Jump to content
Ausgeblendet

"scheppern" bei der V301


Empfohlene Beiträge

ich hab da mal eine Frage:

Bei meiner V13VG hat bei ca. 50.000km der Kupplungskorb zu scheppern begonnen.

Ich bin dann jetzt noch ca. 40.000km mit dem Schepperkorb gefahren und er wurde jetzt getauscht.

 

Das ist aber nur die Vorinformation zu meiner eigentlichen Frage:

bei meiner V301 kam mir von anfang an vor das sie auch dieses scheppern des kupplungskorbes hat (bebraucht mit ca. 18.000km auf der Uhr gekauft)

 

Ich hab den dann auf garantie tauschen lassen. ich bin aber jetzt drauf gekommen das die Werkstatt die diese Reperatur (angeblich) durchgeführt hat, diese Arbeiten nie in den Computer eingegeben hat. Jetz bin ich bei einem anderen FTH und der fndet nix in der historie der geamchten arbeiten bei meiner maschine.

 

jetzt die eigentliche Frage:

Wenn ich mit höherer drehzahl und bei höheren Temperaturen und Tempo durch die Berge fahre dann scheppert es immer noch. ich bin mir aber nicht mehr so sicher ob das was mechanisches ist. es klingt eher als ob Verkleidungsteile der Frontverkleidung aneinander schlagen oder durch das virbrieren dieses Geräusch verursachen.

 

Hat da vielleicht wer mit einer V301 ähnliche Geräusche?

 

ich hab gestern mal die ganzen Winglets und sonstigen kleinen Teilchen vorne angesehen und möglichkeiten das da was scheppert gibts genug.

 

ich wollte nur nicht schon wieder bei einer Werkstatt den Kupplungskorb reklamieren wenn der Lärm ganz woanders her kommt?!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So am Mittwoch hab ich an den Verkleidungsteilen so ein weiches doppelseitiges Klebeband an die stellen gepappt wo ich vermutet habe das sich die Teile berühren können.

 

Heute bei der ersten Probefahrt war's schon wesentlich besser mit dem geschepper.

 

Leider konnte ich nicht in den Geschwindigkeitsbereich beschleunigen wo es sonst am lautesten war weil ich voll in einen Wolkenbruch kam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wipe,

 

Die Geräusche habe ich leider auch :angry: nachgezogen habe ich auch schon die ganzen Plastikteile. Aber nur mit mäßigen Erfolg, werde mal abwarten was bei dir rauskommt.

Wenn du dann erfolgreich gewesen bist, teilst du hoffentlich die Lösung mit uns.

 

LG Nick 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn's wieder trocken und hell ist mach ich Mal Fotos wo ich überall so Klebestreifen hingepappt hab.

 

Für mein Gefühl war es heute merklich ruhiger. Wie gesagt wenn's wieder Mal trocken ist und ich den Berg hoch "fahren" kann dann kann ich mehr dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Stellen wo ich die Klebestreifen angebracht hab.

 

Natürlich auf beiden Seiten des Motorrades. Und ich muss sagen es hat wirklich geholfen.

 

Am meisten in Verdacht hab ich das "winglet" auf Bild 1

20210721_103147.jpg

20210721_103138.jpg

20210721_103126.jpg

20210721_104628.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wipe,

 

habe bei meiner diese Woche auch begonnen 2mm Moosgummi Streifen unter die Klapperteile zu kleben. An den oberen lackierten Abdeckungen neben den Scheinwerfer ( deine Bilder 3 & 4) da gab's schon richtig Scheuerstellen darunter von den Vibrationen.

Die Winglet klappern wenn man darauf klopft auch hässlich, die kommen als nächstes an die Reihe ( Bild 1). Möchte eh meinen Nase unter dem Scheinwerfer teilweise folieren da sie schon zwei hässliche Steinschläge hat, da werde ich dort dann auch was unterlegen.

Probefahrt gibt's erst zum WE.

Werde danach auch über Erfolg oder Misserfolg berichten.

 

LG aus Wien Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 21.7.2021 um 16:28 schrieb Nick19:

Hallo Wipe,

 

habe bei meiner diese Woche auch begonnen 2mm Moosgummi Streifen unter die Klapperteile zu kleben. An den oberen lackierten Abdeckungen neben den Scheinwerfer ( deine Bilder 3 & 4) da gab's schon richtig Scheuerstellen darunter von den Vibrationen.

Die Winglet klappern wenn man darauf klopft auch hässlich, die kommen als nächstes an die Reihe ( Bild 1). Möchte eh meinen Nase unter dem Scheinwerfer teilweise folieren da sie schon zwei hässliche Steinschläge hat, da werde ich dort dann auch was unterlegen.

Probefahrt gibt's erst zum WE.

Werde danach auch über Erfolg oder Misserfolg berichten.

 

LG aus Wien Nick

Hallo Wipe,

 

Habe jetzt hinter den ganzen Kunststoff Winglet oberhalb und neben dem Scheinwerfer 2mm Moosgummi Streifen geklebt. So das wenn man auf diese klopft nichts mehr vibriert und auch die Teile nicht mehr aneinander scheuern können. (genau an den Stellen wo du sie auf den Bildern hast)

So heute eine 450km Runde gedreht und nichts scheppert, vibriert oder macht komische Geräusche. Ein ganz anderes Moped von der Geräusch Kulisse her!

 

Wünsche dir bei deiner auch viel erfolg!

LG aus Wien Nick 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei mir auch so ein Projekt für den nächsten Winter, im Bereich um 3000 scheppert es von vorn auch sehr vernehmbar, da könnte man denken, der Motor fliegt einem gleich um die Ohren...

Einmal Front zerlegen und alle Anlageflächen mit transparentem 3M-Band versehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie schon traurig, wenn man so einem schönen Moped mit Klebeband die Klappergeräusche abgewöhnen muss.

Das könnte man sicherlich ab Werk besser lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Nick19:

Hallo Wipe,

 

Habe jetzt hinter den ganzen Kunststoff Winglet oberhalb und neben dem Scheinwerfer 2mm Moosgummi Streifen geklebt. So das wenn man auf diese klopft nichts mehr vibriert und auch die Teile nicht mehr aneinander scheuern können. (genau an den Stellen wo du sie auf den Bildern hast)

So heute eine 450km Runde gedreht und nichts scheppert, vibriert oder macht komische Geräusche. Ein ganz anderes Moped von der Geräusch Kulisse her!

 

Wünsche dir bei deiner auch viel erfolg!

LG aus Wien Nick 

Bei mir das gleiche. Ich werds dann in nächster Zeit auch noch mit etwas lösen was "unsichtbar" ist. 

 

Es ist aber definitiv irgendwie als ob man ein anderes mopped fährt ohne das geschepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...