Jump to content
Ausgeblendet

Tankgeber Kabel ab....


Empfohlene Beiträge

Hi fröhliche Foristi,

 

ich habe gestern am Tigertier den Dichtring am Temperaturfühler am Thermostat getauscht, alles dicht, super.....

 

Leider ist im Rahmen der Aktion eines der beiden Kabel vom Tankgeber abgegangen, das hing vorher auch schon nur noch am seidenen Faden.....

 

Ich meine das Ding unten rechts am/im Tank, mit dem kleinen Stecker und 2 Kabeln.....

 

Komisch ist, dass aber die Tankanzeige trotzdem noch zuckt, also leicht hochgeht, wenn man die Zündung anmacht ????

 

Frage: Ist das Ding unten rechts der Tankanzeigengeber, oder was anderes???  Und bekommt man das noch nachgekauft, und wenn ja, wo?????

 

Vielen Dank und beste Grüsse, 

 

Mateo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mateo:

Frage: Ist das Ding unten rechts der Tankanzeigengeber, oder was anderes???  Und bekommt man das noch nachgekauft, und wenn ja, wo?????

 

 

Hallo

 

ja , ob es den noch neu gibt weiß ich nicht , gebraucht  so ca 100 €

 

An meinem Tankgeber war auch schon mal ein Kabel fast ab , hab ich dann mit heißkleber " gesichert "  und zusätzlich mit einem Klebepat / Kabelbinder gegen abreissen gesichert .  ( Tank abnehmen ohne Stecker trennen ....:rolleyes:.....  )

 

Ich würde die Kabel mit einem Cuttermesser oder so  freilegen und dann neu anlöten , sollte funktionieren .

DSC00515 (2).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Kabel außerhalb des Gebers, so wie Crazymopped es im Bild zeigt, defekt ist, würde ich auch löten.

Ist die einfachste Methode und funktioniert.

Leider brechen die Kabel immer wieder ab, meist am Geberausgang oder noch schlimmer, direkt innen an der Platine.

Aber auch das lässt sich in Eigenregie reparieren, ist ein altes Thema hier im Forum.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Crazy-Düse, Danke schon mal, ich denke ich werds mal mit reparieren versuchen, versauen kann ich das Ding ja nicht mehr......... wenns nicht funzt, muss ich nachkaufen....

 

Weiss jemand zufällig, ob da auch Geber von anderen Modellen passen, evtl. 855 oder so????

 

Danke und Gruss, mateo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "letzten" Tankgeber von den 709xx Modellen waren innen anders aufgebaut, außen meines Wissen der gleiche Krampf.

Viel zu unflexible Kabel, die dadurch natürlich schnell die Segel streichen.

Die 709 und 709EN TG sind von den Maßen her baugleich.

Ich habe noch einen funktionierenden Tankgeber, falls du einen suchst.

Aber die Rep. bekommst du hin, ist kein Hexenwerk.

Mit einem Multimeter die Funktion überprüfen voll/leer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre zu einfach.

Der Geber ist mit der ECU verbunden, die Anzeigewerte kommen von da.

Wäre schön, einen einfachen Widerstandsgeber einsetzen zu können, klappt aber nicht.

Zudem müsste die Werte zwischen leer und voll halbwegs mit dem originalen übereinstimmen,

sonst zeigt die Anzeige irgendwas an, aber nicht den richtigen Benzinstand.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Düse:

Wäre zu einfach.

Der Geber ist mit der ECU verbunden, die Anzeigewerte kommen von da.

Wäre schön, einen einfachen Widerstandsgeber einsetzen zu können, klappt aber nicht.

Zudem müsste die Werte zwischen leer und voll halbwegs mit dem originalen übereinstimmen,

sonst zeigt die Anzeige irgendwas an, aber nicht den richtigen Benzinstand.

 

 

Das Beispiel  ist ja ein eigenständiges System incl Anzeige Instrument , das kann man auch in einen Wasserkanister einstecken , könnte funktionieren

Länge abmessen , passendes bestellen und probieren ..

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...