Jump to content
Ausgeblendet

Umrechnung Klickes in Milimeter bei XC-Federbein 1.Generation


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe letztens das erste mal die Federvorspannung am Federbein verändert zwecks Sozius. Laut Handbuch soll man sie dann ganz zudrehen. Mir ist aufgefallen, dass bei mir nichts auch nur annähernd klickt beim Verstellen.

Ich glaube für nur Fahrer ohne Gepäck werden 30 Klicks empfohlen. Könnte eventuell jemand für mich nachmessen wie viel Millimeter die "Schraube" bei 30 Klicks noch rausschaut?

Habe das leider nicht vor dem verstellen selbst gemessen.

 

Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messe es doch einfach selbst! Ganz rein zu ganz raus, die Höhendifferenz messen und einfache Mathematik anwenden. Aber das wird nicht die Wahrheit sein, denn durch die Umlenkung des Federbeins wird eine Progression erzeugt. Wozu willst du das den überhaupt so genau wissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb RadialConfusion:

die Federvorspannung am Federbein verändert zwecks Sozius.  ... . Mir ist aufgefallen, dass bei mir nichts auch nur annähernd klickt beim Verstellen.

Stimmt.

Da klickt nix. Auch keine "30 Klicks", weil da ja - wie von dir bereits angemerkt - nix klickt.

 

Da drehst du am 8mm Sechskant die Einstellachse klickfrei rein/raus.

 

Auf der Achse sind Markierungsringe, nach denen du mit rein/raus die Vorspannung klickfrei und nach Sicht der Ringezahl einstellen kannst.

 

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vor 21 Stunden schrieb greinsen:

Wozu willst du das den überhaupt so genau wissen?

Um wieder die vorherige Einstellung herzustellen. Die im Handbuch mit 30 Klicks angegeben ist.

 

vor 21 Stunden schrieb greinsen:

Ganz rein zu ganz raus, die Höhendifferenz messen und einfache Mathematik anwenden.

Also ist die Einstellung für Fahrer ohne Gepäck einfach komplett aufgedreht? In diesem Fall könnte ich es tatsächlich mir selbst ausrechnen aber ich bin mir nicht sicher ob das der Fall ist.

 

vor 15 Stunden schrieb rosenzausel:

Stimmt.

Da klickt nix.

Gut zu wissen. Ich hatte schon Sorge das da was nicht stimmt an meinem Federbein. Komisch dass das Handbuch davon spricht. ?

 

vor 15 Stunden schrieb rosenzausel:

Auf der Achse sind Markierungsringe, nach denen du mit rein/raus die Vorspannung klickfrei und nach Sicht der Ringezahl einstellen kannst.

Die existieren bei mir nicht mehr. Daher die Idee die Achse zu messen. Sonst hätte ich gefragt welcher Ring der Standardeinstellung entspricht. ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...