Jump to content
Ausgeblendet

Spiel in der Bremsscheibe (Floater) / Knacken beim Bremsen (gelöst)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei der letzten Tour ist mir ein knacken beim Bremsen aufgefallen. 

Nun hab ich die Maschine heute geputzt und folgendes festgestellt.

 

 

Die Floater haben radial ordentlich Spiel. 

Zuletzt habe ich sowas an meiner Fireblade gesehen, wo mir Nahe gelegt wurde die Scheiben zu tauschen. 

Ich habe es an beiden Scheiben, gefühlt die rechte etwas mehr. 

 

Ist das Spiel normal? 

 

Motorrad ist von 2017 und hat nun 55 000+ km runter 

 

Viele Grüße 

 

Markus 

 

bearbeitet von Exitus1007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Bratwurst-im-Broetchen:

Naja, was denkst du, wie lange die Scheiben halten sollten? ;)

Davon war doch nie die Rede .. 

bearbeitet von Exitus1007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe meine 800er mit 10tsd km gebraucht gekauft. Da hatten die Floater schon Spiel.

Jetzt hat das Möppi 50tsd runter und hat sich eigentlich nichts geändert.

Die Scheiben tausche ich , wenn sie ihr Mindestmaß erreicht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.6.2023 um 20:10 schrieb Limotandler:

habe meine 800er mit 10tsd km gebraucht gekauft. Da hatten die Floater schon Spiel.

Jetzt hat das Möppi 50tsd runter und hat sich eigentlich nichts geändert.

Die Scheiben tausche ich , wenn sie ihr Mindestmaß erreicht haben.

Haben deine Floater ebenfalls so viel Spiel wie auf dem Video? 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute mal erneut nach dem "knackenden Geräusch" gesucht beim anbremsen. 
Dabei ist mir aufgefallen dass das Geräusch auch im Stand sehr gut hörbar ist.

 

Klingen eure Bremsen auch so? 

 

 

Bin mir irgendwie sicher, dass es früher nicht so war.... 

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

sehr interessante Neuigkeiten! 

 

Mir hat die Sache keine Ruhe gelassen ... war schon kurz davor neue Scheiben zu bestellen.

Dann bin ich nochmal ans Bike, hab das Geräusch ausgelöst und auf die Scheibe gelangt.... nichts zu verspüren... somit kam mir das komisch vor und ich hab angefangen die Sättel zu demontieren. 

 

Die markierten Schrauben waren beide voll mit Fett 

image.png.f38ed91a55ac945f7575a580d04073fb.png

 

Also hab ich die gesäubert und wieder mit 50Nm angezogen.

Siehe da, die Geräusche sind weg. 

 

Somit ist das Thema erstmal erledigt. 

 

Dennoch Danke euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Fett auf den Schrauben ist natürlich nicht richtig. Es sollte schon eine dünne Schicht Kupferpaste oder Keramikpaste sein. Das Zeug ist nicht fettend, aber verhindert wirkungsvoll das Festgammeln der Schrauben in den Gussgewinden. Wenn ich die Schrauben nach der Montage auf 50 Nm festziehe, ziehe ich die Bremse, damit sich die Zangen auf den Scheiben ordentlich zentrieren und die Floater möglichst wenig zu tun bekommen.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...