Jump to content
Ausgeblendet

TomTom Go Ride App


Klamo

Empfohlene Beiträge

Es gibt eine neue Navigationsapp von TomTom und da sie neu ist, ist sie z.Z. sogar (noch) kostenlos. Macht gar nicht so einen schlechten Eindruck, ganz ohne viel Schnickschnack und lässt sich super intuitiv bedienen und den Kurvige-Strecken-Modus fand ich schon immer besser als den von Garmin?, nichts desto trotz liebe ich mein XT??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Routingalgorithmus ist der selbe, wie bei den Rider 5xx Navis. Da lernst du jede Ortschaft und jede 30er-Zone kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll man denn einstellen? Ortschaften vermeiden? Gibts nicht.

 

Außerdem habe ich jetzt meine vorläufige Lösung gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Rider seit 2019 und alle Touren waren irgendwie vermurkst. Egal mit welchen Einstellungen ich rumgespielt habe. Um vernünftige Touren zu erhalten muss man eine andere Planungssoftware verwenden, viele WPs setzen und dann hoffen, dass es einigermassen funktioniert. Damit ärgere ich mich nicht mehr rum. Wenn andere genügsamer sind, soll es mir recht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler liegt meist vor dem Navi. Die Rider-Modelle ab dem 400er funktionieren sehr gut, wenn man mit wenigen Wegpunkten arbeitet und bei den Einstellungen schnellste Route oder umweltfreunliche Route einstellt. BAB oder Mautstrecken gelegentlich ausschließen. Ich habe gerade einen Neuling am TTR 50 angelernt und gebe gerne zu, dass es eine Herausforderung ist.

Man sollte erst nur mit der Planung am Rider beginnen- und später eine geeignete Software wie "Tyre" zur Planung am Pc einsetzen. Beim Rider ist es wichtig, zuerst das Ziel zu setzen und erst danach die WP einzugeben. Eine Kombination mit einem Helmlautsprecher von Sena ist empfehlenswert.

Eine sehr umfangreiche Anwendung findet sich auch in meinem Blog- für den Fall, dass noch Interesse besteht.

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2023 um 05:57 schrieb Thom:

Der Routingalgorithmus ist der selbe, wie bei den Rider 5xx Navis. Da lernst du jede Ortschaft und jede 30er-Zone kennen.

Woher kommt deine Weisheit? Ich kenne mich bisher nur mit Garmin aus, aber der erste Eindruck war sehr vielversprechend und der Kurvenalgorithmus von TomTom war schon immer besser wie der von Garmin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

das genaue zitat vom garmin manager damals "das (kurvige route planen) werden wir nie so gut wie tomtom hin bekommen" lässt sich sicher noch im internet finden :mainzelpartyani:

ansonsten plane ich als tomtom 410 nutzer alles in basecamp einfach deswegen weil sich da meine komplette touren datenbank verwalten lässt und auch zusammenhängende routen wie 12 tage / 4000km schottland einfach planen lassen, habe bis heute noch nix neues / besseres zur verwaltung gefunden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...