Jump to content
Ausgeblendet

Lenkerumbau


Gast

Empfohlene Beiträge

Gast einszweidrei

Hallo zusammen,habe mir aus Wetterfrust von LSL Riser und Konilenker bestellt. Jetzt noch mal die Frage nach der orginal Griffheizung. Kann man die Anschlussleitung auch außerhalb des Lenkers verlegen? Hat jemand Bilder von seinem Umbau gemacht?Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 108
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Nein die Verlegung kann nur innerhalb des Lenkers erfolgen. Bilder habe ich auch gemacht. Muss mal heute abend meine Fotoalben durchstöbern, dann stelle ich sie hier ein. Wie weiter oben beschrieben - ist ist ein wenig Arbeit, aber es lohnt sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast einszweidrei

Hallo Horseberg,die Bilder würden mich sehr interessieren.Frage an Alle, kann man so was "Angebohrtes" trotzdem beim Tüv eintragen lassen?Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat etwas gedauert. Sorry

Der Lenker muß vorne abgeschrägt werden, damit der Gasgriff mit den Kabeln aufgeschobern werden kann. Die Ausfräsung (Dremelarbeit) ist für die Freigängigkeit der Kabel auf dem Gasweg.

Links ist der Lenker unten auf 3 cm zu schlitzen.

Die Bohrungen für die Kabeldurchführung muss sehr exakt sitzen.

Nur LSL erlaubt lt. Gutachten das Bohren eines Alu-Lenkers. Da alle Schalterbefestigungen eine Bohrung benötigen gäbe es somit nur illegale Austauschlenker.

Jetzt der Bilder-Link:Und direkt noch eine Frage: Bin ich der Einzige der Probleme hat hier Bilder einzustellen? Die Anleitung erklärt nur, wei Bilder zu verkleinern sind. Das ist nicht mein Problem. Wie lade ich diese hoch ohne jedesmal Webspace zu benutzen und dann einen Link einzufügen? Ich bin genervt. Kann mir jemand aufs Pferd helfen?

Jetzt der Bilder-Link:

Eingefügtes Bild

http://www.joern.biz/Lenker/2.jpg

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und direkt noch eine Frage: Bin ich der Einzige der Probleme hat hier Bilder einzustellen? Die Anleitung erklärt nur, wei Bilder zu verkleinern sind. Das ist nicht mein Problem. Wie lade ich diese hoch ohne jedesmal Webspace zu benutzen und dann einen Link einzufügen? Ich bin genervt. Kann mir jemand aufs Pferd helfen?

Wenn du einen Beitrag schreibst, gibt es diesen Punkt:

Dateianhänge

Du kannst eine Datei an diese Nachricht anhängen.

Maximale Dateigröße (in Bytes): 275k

Und dahin kommt die Grafik - wenn sie zu gross ist, wirds was zum Anklicken, ansonsten wirds angezeigt. Geht aber pro Beitrag nur ein Bild.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo !

Tja, so ein Oversize-Lenker macht schon was her.

Ich erhoffe mir mit meinem Umbau, jedoch auch noch eine (leicht) weiter pro Vorderrad orientierte Sitzposition.

Der 28,6.er Lenker ist ein MAGURA MX2.

Die Klemmböcke sind aus 7075.er ALU, oversized und werden noch schwarz eloxiert.

Greetinx

Spitfire

post-4-1223135893_thumb.jpg

bearbeitet von Spitfire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen zusammen,

muss / müsste man eigentlich die Lenker und Halterungen eintragen lassen oder haben die mittlerweile alle eine ABE, worin vermerkt ist, dass "eine Vorführung nicht erforderlich ist"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mojen !

Die hier gehen nur per Einzelabnahme über die Bühne !

Lenker haben allerdings meißtens Gutachten dabei.

Gib mal wegen der POST Info !

Beste Grüße

Spitfire

:unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 3 weeks later...

hallo,

mal zwei fragen an werner (ablederer), der ja schon 2x lenkerumbauten hinter sich hat:

- nach dem der magura ex ja 1 cm höher ist als der von dir voher verbaute abm, müsste die gesamthöhe mit den 6 cm risern von rizoma der des originallenkers entsprechen. ist das richtig?

- sind ohne die verwendung von originalheizgriffen irgendwelche arbeiten am magura notwendig?

ich kann das originalgeweih einfach nicht mehr sehen, allerdings passt mir die höhe sehr gut, hier will ich nichts verändern. die originalheizgriffe würde ich opfern und daytona-heizgriffe verwenden.

für ne kurze info wäre ich dir sehr dankbar!

viele größe aus franken

harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Bei Umbau auf Magura EX/MX (ohne Heizgriffe!),

sind nur die Pins der elektr.Schalterarmaturen NEU ZU BOHREN (Durchmesser 4,8mm).

Diese NIE wegknippsen, da sie als Verdrehsicherung dienen !

Viel Spaß beim justieren der persönlichen Lenker-Ergonomie

Greetinx

Spitfire

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

mal zwei fragen an werner (ablederer), der ja schon 2x lenkerumbauten hinter sich hat:

- nach dem der magura ex ja 1 cm höher ist als der von dir voher verbaute abm, müsste die gesamthöhe mit den 6 cm risern von rizoma der des originallenkers entsprechen. ist das richtig?

- sind ohne die verwendung von originalheizgriffen irgendwelche arbeiten am magura notwendig?

Hallo Harry !

ohne Heizgriffe ist der Lenkerumbau problemlos. Züge, Seile, Leitungen usw. passen. Siehe aber Antwort Spitfire !

Die Lenkerhöhe mit dem Magura EX ist trotz der höheren Raiser etwas (1-2 cm) niederer als mit Originallenker. Das ist auch etwas abhängig wie Du den Lenker ausrichtest (mehr nach vorne, oder mehr zu Dir gedreht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die lsl böcke in zusammenhang mit lucas lenker mcl152c montiert.

mit zügen, kabeln und bremsleitung gab es überhaupt keine probleme.

die lenker position ist ungefähr 2cm tiefer und auch ein gutes stück weiter vorne,

somit ergibt sich ein klasse vorderrad gefühl mit immernoch sehr angenehmer sitzposition!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  ich habe die lsl böcke in zusammenhang mit lucas lenker mcl152c montiert.  ...

  ...  die lenker position ist ungefähr 2cm tiefer und auch ein gutes stück weiter vorne,  ...

  ...  somit ergibt sich ein klasse vorderrad gefühl mit immernoch sehr angenehmer sitzposition!!  ...

Hi Uwe,

gibt es da auch ein Bild von? :dance1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... ich habe den Lenker der GS 1200 auf Rizoma Risern montiert.

Die asymetrischen Riser habe ich umgedreht installiert, so dass der tendenziell fahrernahe Lenker jetzt etwas weiter weg ist.

Wer so einen Lenker mal zerlegt in der Hand hatte wird erkennen, dass die Lenkerendengewichte konstruktiver Bestandteil des "bockschweren (über 2 kg)" Lenkers sind, dh. die enorme Griffbreite des GS-Lenkers kommt nur durch die Lenkerendengewichte zustande.

Ich habe die Gewichte (nicht den Lenker) inklusive Schraube abdrehen lassen und jetzt hat der Lenker exakt die gleiche Breite wie der Originallenker.Die Lenkerendengewichte weisen immer noch die Aufnahmen für die praktischen Handprotektoren auf.

Die Sitz/-Griffposition ist für mich perfekt, aber das kann auf andere Fahrer nicht unbedingt übertragen weden. Ach so, das Ganze hat anstandslos TüV bekommen! Wenn es wieder Wärmer ist, werde ich die originalen Tiger-Heizgriffe montieren. Das benötigt zwar etwas Schmalz; aber wofür ist der Winter da.

Jetzt wollen einige sicher Fotos .... Ich versuche es, kann es aber nicht versprechen.

Grip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grip!

Die Heizgriife bei Triumph sind konstruktiv etwas anders gebaut, als die der GS. Freundlich formuliert könnte man es als schlichter bezeichnen. Da ich im letzten Jahr vor dem selben Problem stand, kannst du auf der ersten Seite dieses Threads die Bilder meines Lenkerumbaus sehen. Du brauchst immer eine Abflachung, um den Heizgriff aufschieben zu können. Weiterhin benötigt der Griff eine Aussparung im Lenker, die die Drehbewegung zuläßt. Nich zu vergessen die Bohrung für die Ausführung der Kabel aus dem Lenker heraus.

Viel Spaß beim Basteln. In meiner Garage sind gegenwärtig - 8 Grad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

.... in meiner Garage ist es ungefähr genau so kalt wie in Deiner ;)

Ich habe mir Deine Fotos genau angesehen, bevor ich den Lenkerumbau durchgeführt habe und kann Deine Empfehlungen nur bestätigen. Ich mache es nicht genau so; aber sehr ähnlich, da ich noch das korrosive Verhalten des Stahllenkers berücksichtigen muß. Rein mechanisch gesehen muss ich mir bei diesem Lenker keine Sorgen machen.

viele Grüße

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Ich habe einen LSL LN01 (Superbike Flach 740mm) mit orginal Riser drauf.  ...

Hi loudisout,

wie sieht es mit der Entfernung zwischen Tank und Lenker aus. Ist da genügend Platz oder klemmt man sich bei Volleinschlag die Finger bzw. zerdrückt den Tank?

Hat der Lenker eine ABE, habe nichts auf der LSL-Seite gefunden?

PS: Hast du auch einen richtigen Namen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu....

Die Optik war mein Umbaugrund, verchromte Stahllenker hatte ich zuletzt mit 16 an der Zündapp...

wie "neuertiger" habe auch ich die lsl Lenkerböcke für Alulenker verbaut. Als Lenker allerdings den Lucas MCL156C - ist ein Endurolenker mit identischen Abmessungen wie der Magura xLine EX

Superbikelenker sind für mein Empfinden bei der Tigersitzposition sehr gewöhnungsbedürftig - ist aber wie immer Geschmackssache !!!!

Der Lenker in Kombi mit den Böcken ist ca 2cm tiefer als das OrgTeil.

Mit ca 1cm hohen Spacern sollte die Position für meinen Geschmack !! dann passen.

Kombiniert wird das ganze dann mit Oxford Heizgriffen(schon dran) und Acerbis RallyPro Protektoren - ob die an die Org Hebel Passen weiss ich noch nicht, der Winter ist noch lang :angry:

Gruss kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lenker in Kombi mit den Böcken ist ca  2cm tiefer als das OrgTeil.

Mit ca 1cm hohen Spacern sollte die Position für meinen Geschmack !! dann passen.

Gruss  kai

hallo kai,

möchte mit dem magura ex und den 6 cm risern von rizoma in etwa auf orginallenkerhöhe kommen.

hilf bitte einem unwissenden, was sind denn "spacer"?

viele grüße aus franken

harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich !

SPACER: neudeutscher Begriff für Distanzen/ formschöne Unterlegstücke.

Kommen halt unter die Lenkerklemmböcke (eng. RISER) ;)

Kl..g-schei.-Modus aus ! ;)

Greetinx

Spitfire

(der weder an Bremsen, Lenkern, noch an Auspuffanlagen Hilfskonstruktionen mag <_< )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bastler,

wie sieht das eigentlich mit dem Speedy-Lenker aus. Passt der evtl auch auf die Tiger? Oder ist der zu niedrig. Dann hätte man doch wahrscheinlich auch keine Probleme mit den originalen Heizgriffen von Triumph? ;) Müsste man die Riser mit umbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn du den konifizierten Speedy-Lenker meinst: Der ist voon Magura und entspicht dem frei verkauften Teil. Lt. Freundlichem sollte er passen, kostet aber ohne Anbau inkl. Riser 250 Ocken. Da ist das frei verkäufliche Set preiswerter, steht nur nicht Triumph drauf.

Heizgriffe sind nicht vorgesehen, da es für die Speedy so was serienmäßig nicht gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nochmal,

ja, denglisch ist nicht so einfach B) aber da Du "riser" schon kennst ists einfach:

In Bikeshops (Fahrradwerkstatt) und in der Airplanemaintenance (Flugzeugwerkstatt) ist ein Spacer ganz einfach eine dicke Unterlagscheibe...

als Hilfskonstruktion, wie Spitfire, würde ich das nicht ansehen

gruss kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mojen !

Da gibts halt unterschiedliche Ansichten, aber sei es drum.

Dicke U-Scheiben, oder auch dem gleichen Zweck dienliche(evtl. sogar der Kontur des Risers angepasste) Distanzen, sind doch nur Behelf, weil Dinge für den Einsatzzweck nicht einwandfrei taugen !

Aber die neue Ergonomie, durch einen anderen Lenker abschätzen können, ist halt auch so ne Sache.

Habe mir vorher den Lenker besorgt, der für mich von den Maßen am geeignetsten ist.

Und danach (anhalten) eine Entscheidung über die Riser getroffen. :wacko:

Greetinx

Spitfire

bearbeitet von Spitfire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offerte ....

.... weiß nicht ob das hier rein gehört (oder gar verwerflich ist); wenn nicht (ja) verzeiht und vergesst....

Ich habe einen Magura EX und einen Lucas KBA 90868 0370 (steht eben drauf) übrig. Würde ich gegen faires Gebot abgeben.

Interessenten melden sich bitte unter martinifly@freenet.de

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mario,

stell doch einfach mal ein Bildchen und die Maße ein. Mit den oben genannten Angaben finde ich nur den Magura. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier seht ihr mal meine Version der Lenkerumbaus.

Riser LSL 28,5 mm und LSL Cross Bar 28,5 810mm lang, 85mm hoch, 90mm gekröpft natürlich in schwarz.

Das ganze war mit der org. Griffheizung eine Mörderfummelei :wacko: hat aber jetzt auch TÜV Segen.

Dann sehe ich ein Paar Tage später die Spacer an einer B-King mit gleichen Riser montiert und mußte sie einfach haben.

Also ein Anruf des freundlichen Suzuki Händler bei LSL und 2 Tage später waren die Spacer und die Schrauben da. (die Spiegel auch :rolleyes: )

Bei der Montage muß man unbedingt darauf achten, das die linke Schraube gekürzt werden muß, da sonst der Lenkeinschlag doch sehr gering ausfällt :wackout:

Ich bin 193 cm groß und die Sitzposition ist jetzt perfekt :dance1:

Mir gefällt es so am besten, aber das ist ja wie alles im Leben Geschmackssache. :blush:

Liebe Grüße an alle

Frank

post-4-1231607571_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also ich werd mir nächste woche bei meinem fth mal den schwarzen lenker für die speedy 08 aus dem t-zubehörprogramm anschauen.

der soll ja von magura und von den abmessungen her identisch mit dem ex sein.

grüße aus franken

harry

hallo,

muss meine eigenes post zitieren da leider falsch.

die konifizierten lenker der speedy ab bj. 08 (sowohl der alufarbene originallenker, als auch der schwarze zubehörlenker) sind nicht identisch mit dem magura ex, sind nur ca. 740 mm breit.

grüße aus franken

harry

ps fürchte das interessiert niemanden mehr, da aktuell ja nur noch der "kettenschutzverlängerungsfred" läuft. schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Harry,

Du bist doch wirkich beklagenswert :blink: , ein rufende im wüstenei !!

Hast du was über ein lenker zu erzählen ist da keiner der es hören will.

:(

Aber harry ich bin noch da und ich habe es gelesen.

Ist es mit das speedy lenker auch nicht möglich die original verwärmung ein zu bauen ?

Es ist immer noch ein bischen kalt da aussen und bei uns regnet es heute auch noch :wacko:

Vielleicht gibt es doch noch mehrere hörer, man weis nie, oder?

Grüsse Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...