Jump to content
Ausgeblendet

Welches Gabelöl? Viskosität?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

beide Sommerringe von der Gabel sind undicht und müssen somit ersetzt werden. 

KHL 15-10 sagt mir als Gabelöl nun gar nichts. Meine Recherche hat ergeben, dass es sich wohl um Gabelöl mit einer Viskosität 5W handeln soll. Recht dünn wie ich finde.

Daher meine Frage. Welches Gabelöl habt ihr verwendet mit welcher Viskosität. Wie sind eure Erfahrungen wenn ihr zum Beispiel andere Viskosität gewählt habt?

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du sowieso schon alles zerlegen musst wegen der WeDis - tue Dir und dem Mopped gleich was Gutes und nimm so etwas dazu https://www.hyperpro-shop.de/epages/61863095.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61863095/Products/HP-SP-TR-SSA-xx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal besser als Original. Wilbers ist üblicherweise linear, mit den progressiven von Hyperpro taucht die EX beim Bremsen nicht so weit ein, deswegen bin ich da umgestiegen, auch das 15er Öl habe ich reingemacht.

 

Da kannst Du schön sehen, wie die Gabel super arbeitet

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Ralph:

Schon mal besser als Original. Wilbers ist üblicherweise linear, mit den progressiven von Hyperpro taucht die EX beim Bremsen nicht so weit ein, deswegen bin ich da umgestiegen, auch das 15er Öl habe ich reingemacht.

Hi Ralph,

Wilbers hat auch überwiegend progressive Gabelfedern. Öhlins hat viele lineare. Sieht man ja aber wenn man die Feder in der Hand hat wie die gewickelt ist.

 

@Sveni: Gabelöl ist nicht genormt. Die Viskositäten sind nur grobe Anhaltspunkte. Ich kann dir nur enpfehlen, wenn da Wilbers Federn drin sind, auch das Original-Gabelöl von Wilbers, welches für die Federn empfohlen wird zu nehmen.

Du würdest dich wundern, wie weit die Viskositätswerte bei gleicher Angabe von Hersteller zu hersteller variieren. Müsste hier irgendwo im Forum auch meine Liste zu dem Thema rum Tigern. Hatten wir schon öfter mal.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb sollte man Hydrauliköl nehmen, "Gabelöl" ist nichts anderes, aber außerhalb jeglicher Norm.

Damit kann man Unmengen Geld vedienen, und jeder Hersteller oder Anbieter hat anderes 10er, als Beispiel.

Ich bin bald fällig mit meiner 709, diesmal kommt echtes 10er rein, 5l kosten nur ein paar Euro, weniger als 1l bei den bekannten Anbietern.

Viel bringen wirds nicht, aber die alte Suppe muss raus.

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi,

Fertig. Gabel zerlegt und Simmering und Staubkappe erneuert. Von Motul das 7,5w Öl reingekippt und dann alles wieder montiert. Funktioniert und dicht ist es auch geworden.

Bin bisher ja nicht gefahren mit den Moped daher heute schön eine Probefahrt gemacht nachdem ich nun endlich die große Inspektion fertig bekommen habe.

Muss sagen, die Triumph läuft nicht schlecht und die Leistung reicht. Bin auf die weiteren Touren gespannt, im Oktober geht's runter Richtung Genua mit dem Moped um dort ein bisschen Moped zu fahren. Danke für die Tipps

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...