Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 1050 klackern Motor


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ,benötige wieder mal eure Erfahrungen und Hilfe ?

Bei meiner Tiger 1050 2007 ca. 57.500 km klackert tickert es im Motor .

 

Das die Tiger nicht leise läuft weiss ich nur das kommt mir nicht normal vor.  Leistung ,Gasanhame alles normal. 

 

Wenn die Tiger kalt ist ist das klackern eher laut ,fahr ich damit 15-20 km und der Motor und Motoröl ist heiss ist das klackern fast verschwunden und sie läuft relativ für Triumph leise. 

 

Hab ich da ein Ventil Problem ?,das letzte mal wurden die Ventile bei 40.000 km kontrolliert. 

 

Das klackern kommt aus der Nähe untern Tank denke ich .

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, leider kann ich das Video nicht öffnen, aber so wie Du es beschrieben hast, tippe ich mal auf Ventilspiel. Braucht beim letzten mal nur eins grenzwertig gewesen sein. So blöd es ist, aber das wäre meine erste Suchoption.

LG

Stonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Hört sich nach Ventil an.

Kenn ich von meinen alten Kawas.  So nicht weiter schlimm. Problematisch wirds wenn sie zu eng stehen.

Ventilspiel Kontrolle steht eh bei 60 tkm an.

Ich würde dabei schauen. 

 

Gruß Bernd 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, würde ich auch sagen: Ventilspiel prüfen.

 

Ich würde, wenn möglich bei der Ventilspielkontrolle daneben stehen und aufpassen, was die machen.

An die Auslaßventile kommt mal zur Kontrolle eigentlich nur gut heran, wenn man vorher den Kühlerschlauch und Kühler ausbaut. Das sparen sich Werkstätten gern mal und versuchen von der Mitte des Motors zum Messen an die Ventile zu kommen. Das funktioniert nur so semi-gut, da kommen Fehlmessungen dabei  heraus.

Hab ich auch schon geschafft.

Wichtig ist m.E.: Ventile genau prüfen, Messprotokoll erstellen und die Shims nicht unbedingt bei Triumph kaufen, im freien Handel gibts auch Zwischengrößen, die das Einstellen genauer zulassen.

Der Austausch der Shims und die nachherige Kontrolle sind ohnehin so eine Sache für sich: Steuerkette lösen, Nockenwellen ausbauen, Stößel ausbauen, Shims in Bezug auf das Spiel messen, neuen errechnen und  einbauen, alles wieder zusammenbauen und das ganze Messprozedre für alle Ventile wieder von vorn, dann ggf. das Ganze nochmal, wenn man sich vertan hat.

Kein Wunder, daß das ein bisschen was kostet.:huh:

 

Da lässt man´dann lieber ein bisschen tickern....:wistle:

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK danke euch , dachte mir auch das selbe . Aber ist das ein typisches Zeichen dafür wenn der Motor warm ist das es dann leisser wird. ? 

 

Bin beim überlegen es im Winter selbst zu machen?  der Händler hier in der Nähe  von mir möchte laut Telefon Auskunft 1200 Euro fürs Ventile einstellen ?.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ein saftiger Preis! Habe seinerzeit etwas weniger als die Hälfte bezahlt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Wow, ein saftiger Preis! Habe seinerzeit etwas weniger als die Hälfte bezahlt. 

 Ja 1200  Euro ist nicht wenig ? da überleg ich mir echt selbst übern Winter es zu machen . Obwohl ich das noch nie gemacht habe,laut diversen Videos und Forum Beiträgen soll's ja nicht so eine Hexerei sein bis auf das gegenrechnen was bisschen kompliziert ist. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Einstellen der Ventile solltest du mindestens Grundwissen haben. Evtl.  hast du jemanden der sich damit auskennt. 

Ohne Erfahrung in diesem Bereich rate ich davon ab es selbst zu machen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...