Smander Posted June 14, 2023 Posted June 14, 2023 (edited) Mahlzeit und Hallo, Heute habe ich eine neue Batterie eingebaut in der Hoffnung dass sich folgendes Problem löst. Ist der Lichtschalter aus springt der Tiger an , ist der Lichtschalter an bleibt der Tiger aus . Beim Einschalten des Lichts werden auch die Kontrollampen etwas dunkler. Mein Problem wurde durch die neue Batterie nicht behoben. Danke schonmal Sven Edited June 14, 2023 by Smander Quote
leoloso Posted June 14, 2023 Posted June 14, 2023 Dreht der Motor beim vergeblichen Startversuch? Wenn ja könnte die Batteriespannung zu schwach sein und bricht ein, wenn das Licht an ist (obwohl es mit einem Relais während des Startvorganges abgeschalten wird). Bei einer Spannung unter 10 Volt gibt das Steuergerät die Zündung nicht frei. Ist die Batterie wirklich neu & voll geladen? Wenn der Motor gar nicht dreht, würde ich mal den rechten Lenkerschalter zerlegen und mit Kontaktspray behandeln und die Verbindungsstecker hinter der Maske bzw, den Scheinwerfern ebenfalls ein paar mal auseinanderstecken und mit Kontaktspray behandeln. Der Schalter am Kupplungshebel spinnt auch manchmal herum, hier hilft ebenfalls eine Reinigung & Kontaktspray. Viele Erfolg! Quote
made Posted June 14, 2023 Posted June 14, 2023 Wenn die Masse einen schlechten kontakt hat, hebt sich möglicherweise die masse an und ist nicht auf Grund Potential (negativer pol der Batterie) Das kann auch zu schwer Findbären Fehlern führen. Lässt sich leicht testen mit einer Wurfleitung vom minus Pol an den Lenker wo die Armatur sitzt. Quote
Düse Posted June 14, 2023 Posted June 14, 2023 Typisches Problem an der T709, das mich auch in den Wahnsinn treibt. Ich konnte mir bisher IMMER helfen, indem ich den Alarmanlagenblindstecker einmal ziehe und wieder zusammenstecke. Das ist ein weißer Stecker und liegt in der Heckverkleidung unter dem Gepäckträger, sind nur vier Schrauben. Den Sinn habe ich noch nicht verstanden, aber es funktioniert, ist aber keine dauerhafte Lösung. Die von Leoloso genannten Arbeiten an den Lenkerschaltern und unter der Frontverkleidung können nichts schaden, haben bei mir aber keine Abhilfe geschaffen. Ich doktore schon eine lange Zeit damit rum, wahrscheinlich sind die Kabel marode oder irgendwo gebrochen. Manchmal funktioniert es, wenn ich die Gabel ein paar mal eintauche, aber nicht immer. Hast du Doppellicht? Falls ja, könnte es damit zusammenhängen, irgendwo ist da in der Schaltung der Wurm drin. Die Batterie ist normalerweise stark genug, den Motor auch mit eingeschaltetem Licht zu starten, mit Heizgriffen geht das problemlos. Mein Startrelais habe ich deswegen auch schon erneuert, war auch unnötig. Zum Glück haben wir noch den Lichtschalter, sonst würde es düster aussehen. Meine springt im Moment fast gar nicht mehr an, trotz Rütteln, wackeln und fluchen. Fred Quote
Ghorwin Posted June 16, 2024 Posted June 16, 2024 Hi Sven (und Fred), will nur kurz bestätigen, dass das gleiche Problem bei mir auch auftritt. Bei mir hilft fast immer: Licht an, dann aus, dann starten. Fragt mich aber nicht warum. Eine Sache könnte helfen: Kupplungsschalter brücken - ich habe das beim Durchmessen gemerkt, dass der Widerstand beim durchziehen ca. bei 80% 0 war, aber bei 100% durchgezogener Kupplung wieder kein Strom durchgeflossen ist (vor allem bei warmen Temperaturen). Hier ist klar der Schalter kaputt, aber ich war bisher zu faul und hab das Teil einfach gebrückt. So geht's jetzt temperaturunabhängig - aber eben so gut wie nie mit eingeschaltetem Licht. Grüße, Andreas Quote
Düse Posted June 16, 2024 Posted June 16, 2024 Den miesen originalen Kupplungsschalter habe ich schon lange durch einen magnetischen Kontakt ersetzt, der funktioniert immer. Habe jetzt auch den Blindstecker von der Heckverkleidung in die Nähe der Batterie verlegt, um mir die aufwändige Montage zu ersparen. Den Kupplungsschalter dauerhaft zu überbrücken ist keine gute Idee, dadurch kann der Motor auch gestartet werden, wenn ein Gang drin und die Kupplung nicht gezogen ist. Aber das Problem an sich habe ich bisher auch nicht gelöst. Bin ja erst einige Jahre dran . . . Fred Quote
tc500 Posted July 13, 2024 Posted July 13, 2024 Hallo Fred, magnetischer Kontakt, anstelle des original "miesen" Schalters? Hört sich interessant an. Hast Du Fotos davon? Grüße Jens Quote
Ghorwin Posted July 31 Posted July 31 Hi Allerseits, habe auch das Problem mit dem Kupplungsstecker. Wer den nicht kennt, hier ist mal ein Foto und eine Explosionszeichnung: Ausgebaut bekommt man den ja noch einigermaßen gut (man muss diese auf dem Foto sichtbare Nase mit dem Schraubenzieher reindrücken und dann das Teil rausziehen. Braucht man noch nichtmal den Kupplungsgriff abschrauben. Das Teil selbst krieg ich aber zerstörungsfrei nicht auf und kann so leider auch nicht (wie von Düse schonmal beschrieben) die Federn wieder etwas auseinanderbiegen. Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich a) das Teil auseinander bekomme und reinigen kann, oder b) ein Ersatzteil dafür bekomme? Danke, Andreas Quote
Ghorwin Posted July 31 Posted July 31 Hi nochmal, Antwort b) hab ich inzwischen gefunden: https://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=114409 "Kupplungsschalter Tiger 885i (T709)" für knapp 25€. Ich glaube, das ist für mich der Weg des geringsten Widerstands... Viele Grüße, Andreas Quote
Düse Posted Sunday at 09:49 PM Posted Sunday at 09:49 PM Der ist genauso schlecht wie der jetzige, weil es der gleiche billige Kontaktschalter ist. Aber er wird erstmal funktionieren, das Nachbiegen der ausgeleierten Federzungen hält nicht lange an. Wenn du die Blechkammer löst, kannst den Stecker aufmachen, aber das lohnt sich nicht. Quote
Gummikuhfan Posted Monday at 07:30 AM Posted Monday at 07:30 AM Hallo, ich meine mich erinnern zu können, dass es bei Tante Luise einen Universalschalter gab, der passte. Kostet unter 10€. Quote
Recommended Posts