Jump to content
Ausgeblendet

Montage Sturzbügel moto guard (motea) und Sturzbügel allgemein


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

(Tiger 900 RP)

ich habe mir für mein Mopped den Moto Guard Sturzbügel "Large" bei Motea besorgt...Ware kam heute an. 

Aus der Montageanleitung entnehme ich, dass die Bügel unten an die Schraube der Seitenverkleidung angebracht werden sollen (Schraube in diesem Aluteil unterhalb des weißen "Tiger"-Plastik).

Ist das so korrekt?!?! Dieser Aufnahmepunkt ist....

a: ...wacklig und eher zur Aufnahme von Zierteilen gedacht (wie zB eben dem Plastik-Seitenteil mit dem Tiger Schriftzug)

b: ...schlimmer noch - genau dahinter ist der Kühler

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Bügel so im Falle eines Falles irgendeine Wirkung hat, bzw mir eher den Kühler kaputt macht?!?!  

Frage: Hat einer von Euch das Teil verbaut und kann mir Feedback geben?

Wo sind die Sturzbügel der anderen Hersteller verbaut (Stichwort Montage an "tragenden Teilen" wie Rahmen, etc...)?

 

Gruss

jeck

bearbeitet von jeck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Jeck,

 

deine Frage ist absolut berechtigt und der Kommentar, das "Alle Sturzbügel verursachen irgendwelche Schäden sm Motorrad" hilft in keinster Weise.

Ich habe an meiner RP nur den Original-Motorschutzbügel montiert und der ist stabil angebracht.

Wo sind denn die Fixpunkte der Schutzbügel anderer Hersteller? Wo ist der Original Triumph-Schutzbügel montiert?

Ich werde mich dahingehend auch einmal schlau machen....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Sturz entstehen Kräfte die auf das Motorrad wirken. Die müssen irgendwie irgendwann mal abgebaut werden. Entweder durch Verformung des Bügels oder eben des Rahmens (oder Reibung, wenn das Fahrzeug rutscht) Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, das mit dem richtigen Sturzbügel man auch mal ordentlich hinfallen kann und nix passiert. Die Aussage von Thom ist wohl einfach unglücklich formuliert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich entstehen beim Sturz Kräfte, die abgebaut werden müssen. Und wenn die Kräfte zu gross sind, wird sich etwas verbiegen oder Teile brechen.

Es geht hier aber immer noch um die Anschlagpunkte an der 900er Tiger. Und mit den unterschiedlichen Anschlagpunkten können unterschiedlich grosse Kräfte abgeleitet werden. Jedenfalls ist der Originale Tankschutzbügel am Motor/Rahmen befestigt und damit stabiler als ein Sturzbügel, der an Befestigungspunkten der Verkleidung angebracht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, bei meinem kleinen Unglück war ich froh über die Sturzbügel, mir ist nichts passiert, Motorrad auch nicht, Sturzbügel etwas verbogen und ein paar kleine Kratzer am Koffer. Kann natürlich auch anders ausgehen. 

Die Tiger hat extra Aufnahme Punkte für die Bügel. Einige wie Heed nutzen noch einen weiteren stabilen Punkt am Rahmen. 

Aber an fragwürdigen Punkten würde ich ihn nicht schrauben.

Kann heut Abend mal ein paar Bilder machen. 

 

Gruß Gerd 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile konnte ich im wohlverdienten Urlaub entspannen und habe mir nochmal das Mopped und den Motea-Bügelbausatz vorgenommen: Tatsächlich wird der Sturzbügel NATÜRLICH an festen Rahmenteilen angeschlagen.... Rechts zb an der oberen Motoraufhängung und dort, wo schon bereits der untere Bügel montiert ist. ....war also mein Fehler und eine eher undurchsichtige Montageanleitung....

Montiert habe ich ihn dann trotzdem nicht-denn bei meinem Mopped ist nun die Einstellung der Ventile dran. Man hat mir schon 1500€ angedroht...da will ich die Rechnung nicht noch wegen Abbau von Zubehör in die Höhe treiben. (1500€?!?! Die spinnen, die Briten!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo,

ich habe heute die Tankschutzbügel von Motea an meiner Tiger 900 GT Aragon verbaut.

Ich war erst etwas verwirrt über die skizzierte Anleitung. Die macht einen im ersten Moment nicht zwingend schlauer.

Aber am Ende hat alles ganz gut funktioniert.

Anbei ein paar echte Fotos, die künftigen Monteuren das Leben leichter machen können.

Insgesamt bin ich mit der Qualität der Sturzbügel ganz zufrieden.

1. Auf beiden Seiten die kleine Verkleidung an der gezeigten Schraube entfernen.

2. Die dahinter liegende Schraube (kommt man jetzt ran) beidseitig entfernen.

3. Unter dem "Schabel" die beiden äußeren Schrauben an der Hupe entfernen, und das gebogene Blech mit den beiden Distanzhülsen mit anschrauben

4. Linksseitigen Motorschutzbügel mit mitgelieferter Schraube und Distanzhülse an die Position aus (2.) anbringen.

5. Auf der rechten Seite noch die Schraube des Motorsturzbügels lösen und das mitgelieferte Blech hier und an der Schraubstelle aus (2.) montieren. Ich würde aber anstelle der mitgelieferten Schraube wieder die Originale vom Motorsturzbügel verwenden, da die etwas länger ist. Für die obere Befestigung die mitgelieferte Schraube 

6. Rechten Tankschutzbügel mit dem Blech aus 5. verschrauben.

7. Vorderen Teil der beiden Tankschutzbügel unter dem Schnabel mit dem unter (3.) montierten Blech verschrauben. Erst den linken und dann den rechten aufeinander legen.

8. Ggf. alle Schrauben nochmal leicht lösen  und Tankschutzbügel ausrichten, sodass beidseitig der selbe Abstand zum Tank / Verkleidung gegeben ist.

9. Sich freuen und Bier aufmachen 

PXL_20231029_144446167.jpg

PXL_20231029_145004351.jpg

PXL_20231029_145328931.MP.jpg

PXL_20231029_150017701.jpg

PXL_20231029_150751596.jpg

PXL_20231029_151200280.jpg

PXL_20231029_152135986.jpg

PXL_20231029_154225526.jpg

PXL_20231029_154241321.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Vielen Vielen Dank, Close1086!!

Ohne Deine Fotos hätte ich die Motorbügel nicht montiert bekommen. Die verfügbaren Beschreibungen von Motea sind nicht zu gebrauchen! 

Eine kleine aber WICHTIGE Verbesserung zu Deiner Ablaufbeschreibung hätte ich noch: 

Schritt 5.1: Die "Verkleidungen" (Schritt 1) wieder anschrauben, zumindest wieder in ihre Führung reinstecken und locker fixieren.

 

Warum?: Wenn Du die Motorbügel drauf hast, dann bekommst du die Verkleidungen (die liegen darunter) nicht mehr anmontiert...der Sturzbügel ist im Weg :-(

 

Aber sonst: @Close1086 ,you made my day!!   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb jeck:

Vielen Vielen Dank, Close1086!!

Ohne Deine Fotos hätte ich die Motorbügel nicht montiert bekommen. Die verfügbaren Beschreibungen von Motea sind nicht zu gebrauchen! 

Eine kleine aber WICHTIGE Verbesserung zu Deiner Ablaufbeschreibung hätte ich noch: 

Schritt 5.1: Die "Verkleidungen" (Schritt 1) wieder anschrauben, zumindest wieder in ihre Führung reinstecken und locker fixieren.

 

Warum?: Wenn Du die Motorbügel drauf hast, dann bekommst du die Verkleidungen (die liegen darunter) nicht mehr anmontiert...der Sturzbügel ist im Weg :-(

 

Aber sonst: @Close1086 ,you made my day!!   

 

Hey danke,

freut mich, dass es jemanden genutzt hat.

Dein Einwand, bezüglich des Rückbaus kleinen Verkleidungsteils ist korrekt. Ich habs aber auch so reinbekommen. Hab's allerdings etwas drücken müssen und Angst gehabt, dass mir die kleinen Kunststoffnasen abbrechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...