Jump to content
Ausgeblendet

Kühlwasserverlust


Empfohlene Beiträge

Tag zusammen,

ich bin in der letzten Saison die Route de Grandes Alpes gefahren. Gleich am ersten Pass, der Colle de la Colomiere war es glaube ich, der Schreck. Motorrad auf der Passhöhe abgestellt, Lüfter läuft und unter dem Motor bildet sich eine Lache - Kühlflüssigkeit. Ich dachte erst ein Schlauch sei geplatzt oder abgerutscht, aber das Wasser kam aus einem Schlauch unterhalb des Motors. Sag also so aus, als sollte das so sein (zuviel Kühlflüssigkeit im System, das zuviel wird abgelassen) Vor der Weiterfahrt hab ich den Ausgleichsbehälter wieder etwas aufgefüllt, der war mittlerweile an der unteren Markierung angelangt. Im Tal dann war der Wasserstand deutlich unterhalb der unteren Markierung, also noch ein wenig Wasser drauf. Dieses Prozedere erfolgte dann bei fast jedem weiteren Pass. Auf der Höhe wird Wasser rausgedrückt, im Tal ist es dann im Ausgleichsbehälter kaum zu sehen und muss nachgefüllt werden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Kann man was dagegen tun oder muss ich in zukünftigen Alpenurlauben immer eine Flasche Kühlflüssigkeit mitnehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst solltest du genau überprüfen, ob die Flüssigkeit tatsächlich aus dem Überlauf des Ausgleichbehälters kommt. Ist dies so, gibt es zwei mögliche Gründe:

1. Dein Kühlerdeckel macht zu früh auf.

2. Dein Motor hat massive Hitzeprobleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Biker-Walli:

Zuerst solltest du genau überprüfen, ob die Flüssigkeit tatsächlich aus dem Überlauf des Ausgleichbehälters kommt. Ist dies so, gibt es zwei mögliche Gründe:

1. Dein Kühlerdeckel macht zu früh auf.

2. Dein Motor hat massive Hitzeprobleme.

Die Kühlflüssigkeit kam definitv aus einem Schlauch in der Nähe der Schwingenlagerung. Der Motor strahlt schon mächtig Wärme ab, die Temperaturanzeige im Cockpit ging aber auch bei hoher Belastung nie über das untere Drittel hinaus. Das Problem hatte ich nur in den Bergen. Einmal an der Cote dÁzur angekommen war alles wie immer. Ich hatte daher die unfachmännische Vermutung, es könnte was mit dem unterschiedlichen Außendruck in der Höhe zu tun haben. Vielleicht sollte ich mir einfach mal einen neuen Deckel besorgen und dann wieder ab in die Alpen. :-)

Dietmar 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Deckel wäre mein erster Schritt.

Lässt die Membran darin nach, senkt sich die Sidetemperatur und die Flüssigkeit wird zu früh in den Ausgleichsbehälter abgelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prima, besten Dank. Dann besorg ich mir mal fürs erste einen neuen Deckel und suche anschließend einen 2000er zum testen. :-) (was im Berliner Umlamd schwierig werden könnte)

Danke

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo, ich habe das etwa gleiche Problem. Kühlwasser bei kaltem Motor auf max. aufgefüllt. Nach einer zügigen Runde, Mopped abgestellt, Kühlwasser wird über den Überlauf abgedrückt. So viel, dass es unter min. steht.

Würde gerne testen ob es mit einem neuen Kühlerdeckel getan ist (wobei mir das ganze System etwas unklar ist). Auf dieser Seite findet man unter der KBA zwei unterschiedliche Druckangeben. Einmal 0,9 Bar und einmal 1,1 Bar. Kann mir jemand sagen welcher der Richtige ist?

 

Merci vorab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb miko:

Hallo, ich habe das etwa gleiche Problem. Kühlwasser bei kaltem Motor auf max. aufgefüllt. Nach einer zügigen Runde, Mopped abgestellt, Kühlwasser wird über den Überlauf abgedrückt. So viel, dass es unter min. steht.

 

Hallo

 

bei kaltem Motor nicht  zu viel Wasser einfüllen , nur soviel das es im Ausgleichsbehälter bis etwas über min oder maximal bis mitte ist , nicht bis zur Max Markierung  auffüllen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es passt auch der:

 

Verschlussdeckel, Kühler für Kühlung HERTH+BUSS JAKOPARTS J1543002

 

den hatte ich auch gleich erneuert und zu anfangs bis auf Maximum aufgefüllt.

 

Auch ich musste lernen, dass es beim Tiger sinnvoll ist, nur bis etwas über Minimum aufzufüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb JPHamburger:

Es passt auch der:

 

Verschlussdeckel, Kühler für Kühlung HERTH+BUSS JAKOPARTS J1543002

 

den hatte ich auch gleich erneuert und zu anfangs bis auf Maximum aufgefüllt.

 

Auch ich musste lernen, dass es beim Tiger sinnvoll ist, nur bis etwas über Minimum aufzufüllen.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich habe mir Sicherheitshalber trotzdem einen neuen Deckel bestellt, kann ja nix schaden. Ich werde dann in Zukunft nur knapp über die min. Marke auffüllen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

kleine Rückmeldung meinerseits. Ich bin soeben 4.500 km durch die Berge und Italien gefahren. Den Kühlwasserdeckel habe ich vorher noch gegen einen neuen getauscht und den Ausgleichbehälter nur bis knapp über min-Strich gefüllt. Es gab keinerlei Probleme mehr. :-)

Dank an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...