja - wie viel? Halb rein? Ganz rein?   ...  

 

Hallo Holger,

 

schau mal HIER. Das funktioniert auch bei der 800er!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...