Jump to content
IGNORED

Tiger mit Killschalter ausmachen


Recommended Posts

Posted (edited)

Kann man die Tiger gefahrlos mit dem Killschalter ausmachen? Bei meinen bisherigen Mopeds hat das immer ohne Folgeschäden funktioniert. Allerdings weiß ich seit einer Einweisung auf eine GS 1200, dass das bei der strengstens verboten ist. Ich finde das Ausschalten mit dem Killschalter viel bequemer, gerade wenn man den Tankrucksack drauf hat, aber ich möchte mir auch nicht die Elekronik versaubeuteln.

Edited by PorzViez
Link to comment
Share on other sites

Kein Ding. Killschalter, oder Seitenständer. Ich mache nur dann schnellstens den Schlüssel auf off. 

Sehe da keine Probleme. 

 

LG Frank 

Link to comment
Share on other sites

Ich mache das oft an Ampeln mit längerer Rot-Phase, z.B. Baustellenampeln oder auch Bahnübergängen so. Kurz den Killschalter betätigen und wieder zurück. Zündung und Licht lasse ich dabei einfach an.

Wenn´s dann losgehen soll, ist der Startknopf sofort ohne das Hochfahren der ECU einsatzbereit. Die Batterie macht das locker mit und der Regler dankt es, weil er endlich wieder laden darf und nicht alles an Lima-Leistung verheizen muss.

Seit über 100.000 km keine Probleme.

Link to comment
Share on other sites

Hai,

 

schalte meinen Tiger meistens mit dem Seitenständer aus, der meines Wissens nach dasselbe macht wie der Killschalter. Kupplung halten, gleichzeitig Vorderradbremse betätigen, da ist keine Hand mehr für den Zündschlüssel frei, erst wenn der Motor steht. Weil, wie im Sicherheitstraining gelernt, bleibt der erste Gang drin. Mache ich jetzt seit über 100.000 km. Bis jetzt keine Probleme.

Link to comment
Share on other sites

Hy

 

naja....das ist so ne Frage die hier wohl solche und solche Antworten hervor bringt!

 

Da ich vor einigen Jahren innerhalb kurzer Zeit mehrere Lichtmaschinen und Regler an baugleichen Motorrädern (Honda CX500Euro) unsres CX-Stammtischs tauschen durfte/musste, bin ich hier sehr vorsichtig.

 

Bei den Honda CX500 mit NEC-Zündung wird ebenso wie bei modernen Bikes per Killschalter/Seitenständer die Stromzufuhr zur Zündanlage unterbrochen....bei älteren Bikes (z.B. die älteren CX500 mit CDI-Zündung) wird per Killschalter ein Kurzschluss erzeugt!

Kurzschluss bedeutet hier, dass der Zündstom einfach auf den Rahmen/Masse kurzgeschlossen wird.......was das auf Dauer bewirken kann....schade.....ich hab grade kein Bild von durchgebrannten CX-Lichtmaschinen zur Hand.

 

wir haben wir bei nem CX-Schrauberstammtisch mal getestet:

also Oszilloskop und Digimeter angeschlossen....verschiedene Anschlussmöglichkeiten durchgetestet (allerdings nur Killschalter, nicht mit Seitenständer getestet, denn da haben die CXen garkeinen Schalter :P )

 

beim Betätigen des Killschalters gab es in 8 von 10 Versuchen Spannungsspitzen die kurzfristig sogar die Messmöglichkeit unsrer Geräte überschritten....immerhin gingen die Geräte bis 1000V :wacko:

 

Ein Gegenversuch mit Drehen des Zündschlüssels ergab ebenfalls Spannungsspitzen....aber im unteren zweistelligen Bereich

 

wo oder wie diese Spannungsspitzen entstehen....?  ....

Und wie sich dies bei ner Tiger auswirkt ??

Für mich steht jedenfalls der Name Killschalter seit Jahren als Synonym für Kill-die-Elektrik......und nicht umsonst heist er korrekt eigentlich "Notaus"

Deshalb mache ich immer nur per Schlüssel aus, selbst wenn ich bei den neueren Bikes keine Elektroschäden mehr befürchte.

 

Gruß

Tom

 

 

Link to comment
Share on other sites

Wenn das bei Euch so lange problemlos geklappt hat, dann werde ich wieder zu meiner alten Gewohnheit zurückkehren. Und wie Gummikuhfan es so schön schreibt, je nach Situation hat man auch gar keine Hand frei, die den Zündschlüssel umdrehen könnte. Wahrscheinlich ist das ein modellspezifisches Probem, schön wenn es die Tiger nicht hat.

 

Vielen Dank für die schnellen Antworten

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...