Jump to content
Ausgeblendet

Zündaussetzer und Ruckeln im unteren Drehzahlbereich


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

Habe das Problem, dass beim erneuten Starten der Anlasser erst nach ca 10 bis 20sec dreht. Außerdem hab ich im unteren Drehzahlbereich  ein ruckeln.

Hat jemand Erfahrung mit dem Problem?

 

Gruß Franz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

 

bitte die Fragen immer in entsprechenden Rubriken stellen, sonst blickt man nicht mehr durch. Habe die Frage jetzt mal in den 1050er Bereich verschoben, da ich davon ausgegangen bin, dass es sich um deine 1050er handelt?

 

Erkläre mal das Problem mit dem Starten etwas genauer. Die ECU gibt den Starter erst nach einigen Sekunden nach erfolglosem Startversuch wieder frei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich starte, die 1050 springt an. Ich mache das Moped aus. Will wieder starten und der Starter/Anlasser funktioniert nicht. Nach mehrmaligem betätigen des Starterknopfes geht es dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Franzg:

Ok, ich starte, die 1050 springt an. Ich mache das Moped aus. Will wieder starten und der Starter/Anlasser funktioniert nicht. 

warum machst du den Motor wieder aus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

überprüfe bitte als erstes die Funktion des Kupplungsschalters und des Seitenständerschalters. Ich vermute das Problem eher am Kupplungsschalter. 
Falls die Überprüfungen kein Ergebnis bringen sollten, könnte das Problem auch an einem abgenutzten oder korrodierten Kontakt am Startschalter selbst liegen. 
Andere Ursachen kann man natürlich nicht ausschließen, aber das sind zunächst mal die naheliegendsten. 
Und Jürgen hat natürlich auch recht. Man muss nach dem abstellen des Motors erst einige Sekunden warten, bis man den Motor erneut startet. 
Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das ruckeln betrifft, wäre erst einmal interessant, welches Baujahr die Maschine hat und welche Softwareversion aufgespielt ist. Gerade die ersten Versionen ab 2007 waren teilweise geradezu unfahrbar. Wenn da sowas altes auf der ECU ist, würde ich erst mal alle relevanten Parameter wie Ventilspiel, Zündkerzen, Luftfilter, Gaszug- und Kupplungsspiel usw. überprüfen und dann ggf. die letzte Softwareversion anufspielen. Mit den letzten Softwareversionen war das ruckeln eigentlich kein Thema mehr.

Ganz wichtig ist es auch, ab und an die Software-Anpassungen zurückzusetzen. Die Software lernt die Fahrzustände, irgendwann fängt der Bock an, wie wild zu ruckeln. Das Rücksetzen kann man entweder mit TuneECU erreichen, man kann die Maschine aber auch eine Viertelstunde mit laufendem Motor stehen lassen. Nichts anfassen, nichts schalten, einfach laufen lassen. Dann Motor aus und danach sind die Anpassungen zurückgesetzt, die Maschine ruckelt deutlich weniger.

Zum Starten kann man wirklich erst nach genauerere Beschreibung was sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bär Tiger, vielen Dank, 2007er Baujahr. Allerdings weiß ich nicht welche Software aufgespielt ist. Ist lass sie morgen erst mal eine Viertelstunde laufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorg dir TuneECU und einen entsprechenden OBD Adapter laut TuneECU Seite, z.B. LoneLec, dann kannst du solche Sachen selbst in Angriff nehmen, Softwarestände auslesen , Anpassungen zurücksetzen und auch ggf. aktuelles selbst drauf spielen.

ABS ansteuern und auch STeuerelemente und Kontaktschalter prüfen geht ebenso wie Fehlercodes auslesen.

TuneECU ist sehr hilfreich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Stolli:

warum machst du den Motor wieder aus ?

Hallo Stolli, 

 

Wenn ich mal anhalte einen Kaffe trinke oder pinkeln muss...ich mach das Ding nicht aus purer Lust aus...:totlach:

 

hat schon einen Grund:bang:.

Nicht böse sein, aber der war gut.

LG Franz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Bär-Tiger:

Was das ruckeln betrifft, wäre erst einmal interessant, welches Baujahr die Maschine hat und welche Softwareversion aufgespielt ist. Gerade die ersten Versionen ab 2007 waren teilweise geradezu unfahrbar. Wenn da sowas altes auf der ECU ist, würde ich erst mal alle relevanten Parameter wie Ventilspiel, Zündkerzen, Luftfilter, Gaszug- und Kupplungsspiel usw. überprüfen und dann ggf. die letzte Softwareversion anufspielen. Mit den letzten Softwareversionen war das ruckeln eigentlich kein Thema mehr.

Ganz wichtig ist es auch, ab und an die Software-Anpassungen zurückzusetzen. Die Software lernt die Fahrzustände, irgendwann fängt der Bock an, wie wild zu ruckeln. Das Rücksetzen kann man entweder mit TuneECU erreichen, man kann die Maschine aber auch eine Viertelstunde mit laufendem Motor stehen lassen. Nichts anfassen, nichts schalten, einfach laufen lassen. Dann Motor aus und danach sind die Anpassungen zurückgesetzt, die Maschine ruckelt deutlich weniger.

Zum Starten kann man wirklich erst nach genauerere Beschreibung was sagen.

Danke für den Tipp.  Wer oder kann mir die neue Software aufspielen, wo kann ich die bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2024 um 12:53 schrieb Franzg:

Danke für den Tipp.  Wer oder kann mir die neue Software aufspielen, wo kann ich die bekommen?

 

Hi,

 

versuche es mal im Bereich TuneECU. Da dürftest du entsprechendende Informationen finden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...