Jump to content
Ausgeblendet

Probefahrt Tiger 900GT pro Bj. 2024


Empfohlene Beiträge

Ich verstehe das Problem mit dem Tankrucksack nicht so ganz.

Ich fahre auf der Tiger auch einen SW Motec, weil mir da die Tankringbefestigung am besten gefällt.

Ich habe noch den EVO Quicklock mit dem Daypack. Klar muss man etwas fummeln, aber ich bekomme den Schlüssel problemlos mit Tankrucksack rein und raus.

Da war das gefummel bei meiner MT-09 zwischen Windschild und Navihalter / Tacho schlimmer🤷🏼‍♂️

PXL_20230923_131502264.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist letztendlich auch eine Frage der Form- sprich: Wie gut paßt sich der Tankrucksack der Maschine an/wie sieht es aus? Der Tankring ist auch aus meiner Sicht eine sehr gut Lösung und hat sich bei meinen Maschinen bewährt. Ich bevorzuge allerdings die SW- Motec Lösungen mit schräg zur Sitzbank abfallender Bauweise.

Neu ist bei SW Motec eine Zwischenplatte, mit der der Rucksack etwas weiter angehoben wird, sodass er vorn (höher) über dem Zündschlüssel steht. Damit kann man sich das Basteln von Holzkeilen sparen (eine Lösung, die ich bisher anwende. Damit komme ich gut klar.)

fred

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fredis-garage:

Es ist letztendlich auch eine Frage der Form- sprich: Wie gut paßt sich der Tankrucksack der Maschine an/wie sieht es aus? Der Tankring ist auch aus meiner Sicht eine sehr gut Lösung und hat sich bei meinen Maschinen bewährt. Ich bevorzuge allerdings die SW- Motec Lösungen mit schräg zur Sitzbank abfallender Bauweise.

Neu ist bei SW Motec eine Zwischenplatte, mit der der Rucksack etwas weiter angehoben wird, sodass er vorn (höher) über dem Zündschlüssel steht. Damit kann man sich das Basteln von Holzkeilen sparen (eine Lösung, die ich bisher anwende. Damit komme ich gut klar.)

fred

Hast du ne genaue Bezeichnung oder einen Link für die "Zwischenplatte" von Sw Motec?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht meine bisherige Lösung aus....

 

Vorläufig ist die beste Lösung der City TRS von SW Motec.

 

http://www.fredis-garage.de/uploads/TRSevoSAM_9802.serendipityThumb.JPG
Der Tankrucksack sitzt noch am besten. Wenn der Hersteller sein neues Schienensystem leicht ändern würde, könnte man zwecks Erreichen des Zündschlüssels den Tankrucksack nach hinten schieben. So muß der Tankrucksack zum Einstecken des Zündschlüssels abgenommen werden.
Eine Verbesserung ergibt sich, wenn man einen Keil zwischen das Oberteil der Halterung und den Tankrucksackboden einschiebt. Dadurch kommt der TR vorn etwas nach oben, so dass der Zündschlüssel wenigstens besser gedreht werden kann. Zum Einstecken/Herausnehmen muss der TR aber weiterhin abgenommen werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2024 um 12:18 schrieb fredis-garage:

Soeben von einem Besuch bei einer Triumph- Niederlassung zurück, schiebe ich positiv nach, dass die Intervalle für das Einstellen der Ventile auf 30.000 km angehoben wurden. Soweit die Aussage des Verkaufsleiters.

Da gerade diese Arbeit locker die 1000,- € erreichen oder überschreiten kann, (bisher waren es  20.000 km) eine sehr erfreuliche Verbesserung.

 

www.fredis-garage.de

Trifft das nur auf die 24er Modell zu?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2024 um 21:16 schrieb fredis-garage:

Dagegen halte ich wenig von Kritik, die erfolgt, wenn man die "Neue" nicht einmal gehört, geschweige denn gefahren hat. 

also, ich weiß ja nicht, wie du deine Sinnesorgane so allgemein einsetzt, aber ich brauche für die Beurteilung von optischen Retuschen und Wertigkeit von Anbauteilen keine Probefahrt und auch keine Hörprobe. :P

Und ob DU viel oder wenig von meiner Kritik hälst, ist mir dann doch sehr egal.

 

Was mir noch so auffällt:

Triumph hat es auch beim neuen Modell nicht geschafft, einen Spritzschutz für das Federbein vorzusehen. Ohne zusätzliche Maßnahmen ist es nach wir vor dem Bombardement des Hinterreifens ausgesetzt. Bei einer Maschine dieser Klasse und zu dem Preis für mich ein no-go, selbst unsere kleine Tracer 700, die nur die Hälfte kostet, hat solch einen Schutz serienmäßig. Und das ist keine "Off-road" Maschine.

image.thumb.jpeg.5b0bbad9d5f7f98ce51a4b94a917dd2a.jpeg

 

Positiv möchte ich andererseits festhalten, dass beim Modell 2024 die Motorschutzplatte verstärkt und damit aufgewertet wurde. Das war ja bisher eher ein Showroom-Accessoire denn ein wirklicher Schutz. Zudem ist das Blech nun vorne etwas höher gezogen, womit der Krümmer-Bereich auch besser vor Dreck und Steinschlag vom Vorderrad geschützt ist.

 

   

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TDM-Fan:

dass beim Modell 2024 die Motorschutzplatte verstärkt

Das ist bei der  Tiger GT pro leider nicht der Fall. Die Rally habe ich nicht gefahren- die hat den verstärkten Schutz.

 

Die von dir genannte  Yamaha Tracer 07 (2 Zylinder/CP 2 Motor) liegt je nach Ausführung um die 10.000 €, kostet also nicht nur die Hälfte und dürfte kaum vergleichbar sein- obwohl es eine sehr schöne Maschine ist.

Meine Sinnesorganne sind ganz in Ordnung- trotzdem überzeuge ich mich gerne am Objekt, bevor ich zu einem Urteil komme. Und dieses Urteil kommt keinesfalls zu dem Schluß, dass alles in bester Ordung ist.

vor 2 Stunden schrieb Basstiger:

Trifft das nur auf die 24er Modell zu?

So sieht es wohl aus, denn nur die Neue hat einen erheblich veränderten Zylinderkopf

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Inspektionsintervalle habe ich vor einiger Zeit  folgende Antwort von Triumph Deutschland erhalten. Ob die Ventilspielkontrolle bei 30k erfolgt, geht daraus leider nicht hervor. Aber "unverändert" gibt eigentlich wenig Interpretationsspielraum.

 

Sehr geehrter Herr XXX,

 

vielen Dank für Ihr Schreiben und Ihr Interesse an einer Tiger 900!

 

Laut Angaben unserer Kundenwebseite sowie laut Informationen der englischen Kollegen ändern sich die Service-Intervalle der neuen Tiger 900-Modelle nicht, im Vergleich zu den Vorgänger-Modellen.

Die Wartungsintervalle sind weiterhin wie folgt:

 

  1. Erstinspektion – Entweder nach sechs Monaten oder bei Erreichen einer KM-Leistung von 1.000 KM – je nachdem,w as zuerst eintritt
  2. Weitere Inspektionen: Entweder 12 Monate nach Durchführung der letzten Inspektion oder bei Erreichen einer KM-Leistung von 10.000 KM – je nachdem, was zuerst eintritt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb db2001:

habe ich vor einiger Zeit 

Wie du richtig schreibst- vor einiger Zeit.

Die Vorgaben zur Kontrolle des Ventilspiels haben sich geändert- sonst hätte ich nicht gekauft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verkaufsleiter einer Triumphniederlassung mir im Februar 2024 eine falsche Auskunft gibt und darauf hinweist, dass die Servicevorgaben diesbezüglich auf dem falschen Stand sind.

Das gab es ähnlich bei der Explorer, wo die Vorgaben von 16.000km auf 32.000 km angehoben wurden.

Es bleibt spannend.

fred

KLEENER schrieb bereits am 08.02.24:

"Das passt schon, die neue 900 hat die große Wartung jetzt alle 30tkm.

Die Handbücher müssen erst noch aktualisiert werden."

 

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...