Jump to content
Ausgeblendet

Geräusche von der Kette


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich habe bemerkt, das am Hinterrad Kettengeräusche kommen, meistens beim Gaswegnehmen. Bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich von der Kette kommt? Habe jetzt ca. 22 TKm auf der Uhr.

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja relativ einfach erst mal messen ob die Kette außerhalb des Normbereichs liegt und damit hin ist. Das wäre das einfachste. Meine letzten beiden Ketten waren auch nach etwa 24.000 km hin. 
 

Gruß 

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Sehr schwierig bzw. fast unmöglich so etwas aus der Ferne zu beurteilen. Ich weiß ja nicht mal um welche Art von Geräusch es sich handelt. Knurpselt die Kette bereits beim vorwärts schieben von der Tiger ziemlich laut, ist die Kette  in der Regel hinüber.

 

Hast du aber unter manchen Betriebsbedingungen ein Knacken im Sekundärtrieb, ist es in der Regel das vordere Ritzel . War bei meiner Sport mal der Fall. Obwohl die Mutter fest war, konnte sich das Ritzel unter Druck minimal auf der Welle bewegen ...... was dieses Knacken letztendlich verursacht hat.

 

Grüße gerhard

 

Edit ...... achte doch mal auf deinen richtigen Ketten Durchhang . Eine sehr lockere Kette kann durchaus ziemliche Geräusche verursachen . Auch gerade beim Rollen wo gerade das obere Teil sehr locker wird.

 

........ und eine gut gepflegte bzw. geschmierte Kette ist immer deutlich leiser .

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus..

Das was Gerhard gesagt ist sehr naheliegend...

Was bei meiner Sprint RS solche Geräusche gemacht hat, war die obere Befestigungsschraube  vom Schwingenschleifschutz an der die Kette im Schiebebetrieb drübergelaufen ist ...Ich hab bei der Tiger Sport noch nicht nachgesehen.....bin auch gerade nicht zu Hause.

Viel Erfolg bei der Suche

Sonnige Grüße BlauRSKlaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich danke Euch für die Antworten. Bin mir sicher, das das Geräusch vom hinteren Bereich kommt. Manchmal hängt die Kette mehr durch, aber auch wieder dann nicht. Werde einmal die Werkstatt meines vertrauens aufsuchen.

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist die Kette auf und gehört getauscht!

vor 4 Stunden schrieb Klausmann:

Manchmal hängt die Kette mehr durch, aber auch wieder dann nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Klausmann:

Manchmal hängt die Kette mehr durch, aber auch wieder dann nicht.

 

Dann ist die Kette ungleich gelängt. Ist es mehr als ein cm ungleicher Durchhang,würde ich die Kette tauschen.

 

Aber es kann bei der Tiger Sport auch ein nicht exakt mittig ausgerichtetes Kettenrad die Ursache für einen vermeindlich ungleiche Längung sein.

 

Ist ne Kleinigkeit mit einer Ventillehre das mal zu überprüfen . Ein Zehntel Unterschied macht im Durchhang durchaus einen cm mehr an mancher Stelle aus - an anderer Stelle wieder nen cm weniger

 

Genau da, siehe Pfeile.  Bei dem Stahlblatt natürlich an den Stegen . Das Serien Stahlblatt  hatte übrigens mehr Spiel als dasnachträgliche angebrachte Alublatt

1962762076_Fummeln(2).thumb.JPG.8560cde47b20ba7fac14520c3ab1049a.JPG

 

 

Das alles muss nicht so sein, kann aber sein. ich bin Anfangs auch darauf reingefallen u. dachte nach wenigen tausend km .... meine kette ist ungleich gelängt

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...