Jump to content
Ausgeblendet

Tiger startet nicht mehr


Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

heute meine erste Tour mit der Tiger in diesem Jahr....

Starte und fahre ganz normal los. Nach ca. 50 km mal kurz Pause gemacht. Abgestellt mit Zündung aus. Wollte weiterfahren, Zünschlüssel on, Display fährt hoch, Benzinpumpe ... alles soweit normal, lässt sich aber bei Druck auf den Kombischalter nicht starten, nada nichts niente, auch nicht nach mehrmaligem Versuch.

Strasse abschüssig, ich also Zündung an, zweiter Gang und bei ca. 25 kmh eingekuppelt. Motor springt an und läuft auch weitere 70km nach Hause.

Armaturen links und rechts funktionieren nicht, weder Blinker oder Lichtschalter etc., Display zeigt alles an, auch die Geschwindigkeit,  lässt sich aber nicht durchschalten. Maschine abgestellt und lässt sich wiederholt nicht starten.

Hinterlässt bei mir jetzt gerade ein blödes Gefühl.

Maschine hat noch Garantie (4.Jahr).

Batterie geladen und voll.

 

Werde meinen Händler aufsuchen müssen oder er muss die Maschine abholen. 

 

Hat jemand eine Idee, was es ist?

 

VG

Dirk

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war bei meiner GTpro vor einem Monat genau so der Fall. Der Kippschalter (Startschalter ) war defekt- (mit dem Unterschied allerdings, dass dann, wenn man den Startschalter gedrückt hielt, die Maschine weiter lief. Erst mit dem Loslassen des Schalters ging sie wieder aus. Das alles nach einem Monat Standzeit, obwohl vor dem Abstellen alles in <Ordnung war). Preis des kompetten Schalters über 200,- €. Wurde überwiegend auf Garantie ersetzt.

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein Feedback, Fred.
Hast du bei deiner 900GT eine Lenkererhöhung verbaut ?
 

VG

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Lenker und Armaturen waren und sind im Orignalzustand. Es gibt keine wirkliche Erklärung für diesen während der Standzeit aufgetretenen Fehler (wie z.B. Wassereinbruch). Einzig denkbar ist, dass der Kontakt schon vorher mangelhaft war. Der Schwachpunkt Startarmatur kam aber schon öfter zum Tragen- nur nicht nach Standzeit- sondern eher durch Nässeeinbruch. Du vermutest scheinbar ein zu straff gezogenes Kabel? Das ist bei mir nicht der Fall.

fred

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hier der aktuelle Stand und Lösung des Problems.

Habe, um mögliche Fehlerquellen auszuschließen, die Voigt Lenkererhöhung 20 mm demontiert, also wieder auf das original Setup.
Die Tiger 900 Rally ließ sich auf Anhieb wieder starten.
Die Erhöhung war seit ca. 4000 km verbaut und hatte bislang keinerlei Probleme hervorgerufen.

Nach Rücksprache mit meiner Triumph Werkstatt teilte man mir mit, dass die Schnittstelle Kabel und Griffarmatur eine empfindliche Stelle ist, da die Kabel dort wohl nur gesteckt sind und wenig Zug vertragen.
Bei der Montage der Lenkererhöhung hatte ich nicht den Eindruck, dass der rechte "Kabelstrang" zu stramm ist und Probleme verursachen könnte.

 

Die Ursache des Fehlers liegt in meinem Fall nicht in einem Defekt der Schalter, 
So bin ich eigentlich ganz froh, den Fehler selbst gefunden zu haben und das Problem "nur" die Lenkererhöhung ist, damit kann ich leben.
Alles andere hätte mir ein blödes Gefühl vermittelt, wenn das auf Reisen immer im Hinterkopf mitschwingt.

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auch von Voigt die Lenkererhöhung mit Versatz und musste ein Verlängerungsstück in die Bremsleitung einbauen, das bietet Voigt mit ABE-Zulassung auch an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Edi:

Voigt die Lenkererhöhung mit Versatz

Genau die gleiche habe ich auch. Ich habe vorne an der Gabelbrücke einige Kabel aus der Bügelhalterung genommen, damit es passt. Aber bei mir sind keienKabel zu stramm und die Bremsleitung passt auch noch. Ich glaube, ich habe die Hohlschraube etwas gelockert und gedreht, damit die Leitung lockerer war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, wie auch immer das mit verschiedenen Lenkererhöhung sein mag. Sollte das Phänomen des nicht mehr Startens bei dem ein oder anderen auftreten, müsst ihr nicht lange nach der Ursache suchen. Vielleicht hilft der Hinweis weiter 😊

 

Danke für die Beiträge

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...