Jump to content
Ausgeblendet

Airbox Tuning


Gast WienerwaldTiger

Empfohlene Beiträge

Gast WienerwaldTiger

Hallo Leute,im Zuge meines großen Service ist mir aufgefallen, dass in der Airbox eine Blechplatte eingearbeitet ist, die den Schnorchel vor dem LuFi hält. Nicht nur dass die Platte rostet :angry: , frage ich mich, ob die nicht überhaupt entbehrlich wäre?Der Einlass-Querschnitt würde zwar weiterhin durch die beiden Lufteinlässe in die Airbox begrenzt, aber etwas freier atmen könnte der Tiger nach Entfernung von Platte + Schnorchel sicher trotzdem - ohne ihn Risiken durch Schmutz auszusetzen. Was meint ihr?Jemand schon Erfahrung damit? :unsure: lgManfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,frei atmen können ist das Eine, das Andere ist, dass die gesamte Airbox ähnlich einer Baxreflex-Box arbeitet.Es könnten sich durch die Veränderungen andere Resonanzfrequenzen ergeben und dein Mopped läuft nicht mehr so wie gewohnt in bestimmten Drehzahlbereichen.GrussFrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit gegrüßt,lass die Platte und den Schnorchel wo er ist. Befasse Dich mit der Vorkammer, dem Teil, aus dem die beiden äußeren Ansaugschnorchel ragen. Sind diese Schnorchel noch Original? oder hast Du die Dinger schon mal ausgebaut und modifiziert?Wenn noch Original, zieh sie heraus und kürze den inneren Teil bis zur Haltelippe. Danach wird das Ansauggeräusch zwar etwas kerniger , aber das Ansprechverhalten des Motors verändert sich zum positiven. U.U. sinkt der Kraftstoffverbrauch im Teillastbereich bis zu1,5 Litern. Das ist kein Scheiß, ich hab es selbst erfahren.Anfang 2000 hab ich den Tiger bekommen und die Schüssel lief fürchterlich. Verbrauch bis zu 7,5Liter. Mit 2 Personen im 3.Gang um die Ecke war unmöglich.Hab alles zerlegt und festgestellt, die Vorkammer des Lufi war vollgestopft mit diesen beiden Anssaugschnorcheln. Habe die Teile gekürzt und wieder eingebaut.Ergebnis: Besseres Ansprechverhalten, keine Probs mehr bei 2Personen und der Verbrauch bei der folgenden Urlaubsreise in die Dolos, 2 Personen/Gepäck bis max. 120Km/h pendelte zwischen 4,9 und 5,5Litern. Da staunten selbst unsere Q-Treiber.Auf Nachfrage bei Triumph ob so etwas denn sein müsse, bekam ich die vieldeutige Antwort: Nur so seien die Vorgaben zur Geräuschminderung einzuhalten. :mahlzeit: Hoffe geholfen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,aus Erfahrung schließe ich mich meinen Vorrednern an- einfaches "weglassen" eines Teils im Luftfiltergehäuse bringt wahrscheinlich nur Nachteile in Bezug auf die Performance! In Sachen Triumph kenne ich mich jetzt nicht wirklich genau aus; aber falls es für die verschiedenen (Verkaufs-)Märkte unterschiedliche Konfigurationen innerhalb der Airbox geben sollte, könnte da durchaus noch Potential vorhanden sein... habe diesbezüglich bei meiner Harley noch das ein oder andere PS und NMeterchen gefunden... :wistle: Aber wie gesagt: beim Tiger weiß ich es nicht. @Kurt:Danke für den Tip! Sobald ich Zeit habe, werde ich das mal ausprobieren- mit Prüfstandslauf vorher und nachher. Die Ergebnisse geb ich dann hier bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WienerwaldTiger

Danke für den bisherigen Input! :)Dann werd ich mal warten was Harleydoc berichtet. Die Innenteile der beiden Schnorchel habe ich gar nicht auffallend in Erinnerung, aber es sind oft die kleinen Dinge... ;)Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit zusammen,also ich hab im letzten Jahr (auf anraten vom, ich glaub der "Tom Tom" wars) dieses Blech entfernt. :wistle: Meinem Empfinden nach hat sich nichts zum Nachteil verändert. Im Gegenteil, der Sound ist dumpfer und sonorer geworden. :biken2: Naja und der Spritverbrauch war bei mir schon immer angenehm niedrig, so zwischen 5 und 6 Litern, je nach Fahrweise. Außer vielleicht auf der Dosenbahn, da können es schon mal bis zu 8 Liter oder mehr werden. Aber da will man ja nicht unbedingt hin. :biken1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@ Kurt: Vielen Dank für Deinen Tipp! :thumbup: Habe heute meinen Tiger mit der getunten Airbox getestet, und Kurt hat Recht: Tiger ist nicht wieder zu erkennen, geht leichtfüssig wie ein arabisches Rennpferd!Der Motor läuft geschmeidiger, ohne Widerstand und hat spürbar mehr Kraft schon im unteren Bereich, ähnlich wie eine 955i! :D Echt super!Vielen Dank und liebe Grüsse,Nicole :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wink3: @ duffy...ich wollte am WOEN die Ventile bei Hermann einstellen...und mal nachschauen,ob man da auch noch was machen könnte... :wistle: ...Ich denke mal,daß das auch für eine 709 EN gilt... B) wir werden berichten... :wink3: bearbeitet von carstepper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wink3: @duffy...so nun habe ich mich mal an Hermann's Tiger ausgetobt..Unterschied zur 709 ohne EN ....die En Tiger haben nur einen Schnorchel...aber kein Problemden Schnorchel habe ich heraus genommen u.direkt hinter der Haltelippe abgeschnitten...danach habe ich ein zweites Loch auf der anderen Seite mit der Stichsäge geschnitten...was mir dann auffiel ist,daß Triumph noch eine Trennwandim Luftfilter mit 2 relativ kleinen Löchern eingebaut hat...dort habe ich dann mit einem großem Bohrer(15 mm) 10 Löcher um die 2 Vorhandenen gebohrt u.entgratet(geht gut ,wenn man den Luftfiltereinsatz ausbaut)alles schön saubermachen(auspusten m.Kompressor)und dann den einen gekürzten Schnorchel wieder anbauen ...das Reststück eignet sich gut für das selbstgeschnittene Loch...2 Kerben in die Kantung schneiden und einbauen(hält,da ich das Loch etwas unter Maß geschnitten hatte....Nach dem kompl.Zusammenbau die Maschine angemacht... :wistle: hängt sauber und direkt am Gas...für ne ausgedehnte Runde(Testergebnisse)muß der Hermannleider noch warten,da er erst wieder am 1.3.ten fahren darf...aber man konnte deutlich schon einen Unterschied merken...näheres folgt..;):wink3: bearbeitet von carstepper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Gast WienerwaldTiger

So, am Wochenende nochmal den Tank runtergegeben und nachgesehen:meine Airbox entspricht bereits dem von Kurt beschriebenen Schnorchelstandard, seit Tiger bei mir wohnt :).Hätte mich auch gewundert, wenns noch weiteres einfaches Verbesserungspotenzial gäbe, weil für den "kleinen" Motor springt die Katze ohnehin schon seehr geschmeidig :wub: und klingt auch seehr schön :wub: :wub: ....was sogar schon 955er Treiber neidvoll bemerkt haben. ;)lg :biken1: Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...