Jump to content
Ausgeblendet

Tiger Sport 1050 (letztes BJ) - Bremsschläuche wann austauschen?


Empfohlene Beiträge

Moin,

meine Tiger Sport 1050 (BJ 2016) muss bald zur 20.000er Inspektion. Ich finde im Inspektionsplan (im Handbuch/Manual) nix zu einem evtl. nötigen Wechsel der Bremsschläuche? Bei neueren Motorrädern wird offensichtlich ein Wechsel der Bremsschläuche nach ca. 4 Jahren als Routine vorgeschrieben (so auch bei meiner nagelneuen Tracer 7). Aber schreibt TRIUMPH da auch was vor? Hab nix gefunden. Warum sollte man die Bremsschläuche wechseln, wenn die noch dicht und nicht prös sind? Tritt das "Problem", die routinemäßig zu tauschen (ggf. mit längeren Intervallen) bei Stahlflex nicht auf?

Wer hat die Bremsschläuche schon mal "auf VErdacht" gewechselt?

VG

Steppke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ...... ist mir neu, dass bei der Tiger Sport jemand ohne Not die Bremsschläuche tauschen möchte.

Früher als die Motorräder noch Schläuche aus Gummi hatten, war das vorgesehen. Aber Stahlflex habe ich in 30 Jahren noch nie bei irgendeinem meiner Motorräder getauscht.

 

Allerdings sollten nach Jahren die Kraftstoffschläuche laut Triumph getauscht werden und alle anderen Gummischläuche wenn sie porös geworden sind auch. Zbs. vom Flüssigkeitsbehälter zur Bremspumpe usw.

 

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb steppke:

   ...    Tritt das "Problem", die routinemäßig zu tauschen (ggf. mit längeren Intervallen) bei Stahlflex nicht auf?   ...   

 

Hi,

 

habe auf der INTERMOT mit Bremsleitungsherstellern gesprochen. Gemeinsame Angabe, Stahlflexleitungen altern nicht, gehen eigentlich nur durch mechanische Einwirkungen kaputt. 

 

Wenn dir das nicht genügt, kannst du ja auch Hersteller selber anfragen.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann frag ich nochmal anders ;-)

wer weiß, aus welchem Material die originalen Bremsschläuche der TIGER SPORT 1050 bestehen? Und würdet Ihr die nach einem Zeitraum XY vorbeugend austauschen, auch wenn kein Defekt/Porosität erkennbar ist?

Ich hab ja nicht vor, die ohne erkennbaren Grund zu tauschen. Auf "Stahlflex" hab ich natürlich (noch) nicht umgerüstet, da bislang kein Bedarf. Hab mich nur gewundert, dass bei der TRACER 7 die nach 4 Jahren gewechselt werden sollen.

 

Zusatzfrage: gibt es beim Bremsflüssigkeistwechsel bei der TIGER SPORT irgendwelche "Hinterhältigkeiten" - ist schon ne Weile her, dass ich das selber bei einem PKW und bei einem meiner früheren Moppeds gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb steppke:

Zusatzfrage: gibt es beim Bremsflüssigkeistwechsel bei der TIGER SPORT irgendwelche "Hinterhältigkeiten"

 

Ja die gibt es für einen normalen Tausch der Bremsflüssigkeit ohne Tune ECU ...... das ABS. Ich habe es bei meiner Sport aber trotzdem auf die herkömmliche Art gemacht. Indem ich zwei/dreimal getauscht habe und dazwischen um die Ecke auf sandigen Wegen mehrmals das ABS vorne/hinten aktiviert habe. Man kann zusehen wie sich beim rattern vom ABS der Behälter jedesmal füllt und wieder absinkt.

vor 40 Minuten schrieb steppke:

wer weiß, aus welchem Material die originalen Bremsschläuche der TIGER SPORT 1050 bestehen?

 

Stahlflex innen. Nur Außen ist ein Kunststoffüberzug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

dass die Tiger keine Gummischläuche hat, kann man eigentlich gut erkennen! 

 

Wenn nicht, sollte man die Finger von der Bremse lassen!

 

So wie Gerhard den Bremsflüssigkeitswechsel beschreibt, ist natürlich nur eine Krücke. Korrekterweise benutzt man dazu TuneECU, damit man auch die Modulatoren spülen kann 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so; Gummi-Ummantelte Bremsschläuche sollte man bei  sichtbar porösen Stellen Austauschen (wird dir auch der HU Prüfer irgendwann mitteilen). Bei Stahlflex wäre ich entspannt (wird man keine Alterserscheinungen feststellen können). es gab mal so ein Wechselintervall bei Gummi-Schläuchen von 5 Jahren. Ob das noch Bestand hat, bzw. jemanden interessiert ??? Kein Schimmer! ;-)

Da die 1050er mit Stahlflex daher kommt, kann man dieses Thema vergessen.

 

Gruß und Frohe Ostern

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...