Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Tiger Gemeinde!

Ich habe heute meine Molly aus der Garage geholt und bin zur ersten Tour des Jahres aufgebrochen.

Meine Freude währte nicht lang. Als der Motor etwas Temperatur hatte bekam ich Probleme bei der Beschleunigung. 
beim Anfahren ging der Hobel dreimal aus. Beim Beschleunigen, egal aus welchem Drehzahlbereich heraus, hatte ich das Gefühl das mir ein Zylinder fehlt. Wenn ich dann den Hahn weiter aufgedreht habe gab es einen Schub und meine Molly flitzte davon, als wäre alles in Ordnung.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?

Meine Molly stand mit ausgebauter Batterie in der Garage. Die Batterie habe ich heute frisch geladen wieder eingebaut. Der Hobel kam sofort beim ersten Start.

Im letzten Oktober war meine Molly zur 32 tausender Inspektion und hat danach noch einwandfrei funktioniert. Tank war randvoll mit Super Plus

Bin grade ziemlich ratlos und hoffe auf euren Input.

 

Update;

Habe heute ein 12 Minuten Reset gemacht. 1,5 Stunden später habe ich eine Prbefahrt gemacht. Anfänglich, bei schon warmen Motor, lief meine Molly ohne Probleme. Sowohl auf der Bundesstraße als auch auf der BAB. Nach der Abfahrt, auf eine Lanstraße, fing das Dilemma wider an. Insbesondere wenn ich aus niedriger Drehzahl herausbeschleunigen will. 
Z. B. im 3. Gang bei ca. 42 Km/h sowie ca. 2000 Umdrehungen, beschleunigen funktioniert nicht wirklich. Wenn dann die Drehzal bei gut 3000 ankommt, dann schießt die Dicke plötzlich los.

 

Gruß

Micha

bearbeitet von Tigerfriend
Update
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es würde helfen, dass genaue Modell und das Bj. zu nennen. Du kannst vermutlich im Display den Fehlercode auslesen. Wie das geht steht u. a. in meinem Blog :

Www.fredis-garage.de 

 

Vorerst vermute ich ein Sensorproblem Gasgriff

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb fredis-garage:

Es würde helfen, dass genaue Modell und das Bj. zu nennen. Du kannst vermutlich im Display den Fehlercode auslesen. Wie das geht steht u. a. in meinem Blog :

Www.fredis-garage.de 

 

Vorerst vermute ich ein Sensorproblem Gasgriff

Hallo!

Das Baujahr ist 2012, der Typ ist V13VG. Aktueller Kilometerstand knapp 36 Tsd. Kilometer.

Wenn Sensorproblem Gasgriff, dann direkt am Poti des Griffs oder kann das noch anderswo gelagert sein? Den Gasgruff schaue ich mir heute gleich mal an. Reinige ich die Kontaktflächen und gebe ggf. mal Kontaktspray drauf.

 

Gruß Micha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war meine erste Explorer mit haufenweise Problemen- z.B. dem Absterben des Motors. Bis hin zum Wechsel des Steuergerätes nach Rückruf KBA.

Mit diesem Link landest du direkt in meinem Blog- Fehlerauslese:

http://www.fredis-garage.de/2021-04-04/466-Fehlercodes-am-Display-diverser-Tigermodelle-auslesen.html

 

Das empfehle ich zuerst.

Hier ein Link zu den Kinderkrankheiten mit Hinweis auf die Fehlercodes- u.a. der Drosselklappensensor (könnte deine Maschine betreffen).

http://www.fredis-garage.de/2024-03-05/509-Die-neue-Explorer-Spoke-BewertungKinderkrankheiten.html

Weiteres kannst du dem Inhaltsverzeichnis entnehmen.

Nicht zuletzt die Frage, ob die MIL (gelbe Kontrollleuchte) angegangen ist.?

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die Rückmeldung.

Es leuchtet keine Kontrolllampe und es gibt keinen Fehlercode im Speicher. Es steht P0000 im Display.

Gruß Micha 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bliebe die Möglichkeit, dass sich doch Kondenswasser im Tank gebildet hat- oder die Belüftung des Tanks dicht ist. Schlimmstenfalls- aber nicht wahrscheinlich- die Maschine der ersten Bj. gehört zu denen, deren Zylinderkopf, auch das Steuergerät, getauscht werden musste. Ferner machte der Drosselklappensensor auch die von dir beschriebenen Probleme- leider ohne jede Vorwarnung.

Einen weiteren Versuch ist es wert:

Drei Warmlaufzyklen (eigentlich eine Methode zum Löschen vorübergehender Fehler).

Maschine im kalten (erkalteten) Zustand drei mal bis zum Anlaufen des Lüfters hochfahren- das 3 mal löscht selbstständig vorübergehende Fehler.

 

Weiter komme ich mit einer Ferndiagnose nicht.

 

Fred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben sich vielleicht über Winter Mäuse im Luftfilterkasten häuslich eingerichtet?

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fred,

 

heute habe ich mir mal das Poti vom Gasgriff angeschaut, war blitzsauber. Habe noch etwas Kontaktspray raufgemacht und wieder zugeschraubt. Mache morgen mal ne kurze Fahrt und teste das Verhalten.

Deine anderen Überlegungen prüfe ich, wenn die beschriebene Maßnahme wirkungslos bleibt.

 

@ Uli: Der Gedanke ist nicht schlecht. Sollte die o.g. Maßnahme ohne Erfolg bleiben, dann muss ich den Tank eh runternehmen und kann dann auch in den Filterkasten schauen.

 

Sobald sich etwas Neues ergibt melde ich mich.

 

Euch nen schönen Abend.

 

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update zum Thema!

 

Habe heute eine Probefahrt gemacht, keine Besserung :cry2:

Habe jedoch herausgefunden, dass das Problem beim schnellen Beschleunigen auftritt. Wenn ich sanft am Gashahn drehe, besteht das Phänomen nicht.

Gehe ich recht in der Annahme, dass somit das Thema „Zündung“ ausgeschlossen werden kann und man sich auf Luft- und Spritzufuhr konzentrieren sollte?

 

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb tigertobo:

Hallo Micha, 

 

hast du einmal die Ansaugstutzen auf Risse prüfen können?


Hi Tigertobo,

hatte bisher keine Zeit den Tank herunterzunehmen und eine Optische Prüfung vorzunehmen.

Habe mir aber bereits vorgenommen mal Startspray oder Bremsenreiniger in Richtung Ansaugtrakt zu sprühen. Mal schauen, wie  der Motor reagiert.

Melde mich wieder.

 

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es reicht beim Leerlauf mit Bremsenreiniger auf die Gummis der Ansaugstutzen zu sprühen (aber nur dort hin), erhöht sich die Drehzahl liegt eine Undichtigkeit vor :prost1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier ein kurzer Zwischenstand.

Ich habe das Ansaugsystem auf Dichtheit geprüft, ohne Auffälligkeiten. Ich habe den Verdacht, dass die Drosselklappen, im Rahmen der 32 Tsd. Inspektion, nicht richtig synchronisiert wurden. 
Habe jetzt einen Werkstatttermin für den 8. April. Dann kann und soll der Meister mal schauen, was schief gelaufen ist.

 

@ Edi: danke Dir für den Hinweis.

 

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...