Klausmann Geschrieben am Juli 13, 2022 Share Geschrieben am Juli 13, 2022 Hallo Gemeinde, ich habe bemerkt, das am Hinterrad Kettengeräusche kommen, meistens beim Gaswegnehmen. Bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich von der Kette kommt? Habe jetzt ca. 22 TKm auf der Uhr. Gruß Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Redracer Geschrieben Juli 13, 2022 Share Geschrieben Juli 13, 2022 Du kannst ja relativ einfach erst mal messen ob die Kette außerhalb des Normbereichs liegt und damit hin ist. Das wäre das einfachste. Meine letzten beiden Ketten waren auch nach etwa 24.000 km hin. Gruß Heiko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JPHamburger Geschrieben Juli 13, 2022 Share Geschrieben Juli 13, 2022 Ist es noch die erste Kette? Durchhang, Zustand von Kette und Ritzel passt? Kette ist sauber und geschmiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben Juli 13, 2022 Share Geschrieben Juli 13, 2022 (bearbeitet) Servus Sehr schwierig bzw. fast unmöglich so etwas aus der Ferne zu beurteilen. Ich weiß ja nicht mal um welche Art von Geräusch es sich handelt. Knurpselt die Kette bereits beim vorwärts schieben von der Tiger ziemlich laut, ist die Kette in der Regel hinüber. Hast du aber unter manchen Betriebsbedingungen ein Knacken im Sekundärtrieb, ist es in der Regel das vordere Ritzel . War bei meiner Sport mal der Fall. Obwohl die Mutter fest war, konnte sich das Ritzel unter Druck minimal auf der Welle bewegen ...... was dieses Knacken letztendlich verursacht hat. Grüße gerhard Edit ...... achte doch mal auf deinen richtigen Ketten Durchhang . Eine sehr lockere Kette kann durchaus ziemliche Geräusche verursachen . Auch gerade beim Rollen wo gerade das obere Teil sehr locker wird. ........ und eine gut gepflegte bzw. geschmierte Kette ist immer deutlich leiser . bearbeitet Juli 13, 2022 von Silver Rider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BlauRSKlaus Geschrieben Juli 13, 2022 Share Geschrieben Juli 13, 2022 Hallo Klaus.. Das was Gerhard gesagt ist sehr naheliegend... Was bei meiner Sprint RS solche Geräusche gemacht hat, war die obere Befestigungsschraube vom Schwingenschleifschutz an der die Kette im Schiebebetrieb drübergelaufen ist ...Ich hab bei der Tiger Sport noch nicht nachgesehen.....bin auch gerade nicht zu Hause. Viel Erfolg bei der Suche Sonnige Grüße BlauRSKlaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klausmann Geschrieben Juli 14, 2022 Autor Share Geschrieben Juli 14, 2022 Ok ich danke Euch für die Antworten. Bin mir sicher, das das Geräusch vom hinteren Bereich kommt. Manchmal hängt die Kette mehr durch, aber auch wieder dann nicht. Werde einmal die Werkstatt meines vertrauens aufsuchen. Gruß Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thom Geschrieben Juli 14, 2022 Share Geschrieben Juli 14, 2022 Dann ist die Kette auf und gehört getauscht! vor 4 Stunden schrieb Klausmann: Manchmal hängt die Kette mehr durch, aber auch wieder dann nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klausmann Geschrieben Juli 14, 2022 Autor Share Geschrieben Juli 14, 2022 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben Juli 14, 2022 Share Geschrieben Juli 14, 2022 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Klausmann: Manchmal hängt die Kette mehr durch, aber auch wieder dann nicht. Dann ist die Kette ungleich gelängt. Ist es mehr als ein cm ungleicher Durchhang,würde ich die Kette tauschen. Aber es kann bei der Tiger Sport auch ein nicht exakt mittig ausgerichtetes Kettenrad die Ursache für einen vermeindlich ungleiche Längung sein. Ist ne Kleinigkeit mit einer Ventillehre das mal zu überprüfen . Ein Zehntel Unterschied macht im Durchhang durchaus einen cm mehr an mancher Stelle aus - an anderer Stelle wieder nen cm weniger Genau da, siehe Pfeile. Bei dem Stahlblatt natürlich an den Stegen . Das Serien Stahlblatt hatte übrigens mehr Spiel als dasnachträgliche angebrachte Alublatt Das alles muss nicht so sein, kann aber sein. ich bin Anfangs auch darauf reingefallen u. dachte nach wenigen tausend km .... meine kette ist ungleich gelängt Grüße gerhard bearbeitet Juli 14, 2022 von Silver Rider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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