Sveni Geschrieben am August 13, 2023 Share Geschrieben am August 13, 2023 Hallo, beide Sommerringe von der Gabel sind undicht und müssen somit ersetzt werden. KHL 15-10 sagt mir als Gabelöl nun gar nichts. Meine Recherche hat ergeben, dass es sich wohl um Gabelöl mit einer Viskosität 5W handeln soll. Recht dünn wie ich finde. Daher meine Frage. Welches Gabelöl habt ihr verwendet mit welcher Viskosität. Wie sind eure Erfahrungen wenn ihr zum Beispiel andere Viskosität gewählt habt? Gruß Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben August 13, 2023 Share Geschrieben August 13, 2023 Wenn Du sowieso schon alles zerlegen musst wegen der WeDis - tue Dir und dem Mopped gleich was Gutes und nimm so etwas dazu https://www.hyperpro-shop.de/epages/61863095.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61863095/Products/HP-SP-TR-SSA-xx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sveni Geschrieben August 13, 2023 Autor Share Geschrieben August 13, 2023 Hi Ralph, Danke für den Tipp, in der Gabel sind aber schon Wilbers Federn verbaut. Gruß Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben August 14, 2023 Share Geschrieben August 14, 2023 Schon mal besser als Original. Wilbers ist üblicherweise linear, mit den progressiven von Hyperpro taucht die EX beim Bremsen nicht so weit ein, deswegen bin ich da umgestiegen, auch das 15er Öl habe ich reingemacht. Da kannst Du schön sehen, wie die Gabel super arbeitet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wernerz Geschrieben August 14, 2023 Share Geschrieben August 14, 2023 vor 23 Minuten schrieb Ralph: Schon mal besser als Original. Wilbers ist üblicherweise linear, mit den progressiven von Hyperpro taucht die EX beim Bremsen nicht so weit ein, deswegen bin ich da umgestiegen, auch das 15er Öl habe ich reingemacht. Hi Ralph, Wilbers hat auch überwiegend progressive Gabelfedern. Öhlins hat viele lineare. Sieht man ja aber wenn man die Feder in der Hand hat wie die gewickelt ist. @Sveni: Gabelöl ist nicht genormt. Die Viskositäten sind nur grobe Anhaltspunkte. Ich kann dir nur enpfehlen, wenn da Wilbers Federn drin sind, auch das Original-Gabelöl von Wilbers, welches für die Federn empfohlen wird zu nehmen. Du würdest dich wundern, wie weit die Viskositätswerte bei gleicher Angabe von Hersteller zu hersteller variieren. Müsste hier irgendwo im Forum auch meine Liste zu dem Thema rum Tigern. Hatten wir schon öfter mal. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben August 14, 2023 Share Geschrieben August 14, 2023 (bearbeitet) Deshalb sollte man Hydrauliköl nehmen, "Gabelöl" ist nichts anderes, aber außerhalb jeglicher Norm. Damit kann man Unmengen Geld vedienen, und jeder Hersteller oder Anbieter hat anderes 10er, als Beispiel. Ich bin bald fällig mit meiner 709, diesmal kommt echtes 10er rein, 5l kosten nur ein paar Euro, weniger als 1l bei den bekannten Anbietern. Viel bringen wirds nicht, aber die alte Suppe muss raus. bearbeitet August 17, 2023 von Düse 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stifu1 Geschrieben August 14, 2023 Share Geschrieben August 14, 2023 Hier Mal eine Übersicht zu dem Thema. Der Vorteil bei industriellen Hydraulikölen ist auch, dass du da genormte und vergleichbare Werte zu den Ölen erhältst. Gruss Stephan 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben August 15, 2023 Share Geschrieben August 15, 2023 Noch deutlicher als in dem Link beschrieben hätte ich es auch nicht sagen können. Ich hatte diesen Bericht schon vor einiger Zeit gelesen, finde ihn gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sveni Geschrieben August 25, 2023 Autor Share Geschrieben August 25, 2023 Hi, Fertig. Gabel zerlegt und Simmering und Staubkappe erneuert. Von Motul das 7,5w Öl reingekippt und dann alles wieder montiert. Funktioniert und dicht ist es auch geworden. Bin bisher ja nicht gefahren mit den Moped daher heute schön eine Probefahrt gemacht nachdem ich nun endlich die große Inspektion fertig bekommen habe. Muss sagen, die Triumph läuft nicht schlecht und die Leistung reicht. Bin auf die weiteren Touren gespannt, im Oktober geht's runter Richtung Genua mit dem Moped um dort ein bisschen Moped zu fahren. Danke für die Tipps Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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