Jump to content
Ausgeblendet

Fragen rund um die Lichtmaschine


Empfohlene Beiträge

Liebes Tiger-Volk,

 

nachdem ich mich durch mehrere Forumsbeträge bzgl. Spannungen und Zusatzgeräte gewühlt habe, bleiben mir ein paar Fragen offen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt.

 

1. Wartung

Gibt es an der Lichtmaschine der 885i vom 99er Jahrgang irgendwelche Teile, die ersetzt werden können/sollten, im Sinne von Verschleiss oder Alter?

 

2. Leistung

Ich habe festgestellt, dass meine LiMa bei normaler Drehzahl (>2500 Touren) laut der Spannungsanzeige ca 13-13.3 V liefert. Dies bei abgeschalteten Verbrauchern, sprich: Licht, Heizgriffe, etc. Sollte der Wert in diesem Zustand nicht gen 14.4V tendieren? Und ist das normal für die Tiger mit der Lichtmaschine oder kann das auf einen Defekt selbiger hinweisen? (Meine Batterie ist neu)

 

3. Verbraucher

Ich habe an der Tiger so ziemlich alles auf LED umgerüstet, selbst die Blinker. Normalerweise sollte dies ja den Verbrauch ein wenig senken. Nun würde ich LED-Zusatzscheinwerfer installieren wollen, die im Kollektiv ca. 40W leisten (ich möchte etwas SEHEN und nicht nur Deko an meine Tiger schrauben). Installiert sind bereits: Heizgriffe (original), Sitzheizung (Nachrüster), Ladeschale kabellos (Nachrüster), USB-Steckdose (wahlweise mit Akkuladegerät für die GoPro oder anderen Verbrauchern bestückt). Weiss jemand, was die reine Versorgung der Maschine ohne Scheinwerfer und co. an Strom verbraucht? Ich habe irgendwo gelesen, dass die LiMa per se 480W leisten sollte, abhängig von dem, was der Motor und die Steuerung verbrauchen, also genug, um sie mit den genannten Verbrauchern nicht unter "Leistungsdruck" zusetzen. Oder habe ich einen Rechenfehler?

 

4. Ersatz

Ich denke, dass die Frage fast überflüssig ist, aber falls ich doch etwas übersehen haben sollte: Gibt es einen leistungsstärkeren Ersatz für die originale LiMa?

 

Alles in Vorbereitung auf grössere Vorhaben :glaskugelsmilie:

 

Grüsse

kmax

 

P. S.: Für die, die es gern "technisch korrekt" haben möchten, dürfen diese die Worte "Lichtmaschine" und "LiMa" gern durch "Generator" oder "Alternator" ersetzen :wink3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lima liefert 480W, ergibt bei 12V 40 A Stromstärke.

Die 885er haben eine "Autolichtmaschine", Ausfälle sind mir nicht bekannt.

Einziges Verschleißteil sind die Kohlen, meine sind jetzt 22 Jahre in Betrieb.

Ladespannung soll um die 13,8 V liegen, 13,3 wäre vom Gefühl etwas wenig, evtl. mal die Kabel und Stecker überprüfen.

14,4V wären schon grenzwertig viel, dann lieber etwas weniger.

Bei "Zündung an" werden gut 5A verbraucht, sieht man schon an der Instrumentenbeleuchtung, die wird dunkler beim Licht einschalten, Fernlicht noch deutlicher sichtbarer.

Allerdings habe ich Doppellicht, da gehen schon fast 10A flöten, aber kein Problem.

Du hast auf LED umgerüstet und sparst nochmal richtig, da musst du dir um den Rest keine Sorgen machen.

Eine stärkere ist mir nicht bekannt und auch nicht nötig.

Beim Ausbau der LiMa muss das Wasser teilweise abgelassen und das "Knie" abmontiert werden werden, sonst bekommst du sie nicht raus.

Auf der Motorseite ist eine große O-Ring Dichtung, aufpassen, dass die bei der Montage nicht kaputt geht.

Beim Kohlentausch nur den vorderen Deckel abschrauben, aber UNBEDINGT die Batterie abklemmen.

Die Größe weiß ich aber nicht.

 

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Fred,

 

danke für die schnellen und detailreichen Antworten.

 

vor 11 Minuten schrieb Düse:

Einziges Verschleißteil sind die Kohlen

Kann es denn sein, dass die Kohlen tatsächlich für die "niedrige" Spannung meines Stromkreislaufs verantwortlich sind? Die Kabel und Stecker sollten gut sein, habe  überall mal drüber geschaut. Oder hast Du da noch einen speziellen Tipp für mich?

 

vor 13 Minuten schrieb Düse:

Du hast auf LED umgerüstet und sparst nochmal richtig

Das möchte man meinen, aber die LEDs brauchen auch einiges (sind komplett andere Scheinwerfer, ebenfalls im Doppellicht). Im "normalen" Fahrmodus mit Sitzheizung und einem zu 50% geladenen Handy in der Ladeschale kann die Spannung schon mal auf 11V absinken, bei Fernlicht sogar noch unter 10,5V. Eigentlich sollte die LiMa das in ihrem originalen Leistungszustand doch locker stemmen, oder?

 

vor 16 Minuten schrieb Düse:

Beim Kohlentausch nur den vorderen Deckel abschrauben

Also brauche ich sie zum Tausch der Kohlen gar nicht ausbauen? Im Service Manual sieht es so aus, als müsse man das. Und dann brauche ich noch die Grösse der Kohlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal in den Teilekatalog geschaut. Ist das Teil mit der Nummer T1300352 die Halterung mitsamt der Kohlen? Das wäre schlecht, diese ist nämlich nicht mehr lieferbar :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du die 11V gemessen, nur Zündung und die Verbraucher eingeschaltet?

Beim Fahren wäre das eindeutig zu wenig, da müsstest du handeln.

Es gibt immer wieder Berichte, dass ein USB- Anschluss die Ladespannung nach unten ziehen soll, den würde ich nur über Zündung laufen lassen, wie alle nachträglich angebauten Verbraucher.

Du kannst auch mit dem Multimeter messen, ob irgendwo Saft verloren geht.

Vom Pluspol an einem beliebigen Massepunkt gehen, sollte immer der gleiche Wert wie die Batteriespannung haben, Abweichungen würde ich max. 0,1V zulassen.

Nur die Spannung zu messen ist nicht ausreichend und nur wenig aussagekräftig.

Leider haben die T707xx Modelle keine Ladekontrollleuchte, so kann man nicht erkennen, ob die Batterie geladen wird.

Die ausgebauten Kohlen nachmessen und vergleichbare besorgen, wenn nötig.

Man sieht ja, wie weit die im Schacht stecken und wie die Feder gespannt ist.

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Düse:

Wie hast du die 11V gemessen, nur Zündung und die Verbraucher eingeschaltet?

Das ist die Anzeige am (am geschalteten Plus hängenden) USB-Ladestecker. 
Generell hänge ich Verbraucher nur an geschaltetes +, im Idealfall noch mit Relais dazwischen. Und die Anzeige ist während der Fahrt, also in der Theorie die vorherrschende Bordspannung. Wie zuverlässig diese Anzeige ist, weiss ich allerdings nicht. 

 

vor 29 Minuten schrieb Düse:

Leider haben die T707xx Modelle keine Ladekontrollleuchte, so kann man nicht erkennen, ob die Batterie geladen wird.

Ich stelle mich jetzt als totaler Elektrik-Neuling dar (was nicht so ganz stimmt), aber kann man sowas nicht nachrüsten?

 

vor 31 Minuten schrieb Düse:

Vom Pluspol an einem beliebigen Massepunkt gehen, sollte immer der gleiche Wert wie die Batteriespannung haben, Abweichungen würde ich max. 0,1V zulassen.

Da werde ich mir wohl mal Zeit nehmen müssen, denn ich glaube nicht, dass das bei meiner Mietzekatze so mit rechten Dingen zugeht :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich würde die Spannungen mit einem Multimeter messen, dann siehst du auch, wie genau dein USB- Teil misst.

Kannst du ja im Stand parallel anschliessen, ist schnell gemacht.

LKL wäre schön, habe ich schon mal vermisst, als meine Motorleuchte während der Fahrt anging.

Ich musste anhalten, um mit meinem Taschen-MM die Spannung zu messen, danach konnte ich halbwegs beruhigt weiterfahren.

Habe auch keine Ahnung, ob die LiMa bei Ausfall die MKL brennen lässt.

Ich glaube, im BMW Forum vertreibt die jemand privat zum Nachrüsten.

Bei der Zuverlässigkeit ist das aber nicht nötig, zumal du ja die Bordspannungsanzeige hast.

Wenn du Lust hast, kannst du die Frontmaske abnehmen und alle Stecker mal trennen, ggf. reinigen und wieder zusammenstecken.

Da ist auch der Stecker vom Zündschloss und natürlich die weiteren für Licht und die Anzeigen.

Es gibt auch Kollegen, die die Lichtleitung verstärkt und anders angeschlossen haben, weil zuviel Spannung verloren geht oder gehen soll.

Gerade nochmal gelesen:

Die 10,5V im Fahrmodus entladen die Batterie, da musst du was machen!

Die Lima ist direkt am Motor, wird warm und bringt weniger Leistung, lässt sich nicht ändern.

 

Gruß in die Schweiz.

bearbeitet von Düse
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 10 months later...

Aaaalso

Danke erst einmal an alle Vorschläge und Ideen. :thx1:

 

Ich habe das Problem in den Griff bekommen, wenn es denn jemals eines war, da ich zu sehr der Anzeige der USB-Ladebuchse vertraut habe.

 

Meine Miezekatze ist von mir neu verkabelt worden, dies wie folgt:

- alle regulären Verbraucher liegen an originalen Kabeln mit einer halben Dose Kontaktmittel an den Verknüpfungspunkten

- die Scheinwerfer haben ein direktes und sehr viel dickeres Kabel zum Minus bekommen

- alle Zusatzverbraucher (Heizgriffe (nur - ), USB-Steckdose, Handyladeschale, Zusatzscheinwerfer, Sitzheizung) sind über eine separate Leitung von der Batterie zu neuen Relais und dann an die Anschlüsse selber verlegt. Abgesichert mit neuer Sicherung, die Relais selber laufen auch direkt ans Minus der Batterie

- Ladekontrolle durch ein direkt an die Batterie angeschlossenes (und zertifiziertes) V-Anzeigesystem

 

Alle Lampen und Leuchten sind überdies LED, nun auch wieder die Originalscheinwerfer (Philips LED H4, leider nicht offiziell zertifiziert, das wird wahrscheinlich, wenn es überhaupt kommt, noch dauern, aber ich würde auch gern etwas sehen in der Nacht)

Die oben genannte Neuverkabelung habe ich mit 1,25qmm Kabeln realisiert, um Flaschenhälse definitiv auszuschliessen.

 

Das Ergebnis:

Die Ladeanzeige zeigt durchgehend und auch bei allen Verbrauchern auf höchster Stufe zwischen 12,9 V und 13,4 V an, um Durchschnitt tendiert sie zu 13,3 V. :bang:

 

Die Kohlen der LiMa habe ich sicherheitshalber auch kontrolliert, diese sind noch mehr als ausreichend. Der Ausbau ist dabei so einfach, sollte jemand die Masse brauchen, kann ich sie zum vermessen problemlos nochmals ausbauen. :judge:

 

Damit ist das Thema zu meiner Zufriedenheit abgeschlossen.

 

Grüsse aus der Schweiz

kmax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...