Jump to content
Ausgeblendet

Neigt, wenn warm gefahren, nach erneutem Start zum absterben


Empfohlene Beiträge

Hey zusammen :)

 

Habe die letzten beiden größeren Touren ein Phänomen beobachtet was mir neu ist bei dem Tiger.

 

Wenn ich ein längeres Stück gefahren bin und der Tiger so richtig warm ist, ich ihn wo abstelle, für nur einige Minuten und ihn wieder anstarte, springt er zwar gut an, danach geht die Drehzahl aber in den Keller so dass ich ihn immer mit etwas Gas am "leben" erhalten muss.

Steht er länger und kühlt ab, normaler start (siehe unten).

 

Wenn er kalt ist und ich ihn starte, springt er sofort an, die Drehzahl sinkt aber dann auch so dass ich einmal vorsichtig Gas geben muss dass er sich fängt u dann läuft er auch.

 

Kerzen hab ich neue eingebaut, Standard NGK.

Luftfilter ist der von K&N drinn, hatt das Problem aber auch mit dem originalen Filter.

Auspuff, standard.

Mapping habe ich letztens mal angesehen, ist das 10172 drauf

 

Hat da jemand ne Idee wo man mal nachsehen könnte ?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Aus aktueller selbst gemachter Erfahrung.

 

Es sind offenbar immer wieder sehr ähnliche Probleme mit den Tigertieren, gerade beim Leerlauf...

 

Es ist eine Reihe von Möglichkeiten für die Ursache und hier haben schon einige damit zu tun gehabt. 

 

Verschmutzter Leerlaufregler?

>> reinigen, leicht fetten

 

Defekte Unterdruckschläuche?

>> auf dichtheit testen, ggf austauschen

 

Defekte Dichtung der Ansaugbrücke?

 

>> bei Laufendem Motor mit Bremsenreiniger in den Bereich sprühen und beobachten ob sich dadurch die Drehzahl verändert. Ggf. tauschen. Ich hatte eine Dichtung aus dem Zubehör die sehr dünn war, habe dann für unter 20 Euro die Originaldichtung verwendet.

 

Ein wenig dazu habe ich hier geschrieben und gute Tips von guten Schraubern bekommen. 

 

Schau doch mal rein

 

"Mopped läuft nach 3 Wochen Standzeit..."

 

Viel Erfolg und etwas Geduld!

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde das Mapping in letzter Zeit erst aufgespielt und die Drosselklappen resetet?

 

Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl an sich?

 

Diverse Temperatursensoren werden bei solch einem Problem auch gerne genommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips.

 

Das Mapping war schon so als ich sie gekauft habe u lt. Vorbesitzer hat er das auch nie verändert.

 

Resetet wurde somit nichts, ich habe Tune Ecu nur benutzt um zu sehen welches Mapping läuft.

 

Leerlauf nach Kaltstart erhöht bei ca 2.2 (nachdem ich das Absterben verhindert habe) ansonsten ca 1.4.

 

Gruß Roli

bearbeitet von webs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Motor kalt starten und mindestens 15 Minuten laufen lassen , wichtig , dabei den Gasgriff nicht anfassen !

 

Ist so ne Art neujustierung  des Systems ( Drosselklappe)

 

kannste mal probieren ...

 

 

Hab auch schon mal gelesen , 12 Minuten laufen lassen nach dem der Lüfter angesprungen ist also bei Betriebswarmen Motor 

( kannste ja auch mal probieren )

 

 

Und TPS Reset , kannste mit Tune Ecu ausführen , wichtig , warten auf Rückmeldung , Grün !

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, werde ich morgen machen.

 

Wenn ich das Gas nicht anfassen darf stirbt sie ab.

Funktioniert diese Prozedur danach auch noch, also nach dem ich sie wieder gestartet habe ?

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb webs:

Alles klar, werde ich morgen machen.

 

Wenn ich das Gas nicht anfassen darf stirbt sie ab.

Funktioniert diese Prozedur danach auch noch, also nach dem ich sie wieder gestartet habe ?

 

Mfg

 

das weiß ich nicht genau , vorgesehen ist das Gas nicht anfassen !

 

Absterben kann auch zb an sehr schlecht Synchronisierten Drosselklappen liegen oder einem verstopften Benzinfilter .

 

Was ist mit dem Benzinfilter ?

 

Nach dem Zündung einschalten mal 25 Sekunden warten und dann erst starten , vielleicht  bleibt die Tiger dann an , Benzindruck .

 

Mit dem Benzinfilter ist das wie mit dem unteren Kettenschleifer , der befindet sich im Tank und wird gerne Vergessen .

Außerdem kann es sein das man die Dichtung " Benzinpumpenplatte"  neu machen muss und die gibt es nur bei Triumph und Sie ist leider nicht im Sonderangebot ...:D

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, arbeite ich morgen mal der Reihe nach ab.

 

:judge:

 

PS: Gibts Erfashrungswerte wie lange Benzinfilter halten sollten ?

Die Dichtung ist ja mit ~65€ ein Schnäppchen :totlach:

bearbeitet von webs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dichtung muss man je nach Zustand und wenn man vorsichtig damit umgeht nicht unbedingt wechseln.

 

Ich konnte meine problemlos wieder verwenden, die sah noch spitze aus.

 

Wichtig ist, dass man die Schräubchen der Pumpenplatte mit viel Gefühl und wenig Nm anzieht… Drehmoment habe ich grad nicht auswendig im Kopf, benutze mal die Suche.

 

Ich glaube nicht, dass dein Problem mit dem Benzinfilter zu tun hat aber wenn es keine Unterlagen über den Wechsel gibt, würde ich diesen tauschen. In unserem Tiger werkelte nach über 18 Jahren auch noch der erste Benzinfilter!!!

bearbeitet von JPHamburger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb webs:

Danke, arbeite ich morgen mal der Reihe nach ab.

 

:judge:

 

PS: Gibts Erfashrungswerte wie lange Benzinfilter halten sollten ?

Die Dichtung ist ja mit ~65€ ein Schnäppchen :totlach:

 

Also nach Wartungsplan sollte der Benzinfilter alle 20 tsd / Km gewechselt werden , meiner war schon mal so lange drin ( hab ich ausprobiert) bis die gelbe Lampe anging und ich eine Störung  , glaube  1235 hatte .

 

Nach 40 tsd/Km  sollte der spätestens gewechselt werden , besser früher , meine Meinung .

 

Ja die Dichtung kann man öfter benutzen , je nachdem wie der Zustand ist . ( Schrauben Benzinpumpenplatte max 5 Nm )

 

65 €  , wird immer schöner , sonst hat die ca 50 € gekostet ...:rolleyes:

 

 

Ein verstopfter Benzinfilter kann Probleme machen denn das Benzin muss ja immer da durch gepumpt werden und der Benzindruck ist konstant 3 Bar  !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann mach ich den auch gleich, wenn ich schon den Rest neu mache schadet das auch nicht :)

 

Ich gehe davon aus dass bei fast leerem Tank, es reicht wenn ich den Tank angeschlossen in Seitenlage auf dem Moppi lagere u so den Filter ausbauen kann?

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

So, heute zumindest mal 15 Minuten laufen lassen und somit Drosselklappe (hoffentlich) neu justiert.

 

Kaltstart sieht wie im video unten aus.

 

Aber nachdem der Test durch war, hab ich sie abgedreht und nach ner Minute wieder gestartet und dass ohne Zicken??

Viell nur Zufall oder sie zickt nur wenn sie ne Zeit gefahren wird, mal sehen.

 

Achja, Bremsenreinigertest hat nix ergeben, also da ändert sich nix an der Drehzahl.

 

Sobald der Benzinfilter da ist mache ich mich mal optisch an die Schläuche etc ran und reinige auch gleich den Leerlaufregler etc...

 

PS: Hat jemand viell ne Ahnung wieso bei dem Tiger das Zündschloss so versetzt eingeaut ist ? Sieht man im Video sehr gut, nur so nebenbei :)

 

 

 

 

 

PS: Video sollte nun richtig herum sein, wurde wohl falsch komprimiert

 

 

bearbeitet von webs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bo ey, linksdrehender Drehzahlmesser.

Das Video ist seitenverkehrt.

Hört sich erstmal nicht schlecht an, Motor rasselt schön, Drehzahl passt.

Lenkschloss sitzt normalerweise mittig und ist mit Abreissschrauben befestigt.

Weis nicht, wie die Fertigungstoleranzen bei T sind, sieht aber schon viel aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb webs:

 

So, heute zumindest mal 15 Minuten laufen lassen und somit Drosselklappe (hoffentlich) neu justiert.

 

Kaltstart sieht wie im video unten aus.

 

 

Moin

 

Das Startverhalten ist nicht optimal .

 

Perfekt ist : 

 

Kupplung ziehen , Startknopf drücken , ohne Gas , orgel orgel , Tiger springt an und die Drehzahl geht sofort auf 2 / 2,2 tsd U / min

Danach wird die Drehzahl langsam je nach Temperatur bis auf das normale Standgas  ( 1200 U/min ) runtergeregelt .

 

Das langsame hochklettern der Drehzahl nach anspringen des Tigers und danach runter regeln deutet darauf hin das irgendwas nicht stimmt !

 

 

Das Zündschloß ist normal schön mittig , warum das Zündschloß auf halb acht hängt kann man nur spekulieren ...

 

 

so muss das ...

 

 

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Crazymopped:

Das langsame hochklettern der Drehzahl nach anspringen des Tigers und danach runter regeln deutet darauf hin das irgendwas nicht stimmt !

 

hmm die Frage ist nun was da nicht stimmt :)

 

Also sobald der Benzinfilter da ist wird der eingebaut u dabei alle Leitungen überprüft.

Könnte es sein dass die Pumpe etwas kraftlos ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb webs:

 

hmm die Frage ist nun was da nicht stimmt :)

 

Also sobald der Benzinfilter da ist wird der eingebaut u dabei alle Leitungen überprüft.

 

Könnte es sein dass die Pumpe etwas kraftlos ist ?

 

Hallo

 

Weiß nicht wie lange so eine Pumpe hält oder wie man die überprüft , aber alles Möglich .

 

Deswegen hab ich geschrieben 25 Sekunden warten nach dem Zündung einschalten um der Benzinpumpe mehr Zeit zu geben den Benzindruck aufzubauen .

 

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Bin leider immer noch zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen.

 

Und ich weiß grad nicht wo ich ansetzen soll.

Kann ja nicht auf gut Glück alles neu kaufen (Benzinpumpe zB).

 

Dachte noch viel an ne Drosselklappen synchro?

Könnte da auch der Fehler liegen ?.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzinpumpe ist bei den Tigern im allgemeinen kein Thema, Benzinfilter muss halt regelmäßig gewechselt werden.

Wenige Sek. nach Einschalten der Zündung, ohne Motorstart, schaltet sich das System ab.

Es ergibt also keinen Sinn, noch länger zu warten, der Druck würde eher abfallen.

Hast du die Möglichkeit, dein Tune auszulesen?

Wir hatten ja vor kurzem das Thema, dass eine Tiger nach vielen Versuchen schlecht lief, weil ein unpassendes Tune aufgespielt war, wäre eine Möglichkeit.

Die Drosselklappen mechanisch zu synchronisieren, ist eine Heidenarbeit.

Ich denke, das haben die wenigsten hier schon mal gemacht und würde wahrscheinlich auch nicht helfen.

Wenn da was faul wäre, hättest du sicherlich auch noch andere Probleme.

Ein Temperatursensor könnte falsche Werte liefern oder ein Kabel dahin hat vielleicht einen Kabelbruch oder einfach nur einen schlechten Kontakt.

Mit Geduld die erreichbaren Stecker, auch in der Lampenmaske, mal trennen und mit Kontaktspray behandeln.

Es geht nur Schritt für Schritt, dauert halt und kostet Nerven.

Kenne ich zur Genüge.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Benzinfilter habe ich vor ca 3 Wochen getauscht.

 

Mapping habe ich ausgelesen, habe mir so nen Adapter gekauft und habe das 10172er drauf.

 

Dann werde ich mir mal die ganzen Kabel ansehen, möchte e den Tank lackieren lassen da gehts dann gleich in einem :)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...