Jump to content
Ausgeblendet

Bremssattel Reparatursatz woher nehmen?


Empfohlene Beiträge

Tach Leute,

Schuldigung schon mal vorweg, falls das Thema schon mal dran war und ich es nicht gefunden habe.

Nach dem Einbau neuer Bremsbeläge klemmt vorne die linke Seite, also löst sich nicht ganz. Ich habe Die Sättel rausgehabt, die Kolben und die Dichtungen rausgenommen, gesäubert mit ATE Paste eingesetzt und alle mechanischen Teile blitzblank gemacht, dezent Wälzlagerfett auf die Gleitbolzen gepackt und der Effekt überrascht mich jetzt etwas. Die Scheibe wird nicht heiß beim Fahren, aber es klemmt mehr als gut ist und ich es aus der Praxis kenne. Jetzt dachte ich fix einen neuen Satz Dichtungen vorne komplett zu verbauen, weil, ist ja eigentlich Pfennigkram. Nicht so beim Briten. Für eine Seite 2xStaubring und 2xDichtring 57,72 € ?!? Die Nissinsättel sind doch keine Seltenheit und da sollte es doch Alternativen geben, oder?

Also nochmal: Falls ich zu ungeduldig war oder zu alt war um die Logik der Suche voll auszureitzen, entschuldigt bitte. Ein Tipp zum Einkauf wäre schön.

Danke schon mal vorweg.

Norbert

PS

Gibt es sonst einen Grund, warum sich die Bremse nicht ganz lösen mag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote

Nach dem Einbau neuer Bremsbeläge

 

Ich würd die neue Anlage reklamieren? Oder versteh ich was falsch ?

Quote

Gibt es sonst einen Grund, warum sich die Bremse nicht ganz lösen mag?

Bei mir mach ich jedes Jahr zum Service eine gründliche Reinigung der Anlage (Ultraschall) und polier auch nach, anschließend wird Flüssigkeit getauscht und penibelst entlüftet, ansonsten ists bei mir auch nie freigängig.

Was ich damit sagen will: hast mal ordentlich entlüftet ?

Wennst den Sattel runternimmst, wie leicht lassen sich die Kolben jeweils reindrücken? Das sollte leichtgängig sein und kaum Kraft brauchen.

bearbeitet von Overture
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Overture,

keine neue Anlage nicht, nein! Nur neue Beläger von TRW. Die Kolben gingen leicht, sehr leicht sogar. Du verbaust die alten Dichtungen auch wieder, da sie ja keine Defekte aufweisen, oder hast Du mal einen Satz neuer erworben und verbaut?

Ich glaube so langsam, dass die Beläge irgendwo verkanten/verhaken oder der Sattel. Ich guck noch mal rein.

bearbeitet von dt400
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich feile die Nasen, die in die Gleitbleche kommen, immer etwas nach und probiere die Leichtgängigkeit vorder Endmontage.

Selbst leichtes Spiel macht da nix und ich fette die Teile auch leicht ein.

Abhängig vom Hersteller kann das schon mal "gerade so" passen oder auch schon zu schwer gehen.

Evtl. mal den Bremssattel ohne Beläge hin und her drücken, um die Leichtgängigkeit zu prüfen.

Dann erst mit einem, später mit beiden Belägen wiederholen.

Die Dichtungskits gibts auch von anderen Herstellern, Tourmax ist da ein guter Lieferant.

Musst halt die Größe wissen oder ein anderer Tigerfahrer hat sie schon verbaut und kann dir weiterhelfen.

Hatte ich aber auch schon, dass gerade neu verbaute Dichtungen schwer gingen, das hat scih dann aber gegeben.

 

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, dt400 said:

Nur neue Beläger von TRW.

Hast du den auch ne Bremsscheibe von TRW ? Mit TRW hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Allg. Qualität der Beläge, neigen zum Quitschen, Bremsleistung bzw. Laufleistung mies... und das alles zum selben Preis wie Brembo (hab ne Brembo Scheibe). Pers. würd ich wohl nie wieder TRW nehmen bzw. halt nicht Beläge und Scheibe unterschiedlicher Hersteller verwenden. Aber da gibt sicher einige die mir widersprechen würden ;) Muss jeder selber wissen.

Quote

Du verbaust die alten Dichtungen auch wieder, da sie ja keine Defekte aufweisen, oder hast Du mal einen Satz neuer erworben und verbaut?

Nein, ich hab auf der Tiger sowas noch nicht durchführen müssen, was mich zur Frage bringt: Wieso du das gemacht hast? Waren die Kolben undicht ?

Und man verbaut die alten Dichtungen eig nicht wieder wenns mal draußen sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Overture:

   ...    Mit TRW hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Allg. Qualität der Beläge, neigen zum Quitschen, Bremsleistung bzw. Laufleistung mies... und das alles zum selben Preis wie Brembo (hab ne Brembo Scheibe)   ...  

 

Hai,

 

so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Auf der 1050er Tiger sind die TRW-Beläge mit das Beste (außer SBS), was ich gefahren habe. Gut, die Lebensdauer ist nicht so berauschend, aber in Ordnung. Dafür haben sie aber super gut gebremst, egal ob trocken oder nass. Und gequietscht hat noch kein TRW-Belag! Die Brembo dagegen haben zwar lange gehalten, aber eine mieserable Bremswirkung gehabt. Die Brembo-Scheiben dagen sind richtig gut. Schon an mehreren Moppeds verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.7.2023 um 21:59 schrieb dt400:

Ein Tipp zum Einkauf wäre schön.

https://www.ebay.de/itm/182544657329?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=hS1wkmtVSpa&sssrc=4429486&ssuid=yqxx61ftrb6&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Schau mal hier.

Habe dort schon bestellt - seriöse Firma und gute Qualität.

Gruß Dirk 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps!

Am Ende war es, dass die Bremsbeläge so dick lackiert waren, dass sie zu stramm in den Führungen saßen. Die Kolben waren so leichtgängig, das konnte es nicht sein. Ich wasche die Sättel und Kolben immer mit schäumenden Glasreiniger, Pinsel und Zahnbürste. Seltsam ist, dass bei knapp 40.000 km jedoch schon Korrosion an den Kolben war. Habe es mit einem Holzstück weggeknibbelt und die Kolben mit 1.000er Schleifpapier nachbearbeitet. Übrigens habe ich jetzt eine Bremskolbenzange von BGS im Einsatz. Das ist ja ein feines Werkzeug um Kolben beim Reinigen zu drehen oder rauszunehmen! Die Bremsbacken habe ich auf Empfehlung von Düse nachgefeilt und das Federblech am Haltebolzen etwas entspannt und schon war alles gängig. Die Dichtungen aus der Empfehlung von Gulf65 hatte ich auch gesehen und hatte mir schon gedacht, dass das ein passendes Angebot ist. Danke für die Bestätigung!

Grüß Euch,

Norbert

PS

Nicht schlecht so'n Forum. Irgendeiner hat deine Probleme schön längst gelöst, bevor Du sie erkannt hast!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...